Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serielle Verbindung mit Endverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serielle Verbindung mit Endverstärker

    Hallo
    Kann jemand mir sagen ganz konkret, wie den Anschluss der Endverstärker mit den Lautsprecher aussieht bei folgendem Aussage:

    "Floated output - allows the output of two amplifiers to be connected in series or parallel for 300 watts output". Bemerkung: das ist doppel soviel als jede Ampli .
    In parallel ist mir klar: der + Ausgang jedes Endstufe mit dem + Eingang des Lautsprechers verbinden (gleich mit dem COM). Wie geht das seriell?

    Gruss

    Titian

    #2
    Was ist das für eine Amp? Sowas ist sehr selten.

    Floating heißt hier wirklich, dass man jedes Ende jedes Amps auf jedes beliebige Potential legen kann. Seriell wäre dann von Plus des ersten auf Minus des zweiten, und den LS dann zw. Plus des zweiten und Minus des ersten. Wie bei einer Taschenlampe mit 2 Batterie-Zellen ;) Wenn bei einem Amp die Polarität vertauscht ist, kommt im Idealfall gar nichts raus (je nach wie "gleich" die Amps wirklich sind).

    Direktes Parallelschalten kompletter Ampsgeht eigentlich nur dann gut, wenn die Amps
    a) relativ hochohmige Ausgänge haben
    b) sehr gut gematcht sind bzgl der Spannungsverstärkung
    letzteres bedeuted auch, dass sie natürlich exakt den selben Input bekommen müssen, fällt einer aus, raucht es höchstwahrscheinlich.
    Normalerweise wird sowas im Amp anders gelöst, d.h. nur die eigenetlichen Ausgangstransistoren beider Hälften werden parallelgeschaltet.

    Ich würde das alles nochmal sehr genau prüfen...

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Die Verstärker parallel anzuschliessen verdoppelt den höchstmöglichen Strom. Die Verstärker in Serie zu schalten würde die Spannung verdoppeln, wad aber nur Sinn machen würde wenn Du hochohmige Lautsprecher hast und sehr lange Leitungen.

      In der Beschallungstechnik gibts Verstärker und Lautsprecher mit 100V System. Das heisst am Ausgang des Verstärker is ein Transformator angebracht, der das Signal auf max 100V hinaut transformiert. Beim LSP hast Du dann das Gegenstück, ein Trafo der die 100V wieder auf normales Niveau herunter transformiert. Dadurch werden die Verluste von langen Leitungen minimiert.

      Vielleicht ist Deine Serieschaltung für sowas gedacht???

      Ist aber eher eine ungewöhnliche Geschichte... Ich würde mal beim Hersteller oder Importeur nach mehr Infos fragen.

      Da fällt mir ein.... is BRIDGING nicht auch eine Serieschaltung? Damit kann man eine Stereoendstufe als Monoendstufe mit doppelter Leistung verwenden. Gibts bei PA Endstufen häufig.

      Christian
      Zuletzt geändert von Selfmade-Man; 30.09.2008, 23:17.
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #4
        Damit kann man eine Stereoendstufe als Monoendstufe mit doppelter Leistung verwenden.
        Theoretisch sogar die vierfache Leistung.
        ------------------------------

        Bin schon gespannt, wie sich dieses "Rätsel" bei Titian löst. Ich glaube, es wird einfach die Möglichkeit einer Brückenschaltung angeboten. Die Beschreibung ist nur etwas "patschert" und irreführend.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍