Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeittests als Alternative zu Blindtests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    wenn 500 Leute würfeln, besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass einer davon 20 mal die 6 gewürfelt hat.

    Erst eine x malige Wiederholung würde ein reproduzierbares Ergebnis liefern.
    Hallo Frank,

    ja, genauso sehe ich das - wahrscheinlichkeitstheoretisch!

    Mich würde es auch nicht so sehr wundern, wenn es denn irgendwann mal jemand "schafft" 20 mal hintereinander richtig zu "raten". Wenn er dies allerdings sagen wir mal 5 mal hintereinander schafft, würde ich etwas nachdenklicher werden! ;)
    Die Frage aber, die in diesem Fall dann für mich die Wichtigste wäre - ob diese "Unterschiede" dann wirklich "so" wichtig sind (um z. B. eine mehrfache Summe dafür auszugeben) - wäre damit aber noch lange nicht beantwortet. Vermutlich eher nicht - im Sinne der Ausgabe.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ...................
      - Suggestion ausgestattet...........
      Gruß
      David
      Ja, genau damit sind wir alle ausgestattet! :N

      In diesem Wissen und durch früheres Handeln fällt es mir deswegen meist nicht sonderlich schwer, "Emotionshörer" zu verstehen. Leider gibt´s aber auch für mich "emotionale Ausnahmen" - auch wenn ich versuche, mich dagegen zu wehren.

      Trotz des Wissens darum, "unterliege" ich und auch die mir bekannten Hifi-Freunde noch heute manchmal dieser "eingebauten" Eigenschaft.

      Vermutlich wurden genau aus diesem Grunde die BT "erfunden", damit man eben beim "Durchhören" keine wirkliche "Chance" hat, der Einbildung zu unterliegen.

      Wenn allerdings das Hifi-Leben nur noch aus "Überprüfungen", also BT & Co. bestehen sollte, würde ich es für arg krank halten. Ich meine, dass zum wichtigsten, dem "Einnorden" / "Erden" ein 5-Minuten-Test (Hören/umschalten) ausreicht - er muss nur seriös sein! Darüber wurde hier schon mehr als genug geschrieben.

      Gerade eben las ich mal wieder von eklatanten Unterschieden zwischen zwei hochwertigen Verstärkern. Komisch/Auffällig dabei - und auch sonst - finde ich nur, dass fast nie die "Chancengleichheit" der Geräte bei Vergleichen erwähnt wird. Für mich heisst das, sie wird nicht berücksichtigt (z. B. Lautstärke). Dazu kommt auch noch, was eigentlich hier auch hineinpasst, dass im "Tages-" oder gar "Wochentakt" gehört wird - manchmal sogar noch zusätzlich mit Wohnraumveränderungen.
      Nun ja, für mich ist dies alles höchst unlogisch - wenn´s aber die Leute glücklich macht....... - aber selbst da habe ich meine Zweifel (weil es kaum ein "Ende" mit einer "neuen Suche" nach noch "Besseren" geben wird).

      Kommentar


        #63
        Gerade eben las ich mal wieder von eklatanten Unterschieden zwischen zwei hochwertigen Verstärkern.
        Ich glaube, wir haben dasselbe gelesen.:Y (der gute Milon war auch dabei;)).

        Tja, liebend gerne würde ich diesen Menschen (und dessen Zustimmer) mit genau diesen Verstärkern einen seriösen Blindtest machen lassen. Nicht um ihnen zu beweisen, dass sie wieder einmal einer Suggestion aufsitzen, sondern nur, um sie zumindest wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

        Die Verstärker von ASR kenne ich sehr gut. Bis auf ein paar Eigenschaften die mir gar nicht gefallen, gibt es nichts zu kritisieren. Sauber verabeitet, sehr ausgereift und Kraft ohne Ende.

        Aber klanglich können auch diese Verstärker nicht "zaubern". Wie soll denn das gehen? Mehr als verstärken kann ein Verstärker nicht und das kann ein billiger guter ganz genau so.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          na ja wie immer.....

          bauchpinselnde Schulterklopfer vs. Schenkelklopfer.....

          :P

          Kommentar


            #65
            Ihr seid ja nur neidisch!

            Kommentar


              #66
              Als ich mich vor etwas mehr als 10 Jahren für den Audionet Amp1 entschieden habe, konnte ich ihn im Vergleich zu einer Bryston Endstufe hören. Der Bryston erinnerte mich tatsächlich an den Accuphase e206. Deswegen wollte ich lieber den Audionet. Sicher wäre der Bryston eine gute Wahl gewesen. Mal vom 'Klang' abgesehen schon wegen seiner 20 Jahre Garantie.
              Aber der Audionet wirkte damals in meinem Gehör etwas lässiger ... :L


              :D:D:D


              Wenn ich heute ab und zu mal den Accu einschalte bin ich jedesmal froh, ihn nicht verkauft zu haben, zumal es heute nur noch wenig € dafür gibt.

              Wenn ich aber zurück auf den Amp1 schalte höre ich auch, daß der, wie erwähnt, einfach mit mehr Ruhe und Gelassenheit die Musik in den Raum stellt. Er verschafft mir mit seiner Weise Instrumenten Körper und Kraft geben zu können, auch mit Aufnahmen aus dem Schelllackzeitalter die Gelegenheit, Musikern fast persönlich begegnen zu können. Eben bläst übrigens Lester Young sein Saxophon. Muss so ungefähr 69 Jahre her sein. Aber, die Kraft und Präsenz in seinem Spiel kommt bestens rüber. Sogar von einer Schallplatte.

              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich glaube, wir haben dasselbe gelesen.:Y (der gute Milon war auch dabei;)).

                Tja, liebend gerne würde ich diesen Menschen (und dessen Zustimmer) mit genau diesen Verstärkern einen seriösen Blindtest machen lassen. Nicht um ihnen zu beweisen, dass sie wieder einmal einer Suggestion aufsitzen, sondern nur, um sie zumindest wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
                ...............................

                Gruß
                David
                Hallo David,

                normalerweise sage ich dazu "sach_ich_nich"! :D ;)
                Nach Deinen Angaben ist es aber wahrscheinlich! Ich aber nicht wirklich wichtig, wäre sowieso nur stellvertretend für viele Berichte!

                Ja. das wäre einfach schön, wenn statt jahrelanger Diskussion mal 5 Minuten (von mir aus auch 1 Tag) dazwischen ein vernünftiger Erdungstest gemacht würde. Es würde sich vieles ändern - nach meiner Überzeugung - und wäre nur für den Menschen und nicht dagegen. Es geht doch nicht ernsthaft darum, dass man jemandem etwas "wegnehmen" möchte - das kann doch niemand wirklich wollen - ich sowieso nicht und wäre das Letzte, was ich wollte. Was hätte ich denn davon und wem würde dies nutzen?!

                Hallo Lars,

                wenn Du "Neid" mit "Bedauern" austauschen würdest, wäre ich bei Dir!
                Das dauernde Bestreben etwas haben zu wollen was andere haben, kann krank machen.
                Ich lebe seit meiner "Erdung" in der Gewissheit, dass er auch mit Teuer (Elektronik) nicht besser geht - und dies macht einfach zufrieden - nicht neidisch!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                  ....................
                  20 Jahre Garantie.
                  ....................
                  .
                  Hallo Ingo,

                  das wäre z. B. auch heute ein für mich akzeptabler Grund ein Gerät zu bevorzugen!

                  Ich habe, wie schon woanders erwähnt, überhaupt nichts gegen teurere Geräte (Haptik/Optik.... einfach edler aussehend), wenn da nur nicht immer wieder die für deren Bewertung so "wichtige" (für mich eben jetzt unwichtige) 1. Priorität gäbe.

                  Deine Geräte z. B. sind bestimmt in jeder Hinsicht über jeden Zweifel erhaben! :N
                  Für mich wäre es auch z. B. der Bryston!

                  Guten Abend.........

                  Kommentar


                    #69
                    Ingo,

                    auch wenn das jetzt ein Frevel wird - schliesslich bilde ich mir gerade ein, der Hintergrund sei "rosa" :D :

                    Es mag gut sein, daß Verstärker sich nicht eklatant unterscheiden, das Problem ist doch, daß wieder drüben gespäht wird (bei den Bauchpinslern) und dann hier gedröhnt wird (bei den Schenkelklopfern). Das auch nur, weil der ein oder andere Kampfkünstler drüben aus dem Dojo fliegen würde.

                    Dazu kann ich nur sagen: mein ONKYO-Vollverstärker klingt "eklatant" anders als meine Vor-End-Kombi. Nicht bei Bravo-Hits, aber z.B. an Jan Garbareks "Rites" mulmt er rum, was die Vor-End-Kombi nicht tut. Nicht blindgetestet, das ist sowieso bei jeder Lautstärke so. Und das ist KEINE Einbildung. Und kaputt ist er auch nicht. An der Nebenanlage fällt das tatsächlich nicht auf, da fehlt es allein schon der Regalboxen wegen an Fundament.

                    Das es Verstärkerunterschiede gibt, liegt meist an der Stromstabilität, und natürlich am angeschlossenen Lautsprecher. Da ich schon einem ausgepegelten Blindtest mit vier Verstärkern teilgenommen habe, lasse ich mir da auch nichts einreden. Genausowenig wie die, deren Oberschenkel krebsrot sind. Ganz krass zu sehen an wirklich stromfressenden LS, da kann man schön sehen, wie manche Verstärker aus dem letzten Loch pfeifen. Die eigentliche Verstärkerschaltung ist da nicht mal der Auslöser, eher das Drumherum (Netzteildesign, Endstufen). Je nach geforderter Blindleistung kann (!!) die Amplitude einknicken. Bei niedrigen bis normalen Pegeln natürlich noch nicht, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß stabile Boliden auch bei Normalpegeln souveräner sind, kann man z.B. an einem Flügel ausmachen.

                    Da die Unterschiede nicht für Jeden "eklatant" sind - geht es tatsächlich nur um Nuancen - so bewertet die Unterschiede Jeder anders. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, fällt das einem meist nicht mal auf, manchmal stört das nicht einmal, fehlt einem der Vergleich.

                    Langzeitblindtest wird da auch nicht helfen. Ich halte Blindtests generell für Mumpitz (gerade im Hifibereich) - gut, zur Erdung der Sinne sehr gut geeignet - die Suggestion ist zwar nicht wegzudiskutieren, dennoch kann einem etwas über lange Zeit auf die Nüsse gehen, was man bei einem Umschalt- oder Blindtest gar nicht bemerkt hat, zu sehr ist man darauf fixiert, etwas "Eklatantes" zu finden, um nicht auf den Bart zu fallen.

                    Übrigens: der Blindtest mit den vier Verstärkern war auch nur mit drei ausgesuchten Scheiben (die wirklich Strom gefordert haben) zu bestehen. Das übliche Frauengeplänkel mit Begleitung war da kaum förderlich.

                    Zum Schluss noch eins: ich spreche nicht von Welten, Vorhängen, auch kam keine Frau aus der Küche. Aber die NULLTHESE sollte eigentlich vom Tisch sein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2008, 20:24.

                    Kommentar


                      #70
                      Muss jetzt wirklich wieder in andere Foren geschaut werden um hier was anzuzetteln?

                      Lasst doch andere machen was sie wollen, dieses herüberziehen und sich daran hochziehen von Themen oder Posts ist doch so ziemlich das unnötigste was es gibt.

                      Fehlen euch die User dort so?
                      Warum seid ihr dann dort nicht angemeldet?
                      Gehts euch wirklich nur ums Schenkelklopfen?

                      Ist euch (inkl. David) das wirklich nicht klar, dass das sowas von daneben ist.

                      MOD - schauki

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Muss jetzt wirklich wieder in andere Foren geschaut werden um hier was anzuzetteln?

                        Lasst doch andere machen was sie wollen, dieses herüberziehen und sich daran hochziehen von Themen oder Posts ist doch so ziemlich das unnötigste was es gibt.

                        Fehlen euch die User dort so?
                        Warum seid ihr dann dort nicht angemeldet?
                        Gehts euch wirklich nur ums Schenkelklopfen?

                        Ist euch (inkl. David) das wirklich nicht klar, dass das sowas von daneben ist.

                        MOD - schauki
                        Ich bin in neun (9) HiFi Foren angemeldet. Da kann ich überall hineinschauen, lesen und schreiben wenn ich es möchte. Ich schreibe nur wenig.
                        Die Forenübergreifenden Unstimmigkeiten unterstütze ich nicht.
                        Ich habe die auch nicht angezettelt, angerichtet oder verursacht.

                        Mittleweile lese und schreibe ich schon lange genug um zu wissen, wer immer wieder in Streitereinen verwickelt ist. Ich bins nicht.

                        .
                        Ich höre Unterschiede.
                        Vielleicht entschiede ich mich heute für einen Bryston, aber das ist insofern eine unrealistische Annahme, da der Audionet ja gut funktioniert.

                        Bernd erwähnt einen Flügel, hinsichtlich seiner Beurteilung verschiedener Verstärker. Daß die Wiedergabe eines Klavieres mit verschiedenen Verstärkern nicht jedesmal ein gleiches Ergebniss erzeugt, konnte ich auch schon erleben.


                        Weder bin ich - I h r , noch fehlen mir User. Ein Schenkelklopfer bin ich schonmal gar nicht. Ich bin eher ein stiller Geniesser. Ich höre sehr gerne Musik und bin froh, daß ich mir vor Jahren auch mal
                        vergleichsweise gute Geräte leisten konnte.

                        Die Beurteilungen der verwendeten Geräten fallen halt nicht gleich aus.
                        Die User haben halt auch nicht alle die gleiche Methode, wie sie sich so einem Gerät nähern.

                        Ich stöpsele es in die Stromleiste ein und drücke auf den Einschaltknopf, lege ne Platte auf und Höre Musik. Dabei ist mir die Musik das wesentliche dabei. Wenns jetzt anstelle des Audionet ein Bryston wäre: O.K. Selbst wenns 'nur' noch der Accuphase sein könnte, selbst dann wäre es mir sicher so lieber, als wieder mit dem Teleton hören zu müssen, den ich davor mal hatte.


                        Ich ziehe mir die Jacke nicht an.
                        Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 17.09.2008, 22:10.
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #72
                          Du bist in dem Fall auch nicht gemeint.
                          Es sind die die nur darauf lauern einen Seitenhieb austeilen zu können.

                          Da ich selbst nur in Foren unterwegs bin die mich interessieren, kann ich in dem konkreten Fall auch nicht sagen was da los war.
                          Und aus diesem Grund bin ich auch normal nicht in diesen Foren unterwegs.
                          Dort sind vorrangig Themen und User am Start mit denen ich nix anfangen kann, genauso wird es ihnen wohl auch umgekehrt gehen.

                          Und was zu Geier muss einen reiten, sich an Themen und/oder User hochzuziehen, von denen ich ohnehin weiß, dass das nicht meines ist.

                          Da muss man sich den "Heckenschützen" Vorwurf schon gefallen lassen, ich finde das eigentlich nur niveaulos.

                          Konkret in dem Fall (ich habe jetzt doch nachgeschaut), gehts ja wieder um Amp Klang.

                          Warum muss den ein Kommentar von OnkelFitty, von David aufgeriffen werden, dann noch mit entsprechender Unterstützung von Lars und alex8529, überhaupt kommen.
                          So doof kann doch wirklich keiner sein, um nicht zu wissen, dass das als erneute Provokation aufgefasst werden kann (bzw. wird).

                          Als was sonst außer absichtliches hinhauen, soll man das werten?

                          MOD - schauki

                          P.S. beim kurzen drüberschauen im besagten Forum ist mir natürlich auch aufgefallen, dass dort von Team Seite überhaupt nicht eingeriffen wird, wenn auf andere (in dem Fall HF.at) geschossen wird. Finde ich zwar auch lächerlich, aber genau aus diesem Grund möchte ich das hier nicht haben, denn dann ist man genauso niveaulos.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                            Warum muss den ein Kommentar von OnkelFitty, von David aufgeriffen werden, dann noch mit entsprechender Unterstützung von Lars und alex8529, überhaupt kommen.
                            Naja, Kirche im Dorf lassen! Mein besagtes Zitat spricht konkret einen User an, der hier angemeldet ist, dem es hier aber offensichtlich nicht gefällt und viel lieber woanders ist. Da fragt man sich dich, ob der User masochistische Neigungen hat ...

                            Kommentar


                              #74
                              Ich denke du selbst hast genug Probleme, da brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen was mit anderen los ist, oder?

                              Ich will dir freilich nicht vorschreiben, welche Gedanken du dir machen sollst oder nicht, aber wenn dann wieder mal so ein plumper Seitenhieb kommt, dann ist das nur peinlich.

                              Noch mal!!!!
                              Hier wird sich NICHT über andere Foren bzw. deren Mitglieder und deren Aussagen lustig gemacht. Auch wenn sie vielleicht auch hier angemeldet sind ist ändert das nichts daran.

                              Letzte Vorwarnung. Nächstes Mal setzt ne Denksperre in Form einer Sperre. Das gilt für ALLE.

                              MOD - schauki

                              P.S. auch soll sich nicht über User/Aussagen hier lustig gemacht werden. "Wir" können schon zwischen Spaß und Beleidigungen unterscheiden.

                              Kommentar


                                #75
                                Für mich wäre ein längerer Test, so wie es auch der Vovox Kabeltest sein wird, wohl besser geeignet als ein sogenannter Blindtest. In einem Blindtest, könnte ich mir vorstellen, Unterschiede schon zu hören, aber nicht unbedingt sagen zu können, das ist jetzt definitiv dieses oder jenes Produkt.

                                Unterscheidung ja, mehr aber nicht.

                                Wenn ich die Möglichkeit habe über einen längeren Zeitraum vergleichen zu können, wird mir in dem Augenblick wenn ich etwas ändere, irgendetwas auffallen können. Dann höre ich mir das anschliessend eine Zeitlang an. Wenn ich nichts oder wenig höre, werde ich versuchen das in Worte zu fassen. Wenn ich meine, deutliche Veränderungen wahrnehmen zu können, versuche ich auch das zu beschreiben.

                                Die Interpretation der Worte nehme ich in Kauf.
                                Bei der Erwähnung des Wortes Sonne und Sommer denkt der eine an Sonnenbrand, ein anderer an den letzten Urlaub auf dem Bauernhof und der nächste an Sex am Strand.
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍