Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir Menschmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Höhlenmaler,

    Deine Stellungnahme zu dem Thema gefällt mir, weil ich darin eine gewisse Reife erkenne. Zugegeben musste ich zweimal lesen, bis alles bei mir angekommen ist.

    Meine Meinung tendiert wie gesagt dahin, dass es bei Kabeln keine Klangunterschiede geben kann. Ich möchte aber folgendes hinzufügen. Bisher habe ich es nur mit zwei verschiedenen Kabeln selbst probiert (3qmm billiges Kupferkabel und 6qmm billiges Kupferkabel) und zusätzlich mit Bi-Wiring und dem billigen 6qmm Kabel. Beim Bi-Wiring meine ich sogar, einen unterschied festzustellen. Aber die paar Minuten Zeitdifferenz dazwischen und meiner Erwartungshaltung traue ich nicht über den Weg. Sozusagen bin ich eigentlich mir selbst unsicher und traue mir selber nicht. Da mir die Möglichkeit bisher gefehlt hat, das selbst unter vernünftigen Bedingungen zu testen, einem Blindtest z.B., mache ich es mir leicht.... Ich belasse es beim Bi-Wiring, fühle mich auf der sicheren Seite, freue mich über die gut klingende Musik und brauch mir keine Gedanken machen, ob Voodoo oder nicht. Anders herum könnte man also sagen, ich leugne, dass es da einen Unterschied gibt.



    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
    Ingo,

    ... wir (die esoterischen, verdummbatzten Patienten) ...
    Das würd ich so nicht sagen.

    Gruß,
    Dennis :Z

    Kommentar


      #17
      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      Da gibt es genügend Berechnungen, welche Auswirkungen Kabel haben können.
      Also ich bin echt froh, daß ich die Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln hören kann.
      Weswegen auch immer. Mit etwas Übung und geduldiger Hilfe wäre ich möglicherweise sogar in der Lage, auch Berechnungen anstellen zu können, so aus dem Handgelenk aber sicher nicht.

      Im aktuellen eigenen Fall ist das eine sehr feine Abweichung zu meiner Standard Strippe, auch zunächst gar nicht so auffällig. wenn ich nun doch genauer hinhöre, schälen sich die tonlichen Ereignisse zwar nicht eben vordergründig, aber dennoch muss ich wohl sagen deutlich, aus dem Gesammtbild der musikalischen Performance heraus. Aber vollkommen nervfrei. Ich bemerke auf einmal, daß alles was zuvor gerne in Verbindung mit einem Faktor >schrill,hell,grell - jetzt mit dem Faktor weniger als schrill,grell,hell - bei gleichzeitiger, besserer Durchhörbarkeit ( <--- grässliches Wort) erklingt. So betrachtet ist das sogar als analytisch zu bezeichnen. Es wird etwas aufgedeckt, was zuvor durch unangenehnme Begleiterscheinungen belegt war. Die Transparenz ist erweitert. Allerdings höre ich dauernd, immer noch, nicht das allerneueste, den ganzen Tag schon.

      Ich versuche mal was von CD jetzt. Hoffe der CD Player lässt mich nicht im Stich. Muss das Kabel ja auch mal mit was ganz feinem hören, so silberglöckchen Gebimmel und esotherischen Frauenstimmen die bis hinter den Horizont sehen können



      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        na dann lasst mal Eure Hör-"TESTS" besser von den Mädels überprüfen...

        Eine groß angelegte deutsche Untersuchung bestätigt, dass Männer weniger hören als Frauen. Die Forscher haben auch Erklärungen parat.

        Kommentar


          #19
          ich muss mal noch eine wirklich ernst gemeinte Frage an die Hörenden stellen...

          Warum gibt es so viele Wunderdinge für die Verbesserung der Audiowiedergabe, aber fast nix für die Verbesserung der Bildwiedergabe ??

          Warum hat noch keiner über brilliantere Bilder durch

          - Netzkabel
          - Netzfilter
          - Bildverbesserungs-Sicherungen (genannt Gugg-Module)
          - CD-Matten
          - C-37 Spray
          - Knete
          - etc.....

          berichtet ??

          Ist dieses Gebiet nur noch nicht durch die Anbieter erforscht ??

          ODER

          könnte das "Ergebnis" verräterisch nachvollziehbar sein ??


          ACHTUNG: mit ETC. sind KEINE Bildverbindungskabel gemeint !!
          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 20:30.

          Kommentar


            #20
            Eines ist sicher - ich hatte mal ein ganz tolles Scart-Kabel mit dem mein Sony ein deutlich besseres Bild zustande brachte als mit Beipackkabel.

            Frauen hören besser ?
            Es gab eine Studie - leider fällt mir die Quelle nicht mehr ein - die zu dem Schluss kam dass Frauen ganz schlecht räumlich hören können, es sei denn sie trainieren das über Jahre. Männer seien von Natur aus 'räumliche Hörer'.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Eines ist sicher - ich hatte mal ein ganz tolles Scart-Kabel mit dem mein Sony ein deutlich besseres Bild zustande brachte als mit Beipackkabel.
              umsonst habe ich ja die Bildverbindungskabel oben NICHT genannt ;)

              Bei den dafür benutzten Frequenzen sind schlechte Stecker und Abschirmungen "tötlich"

              Kommentar


                #22
                Gibt es doch sehr wohl.

                Bessere HDMI Kabel (ist für die die es nicht wissen - Bild und Ton digital übertragen, SCART auf neu) sogern für bessere Farben und Schärfe.
                Ganz vorn dabei wieder mal Oehlbach.

                Aber ein Bildwiedergabegerät ist halt ähnlich wie ein akiver LSP.
                Die "Endstufe" fällt schon mal weg = weniger Potential für Zubehör/Kabel.

                Jetzt kommt aber das ABER!
                Beim Bild ist "man" sich relativ einig dass analoge Kabel sehr wohl Einfluss haben.
                Das kann ich auch bestätigen.
                Bei entsprechend schlechten Kabel gibts deutlich sichtbare Fehler die selbst auf ner 72cm Röhre zu sehen sind.

                Ich höre z.b. keine Kabelunterschiede.
                Und solange irgendjemand nicht wen anderen davon überzeugen/missionern will dass Unterschiede wirklich da - oder nicht da sind, ist ja alles kein Problem.

                Kritisch sehe ich es wenn irgendwer "fragwürdige" Versprechungen macht und damit in irgendeiner Form Geldmacherei verbunden ist.
                Neulinge z.b. lassen sich wohl doch relativ leicht "manipulieren", das nutzen viele leider aus.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  umsonst habe ich ja die Bildverbindungskabel oben NICHT genannt ;)
                  Obwohl ich mir das gedacht habe hat mich dann doch das '....etc.' am Ende der Aufzählung animiert .

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                    Meine Meinung tendiert wie gesagt dahin, dass es bei Kabeln keine Klangunterschiede geben kann. Ich möchte aber folgendes hinzufügen. Bisher habe ich es nur mit zwei verschiedenen Kabeln selbst probiert (3qmm billiges Kupferkabel und 6qmm billiges Kupferkabel) und zusätzlich mit Bi-Wiring und dem billigen 6qmm Kabel. Beim Bi-Wiring meine ich sogar, einen unterschied festzustellen. ...Anders herum könnte man also sagen, ich leugne, dass es da einen Unterschied gibt.
                    Gruß, Dennis
                    hallo Dennis

                    Bin auch kein Kabelexperte, bin eher esotheric resistent, neige dazu nicht alles und jedem zu Glauben ... meine Hörerlebniss stehen aber dennoch im Wiederspruch zu dem Anspruch, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich bin überrascht. Am Beginn meiner wiederaufkommenden Musik_hören_mit_ner_besseren_Anlage_Leidenschaft bemerkte ich, daß billige dicke Doppelstegleitungen aus Kupfer anders klingen, als diejenigen billigen dicken Doppelstegleitungen die versilbertes Kupfer beinhalten.
                    Was sollte ich machen? Zu der Zeit reichte mein Differenzierungsvermögen noch nicht so weit zu verstehen, daß ich einen Fehler nicht durch einen anderen Fehler ausgleichen kann, nur weil ich mir einbilde, daß das was ich höre, nur weil es anders klingt, deswegen ja nicht auch besser sein muss.
                    Also, beide Kabel sind auf ähnlichen Niveau ähnlich gut oder schlecht. Beide unterscheiden sich zwar im Klang, machen aber auch beide Fehler.
                    Heute bin ich der Meinung, daß meine Anlage zwar gut ist und mir gefällt, aber dennoch nicht das Optimum darstellt, was mich vollkommen glücklich und zufrieden Musik erleben lässt.

                    Vor einer Woche konnte ich in anderen Räumen, eigentlich in einem grossen Raum, vollgestellt mit Hardware aller Art, nicht schalltechnisch getuned mit Absorbern und anderem, einer kleineren Anlagen Kombi lauschen, die mir sehr viel besser gefallen hat, als alles was hier bei mir steht um Musik zu hören.

                    Eben bin ich auf CD umgestiegen und höre eine hifidele Musik mit dem Gitarristen John Scofield auf Blue Note. Sehr fein. Es klingt sauber, alles ist akzentuiert und eine Horn Sektion mit drei Musikern schaffen sogar farbige Töne hervorzuzaubern. Wunderbar. Aber, diese kleine Anlage vor einer Woche hatte was, was diese hier nicht fertigbringt. Die kleinere Anlage machte keinen kleineren Sound, im Gegenteil, der war so wie er sein soll, zumindest schonmal nicht überdimensioniert. Aber, die war auf eine Weise lebendig und plastisch, stellte die Musik als zusammenhängendes Ganzes homogen in den Raum,dazu musste ich mich nichtmal in den sogenannten Sweet Spot klemmen, das war einfach beeindruckend für mich. Diese Böxlein dort waren sogenannte Transmissionslinien. Man erklärte mir dort, daß andere Musikhörer meinen, die seien zu langsam, der Bass käme dem Mittel und Hochton nicht hinterher. Davon bemerkte ich zunächst mal nichts. Wir veränderten nach und nach noch was an der zuspielenden Hardware, Wandler und Kabel, aber der grundsätzliche Charakter blieb in meinen Ohren erhalten, ich musste da nicht unbedingt weiter alles immer wieder umstecken. Nur ein Kabel, das machte aus der Sache für mich ein Komplett Paket, so wie ich es mir fast erträume.

                    Nüchtern betrachtet dürfte das aber nicht sein. Zumal meine Anlage ja auch gut klingt. Den Unterschied zu beschreiben ist schwer. Das führt weg von jeder Vernunft. Da begebe ich mich auf ein Terrain, was sich einer nüchternen Beurteilung entzieht. Ich bin aber nicht in der Lage, dazu die passenden Wort zu finden. Das ist wie in der Musik: weniger ist mehr! Also, überbordende Begeisterung wäre dem Charakter dieser kleinen feinen Anlage unangemessen. Die ist in sich gut. Dieser Anlage irgendwelche Vernunftkomponenten gegenüberzustellen mag zwar aus praktischen Gründen gut und richtig sein, aber aus Vernunft oder zurückhaltender Besinnlichkeit hört nicht jeder Musik.

                    Natürlich kann man sagen, hier, das ist alles O.K. da kannst Du nix falsch machen mit dieser Hardware, das ist gutes Geraffel. Wenn Du aufdrehst und hörst mit ein wenig höherer Lautstärke, dann merkst Du wie gut das ist.

                    So kanns natürlich auch funktionieren. Das kommt auch auf den Hörtyp an. Ich höre gerne schräge Töne. Die verstecken sich manchmal hinter den anständigen, die sich gerne selbstgefällig in den Vordergrund drängeln. Deswegen muss meine Anlage alle Feinheiten abbilden können. Damit ich die Verbindung zu dem Dreck der in den Ecken lauert, nicht verliere.

                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Bessere HDMI Kabel ....... sogern für bessere Farben und Schärfe.
                      Ganz vorn dabei wieder mal Oehlbach.
                      habe mir auch so ein Supper-Dupper Oehlbach HDMI gekauft.
                      Waren so um die 100 € für 5 m Kabel.
                      Entscheidung kam einfach so aus dem Bauch
                      BT wurde nicht gemacht :D

                      Kommentar


                        #26
                        Mein 5m habe ich um 6,99 gekauft.

                        Keine Bildfehler, mehr geht nicht.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Keine Bildfehler, mehr geht nicht.
                          dachte ich mir ja auch, aber ich wollte nix verschenken, beim Genusse

                          Kommentar


                            #28
                            Q Höhlenmensch

                            Dass Dich die kleinere Anlage so begeistert hat, macht mir weiter Mut, mich über meine verhältnismäßig kleine Anlage zu freuen. Gut muss nicht zwangsläufig groß oder teuer sein, da es im Auge des Betrachters liegt.
                            Momentan ärgere ich gerade meine Nachbarn Gerade läuft I'll be waiting von Lenny Kravitz. Das höre ich echt lieber über ein Küchenradio... Die Aufnahme ist dermaßen schrill, komprimiert und obendrein noch übersteuert.... Aber :R
                            Kann es auch sein, dass dir die kleine Anlage so gut gar besser als deine Anlage gefallen hat, weil sie einfach mal einen anderen Charakter hat. So, wie man so allgemein sagt, dass das altgewohnte halt irgendwann langweilig wird, auch wenn es eigentlich klasse ist? Die kleine Anlage hat evt. ganau das bisschen zu hauf, was dir an deiner Anlage fehlt. Umgekehrt würde dir das, was deine Anlage hat und die kleine eben nicht ja auf Dauer mehr fehlen.


                            @ Alex

                            Bei digitaler Bildübertragung wären Bildunterschiede ja tatsächlich recht unbestreitbar nachweisbar. Einfach zwei Bilder parallel laufen lassen. Umschalten nicht nötig. Zeitdifferenz nicht gegeben. Man könnte aber zweifeln, weil das eine Panel in Taiwan und das andere in Vietnamm produziert worden sein könnte.... Gegenargumente gäb's da auch zu genüge :H

                            Gruß,
                            Dennis :Z

                            Kommentar


                              #29
                              Wenns beim Bild digital "unzweifelhaft" ist, warum ists dann beim Ton nicht?

                              Es gibt digital Kabel um mehrer hundert Euro.
                              Sind die nun "besser" als das billigste Kabel welches man finden kann?

                              Ich habe mal nen Test gemacht, selbst wenn man den + Pol abklemmt (Geräte waren über S-Video ebenfalls verbunden) gab es keine Tonaussetzer oder ähnliches.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn Du bei einem achtstrahligen Leuchter eine Lampe rausdrehst ist es auch nicht gleich ganz finster !

                                ;) dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍