Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeittests als Alternative zu Blindtests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So ist es nun mal!

    Ich geb dir recht Speedy.

    Der Mensch stößt eben in vielen Dingen an seine Grenzen und beschäftigt sich sehr gerne mit dem Unmöglichen.

    HiFi ist eben kein Überbegriff sondern etwas ganz Spezifisches für jeden Einzelnen.

    Wie dieser Einzelne zu "seiner" Wahrheit kommt wird immer ausschließlich ihm selbst überlassen bleiben.

    Gruß, Chris.

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      vielleicht mal zur Auflockerung und vielleicht auch langsamen Ende dieser interessanten Diskussion etwas "aus dem Leben":

      Bei einem Gartenfest im leider schon vergangenen Sommer fehlte meinem Nachbarn ein ca. 20m langes Lautsprecherkabel. Nach etwas Suchen fand ich bei mir noch ein altes langes Stromkabel - ähnlich der "berühmten" Kabelrolle von David.

      Nun, ich verkabelte eine Box mit diesem 20m "Highest-End-Kabel" ;) zur einen Seite und der Nachbar die andere "Stereoseite" mit einem Stück Lautsprecherkabel von ca. 3m Länge. Der angeschlossene Verstärker hatte bestimmt 50 Watt - natürlich pro Kanal! ;)
      Nun dachte ich, was passiert denn jetzt?! Kann das gut gehen (so nach den "antiken" Gedanken meinerseits)? Und wie das gut ging! Ich habe schon lange nicht mehr so toll (laut, druckvoll und klar) Musik gehört. Mit Sicherheit auch eine Folge des "fehlenden Raumes" - also Null Resonanzen. Die Lautsprecher selber würden bestimmt von vielen belächelt werden - von mir nicht mehr.

      Ich glaube jedenfalls nicht mehr, dass ein paar Meter (!) mehr oder weniger etwas wesentliches ausmachen! Hier gehts um beinahe Lichtgeschwindigkeit (wenn ich nicht irre), darum hätte mir eigentlich schon früher alles klar gewesen sein müssen. Ich selber habe hier einige Cinchverbindungen von 5m Länge. Ich bin mir sicher, ohne hörbare Verluste! Natürlich ist es nie verkehrt - wenn es sich so ergibt und geht - auch kurze Verbindungen zu nehmen. Zwingend ist dies bestimmt nicht.

      Gut, dies ist eine Geschichte ausser der Reihe und wir haben natürlich keinen Vergleichtest gemacht!

      Vielleicht kann ja mal ein nächster BT (kurz vs. lang) dieses noch genauer feststellen, oder gar widerlegen! ;-))!

      Guten Tag........

      Kommentar


        Ich glaube jedenfalls nicht mehr, dass ein paar Meter (!) mehr oder weniger etwas wesentliches ausmachen! Hier gehts um beinahe Lichtgeschwindigkeit (wenn ich nicht irre), darum hätte mir eigentlich schon früher alles klar gewesen sein müssen.
        Die Geschwindigkeit der Signalübertragung wird in der Regel nur von den ganz schwindligen (siehe z.B. grosse deutsche HiFi-Zeitschrift, fängt mit S an hört mit O auf) als Argument hergenommen, das eigentliche Argument ist ja der unterschiedliche Widerstand durch unterschiedliche Längen und den dadurch veränderten Dämpfungsfaktor. Die Relevanz dessen darf jeder für sich selbst bewerten...




        lg wolfgang

        Kommentar


          wenn die Länge das NF bzw. LS Kabels eine Rolle spielen würde, gäbe es keine Live-Konzerte.

          100 m und mehr sind dort keine Seltenheit.

          Verkabelungen zu Aktivboxen, Mikros, Mixer, etc.

          alles kein Problem......

          Kommentar


            Chris -Fa schrieb:
            Tut mir leid aber jedes Umschalten bei euren Blindtests ist ein grober Eingriff in den Signalweg.
            Das ist einfach falsch und technisch nicht vernünftig zu argumentieren. In jedem Verstärker wird mehrere Male hintereinander das Gleiche gemacht und noch dazu mit meist viel minderwertigeren Kontakten.
            Die Vorteile (praktisch unterbrechungsfreie und schnelle Umschaltung, beliebig oft, beliebig kurz/lang) überwiegen also eindeutig zu Gunsten des Probanden.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar



              Quelle: http://www.blubox-tonstudio.de/


              alter Song....

              Glücklich ist
              wer vergisst
              das das
              letze Stück
              das Wichtigste ist.....

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Chris -Fa schrieb:
                .............................

                Das ist einfach falsch und technisch nicht vernünftig zu argumentieren. In jedem Verstärker wird mehrere Male hintereinander das Gleiche gemacht und noch dazu mit meist viel minderwertigeren Kontakten.
                Die Vorteile (praktisch unterbrechungsfreie und schnelle Umschaltung, beliebig oft, beliebig kurz/lang) überwiegen also eindeutig zu Gunsten des Probanden.

                Gruß
                David
                Hallo,

                der Umschalter, den wir für unsere Tests gebrauchten, besteht aus nichts weiter als aus zwei soliden Schaltern und massiven sehr kurzen (ca. 10cm) Kabeln, die die Verbindung zu den entsprechenden schraubbaren Anschüssen herstellen (fest)!
                Was daran klangverfälschend sein soll...... ich habe hier keine "vernünftigen" Worte dafür....... :V :X :C ;)

                Guten Tag........

                Kommentar


                  Richtig oder falsch?

                  Egal ob meine Ausführungen für euch richtig oder falsch sind bzw. ob etwas technisch "nicht vernünftig" zu argumentieren ist, meine Philosophie ist eben eine andere.

                  Ich höre auch seit sehr langer Zeit mit sehr vernünftigem Equipment Musik und bin zudem Elektrotechniker.

                  Der Begriff HiFi oder HighEnd ist für jeden etas ganz Spezifisches und ich habe große Freude am Thema und denke, dass der Weg, den ich beschreite, der (für mich) richtige ist.

                  Die schönsten Dinge im Leben sind im Übrigen immer diejenigen, die sich nicht erklären lassen.

                  Frei nach dem Motto: "Wer viel misst, misst Mist!".

                  Seid gegrüßt,

                  Chris.

                  Kommentar


                    Hallo,

                    na dann einigen wir uns auf eine radikalkonstruktivistische Sichtweise:

                    Es gibt keine objektive Realität, sondern nur individuell konstruierte, gleichwertige Wirklichkeiten der einzelnen Personen, die sich voneinander unterscheiden.

                    Keiner kann sagen, ob das, was der eine als rund sieht, auch wirklich rund ist. er anderer sieht es als eckig.
                    Doch da die Wirklichkeiten gleichgestellt sind, kann keine Endgültige Aussage über die Fprm des Gegenstands getätigt werden. Geschweige denn, ob es diesen Gegenstand auch wirklich gibt.

                    Somit wären die beiträge in diesem Forum reine Beschreibungen aus Wirklichkeiten, die miteinander nichts zu tun haben. Vielleicht benutzen sie dieselben Begriffe, doch wer weiss, ob nicht jemand unter "HiFi" nciht soch eher einen Kochkurs versteht und aus dem hier gelesenen ein wunderbares 5-gängiges Menü kocht?

                    So, ich geh jetzt wandern, in die Berge, ein anderes "High End".
                    :S

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Hallo Chris!
                      Selbstverständlich ist deine Einstellung nicht zu kritisieren. Wenn du jeden weiteren Kontakt als klangliche Verschlechterung betrachtest, hast du klarer Weise recht, auch wenn es komplett unlogisch ist.
                      -------------------------------

                      Man müsste sich tatsächlich einmal ausrechnen, wieviele Kontakte eine durchschnittliche HiFi-Anlage beim Spielen einer Tonquelle durchläuft. Nicht vergessen, alle Kabel und Buchsen, alle Relais (Eingangs- und Ausgangsseitig), alle Potentiometer, die Vielfachstecker in den Geräten an den Printplatten, Bi-wiring-Brücken, Flachstecker bei den Chassis,......ist sicher noch nicht alles.
                      Wenn dann bei Testen noch der eine oder andere dazukommt (und meist sind es viel bessere als die in den Geräten), ist das absolut egal.

                      Und auch an dieser Stelle: ein Kondensator hat überhaupt keinen direkten Kontakt, sonst wäre er kaputt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        ein Holderi-Ohhhh aus den Alpen....

                        Ein Kurzzeit-BT ist wieder salonfähig, da scheinbar das gewünschte Ergebnis raus kam.......

                        Kommentar


                          Dieses "Ramses" Kabel muss eine Kapazität haben wie ein Elko!:D Anders kann ich mir die Sache nicht erklären und wenn es so ist, dann muss man es auch messen können.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍