Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Holger, reg de ned auf, alls Beispiele fuer den Dunning-Kruger Effekt....

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      . Unfehlbarkeit heißt: Falsifizierbarkeit ist unmöglich.

      Und da Holger unfalsifizierbar ist,ist er unfehlbar:E




      Aber ich fürchte du hast Popper falsch verstanden. Sehr viele Aussagen sind nicht falsifizierbar. Ich könnte leicht hunderte aus dem Ärmel schütteln.
      Nicht falsifizierbare Aussagen sind einfach Jägerlatein, und uninteressante Stammtischgespräch.

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Ach Holger, :C

        schau mal, wenn ich in meiner Wahrnehmung in dem folgendem Beispiel meine, beide Felder seinen farblich gleich, dann hinterfrage ich meine fehlbare Wahrnehmung und messe (vergleiche) dann und erhalte den objektiven, eindeutigen, unfehlbaren Sachverhalt.https://www.cartoonland.de/archiv/sc...en-taeuschung/

        OK, du würdest das jetzt ja nicht feststellen können, weil deine wissenschaftstheoretische Kenntnisse dich daran hindern würde. :D


        Ach ja zum Thema Falsifizierbarkeit, mal ein Update wie wirklich der wissenschaftliche Betrieb läuft: https://welt3bild.wordpress.com/2018...-eines-mythos/

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Ganz genau: Weil es um meine Wahrnehmung geht und um meine Entscheidungen, wie ich Musik hören will. Außerdem gibt es genug Menschen, die es wirklich angeht, die meine Wahrnehmungen teilen und meine Entscheidungen mittragen können.
          Und was genau erwartest du dir dann in/von einem Forum?

          Abnicken deiner Wahrnehmungen und Entscheidungen?
          Applaus dafür?

          Kritik offensichtlich nicht.

          Irgendwie scheint dein Verhältnis zu diesem Forum in etwa dem meinem zum AHF oder OEFp zu entsprechen. Ich käme aber nie auf den Gedanken dort noch zu lesen/schreiben.
          Das ist eben einen andere Welt. Ich könnte dort aus meiner Sicht nahezu 1:1 deine Posts mit der Kritik zu diesem (HFA) Forum kopieren.

          1) Ich weiß aber, dass das dort als Störung gesehen wird
          2) Ich weiß, dass die User dort das als reine Provokation sehen
          3) Ich will die User dort nicht in ihrem "Kreis" nerven

          mfg

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Ich moecht dann noch kurz anmerken dass Dunning-Kruger den IG-Nobelpreis erhalten haben....

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Ganz genau: Weil es um meine Wahrnehmung geht und um meine Entscheidungen, wie ich Musik hören will. Außerdem gibt es genug Menschen, die es wirklich angeht, die meine Wahrnehmungen teilen und meine Entscheidungen mittragen können.

              Aber dir will doch keiner deine Wahrnehmung nehmen. Die gehören dir ganz alleine. Und wenn du die mit anderen teilen möchtest, auch gerne. Und ja, du darfst auch gerne ganz alleine entscheiden wie du Musik hören möchtest.



              Was hältst du denn von uns (den Technikern)? Wir sind doch keine Unmenschen!

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Dieses Selbstverständnis ist schon schräg, dass sich eine Meinungspartei hier anmaßt und meint, als Lehrer und Belehrer gegenüber der anderen aufspielen zu dürfen. Wenn das nicht der evidente Beleg für Überheblichkeit ist....
                Und wieder mal schön die Tatsachen ins Gegenteil verkehrt...

                Du bist es, der ständig den Oberbelehrer raushängt, Du sprichst den anderen Diskutanten ihr Wissen ab, Du bist es, der immer wieder mit vollkommen sachfremden Einwänden um die Ecke kommt...Du bist es, der nicht bereit ist dazuzulernen.:X

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Es geht wieder los mit dem sich im Kreise drehen. Die nächste Runde ist eingeläutet.

                  Der große Fehler der hier gemacht wird und der für diese "Rotation" verantwortlich ist, ist der, dass man die technische Seite (die Anlage als Ganzes samt Raum usw.) mit dem was Menschen (bzw. die User hier) beim Hören empfinden, nicht trennt. Das muss zu einem "Pallawatsch" führen.

                  Die Anlage und das was sich bei der Musikwiedergabe im Raum abspielt, ist technisch weitestgehend erfassbar und in Zahlen sowie Diagrammen darstellbar.

                  Das was beim Hören dabei empfunden wird, ist dann absolut subjektiv und individuell. Da kann man nichts messen und man kann dann glauben was dazu gesagt wird.....oder halt nicht.

                  Jedenfalls sollte man es dabei belassen. Dann gibt es auch keine Reibereien.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Und da Holger unfalsifizierbar ist,ist er unfehlbar:E
                    Aber ich fürchte du hast Popper falsch verstanden. Sehr viele Aussagen sind nicht falsifizierbar. Ich könnte leicht hunderte aus dem Ärmel schütteln.
                    Nicht falsifizierbare Aussagen sind einfach Jägerlatein, und uninteressante Stammtischgespräch.
                    Wenn wir jetzt in einem Wissenschaftstheorie-Seminar säßen, dann wäre genau das das Thema. Es gibt natürlich jede Menge Aussagen in der Physik, die nicht falsifizierbar sind. Die sind aber auch nicht empirisch. Das Problem von Popper - im Unterschied zu anderen Wissenschafts- und Erkenntnistheoretikern - ist, das er in dieser Hinsicht wissenschaftliche Aussagen nicht klassifiziert. Aber das tut hier nichts zur Sache. Technik ist angewandte und nicht reine Physik. Und hier sind sämtliche Aussagen empirisch und damit falsifizierbar im Popperschen Sinne wie eben, was man messen kann und muss um etwas zu erklären. Da stecken nämlich jede Menge Modellannahmen drin und empirische Auswertungen, d.h. Interpretationen von Fakten. "Unfehlbare" Interpretationen sind aber ein hölzernes Eisen - in den Geisteswissenschaften nicht anders als in den Naturwissenschaften. Zu glauben, Messungen hätten die Funktion, eindeutig festzustellen, was "die Wirklichkeit" ist ("Objektivität") ist nun wirklich naivster Positivismus. Das sind populäre Vorurteile in Internet-Foren, die sind aber nun mal von dem Niveau methodisch-wissenschaftlicher Überlegungen himmelweit entfernt.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      3) Ich will die User dort nicht in ihrem "Kreis" nerven
                      Bist Du hier ein "User" in Deinem "Kreis" und Holger ist kein "User" hier?

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Technik ist angewandte und nicht reine Physik.
                        Technik ist reine angewandte Physik. Nichts in der Welt der Technik funktioniert entgegen den Regeln der Physik, nichts.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Ein mir bekannter Mitleser hat mir einen Link zu einem "Blindtest" geschickt:

                          Lohnt es sich eigentlich, viel Geld in teure Studio-Lautsprecherkabel zu investieren? Wir haben es ausprobiert und 4 verschiedene Kabel gegeneinander antrete...
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Und was genau erwartest du dir dann in/von einem Forum?

                            Abnicken deiner Wahrnehmungen und Entscheidungen?
                            Applaus dafür?

                            Kritik offensichtlich nicht.
                            Die Aufgabe eines Forums ist nicht die Evaluation von Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen. Ein Hifi-Forum ist nicht und kann nicht so etwas wie ein TÜV für Auffassungen in Sachen Hifi sein, wo dann auch noch eine TÜF-Plakette vergeben wird, wer welche Meinungen wie vertreten darf und wie nicht. Das ist reine Anmaßung und schlicht illegitim. Niemand hat das Recht, einen anderen zu belehren, wie er über Hifi zu denken hat. Erfahrungen sind Privatsache und unvertretbar wie das Gewissen. Man kann über bestimmte Fragen Einigung erzielen oder nicht und Argumente austauschen. Aber letztlich ist Hifi ein Hobby. Da geht es nicht um Leben und Tod, sondern um ein Freizeitvergnügen. Deshalb sind diese maßlos überzogenen Ansprüche einfach nur peinlich und auch ziemlich komisch, die "Wahrheit" in Sachen Hifi wissen und verteidigen zu wollen bzw. was man dafür hält.

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Aber dir will doch keiner deine Wahrnehmung nehmen. Die gehören dir ganz alleine. Und wenn du die mit anderen teilen möchtest, auch gerne. Und ja, du darfst auch gerne ganz alleine entscheiden wie du Musik hören möchtest.



                            Was hältst du denn von uns (den Technikern)? Wir sind doch keine Unmenschen!
                            Es wird mir aber vorgehalten, dass zu tun sei Überheblichkeit. Nein, ist es nicht. Das ist das Recht jedes Menschen, ein Recht auf Selbsterfahrung zu haben und eigene Erkenntnisse, die er daraus gewinnt. Denn Alltag ist eben nicht Wissenschaft. Man sollte also die Kirche im Dorf lassen in dieser Hinsicht, dann kann man auch gut miteinander auskommen.


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Du bist es, der nicht bereit ist dazuzulernen.:X
                            Ganz genau. Denn Deine Rolle, hier den Lehrer und Belehrer zu spielen, halte ich für reine Anmaßung - nämlich Kompetenzanmaßung. Das steht Dir einfach nicht zu - ganz zu schweigen davon, dass Dir dafür das Format fehlt.

                            Schöne Grüße
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2018, 19:32.

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              ...ganz zu schweigen davon, dass Dir dafür das Format fehlt.
                              Ach ja, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Bei persönlichen Angriffen und Beleidigungen bist Du auch ganz vorne mit dabei...:B

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ach ja, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Bei persönlichen Angriffen und Beleidigungen bist Du auch ganz vorne mit dabei...:B
                                Ich bin derjenige, der hier permanent persönlich angegriffen wird. Und Deine peinlichen Belehrungsversuche solltest Du einfach unterlassen. Das ist auch eine persönliche Beleidigung - nämlich mit der Unterstellung, dass ich sie von so jemandem wie Dir nötig hätte!

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍