Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hatte mich schon über das "neue Design" der page gewundert. :B


    OK....Das waren auch NUR MEINE ganz subjektiven, audiophilen Erfahrungen.

    Kommentar


      Ausserdem hatte ich dich am 29. Februar gleich im ersten Post aus diesem Thread ausgeschlossen. Jetzt weiss ich auch wieder warum :D



      lg wolfgang

      Kommentar


        Sorry dass ich hier so reinplatze...:V

        Aber wieso konnte ich denn den Beitrag überhaupt lesen und sogar antworten, wenn ich ausgeschlossen wurde? (ernste Frage in einem rosa- (eher pastell-orange) Bereich, den man nicht ernst nehmen kann :D)

        Kommentar


          Weil wieder alle für alles freigeschalten sind. Das ist die "neue Offenheit" im Forum nach der letzten Wiedervereinigungsdiskussion :G



          lg wolfgang

          Kommentar


            Weil wieder alle für alles freigeschalten sind
            Sauerei! :X

            Nichtmal hier ist man ungestört. Was soll das? :W

            Kommentar


              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Weil wieder alle für alles freigeschalten sind.
              na dann ist ja meine Sperre auch in Luft aufgelöst......:F

              Kommentar


                Nelson Pass zu &quotpeaker Cables: Science or Snake Oil"

                Morgen,

                hier gibt es etwas Stoff zum Mitnehmen, man beachte auch die in den laufenden Text eingebetteten Abbildungen, die sich nach anklicken öffnen [Fig.1-Fig.8]. Für den eiligen Leser gleich OPINIONS und CONCLUSIONS.



                Freundlich
                Albus
                Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2008, 10:39.

                Kommentar


                  Morgen !

                  Mir brummt etwas der Kopf. Gestern waren zwei Freunde Wein verkosten und hören bei mir.
                  Beide sind quasi aus dem Nachbarort und kennen meine Anlage sehr gut. Ich hab GAR NIX GESAGT.
                  Sie laufen auch nicht jedesmal hinter die Lautsprecher die fast mannshoch sind um zu schauen ob ich etwas verändert hab. Bereits beim ERSTEN Song haben sie mich gefragt was ich leicht gemacht hab. Wo kommt die Dynamik her. Wieso hebt sich alles so ab. Klingt sehr spritzig. usw.

                  Es ist immer wieder eine interessante Diskussion die sich scheinnbar durch mein ganzes Leben zieht ;-) .
                  Jetzt bin ich 37Jahre alt, ich war schon mit 7Jahren stundenlang mit meinem Vater in Hifiläden mit(unter anderem in Wien im House of HIFI und beim ''Lessner'' den die Altfreaks kennen sollten, ein gewisser Heinz Lichtenegger hat dort gearbeitet bevor er die gesammte Project Serie entworfen hat(Fa Audio Tuning)), während meine Mutter im Winter mit blauen Fingern im Auto gestrickt hat ''weil wir kommen e gleich''
                  Ich bin von Anfang an mit sehr hochwertigen Anlagen verwöhnt worden. Was ich zum 10Geburtstag bekommen hab, hatten damals viele Erwachsene nicht. ''Damit sich der Bub seine Ohren nicht zusammanhaut'' ;-)) wie mein Vater immer zu sagen pflegte. Und was ist aus dem Bub geworden ?- Proffesioneller DJ(ich lege fast jedes Wochenende in Clubs auf), treibt sich gerne mit Musikern herum, Musik ist sein Leben. Bei uns rennt die Anlage wie bei anderen der Fernseher.JEDEN Tag. Mein legitimer Nachfolger ist jetzt 3Jahre alt und tanzt zu meiner Musik besser als so mancher Gast im Club nach ein paar Tequilla. Der wird auch bald eine Anlage bekommen.

                  Was ich damit sagen will ?? Ich glaube schon das ich ein sehr geschultes Ohr hab, auch mein Umfeld.
                  Ich höre oft Live unplugged in irgendwelche Proberäumen, beim Musik abmischen muß jedes kleine Detail passen, sonst buht mich das Publikum aus. Ich hasse schlechte Übergänge, es ist sowieso nichts gut genug was ich mache, ich bin da sehr kritisch.

                  Und warum sollte ausgerechnet ich 4000Euro (damit die Antikabelfraktion was zum lachen hat ;-) ) für gebrauchte Kabel ausgeben die neu soviel wie ein neuer Kleinwagen kosten wenn sie nix bringen.

                  Das mit dem Kästchen leuchtet ein. Arg war aber der Unterschied zwischen einem Audioquest und dem NBS XLR zwischen Vor- und Endstufe.

                  Ich sag nur dumpf, verwaschen, ohne Dynamik, in einem Ausmaß was man sich einfach nicht einbilden kann.
                  Ich bin da immer recht fies. Wenn ich was neues hab sag ich kein Wort und dreh wie immer die Anlage auf und spiel Musik. Es bereitet mir immer Freude wenn jemanden eine Verbesserung auffällt ohne das ich was sage.

                  Ist vielleicht ein ''stressfreier'' Blindtest-bei mir gehen viele Leute aus und ein, die beruflich mit Musik zu tun haben.
                  Musiker, Dj's, etc-der Rest hat zumindest eine ordentliche Anlage zuhause also auch ein geschultes Ohr.
                  Man könnte einwerfen das nicht direkt umgesteckt wird-dann kommt noch wie wer gerade drauf ist und hört.
                  (Unter Druck etwas hören zu müssen um irgendwen etwas zu beweisen (BLINDTEST) macht das Ganze ungleich schwerer, hat auch nichts mit dem eigentlichen Hobby dem Musikhören zu tun, sondern irgendetwas mit Verbissenheit.
                  Ich muß nicht auf dem Mond fliegen um zu sehen das die Erde rund ist.)

                  Nur kennen die meisten meine Anlage seit 10Jahren mitsamt allen Verbesserungen wie wenns die eigene wär.
                  Darauf wird neu produzierte Musik angehört. Kollegen mischen darauf ab (daher die mannshohen Boxen wo manche PA Anlagen ins schwitzen beginnen).

                  Sollten die alle irren??

                  Ich bin eigentlich froh solche Feinheiten zu hören, respektiere aber auch die andere Seite. Technisch beweisbar ist es natürlich nicht. Vor ein paar hundert Jahren war die Welt aber auch noch eine Scheibe, und Hexen sind am Scheiterhaufen verbrannt worden .......

                  Normalerweise halt ich mich aus solchen Diskussionen heraus weil sie zu nix führen. Außer Streit.
                  Ich wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben aus aktuellem Anlaß, würde man alle Kabel zurückbauen, kämen mir die Tränen. Das war nicht irgendein Unterschied, DAS KLANG DEFINITIV SCHEISSE ! Obwohl ''Kabelgläubiger'',
                  hätte ich es in dem Ausmaß auch nicht für möglich gehalten. Und wer NBS Kabel kauft ist sowieso ein Spinner, war vorher meine Meinung, die ich jetzt revidieren muß in -JA NBS Kabel haben Gerätestatus, sie sind sauteuer um nicht zu sagen viel zu teuer. ABER sie wirken, und wie die wirken. Bei Klassik bekommt man ein richtiges Gefühl der Rührung.
                  Es kommt etwas richtig emotionales rüber, unbeschreiblich. Emotionen sind leider nicht meßbar. Oder kann wer messen wie verliebt er ist ? Eventuell kann man ja messen wieweit sich die Haare bei der Gänsehaut aufstellen. Wäre eine neue Einheit. Ich hatte übrigens jahrelang Elektrotechnik mit Labor während der Fachschule (Uhrmacher) und kann es mir selbst nicht erklären warum das so ist....

                  Was mir bei den ganzen Diskussionen auch aufgefallen ist. Es werden sehr oft Kabel verwendet die teurer sind als die Komponenten. Hier hört man natürlich keinen Unterschied. Sämtliche Geräte sollte von Haus aus schon sehr hochwertig sein, sonst hat das Ganze keinen Sinn. Das wäre dann wie ein Golf mit 345er Reifen...(geht wahrscheinlich 120km/h ;-) )


                  Liebe Grüße

                  Bruno

                  Kommentar


                    @all
                    Bitte alle aus dem rosaroten Bereich raushalten, die nicht an Kabelklang&Co glauben (da gehöre ich auch dazu) - oder, wenn man etwas posten will/muss, dann ohne etwas infrage zu stellen.

                    Bruno, kennen wir uns persönlich? Würde mich fast wundern wenn nicht. Im House of HiFi war ich 5 Jahre lang Geschäftsführer und Hr. Lessner und Hr. Lichtenegger sind Du-Freunde von mir (zumindest gewesen, Lessner ist irgendwie untergetaucht).

                    Eine Frage an dich: wärst du zu einem völlig lockeren/stressfreien Blindtest bereit? Wenn du möchtest, auch bei dir und auf deiner Anlage (ich gehe davon aus, dass du in Wien wohnst). Oder auch bei mir im Geschäft. Deine Verkabelung gegen irgendeinen Bauhaus-Schmarrn.
                    Auch solltest du bei unserem nächsten Blindtest unbedingt dabei sein.

                    Anmerkung, bevor da jetzt ein Einwand kommt: das ist kein infrage stellen, sondern vielleicht eine gute Gelegenheit, einen Schritt weiter zu kommen. Zumindest was die Kabel mit Kästchen betrifft.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Mr. Buckingham Beitrag anzeigen
                      Technisch beweisbar ist es natürlich nicht. Vor ein paar hundert Jahren war die Welt aber auch noch eine Scheibe, und Hexen sind am Scheiterhaufen verbrannt worden .......
                      Ohne jetzt was zum Kabelklang oder gegen Deine Erfahrung sagen zu wollen, es war die Wissenschaft, die bewiesen hat das es nicht so ist und nicht ein paar Gläubige.

                      Das Argument ist definitiv ein Eigentor.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        na dann ist ja meine Sperre auch in Luft aufgelöst......
                        Natürlich nicht, die gilt immer noch! Auch für Speedy, btw...




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          Also ich hör ganz deutlich der Unterschied der Aktivtechnik zur Passivtechnik gegenüber jenem von sehr teuren zu sehr billigen Kabeln. Oder auch die klanglich stets berechenbare und reproduzierbare unterschiedliche Auswirkung zB. einer veränderten Limitereinstellung (nerviger oder gelassener Klang) gegenüber unterschiedlichen Kabeln. Oder das klangliche Ergebnis der veränderten Filtertrennfrequenz (Ortung).

                          Wer diese Unterschiede nicht hört, hat entweder schlechte Ohren oder befindet sich nur ewig in der Küche (Ich bin jetzt auch mal so frei!).

                          Zu den Möglichkeiten der unterschiedlichen Kabeln gegenüber den um ein vielfaches breitgefächerteren und umfassenderen Klangregulierungen konventionellerer Art gehören meiner Meinung nach die besonders hervorzuhebenden klangeinflussnehmende Mechanik der Kabel, wie solide, kontaktfreudige Stecker oder eine dauerhafte Zugentlastung. Und bei teureren Kabeln von Kabelentwickler, die fremde Kabel entwickeln und mit einem schönen Äusseren neu bewickeln, achte ich auch noch darauf, keine kalten Lötstellen zu finden.

                          Diese Kriterien berücksichtigend, bereiten Kabel mir wie meinen 4378,2 befreundeten HiFi-Profi viel Hörspass, auch dann, wenn sie eine Verbindung im Sinne eines Signaltransportes von A nach B herstellen dürfen.



                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            Zitat von Mr. Buckingham Beitrag anzeigen
                            Ich bin eigentlich froh solche Feinheiten zu hören, respektiere aber auch die andere Seite. Bei Klassik bekommt man ein richtiges Gefühl der Rührung.
                            Es kommt etwas richtig emotionales rüber, unbeschreiblich.
                            Hallo Bruno,
                            mir würde interessieren welche Feinheiten meinst du. Kannst du mir genaue Beispiele geben, was du vorher nicht gehört hast und jetzt schon? Am Besten mit Klassik

                            Danke

                            Gruss

                            titian.

                            Kommentar


                              Hallo David !

                              Könnte leicht sein, ich bin nur die letzten Jahre weniger in Läden unterwegs, außer beim Lichtenegger war ich hin und wieder.
                              Beim House of Hifi hab ich damals einen Dynavector Gold Tonabnehmer gekauft.
                              Wie gehts eigentlich dem HR. Lessner. Der war immer bei meinen Eltern als ich ein Kind war Geräte aufstellen bei Sekt und Lachs ? (Ich weiß, ist offtopic) Untergetaucht ist der richtige Ausdruck. Der war wie vom Erdboden verschluckt. Ob der was angestellt hat ? ;-))

                              Blindtest :
                              Prinzipiell ja, auf meiner Anlage (bei einer anderen wirds schwierig, da ich mein Ohr erstmal an die andere Anlage angleichen müsste). Soll aber nicht ausschliessen das ich mal hetzhalber bei einem in Deinem Geschäft dabei bin. Ich nehme das ganze nicht todernst, finde den Test aber interessant. Vor Jahren gab es noch einen ganz anderen Test.
                              Da wurde hinter einem dünnen aber undurchsichtigen Vorhang eine neue revolutionäre Anlage vorgestellt.
                              Nachdem die dann von sämtlichen Journalisten verbal zerlegt wurde, ging der Vorhang auf. Hinter dem war ein Orchester.

                              Die Transparentkabel (die mit den Kästchen)habe ich leider bzw. Gott sei Dank schon verkauft(weiter weg), es wäre aber schön wenn wer welche für den Test zur Verfügung stellen würde. Es zählt für mich auch die langfristige Wirkung des ganzen, die man erst nach längerem Hören feststellt. Auch müsste man Kabel vergleichen die z.B.
                              einfach rauszuhören sind. Kabel die ähnlich klingen macht wenig Sinn. Wir hätten auch die Möglichkeit Digitalkabel (Coax) gegen mein Class Lichtleiterkabel antreten zu lassen, hier kann ich während des Hörens bequem mit Fernbedienung am Jitterkiller zwischen den Strippen hin und herschalten. Der Unterschied ist wahrnehmbar. Ein Freund hatte unlängst eines mit.

                              Ich wohne 70km von Wien-Südautobahn Richtung Semmering, Abfahrt Gloggnitz........und lege Wert das das Ganze in Freundschaft abläuft. ;-)

                              Ein Test Transparent gegen NBS würden sogar Ungläubige hören können weil das absolut nicht in meine Kette gepaßt hat. Das ist irgendwie auch der Punkt. Ich habe auch schon mit Kabeln herumgesteckt wo nur Kleinigkeiten anders waren.
                              Die in einem Blindtest auseinander zu halten stell ich mir schwieriger vor. Die wurden dann aber auch von mir zurückgegeben wenns kein eindeutiger Fortschritt war. In diesem Falle(NBS) bekam ich von meiner Frau grünes Licht
                              soviel Geld auszugeben, sie ist aber eigentlich sparsam, nur bei guten Klängen wird sie ganz wuschig ;-))
                              Umsonst hätte sie jedenfalls keinen Sanktus draufgegeben.


                              Sollte ich mal aus meiner Firma wie durch ein Wunder rauskommen, hab ich schon einmal überlegt mir Dein Geschäft anzuschauen.

                              Liebe Grüße

                              Bruno

                              Kommentar


                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                Natürlich nicht, die gilt immer noch! Auch für Speedy, btw...
                                Oh, sorry, stimmt ja. :A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍