Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Geithain Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Geithain Thread

    Hallo,

    ich hatte den Eindruck, dass es doch einige Geithain-Besitzer hier gibt. Mann könnte einen
    Faden einrichten, in dem sich Geithain-Besitzer in loser Folge über ihre LS austauschen.


    So schwirrt mir die Frage durch den Kopf, warum LS von Geithain so teurer sein müssen.
    Im Vergelich zu anderen Monitoren scheinen sie mir zu teuer.


    Gruß

    #2
    Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte den Eindruck, dass es doch einige Geithain-Besitzer hier gibt. Mann könnte einen
    Faden einrichten, in dem sich Geithain-Besitzer in loser Folge über ihre LS austauschen.


    So schwirrt mir die Frage durch den Kopf, warum LS von Geithain so teurer sein müssen.
    Im Vergelich zu anderen Monitoren scheinen sie mir zu teuer.


    Gruß
    Das liegt zum Teil darin begründet, das Geithain fast alles selbst in Deutschland fertigt, die Bestellungen auch stets auftragsbezogen gefertigt werden. Keine Massenanfertigung mit Lagerstock...
    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Hallöchen!

      Was m.E. ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist (oder ggfs. schnell mal werden kann):
      als Anwender hat man jederzeit die Möglichkeit Probleme oder Fragestellungen mit dem "Cheffe" des Hauses persönlich abzuklären.

      Und da bekommt man dann noch nebenbei die eine oder andere Anekdote aus seinem (Entwickler-)Leben erzählt

      Ich konnte diesen "persönlichen Service" schon zweimal in Anspruch nehmen, und habe dabei einiges über den Aufbau und die Arbeitsweise meiner 922K dabei gelernt.

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #4
        Zitat von HAE Beitrag anzeigen
        Hallöchen!


        Ich konnte diesen "persönlichen Service" schon zweimal in Anspruch nehmen, und habe dabei einiges über den Aufbau und die Arbeitsweise meiner 922K dabei gelernt.

        Grüsse
        Harald
        Warum hast Du Dich für die 922 entschieden, warum nicht 944 oder 901?

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen

          So schwirrt mir die Frage durch den Kopf, warum LS von Geithain so teurer sein müssen.
          Im Vergelich zu anderen Monitoren scheinen sie mir zu teuer.
          Der RL901K z. Bsp. ist preiswert, wenn man mit dem K+H O500 vergleicht und geradezu billig, wenn man mit Silbersand usw. vergleicht.

          Häufig wird sich gewundert, warum die Preisunterschiede bei den 3-wegigen ME-G-Monitoren so klein ausfallen. Der Aufwand in der Herstellung, auch der materielle, ist eben ziemlich gleich; ob nun 15 Zoll im Bass oder 8er verwendet wird.

          Der MO-2 (2-Weger) z. Bsp. wird von den Profis von Funk und Fernsehen kaum beachtet, weil er in ihren Augen schlicht zu billig ist.

          MfG

          M.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
            Der RL901K z. Bsp. ist preiswert, wenn man mit dem K+H O500 vergleicht und geradezu billig, wenn man mit Silbersand usw. vergleicht.

            Häufig wird sich gewundert, warum die Preisunterschiede bei den 3-wegigen ME-G-Monitoren so klein ausfallen. Der Aufwand in der Herstellung, auch der materielle, ist eben ziemlich gleich; ob nun 15 Zoll im Bass oder 8er verwendet wird.

            Der MO-2 (2-Weger) z. Bsp. wird von den Profis von Funk und Fernsehen kaum beachtet, weil er in ihren Augen schlicht zu billig ist.

            MfG

            M.
            ohne den letzten Dialog in Sachen Geithain jetzt in der gleichen Version fortführen zu wollen, meiner Meinung nach sind die Preise viel zu nahe beieinander, während unten riesige Preissprünge bestehen (MO-3, 904, 903).
            Nicht ohne Grunde habe ich mich in den letzten Jahren auf 3 Modelle in der Vorführung beschränkt, 906, MO-2 und 901. Soweit ich informiert bin, sind auch bei Kollege Bücher die anderen Modelle eher homöopathisch gelaufen, insbesondere die 944 und 933.
            Die Argumentation des Aufwandes trifft auf jeden Hersteller zu, dort sind aber die Preise deutlicher abgestuft.
            Im Preisbereich der 904 hätte ich mich gefreut ein konkurrenzfähiges Produkt der 3-Weg Klasse im Preisbereich von 3000 Euro pro Stück zu haben, dort tut sich die 904 m.E. ziemlich schwer
            viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              während unten riesige Preissprünge bestehen (MO-3, 904, 903).
              Logisch, aber kein "riesiger" Preissprung, sondern ein nachvollziehbarer: MO-2 und 904 sind 2-Weger. 903 ist ein 3-Weger.

              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              Soweit ich informiert bin, sind auch bei Kollege Bücher die anderen Modelle eher homöopathisch gelaufen, insbesondere die 944 und 933.
              Der normale Hifi-Freund versteht oft nicht die Relation von Beschaffenheit der RA bzw. des Hörraumes und der Abhördistanz. Hier könnte der Händler aufklären oder einfach weiter das teuerste und größte Modell verkaufen. ;)

              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              Die Argumentation des Aufwandes trifft auf jeden Hersteller zu...
              Der Aufwand ist eben nicht der selbe bei gängigen Anbietern.

              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              Im Preisbereich der 904 hätte ich mich gefreut ein konkurrenzfähiges Produkt der 3-Weg Klasse im Preisbereich von 3000 Euro pro Stück zu haben, dort tut sich die 904 m.E. ziemlich schwer
              Das sind natürlich alles nachvollziehbare, legitime Überlegungen von Hifi-Händlern, die verkaufen wollen.

              Der 3-Weger RL944K z. Bsp. ist vom Leistungsprofil her ein völlig konkurenzloser Nahfelder und das hat seinen Preis (unter 4000 Euro im Verkauf). Ob man das braucht oder das Geld ausgeben möchte? Rundfunkhäuser in Deutschland, Japan usw. stellen sich naturgemäß solche Fragen nicht.

              MfG

              M.

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen
                Ich hatte mich seinerzeit nach langem Suchen und Vergleichen mit anderern Lautsprechersystemen auch für Geithain entschieden. Während ich bei den Systemen anderer Hersteller immer eine "Unnatürlichkeit" in der Wiedergabe feststellte, kamen mir die Geithains , in der Summe ihrer Eigenschaften, "richtig" vor.
                Was mich ebenfalls positiv überraschte war die Erkenntniss,das alle MEG Modelle , von den großen über die kleineren, ob aktiv oder passiv, m.M.n. eine sehr starke tonale Ähnlichkeit in der Musikwiedergabe besitzen. Das bedeutet für mich als "Verbraucher" , ich muss nicht ständig im Hinterkopf behalten:
                "Oh, da gibt es ja noch zig andere Modelle von MEG , die allesamt klanglich noch viel besser sind als mein Modell " -
                ich möchte jetzt nicht all die anderen Hersteler aufzählen, bei denen erst das "Spitzenmodell" die endgültige "Nirwanaversion" darstellt und der geneigte Kunde mit seinem kleineren Modell eine gewisser Massen "Dauerunzufriedenheit" im Hinterkopf hat.
                Allerdings unterscheiden die MEG`s sich wohl in einem Bereich , dem hier im Forum sehr viel Wichtigkeit gegeben wird, der mir als Bewohner eines Mehrparteienhauses aber letzten Endes ziemlich schnurz ist : die hier vielfach besungenen "Pegel" , auch "Dauerbelastbarkeit" genannt. Diese war mir aber aus genanntem Grund eh niee so wichtig , deswegen galten bei mir immer andere Kriterien als vorrangig. Und jene erfüllen m.M.n. die MEG`s am allerbesten. ( Obwohl es eine 901 locker geschafft hat , mich bei einer Vorführung ordentlich und heftigst durchzuschütteln )

                LG
                Rolf

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                  ohne den letzten Dialog in Sachen Geithain jetzt in der gleichen Version fortführen zu wollen, meiner Meinung nach sind die Preise viel zu nahe beieinander, während unten riesige Preissprünge bestehen (MO-3, 904, 903).
                  der Kiessler hat in einem Interview dazu gesagt, dass bei MEG alle Produkte mit gleichen Aufschlag kalkuliert werden

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                    Logisch, aber kein "riesiger" Preissprung, sondern ein nachvollziehbarer: MO-2 und 904 sind 2-Weger. 903 ist ein 3-Weger.
                    ja, für einen 2weger ist der Preissprung auf das doppelte nicht ohne....

                    Der normale Hifi-Freund versteht oft nicht die Relation von Beschaffenheit der RA bzw. des Hörraumes und der Abhördistanz. Hier könnte der Händler aufklären oder einfach weiter das teuerste und größte Modell verkaufen. ;)
                    auch eine 901 funktioniert bei 1,5 Metern, möglicherweise sogar weniger, aber das es einfacher Händler zu diskreditieren ist verständlich und dein Stil

                    Der Aufwand ist eben nicht der selbe bei gängigen Anbietern.



                    Das sind natürlich alles nachvollziehbare, legitime Überlegungen von Hifi-Händlern, die verkaufen wollen.
                    siehe vorher, du argumentierst wie in all deinen Beiträgen stets an der untersten Schwelle

                    Der 3-Weger RL944K z. Bsp. ist vom Leistungsprofil her ein völlig konkurenzloser Nahfelder und das hat seinen Preis (unter 4000 Euro im Verkauf). Ob man das braucht oder das Geld ausgeben möchte? Rundfunkhäuser in Deutschland, Japan usw. stellen sich naturgemäß solche Fragen nicht.

                    wenn er konkurrenzlos ist, dann verkauft er sich vermutlich LKW Weise, ich versteh gar nicht das sich Genelec & Co überhaupt noch bemühen in den Preisklassen Produkte zu bauen.
                    Nach wie vor kommunizierst du einen falschen Preis, MwSt dazurechnen geht so
                    4,016.00 *1,19 =
                    4.779,04 Euro pro Stck

                    damit du auch klar kommst bitte ich die erste Zeile zur Kenntnis zu nehmen.


                    der Unterschied zwischen einer 944 zur RL 901 beträgt dann rund rund 1100 Euro brutto
                    viele Grüße
                    Reinhard

                    P.S: um es nochmals speziell für dich zu festzustellen: die Geithains sind hervorragende Lautsprecher, und ich benutze selbst welche...
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 10:04.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,,


                      Martin Gelte schrieb :

                      Der 3-Weger RL944K z. Bsp. ist vom Leistungsprofil her ein völlig konkurenzloser Nahfelder und das hat seinen Preis (unter 4000 Euro im Verkauf). Ob man das braucht oder das Geld ausgeben möchte? Rundfunkhäuser in Deutschland, Japan usw. stellen sich naturgemäß solche Fragen nicht.

                      Für Mehrkanalaufnahmen verwenden die meisten Sendeanstalten nicht Geithain,sondern Teufel.Da wird also schon darauf geachtet wie viel ausgegeben wird.Es könnte also durchaus sein,dass das Preisleistungsverhältnis sich irgendwann nicht mehr rechnet.;)

                      Im übrigen,die passive Geithain(das Modell für etwa 5.000 €) ist unverschämt teuer.Für das was da an Material geboten wird,ist die Kostenfrage schlichtweg ein Witz.:X

                      :S

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                        Für Mehrkanalaufnahmen verwenden die meisten Sendeanstalten nicht Geithain,sondern Teufel.Da wird also schon darauf geachtet wie viel ausgegeben wird.Es könnte also durchaus sein,dass das Preisleistungsverhältnis sich irgendwann nicht mehr rechnet.;)
                        woher hast du denn die Info?? Von Teufel hab ich noch nie was gelesen?

                        Natürlich müssen auch Rundfunkanstalten rechnen, auch wenn deren Kalkulation einen langen Einsatzzeitraum beinhaltet, sich also die Anschaffungskosten im Laufe der Jahre anders darstellen.

                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          woher hast du denn die Info?? Von Teufel hab ich noch nie was gelesen?
                          RTL,Sat1,Pro 7,ZDF, NDR,Bavaria Film,Taurus usw.allesamt mischen mit Teufel ab.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Hallo Reinhard,



                            RTL,Sat1,Pro 7,ZDF, NDR,Bavaria Film,Taurus usw.allesamt mischen mit Teufel ab.
                            ich hatte nach der Quelle gefragt..

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                              ich hatte nach der Quelle gefragt..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍