Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus'm Ruhrpott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüße aus'm Ruhrpott

    Hallo zusammen,

    ich (derzeit zarte 49) bin seit rund 35 Jahren von Hifi begeistert. Angefangen hat alles mit einer Grundig Kompaktanlage (RPC300a). Das war schon was amtliches mit Dualplattenspieler und richtig gutem Grundigreceiver. Leider waren die Lautsprecher Mitte der siebziger Jahre noch nicht wirklich gut bzw. gute Lautsprecher waren sehr teuer. Aber ich war zufrieden.

    Nach und nach habe ich mich dann weiter entwickelt, immer mit der Maßgabe möglichst sinnvoll zu investieren, da das Geld ein so schrecklich endliches Gut ist. Selbstredend bin auch nicht ganz nicht von Fehlinvestitionen verschont geblieben, insgesamt aber habe ich nicht übermäßig viel Geld verbrannt...denke ich. U.a. weil ich mich von Voodoo und überteuertem Nobel Haient fern halte. Ich betrachte meine Anlage nicht als Verlängerung eines unterentwickelten Körperteiles...:E

    ...aber ordentlich muss sie schon sein.

    Heute bin ich durchaus in der Lage sowohl Stereo als auch Mehrkanal auf recht hohem Niveau zu genießen. Eigentlich sind bei mir praktisch keine weiteren hardware-technischen Wünsche mehr offen, selbst bei den kritischsten Komponenten der Kette, den Lautsprechern. Da habe ich mittlerweile ein Niveau erreicht, wo ich zumindest in meinen Räumlichkeiten kaum noch was verbessern könnte, außer vielleicht ich würde den Gegenwert eines gut ausgestatteten Kleinwagens in die Hand nehmen. Obwohl...ob das dann besser oder einfach nur anders wäre...?

    Seit einigen Jahren habe ich meine alten Schallplatten wieder öfters gehört. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die Platte zwar nie ganz aus meinem audiophilen Reich verbannt aber seit rund dreieinhalb Jahren investiere ich wieder in Platten (vor allem gebraucht) und Abspielhardware. Der Grund? die bei aktuellen CDs immer lästiger werdende loudness-race hat mir den Spaß an der Musik schlicht weg vergällt. Höre ich dagegen eine Platte aus den 70er und 80er Jahren, ist der Spaß sofort wieder da. Da nehme ich den erhöhten Störgeräuschpegel gerne in Kauf....

    Aber auch die digitale Seite interessiert mich-. So z.B. das Audiostreaming. Meine komplette CD-Sammlung habe ich gerippt und als qualitativ hochwertige MP3-Files auf dem Rechner. Das Streaming auf die Anlage im Wohnzimmer (der Rechner steht im Arbeitszimmer) ist eine feine Sache. Mit dem selben Gerät geht auch Internetradio. Wenn Radio schon totkomprimiert ist, dann schadet eine Bitrate von 128 kBit/sec auch nicht mehr....

    Wo soll die Reise noch hingehen? SACD, DVD-Audio und andere interessante Mehrkanalformate der digitalen Welt sind ja leider von der Musikindustrie für tot erklärt worden. Jetzt hoffe ich auf die Blu-Ray bzw. Blu-Ray Audio only. Mal sehen ob die MI dann doch noch die Kurve kriegt und für anspruchsvolle Musikfans endlich wieder highquallity Angebote macht....

    Meine Anlage werde ich später mal detailliert beschreiben, im Profil....

    Ich wünsche mir viel interessante und auch kontroverse Diskussionen. Und ich hoffe, man ist hier nicht so einseitig orientiert und mit Scheuklappen ausgestattet, wie auf einigen anderen Diskussionsplattformen.

    In diesem Sinne...

    Grüße ins Ösiland aus dem Ruhrpott, wo die Sonne schon lange nicht mehr verstaubt...:S

    RD

    #2
    ...ach ja, Musik hören tue ich natürlich auch, recht oft sogar. Dabei bevorzuge ich gute Rockmusik. Aufgewachsen bin ich mit den Beatles und den Bands aus den 70er und 80er Jahren, vornehmlich Progrock...

    Aber auch eine Gute Jazz- oder Klassikscheibe verweise ich nicht aus meinem Hörzimmer. In letzter Zeit habe ich mich sogar dabei erwischt einige Schlager aus den 50er und 60er Jahren aufgelegt zu haben.

    Gar nicht mag ich Punk (Hardcore), Techno der extremen Spielart, sog. Volksmusik...also die, die man als uneheliches Kind des deutschen Schlagers der 70er Jahre bezeichnen kann und irgendwelche abgedrehten zeitgnössischen Komponisten, die meinen akustische Umweltverschmutzung wäre Kunst...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3


      Wohnte damals in der Grundig-Hauptstadt.

      Kommentar


        #4
        Hallo, und grüß' Gott !

        Kann es sein dass ich Dich auch schon woanders gelesen habe ?
        Viel Spaß hier !

        Grüße, dB

        (mit Grunding hatte ich weniger erhellende Momente :U)
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Kann es sein dass ich Dich auch schon woanders gelesen habe ?
          ..klar....im AAA-Forum, da bin ich jetzt raus oder im Dual-Board....oder gelegentlich auf Hifi-und-Lebensart.

          Gruß

          RD

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍