Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer aktiver Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
    Frage: Wie groß ist denn der Raum jetzt?
    Antwort: Ca. 25 m2

    Frage: Wie weit weg kannst/willst Du von den Lautsprechern sitzen?
    Antwort: Möchte die LS relativ wandfern betreiben. 2 Meter Hörabstand sind ok!

    Frage: Was gefällt Dir an den Genelecs nicht?
    Antwort: Ich finde den Klang "blechern" und ein wenig eng, Feinzeichnung würde ich mir etwas mehr erwarten.
    Dann sind die O300 echte Kandidaten für Dich. Mein Tip: Lass Dir die hochglanzweißen von Reinhard zuschicken und erzähl ihm dann, Du hättest leider eine ganze Menge Kratzer reingemacht. Selbstverständlich bist Du bereit, ihm diese Vorführmodelle abzukaufen ... ;)

    Bleiben die Einwände wegen des Basses. Das musst Du Dir selbst anhören - ich halte das nicht für so kritisch (Das wird aber z.B. davon abhängen, ob Dein 'laut' genauso laut wie Davids 'laut' ist. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht so wäre.). Im übrigen integrieren sich die K+H Subwoofer schon etwas besser als David befürchtet. Das größere Subwoofer-Problem dürfte wohl sein, dass Du nochmal 1500-2000 Euro pro Woofer drauflegen müsstest. Ach ja: An Ständer musst Du auch noch denken ...

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Ist schon klar, Reinhard.
      Er selbst schrieb aber:
      Weiterhin möchte ich das Thema Subwoofer in die Überlegungen mit einbeziehen. Ist das sinnvoll und wenn ja, wieviele Subs? (Vielleicht kann man für die Genelec 8050 und für die 8040 denselben Sub verwenden??)
      Und ich betrachte kleine Monitore plus aktivem Sub für seinen Einsatz als nicht ideale Lösung. Größere Monitore ohne Sub wären besser.

      Mehr habe ich nicht sagen wollen.:A

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Die O300 haben mich damals bei Reinhard sehr überzeugt, im Besonderen bezüglich der Preis/Leistungsrelation. In dieser Hinsicht sogar um einiges mehr als die O500, die aber wieder technisch ein richtiges "Zuckerl" ist.

        Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die O300 vom Klangvolumen her ausreicht. Einer Kombination mit einem aktiven Subwoofer stehe ich in diesem Fall auch sehr skeptisch gegenüber. Ginge es um Pop oder auch Jazz, wäre es anders, aber bei Opern bzw. menschlichen Stimmen im Klassikbereich......:O
        Ich glaube, das ergibt in Summe einen recht dünnen Klang und ab und zu wummert der Sub ein bisschen dazu. Von Harmonie jedenfalls keine Rede.

        Aber das sind alles nur Spekulationen auf Grund von bisherigen Erfahrungen. Damit kann man auch falsch liegen, weil subjektiv und individuell.

        Gruß
        David
        Hat nicht KSTR in einem anderen Forum mit einem User der O300D mit einem DIY-Subwoofer zu mehr Bassperformance verholfen?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ist schon klar, Reinhard.
          Er selbst schrieb aber:

          Und ich betrachte kleine Monitore plus aktivem Sub für seinen Einsatz als nicht ideale Lösung. Größere Monitore ohne Sub wären besser.

          Mehr habe ich nicht sagen wollen.:A

          Gruß
          David
          na, wenn er deine Velodyne nimmt kanns doch nicht vor sich hin wummern ;)
          mich wundert, das du die AE + Velodyne in einem Thread hier als geniale Lösung beschreibst und nun etwas gegen kleine Monitore und Subwoofer hast? Klingt nicht stimmig:Y
          I

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Hat nicht KSTR in einem anderen Forum mit einem User der O300D mit einem DIY-Subwoofer zu mehr Bassperformance verholfen?
            Hat er, im allaobout-hifi.de-Forum. Was dabei herauskam, soll sehr gut gewesen sein, hatte allerdings auch schon fast Kühlschrank-Größe.

            Gruß,
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              na, wenn er deine Velodyne nimmt kanns doch nicht vor sich hin wummern ;)
              mich wundert, das du die AE + Velodyne in einem Thread hier als geniale Lösung beschreibst und nun etwas gegen kleine Monitore und Subwoofer hast? Klingt nicht stimmig:Y
              I


              Hallo Reinhard,

              empfinde ich genauso.Bei Velodyne wird im übrigen die hervorragende Chassisqualität erkannt.:D
              Bei David weiß ich momentan garnicht woran ich bin.Mal wird auf die Chassisqualität hingewiesen,und ein anderes mal sind die verwendeten Materialien nur der Optik wegen eingebaut worden.Ich gebe zu den Überblick zu verlieren.

              Genauso ist es mit Subwoofern in Verbindung mit Lautsprechern.Einmal unentbehrlich,und das andere mal wieder nicht stimmig genug.:X


              @David


              Nicht böse gemeint,aber so kommst du momentan rüber.:M

              Kommentar


                #22
                @ WMN:

                Die K+H O300 würde ich mir - für Dein angedachtes "Nutzungsprofil" - auf jeden Fall mal anhören!
                Ich konnte die auch schon mal kurz bei mir testen, und war - vor allem ob der "Grösse" dieses Monitores - sehr positiv überrascht.

                Die von Dir beschriebene Problematik mit den Genelecs kann ich (leider) nur bestätigen. Die fügen - gerade bei etwas kritischeren Singstimmen (Tenor, Alt, Sopran) - irgendwie einen mteallischen Beigeschmack dazu. Hängt aber stark vom Ausgangsmaterial ab, ob dieser auch sofort auffällt.

                Die Monitore von Geithain würden vom Anwendungszweck ebenfalls zu 100% ins Schema passen (der Entwickler ist begeisterter Klassik Hörer), liegen preislich allerdings schon deutlich über dem Budget eines K+H 0300 Systems.

                Ich betreibe seit Anfang des Jahres ein Päärchen MEG RL 922K, und bin extremst zufrieden, mit dem was ich da höre ;). Vorteil der Geithains: ab der 944er aufwärts dürfte - für Deine Anwendung - ein Subwoofer überflüssig sein.

                Auch die von Reinhard erwähnten Dynaudio Acoustics Monitore (BM6A, BM12A) könnten "passen". (Reinhard ist bestimmt so nett ... ;) )

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  #23
                  mich wundert, das du die AE + Velodyne in einem Thread hier als geniale Lösung beschreibst
                  In einem anderen Forum hat er das wieder relativiert. Die Anbindung der beiden Subs an die Kleinboxen klappt doch nicht so reibungslos.

                  :Z
                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                    In einem anderen Forum hat er das wieder relativiert. Die Anbindung der beiden Subs an die Kleinboxen klappt doch nicht so reibungslos.

                    :Z
                    Klaus
                    hm.. hab ich nicht gelesen, ich kann ja nicht David hinterherjagen :D
                    hier wurde 11 Seiten lang drüber diskutiert

                    da steht davon nix..
                    wenn die Anbindung an Lautsprechern nicht so einfach ist, dann sind auch die Velodyne generell überflüssig??

                    Nix verstehen, andere Baustelle..
                    viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Der Unterschied zwischen den Endverbrauchern und mir ist mit Sicherheit der, dass ich es gewohnt bin, mir zuerst einmal ein Bild davon zu machen was gewünscht wird, bevor ich etwas vorschlage. Das ist mein täglicher Job!

                      Nichts wird "über einen Kamm geschert".

                      Bei meiner eigenen Anlage gehen die Uhren wieder anders, da wird die Membranfläche zum Hauptthema. Nie würde ich davon reden, wenn es um Wohnraum HiFi mit hellhörigen Nachbarn geht.

                      Im Falle von @WMN halte ich eine Subwooferlösung für schlecht. Er handelt sich mit einem Sub nur Probleme ein, ohne wirklicher Vorteile.

                      Ich gehe sogar so weit und frage mich in seinem Fall, wozu überhaupt aktive Studiomonitore. Nicht dass das ein grundsätzlicher Fehler wäre, aber nur wegen dem "Big Knob"?

                      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich da in etwas verrennt, nur weil hier so viel die Rede von dem aktiven Zeugs ist.

                      Alles hat seinen Platz und nicht immer ist alles notwendig.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        da steht davon nix..
                        Kannst Du im www.musik-hifi-stammtisch.de nachlesen.

                        Grüssle
                        Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo WMN

                          ich kann mich dem was Harald / HAE schon sagte nur anschließen. Bei einer MEG RL933K oder RL 944K liegst Du - besser gesagt hörst Du - goldrichtig
                          Ich habe mir die K Reihe von 901 bis 944 intensiv unter den gleichen Umständen und Ansteuerung angehört . Am besten hatte mir unter diesen besagten Bedingungen die 933K gefallen : ca 2m Hörabstand, ca 2m Basisbreite , Abstand zur Seitenwand jeweils etwa 1,5m symmemtrisch, Abstand hinter den Boxen ca 1,5 m unter einer leichten! Dachschräge , Raumgröße ca 30qm . Ansteuerung über Funk MTX Monitor als Vorverstärker und ein GamuT CD1 Mk1 als CD Spieler. Falls Du mit meiner Hörberichtsprosa klarkommst kannst Du hier oder da nachlesen , wie sie für mich geklungen haben.

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Im Falle von @WMN halte ich eine Subwooferlösung für schlecht. Er handelt sich mit einem Sub nur Probleme ein, ohne wirklicher Vorteile.
                            Ein höherer Maximalpegel im Bass ist kein Vorteil? Tiefbass (Mono zusammengemischt unter 80Hz auf mindestens 2 Subs verteilt, wie das die aktiven Subs von Genelec oder K+H können, ist kein Vorteil? I beg to differ ...

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ich gehe sogar so weit und frage mich in seinem Fall, wozu überhaupt aktive Studiomonitore. Nicht dass das ein grundsätzlicher Fehler wäre, aber nur wegen dem "Big Knob"?

                            Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich da in etwas verrennt, nur weil hier so viel die Rede von dem aktiven Zeugs ist.
                            Darf ich uns noch mal die Anforderung von von WMN ins Gedächtnis rufen?

                            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                            Wie im Thread "Klanglupe(n)" schon angedeutet, suche ich nach einem möglichst exakt abbildenden Monitor, der aber nicht nur leise können soll.
                            Welcher passive Lautsprecher kommt denn an das "möglichst exakte" einer O300 ran? Welchen Verstärker (Endstufe oder Big Knob einmotten und Vollverstärker kaufen) soll er nehmen? Mach doch mal konkrete Vorschläge. Und lass WMN entscheiden, ob die O300 laut genug ist. Du tust ja gerade so, als könne die O300 nur Kofferradiolautstärke ...

                            Gruß,
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2008, 13:26.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                              Hat er, im allaobout-hifi.de-Forum. Was dabei herauskam, soll sehr gut gewesen sein, hatte allerdings auch schon fast Kühlschrank-Größe.
                              Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen, es sei der typische Hotelzimmer-Kühli ist gemeint ;). Die Kisten sind genauso breit wie die O300, aber etwas höher und vor allem tiefer (aber die O300 ist halt auch kompakt, passen locker zu zweit in einen Tramperrucksack). Wichtig war die Erkenntnis, dass die Integration über die Weiche des Subs nicht so einfach ist (nicht unmöglich, aber doch mit hör- und am bsten natürlich meßtechnischem Aufwand), und das im bereits gutmütigen Fall, dass der Sub jeweils der Sockel für die Mains ist, dh. es sind echte Vierwege-Systeme, nicht 3 Wege mit Sub(s) irgendwo.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                @David: was hast du geraucht???
                                du befindest dich ja überwiegend auf Achterbahnfahrt, heute so morgen so.. oder so..oder irgendwann...
                                mal ist aktiv der Königsweg, dann wieder nicht (weils keine David Produkt ist?) mal ist der Sub mit kleinen aktiven eine super Lösung, dann wieder nicht (allerdings nicht an dem Ort geschrieben den du dir für die Lobeshymne ausgesucht hast). Ich weiß jetzt gar nix mehr, ich werd Bose Händler :D
                                :S
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍