Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Englische Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Englische Lautsprecher

    Ich habe so ca. vor 10 Jahren die 3" Kalotten gesucht.
    Da war das so mit den damals schon alten Seas bzw. den Boxen die sie drin hatte.

    Da war teilweise sogar ein bisschen ein Hype um die 3" - 200 Euro für ein Paar "alte" Seas war da durchaus drin.
    Ich habe mal bei ebay ein Paar ersteigert und wurde dann gleich von mehreren angeschrieben die sie wollten, habe ich dann gleich vom Versender an den neuen Käufer schicken lassen, habe mich breit schlagen lassen - war auch ein interessantes Projekt und ich hätte nur auf Lager gelegt.

    Das eine Paar ATC das ich mal zwischenzeitlich gekauft habe habe ich dann Hifi-Selbstbau verkauft, aber es liegen noch ein paar Seas und Dynaudios am Dachboden rum.

    mfg

    Kommentar


      #77
      Hallo, ich habe lebenslang fast nur mit englischen Lautsprechern gehört. Die Historie war:
      -Kef C20
      -Kef Largo(Selbstbauversion der 105)
      -TDL Monitor Compact
      ​​​​​​-ATC SCM100ASLT FF

      Kommentar


        #78
        Oha, im Keller finden sich doch immer mal wieder die alten Threads......

        Nein, mit englischen Lautsprchern wurde ich nie glücklich. Aber wahrscheinlich eher, weil ich sie nicht artgerecht hielt.

        Z.B. die Spendor LS3/5 wollte ich als Kompaktlautsprecher auf Ständern als Frontlautsprecher nutzen. Hörabstand 3m. Da diese Lautsprecher aber dem Lastenheft der BBC folgten, die Nahfeldmonitore im Übertragungswagen forderten, eine völlig falsche "Haltung" bei mir.

        Meine B&W303 sollten als Bookshelfspeaker zusammen mit einen Mordaunt Short Subwoofer als Nebenschauplatz im Schlafzimmer dienen. Auch irgendwie völlig daneben. Und KEF-Zweiweger hatten bei mir auch nur ein kleines Gastspiel.

        Immerhin war mir schon sehr früh klar, dass der Raum die "Musik macht". Englische Lautsprecher hätten gut in mein Jugendzimmer damals gepasst (da hatte ich zuletzt Canton-3-Weger). In mein Wohnzimmer zu den Zeiten, in denen ich die Briten hatte, 45qm groß, hätten es wahrscheinlich eher B&W 803 oder so sein müssen. Solche "Monster" wollte ich mir nie ins Haus holen.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #79
          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          Solche "Monster" wollte ich mir nie ins Haus holen.
          also ich mag Größere LS

          warum auch immer, ich weiß es nicht,

          ich meine die neue KLPSCH, wäre mir auch viel zu groß.

          https://www.google.com/search?q=Gro%...OSW7URRXCA-fLM

          sie würde optisch nicht in meinen Raum passen, das würde ich nicht mögen.

          die Proportionen müssen schon passen, im Raum.



          PS: ist der Mann so klein oder der Lautsprecher so groß, groß, groß...



          Zuletzt geändert von debonoo; 10.05.2023, 09:04.

          Kommentar


            #80
            Zitat von fr.jazbec Beitrag anzeigen

            ich habe lebenslang fast nur mit englischen Lautsprechern gehört.

            ​​​​​​ATC SCM100ASLT FF
            https://www.google.com/search?client...-b-d&q=ATC+100

            Respekt

            Kommentar


              #81
              die Kef mit dem Passivmembran hat mir gefallen.

              DIE REFERENCE Nur eine Serie kann den Namen Reference wirklich in Anspruch nehmen. Die Beherrschung von Forschung, Entwicklung, Herstellung, Analyse und der Kunst des Klangausgleichs durch KEF stellt sicher, dass dieses Modell dem neuesten Stand der Technik entspricht. DIE REFERENCE Nur eine Serie kann den Namen Refere


              Kommentar


                #82
                Bei englischen Produkten bin ich immer sehr skeptisch, weil ich da schon fürchterliche Dinge bezüglich Machart gesehen habe. Eigentlich die schlimmsten überhaupt.

                Gilt auch für die Autos aus England.

                Aber es gibt auch ordentliche Sachen von dort. Wenn man sich mit dem jeweiligen Thema nicht auskennt, ist es reine Glücksache.
                Zuletzt geändert von David; 10.05.2023, 09:05.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Bei englischen Produkten bin ich immer sehr skeptisch, weil ich da schon fürchterliche Dinge bezüglich Machart gesehen habe. Eigentlich die schlimmsten überhaupt.

                  Gilt auch für die Autos aus England.

                  Aber es gibt auch ordentliche Sachen von dort. Wenn man sich mit dem jeweiligen Thema nicht auskennt, ist es reine Glücksache.
                  Und wie ich meine, ganz zu Recht.

                  Das erste Missverständnis beginnt schon damit, daß wir "deutschsprachigen" oft von Engländern sprechen und Briten meinen…

                  Abgesehen davon hegen Insulaner (Japaner, Briten, Sizilianer, Korsen...) gerne einen Anspruch auf eine gewisse „Insularity“, also Alles ist ein wenig anders als sonst wo, oder aber es wird dort wenigsten gerne so gesehen, als wäre es so.....

                  Ich habe dort (UK) zwar auch großräumige Wohnungen und Palast-artige Anwesen kennengelernt, aber - ganz allgemein gesprochen - lässt man sich als HiFi-ndianer gern von so Werbe-Bildchen mit Riesenschränken von Lautsprechern in „englischem Stil“ neben übergroßen offenen Kaminen täuschen.

                  Die Briten sind keine russischen Oligarchen und wollen es IMHO auch gar nicht sein.

                  Normale Leute dort leben oftmals in für unsere Verhältnisse rel. kleinen Räumen, die recht „cosy“ mit allem möglichen Zeugs eingerichtet sind - und nach meinem Dafürhalten hört man da am besten „Mono“ oder allenfalls mit kleinen „Nahfeld-Monitoren“.
                  (Womit würdest Du in der "Koje" einer nicht allzu großen Segel-Yacht hören wollen? )

                  Bei der Beurteilung der Qualität kann ich David nur zustimmen. Man muß sich wirklich auskennen, und infolgedessen gab es bei ihm eigentlich immer nur gute englische Ware, sogar auch in niedrigeren Preisklassen, soweit ich das bei ihm selbst und auch auf seiner ehemaligen Geschäfts-Homepage mitbekommen habe.

                  Ich selbst habe mit Geräten von Arcam und auch mit Lautsprechern von AE nur gute Erfahrungen gemacht , aber ich wußte das Alles auch „artgerecht“ einzusetzen.

                  LG
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 10.05.2023, 11:48.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Bei englischen Produkten bin ich immer sehr skeptisch, weil ich da schon fürchterliche Dinge bezüglich Machart gesehen habe. Eigentlich die schlimmsten überhaupt.

                    Gilt auch für die Autos aus England.

                    Aber es gibt auch ordentliche Sachen von dort. Wenn man sich mit dem jeweiligen Thema nicht auskennt, ist es reine Glücksache.
                    Die Kefs und die TDL waren wirklich nicht besonders hochwertig von der Chassisqualität her. Die ATC ist aber diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben. Sehr solide gefertigt und einfach zu warten, bzw auszubauen und einschicken.

                    Kommentar


                      #85
                      atcs sind sehr gut, aber auch teuer.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        Lautsprecher von der Insel waren viele Jahre für uns die Perlen im Angebot - allerdings in erster Linie die Kompakten. Die ersten Erfahrungen machten wir mit Celestion und die SL 600 war für uns ein Traum von Kleinlautsprecher - später dann die SL 700, die messtechnisch um einiges "korrekter" war. Dann kamen die BBC-Monitore von Rogers, die LS 3/5a und besonders die LS 5/9 waren die Favoriten. Die Studio 3 hatten wir mehr als zehn Jahre als TV-LS im Einsatz.
                        Die grossen Stand-LS sowohl von Celestion, wie von Rogers liefen dagegen nicht so toll. Der Versuch mit B&W in den 1980'ern scheiterte, sie konnten sich gegen die vergleichbaren Wettbewerber in unserem Programm nicht durchsetzen. Ja, und da war da noch Castle. Die verkauften wir gar nicht schlecht, zumeist ohne grosse Hörprobe, da im hübschen Eibe-Kleid mit 100% WAV versehen.
                        Der wahrschenlich meistverkaufte Kleinlautsprecher in unserem Angebot war wohl die Celestion 3.
                        Von einer schlechten Verarbeitungsqualität kann ich nichts berichten. Eine Celestion 3 für 500 DM/Paar war natürlich eher leger verarbeitet gegenüber einer akustisch gleichwertigen MB Quart 190, diese kostete aber auch 50% mehr.
                        Heute haben wir Fyne Audio im Programm (Made in The UK), ebenfalls makellose Produkte.

                        Britische Elektronik war bei uns nur von ARCAM und die brauchte sich vor keiner preisgleichen anderen Marke verstecken. Bei mir im Büro steht ein ARCAM Delta 270 CD-Player Bj. 1997, der läuft und läuft und läuft und .....

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          #87
                          Britische Elektronik war bei uns nur von ARCAM und die brauchte sich vor keiner preisgleichen anderen Marke verstecken.
                          Kann ich bestätigen, vor allem, ws die Stereoprodukte betrifft.

                          Die A/V-Receiver waren zumindest Anfangs sehr fehlerbehaftet, aber ich nehme an, das ist schon lange vorbei.

                          Eine ebenfalls gute britische Marke die ich im Geschäft hatte, war Meridian: https://www.meridian-audio.com/story/
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Meridian

                            war erstaunlich preisgünstig, kommt mir vor.

                            Kommentar


                              #89
                              Nicht zu vergessen: Castle:



                              Ein Freund von mir (Pianist) hat vor vielen Jahren einen Castle-Standlautsprecher gebraucht gekauft. Klingt sehr schön und ist sehr gut verarbeitet. Bis dahin war mir die Marke völlig unbekannt.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #90
                                der UR - Entwurf von BBC

                                scheint ein Jahrhundertentwurf gewesen zu sein

                                die werden geklont und geklont und geklont.

                                The Classic 3/1 delivers a truly captivating sound with unprecedented transparency and dynamic contrast. Efficient, easy to drive and equally at home with tube or solid-state electronics.



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍