Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Güße aus Salzburg!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöne Güße aus Salzburg!!

    Guten Abend!
    Ich habe mich entschlossen nach längerem mitlesen in diesem Forum anzumelden.

    Mein Name ist Andi, ich komme aus dem Norden von Salzburg. Ich bin 36 Jahre alt. Vom HiFi Virus bin ich seit meiner Jugend befallen. Ist auch ein wenig Berufsbedingt.


    Zu meinem Hobby gehört auch das Selberbauen von Verstärkern und Lautsprechern.

    Mein derzeitiger Gerätepark besteht Hifi seitig derzeit bei meiner Hauptanlage aus:
    Verstärker: 2 Eigenbauten, Yamaha S2000 für 2. Raum.
    Vorverstärker: Eigenbau
    Tuner: ITT HiFi8061 oder Technics ST-GT350
    CD Player: Yamaha S2000
    Phono: Clearaudio Bluemotion, Smart Phono
    Lautsprecher: Eigenbau mit Beyma und Sub mit Focal, Verstärker eingebaut, Eigenbau
    dann noch etwas Dynaudio(Eigenbauten),
    Aktivweiche: Behringer CX2310
    Kabel: rel. Voodofrei aber mit guten Steckern, weil ich öfters rumstöpsel, sonst guter Standard, weil ich nicht einseh warum ich da einen Haufen Geld rausschmeissen soll. Und mM. nicht wirklich was bringt. (Steinigt mich )
    Fernseher: Loewe Xelos Rööööhre (81cm) (weis noch nicht was dann kommt)
    Mediaplayer: Popcornhour C200
    Sat: Topfield Masterpiece 5000

    mfg. Andi

    #2
    grüße - schön, dass noch einer dazukommt, der selbst hand anlegt - im hifibereich.
    sind das nachbauten oder eigenentwicklungen?
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Das meiste sind eigene Ideen, bzw. Vorlagen die meinen Anforderungen nach verändert wurden.
      mfg. Andi

      Kommentar


        #4
        lass dir nicht alles aus der nase ziehen - wieso berufsbedingt, welche ideen, was is dir wichtig...
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          Ich hab damals eine Lehre als Radio und Fernsehtechniker gemacht. Was mir bei den Geräten die ich selber baue wichtig ist ist, dass es die Geräte nur einmal gibt, und zum anderen, dann so sind wie ich sie mir vorstelle. Zb. ein Vorverstärker mit möglichst vielen Eingängen und eine 2. unabhängige Signalumschaltung für Tape out, bzw. einen 2. Verstärker
          mfg. Andi

          Kommentar


            #6
            hältst du dich da an bewährte konzepte, lässt du dir "was neues" einfallen?
            ich hab z.b. eine reihe von LS gebaut - aber bewährte dinger, dies schon gab, weil ich nicht entwickeln kann und auch vom messen keine ahnung habe.
            bei verstärkern z.b. ist mir aufgefallen, dass es einfache schaltungen gibt mit anscheinend kurzen wegen, und dann wieder reine bauteilegräber - abgesehen von A-D.
            gruß alex

            Kommentar


              #7
              Hallo Andi und hier.

              Hast du ein paar Fotos von deiner Anlage (Geräte eventuell auch von innen?)?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen!
                Bei den Lautsprechern verwende ich meist bewärte Konzepte, die ich dann nach meinen Vorstellungen anpasse. Bei Endstufen verwende ich sehr gerne MOSFET Schaltungen weil man da mit sehr wenigen Bauteilen, auch bei Leistungsfähigeren Endstufen, auskommt. Ich werde die nächsten Tage Bilder reinstellen.
                mfg. Andi

                Kommentar


                  #9
                  Servus Andi!

                  Willkommen! Toll das Du auch selber was baust.
                  Wenn Du Fotos reinstellst, bitte auch welche von deinem Hörplatz.
                  Welche Musik hörst Du an liebsten?

                  lG
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Auch ein herzliches Willkommen!

                    Fotos währen interessant.

                    lg
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit den Fotos anpassen muss ich mir noch ansehen. Von den Musikrichtungen her höre ich Rock, Pop, Jazz, Blues, Deutschrock,..............
                      mfg. Andi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍