Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtestergebnisse - Fakt, umstritten oder falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo,

    ich bin da anderer Meinung. Ich vermute, dass die Hirnregion, welche im wesentlichen Höreindrücke verarbeitet, bei sehbehinderten Menschen *wesentlich* besser ausgebildet ist. Zudem werden bestimmt auch Hirnregionen genutzt, die ansonsten die Sehfunktion ausmachen. Von daher glaube ich, dass es für sehbehinderte Menschen eher eine Leichtigkeit ist, unterschiedliche Klangeindrücke voneinander zu unterscheiden, um die es hier geht.
    Analog ein Beispiel aus dem Sport. Ich traue einem Spitzensportler zu, z.B. Berufs-Fußballspieler, locker auf dem Niveau von Hobby und Amateursportlern in anderen Sportarten mitzuhalten, weil ihre gesamte Motorik respektive Körperkontrolle bestens ausgebildet ist.
    Physisch ist das Ohr eines sehbehinderten im mittleren Alter sicherlich auch besser, als das eines durchschnittlichen Gleichaltrigen, ganz einfach deswegen, weil ein Sehbehinderter seine Ohren besser schont.

    Gruß,
    Dennis :Z

    Kommentar


      #77
      So richtig eindeutig kann man das vermutlich nicht beantworten. Aber in jedem Fall können wir versuchen, beim nächsten Blindtest auch eine blinde Person mit einzubeziehen.

      Babak muss nur endlich einmal......;):W

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        War es die Nachtigall oder ....:W
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #79
          Und was bringt das den Sehenden.?:C

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            beim nächsten Blindtest auch eine blinde Person mit einzubeziehen.
            na prima, wenn der Zufall es denn wolle, dass diese Person das beste Ergebnis erreicht.......

            wird bestimmt ne tolle Diskussion, so nach dem Motto....

            Ich bin ja eigentlich blind, weil ich auch so gut höre....
            ....und meine Frau in der Küche auch....

            Kommentar


              #81
              Hallo

              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
              na prima, wenn der Zufall es denn wolle, dass diese Person das beste Ergebnis erreicht.......
              Es gibt bei BTs keine guten und keine schlechten Ergebnisse, da nicht der Proband getestet wird.

              Schon so oft gesagt, schon so oft nicht beachtet ... *schnarch*
              :S

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                @ Babak:

                Fan von:
                http://www.amazon.de/Wish-Hadnt-Said...0296184&sr=8-1 ... ?

                :S
                Harald

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                  ich hab einen Kunden der führt Hörtests mit von Geburt an Blinden durch, Kabel wurden da auch mal getestet, ohne Ergebnisse..
                  viele Grüße
                  Reinhard
                  Vielleicht wurde dies ja übersehen.......?
                  Ich denke, dies ist wenigstens "eine" Antwort (Indiz), wenn auch vielleicht keine "abschließende".

                  Gute Nacht......

                  Kommentar


                    #84
                    Ich habe gerade mal etwas aus der "Forum-Antike" nachgelesen.
                    Hier hatten wir mal ein Thema über "Sehen und Hören" bzw. "Nicht sehen und Hören":

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von gto Beitrag anzeigen
                      Und was bringt das den Sehenden.?:C
                      Vielleicht kommen sie auf die Idee, ein Bisschen von der Zeit, die sie in der Technik einsetzen, für die Schulung des eigenen Gehörs zu verwenden?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Vielleicht kommen sie auf die Idee, ein Bisschen von der Zeit, die sie in der Technik einsetzen, für die Schulung des eigenen Gehörs zu verwenden?
                        Warum soll ich mein Gehört extra schulen (= Aufwand), wenn die mögliche Konsequenz ist, dass ich dann Grund habe, mir neue, teurere Komponenten und was weiß ich noch zu kaufen?
                        Da bleibe ich wohl lieber ein zufriedenes Holzohr.

                        Der Gewinn der Einbindung Blinder wäre Erkenntnis. Wenn die wirklich Unterschiede hören, wo wir keine hören, wüssten wir wenigstens, dass es "prinzipiell" möglich ist.

                        Wobei ein Blinder einmal bei meinem Vater einen Kopfhörer gekauft hat und sich zwischen zwei Geräten, wo wir (auf die Schnelle) keinen Unterschied mehr hörten, für das teurere entschied (AKG 240 und 340 waren das damals, glaube ich). Weiß aber nicht, ob das ein Blindtest war (also ob der Kunde gewechselt hat, ohne zu wissen, welchen KH er gerade hat).

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          Warum soll ich mein Gehört extra schulen
                          Weil das nicht unbedingt etwas mit HiFi, wohl aber etwas mit Musik hören zu tun hat.

                          Mir fällt immer wieder auf, dass viele gar nicht richtig hinhören und Details und Nebenstimmen in komplexen Kompositionen überhaupt nicht wahrnehmen.

                          Ich will mich da keinesfalls ausschließen, aber ich arbeite dran. ;)

                          In dem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an eine Sendung über Probenarbeiten mit Pierre Boulez, die ich mal im Fernsehen gesehen habe. Es wurde eine eigene Komposition von Boulez einstudiert, die sehr komplex - wie meist bei ihm - war, d.h., er selbst war nicht der Dirigent, aber bei der Probe anwesend. An einer bestimmten Stelle fragte Boulez: Kann ich bitte das 3. Horn noch mal hören?
                          Und tatsächlich hatte der Hornist sich bei einem Ton verspielt. Das ganze Orchester lachte, weil keiner etwas bemerkt hatte - auch der Dirigent nicht. Die besagte Stelle war nämlich ohnehin sehr kompliziert und dissonant - und laut.

                          Gruß,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 11:04.

                          Kommentar


                            #88
                            Danke Markus für deine Antwort.
                            So sehe ich das auch.
                            Es geht aber nicht nur um komplexe Kompositionen oder Lieder (Pop).
                            Auch bei einem einzigen Instrument kann man so viele Details (Klangfarben) raushören. Zum Teil sind Gegebenheiten der Interpretation (eigentlich die technische Spielweise) und zum Teil instrumentspezifische Klangeingenschaften. Natürlich ist bei jeder Art Musik solche Nuancen zu hören.

                            Gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #89
                              @ Titian / Markus:

                              Richtig!
                              DAS "muss" erlernt / erarbeitet werden.
                              Ob von "sehenden" oder "sehbehinderten" spielt da keine Rolle.

                              Immer wenn ich - im Zusammenhang mit Hifi oder Blindtests - lese, dass "Blinde" besser hören, kommen in mir schon die Zweifel hoch, ob das "Hören" überhaupt richtig verstanden wird / wurde.

                              Sicherlich wird es auch in dieser Bevölkerungsgruppe Musikbegeisterte Menschen geben, die AuCH einen (hohen) Wert auf eine hochwertige (Audio-)Wiedergabe legen. Davon aber gleich etwas "allgemeingültiges" ableiten zu wollen ... tststs ,)

                              Auf der anderen Seite sollte ich mich dann wohl auch geschmeichelt fühlen, denn nach mancher Leuten Definition bin ich ja so gesehen von Geburt an ein Goldohr, und "höre" also schon mal alles "besser" als alle anderen ...

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                                Warum soll ich mein Gehört extra schulen (= Aufwand), wenn die mögliche Konsequenz ist, dass ich dann Grund habe, mir neue, teurere Komponenten und was weiß ich noch zu kaufen?
                                Da bleibe ich wohl lieber ein zufriedenes Holzohr.
                                Zum einen: Das bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
                                Ich glaube allerdings, Du tätest gut daran, diese Deine Einstellung nicht für repräsentativ zu halten, was das Gros der in Foren anwesenden HiFi-Enthusiasten betrifft. ;)

                                Zum anderen: Wenn Du es (folglich..) für möglich hältst, dass "geschulte" Gehöre HiFi-Dinge hören -- WIRKLICH hören -- können, die "normale" nicht wahrnehmen, dann wäre der (mögliche) Nutzen des Einsatzes von Blinden, mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich bei "Umstrittenem" Klangunterschiede gibt, sicher nicht nur akademisch interressant (Devise: "Wir Normalos hören sowas ja nicht!").

                                Nein, inzwischen sollte eigentlich auch zu den notorischsten Zweiflern (zu denen ich grundsätzlich ja auch gehöre) durchgedrungen sein, dass der Nachweis eines Klangphänomens von subtilem Charakter mit der Sicherheit, die ein Blindtest nunmal erfordert, nicht so trivial ist, wie man als Einsteiger in die Thematik wohl gerne zu glauben geneigt ist ... Zumindest dürfte das für bestimmte Erscheinungsformen solcher Phänomene gelten, wie z.B. Unterschiede in der "räumlichen Abbildung", welche beim direkten Hin- und Herschalten nicht so ohrenfällig sind wie die klassischen "tonalen" Differenzen.

                                Das heißt: Auch wenn der "Durchschnitts-HighEnder" weniger fein hört als ein HiFi-mäßig interessierter Blinder, dürfte man aus einem positiven Blindtestergebnis bei Umstrittenem (von mir bevorzugt: Transistor-Verstärker, CD-Player) sehr wohl folgern, dass auch viele Normalhörer empfänglich für die fraglichen Klangfeinheiten sind.

                                Wie sich die gegebenenfalls gefundenen FEINEN Klangdifferenzen zu den foren- und gazettentypischen Schilderungen von Unterschieds-"WELTEN" verhalten, ist eine ganz andere Frage ...


                                Grüße

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍