Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...das allerdings habe ich nie gesagt und würde es auch so nie sagen. Ich meine nur, dass es in der Praxis halt nicht relevant ist...
    Dann hat irgendwer deinen Account gehackt!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Genauso ist das mit dem Jitter, wird der Datenträger induzierte Jitter für das Korrektursystem des Wiedergabesystems (Laufwerk und Wandler) zu stark, dann kommt es zu deutlich hörbaren Wiedergabefehlern. Zunächst zu Knacksern, dann zu Hängern, Sprüngen oder Aussetzern. Aber niemals zu feinen Klangnivellierungen, wie man sie aus dem analogen Bereich z.b. von Tonbändern her kennt. Das geht technisch bei der digitalen Musikspeicherung und -wiedergabe garnicht.
    fett durch mich!

    mfg

    Kommentar


      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
      relevant in der Praxis ist es schon, denn umsonst haben Techniker
      nicht die Gegenmittel ersonnen, dass nicht mehr relevant ist....
      ...es ist nicht (mehr) relevant, weil das Problem gelöst ist...so einfach ist das.

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Dann hat irgendwer deinen Account gehackt!


      fett durch mich!
      Ich bestreite, dass sich Jitter als (durchgehende) Klangverfärbungen z.B. bemerkbar macht...so wie beispielsweise eine fehlerhafte Vormagnetisierung bei Tonbändern...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Beispiel 1:
        Ist eine CD-R extrem gut beschrieben und die Elektronik muss wenig nachregeln, wird aus dem Netzteil weniger gezogen, dann Taktung schwankt dadurch weniger -> weniger Jitter.

        Ist eine CD-R jetzt schlecht geschrieben dass oft geregelt werden muss, dann wirkt sich das über Umwege eben auf die Taktung aus und -> höherer Jitter.
        DANKE! Jetzt versuche ich das an Holgers Beispiel zu konkretisieren:

        Holger hat einen Brenner, brennt damit auf 2 CD-Rohlinge von 2 Marken ein und denselben bitidentischen Inhalt und trotzdem gibt der Cd-Player an den ana. Ausgangsstufen bei CD1 und CD2 sich unterscheidenden Jitter aus? (Und jetzt bitte nicht antworten mit: "Nach 2 Stunden treffen sich die Züge in Frankfurt")



        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Das hat damals im AHF damit angefangen, dass die positive Hörbarkeit von Regelungen als Faktum gilt und Diskussionen das erst gar nicht in Frage stellen dürfen, bzw. das als Voraussetzung gilt. Dann war es halt die Hörbarkeit von Jitter.
        Das ist amüsant :S und gleichzeitig traurig :U .

        Kommentar


          Alles klar!

          Und warum schreibst du dann:
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ....Aber niemals zu feinen Klangnivellierungen, wie man sie aus dem analogen Bereich z.b. von Tonbändern her kennt. Das geht technisch bei der digitalen Musikspeicherung und -wiedergabe garnicht.
          Ich meine genau so steht es doch da, da ist wenig/kaum Interpretationsspielraum.

          Ich werde den Verdacht nicht los, dass du dir ziemlich schwer tust zu sagen "so wars von mir falsch ausgedrückt".

          Soll es dann aber von mir auch schon wieder gewesen sein zu diesem Punkt.


          mfg

          Kommentar


            Zitat von Martin_Gelte Beitrag anzeigen
            .... hat einen Brenner, brennt damit auf 2 CD-Rohlinge von 2 Marken ein und denselben bitidentischen Inhalt und trotzdem gibt der Cd-Player an den ana. Ausgangsstufen bei CD1 und CD2 sich unterscheidenden Jitter aus? (Und jetzt bitte nicht antworten mit: "Nach 2 Stunden treffen sich die Züge in Frankfurt")
            ....
            Es kann unterstellt werden (das ist sogar ziemlich sicher, auch wenn man 2mal hintereinander die gleiche CDR spielt - je nachdem wie genau man misst) dass beidemale ein unterschiedliches Analogsignal ausgegeben wird - ja!

            Jitter selbst wird in dem Sinn nicht ausgegeben sondern hat eine Änderung des analogen Signal zur Folge.

            Und von einer Seite wird eben behauptet, dass diese Änderung hörbar ist.

            mfg

            Kommentar


              Guten Tag,
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Und von einer Seite wird eben behauptet, dass diese Änderung hörbar ist.
              So kann man das nicht ausdrücken.
              Richtiger wäre:
              Wenn Unterschiede zu hören sind, könnten sie diese Ursache haben.
              Das haben sich nicht Goldohren ausgedacht, sondern Techniker.

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                um den pösen Jitterlingen wenigstens ein bisschen auf die Spur zu kommen,
                sollten von den Fachleuten biddeschön auch der jeweils verantwortliche Jitterling
                konkret benannt werden, der jeweils für was verantwortlich sein könnte.


                Ansonsten stellt man sich auf die Stufe der Hörlinge die im Nebel stochern.

                Kommentar


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ich werde den Verdacht nicht los, dass du dir ziemlich schwer tust zu sagen "so wars von mir falsch ausgedrückt".
                  ...was ich hiermit unterwürfigst nachhole...:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                    um den pösen Jitterlingen wenigstens ein bisschen auf die Spur zu kommen,
                    sollten von den Fachleuten biddeschön auch der jeweils verantwortliche Jitterling
                    konkret benannt werden, der jeweils für was verantwortlich sein könnte.


                    Ansonsten stellt man sich auf die Stufe der Hörlinge die im Nebel stochern.
                    Meine Rede, aber das hoert Jakob nicht so gerne ;)

                    Lg
                    Christoph

                    Kommentar


                      Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                      Meine Rede, aber das hoert Jakob nicht so gerne ;)
                      dann gehört er wohl der Gattung der Hörlinge an ?? :J

                      Kommentar


                        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                        .um den pösen Jitterlingen wenigstens ein bisschen auf die Spur zu kommen,
                        sollten von den Fachleuten biddeschön auch der jeweils verantwortliche Jitterling
                        konkret benannt werden, der jeweils für was verantwortlich sein könnte..

                        Ansonsten stellt man sich auf die Stufe der Hörlinge die im Nebel stochern.
                        Das wird aber in vielen Fällen auch gemacht.

                        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                        ...
                        So kann man das nicht ausdrücken.
                        Und wie man das kann - siehe mein Post zuvor - ich habs gekonnt!

                        Richtiger wäre:
                        Wenn Unterschiede zu hören sind, könnten sie diese Ursache haben.
                        Das haben sich nicht Goldohren ausgedacht, sondern Techniker.
                        Nein weil das wenn eben nicht geklärt ist.
                        Trotzdem wird von einigen behauptet es ist hörbar und Jitter die Ursache.

                        mfg

                        Kommentar


                          Ein Gespenst geht um.....

                          Kalter Schweiß auf der Stirn - G-Bonobo, G-Linnster o. s. ä. sind bestellt! :I

                          Kommentar


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Trotzdem wird von einigen behauptet es ist hörbar und Jitter die Ursache.
                            Klar ist Jitter hoerbar genauso wie Rauschen (oder Musik ;) ). Das Problem ist nur dass das Phaenomen hier bei alle und jedem hervorgekramt wird, ohne dass man es man quantifiziert. Auch die angeblichen Effekte unterscheiden sich ja je nach Hoerer gewaltig. Insofern bin ich da bei Ruedi.

                            Lg
                            Christoph

                            Kommentar


                              Diesbezüglich bin ich auch bei Ruedi!

                              Nur finde ich es nicht dienlich 1) technisch unzutreffend und/oder 2) unsachlich zu argumentieren.

                              Ich erwarte von den Hörern ja schon, dass sie zumindest möglichst abgesicherte Argumente bringen, dann erst recht von Leuten die als "Realisten", "Technikern",... auftreten.

                              mfg

                              Kommentar


                                ...ist das Thema immer noch nicht durch?!?:C

                                Es sollte doch jetzt jeder verstanden haben, was ich sagen wollte...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍