Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

    Dabei denke ich in erster Linie an Gehörschutz - nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch außerhalb. Verwendet Ihr bereits schon bei lauterer und nicht erst bei lauter Umgebung einen, und falls ja, welchen?

    Selbst verwende ich seit 30 Jahren EAR CLASSIC (II) bereits in Kneipen ohne laute Musikbeschallung. Dafür höre ich laut Arzt nun 15 Dezibel besser als der Durchschnitt in meinem Alter :-) Aber dies ließe sich ja problemlos durch den Lautstärkesteller ausgleichen, oder etwa nicht?

    #2
    AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

    Du hast es richtig gemacht!
    Ich nicht.
    Mein Gehör hat durch das viele laut Musik hören eindeutig gelitten. Trotzdem ist es so, dass ich bei verblindeten Vergleichen immer "besser" war als die meisten Anderen (oder überhaupt alle Anderen).

    Mit dem heutigen Wissensstand würde ich anders handeln, aber die Sache ist gelaufen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

      Ich war früher mit kalorischem Kraftwerksbau und deren Inbetriebsetzungen, und später als verantwortlicher Betriebstechniker beschäftigt. Schon das Betreten eines Maschinenhauses, egal ob Bau oder Betrieb ohne Gehörschutz ist gehörschädigend. Im Bereich innerhalb einer Turbinen Dampfreduzierstation können z.B. gerade im empfindlichsten Hörbereich Schalldrücke bis über 140dB auftreten - das empfindet man sogar körperlich als unangenehm. Ohne Gehörschutz wäre ich längst taub. Nach einem Konzert mit Pink Floyd 1973 schwor ich mir nie wieder ein Konzert ohne Gehörschutzstöpsel zu besuchen - das halte ich bis heute ein. Ich kann heute noch ärztlich getestete 13...14 kHz ''kanalgleich'' hören - je nach Tagesverfassung. Wirklich laut höre ich zu Hause eigentlich auch nicht. Bevorzugte Musiktitel rasten bei mir so im Schnitt bei 90 dB am Hörplatz ein - aber auch da beschränke ich mich auf wenige Titel hintereinander. Übermütig bin ich eher wenig. Man kann sein Gehör schonend bis in höheres Alter pflegen, trotzdem stellen sich irgend wann Schwächen ein. Bei mir eher eine ungleiche Tagesverfassung mit mal mehr mal weniger Ohrgeräuschen oder/und ein gewisses Gefühl von Watte im Ohr. Das stört an manchen - noch wenigen - Tagen dann schon etwas den leisen Musikgenuss.
      Dass mein Gehör noch relativ gut funktioniert verdanke ich sicher auch dem Umstand dass ich seit gut 40 Jahren aus der Stadt weg bin und in einer sehr ruhigen Gegend wohne ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

        leider sind die erscheinungen des schlechter hörens frequenzabhängig, es ändert sich also die hörkurve. die magischen grenzen liegen im pegel (85db zb) und der zeit. sich laut dauerzubedudeln macht au. (daher hab ich auch meine abhöre relativ genau eingepegelt, pegelmesser ist immer in griffweite.
        besonders "gern" unterschätzt man das aber im kopfhörerbetrieb. VORSICHT!
        besondere vorsicht bei knalltraumata, also silvester nur mit gehörschutz
        das tragische ist die selbsteinschätzung, man beobachte sich selbst, mit der dauer beginnt man immer lauter zu spielen. irgendwie spannt sich das gehör vor.
        schlecht hören kann ich gut
        david, das liegt daran, dass du weißt, auf was du achten musst ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

          Schallpegelmesser würde ich jedem empfehlen der gerne laut hört. Seit ich mich mit Schallmessungen beschäftige besitze ich einen geeichten Schallpegelmesser und eine Eichdose mit diversen Mikrofonadaptern. Auch nützlich um Messanordnungen mit ARTA o.Ä. zu eichen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

            um den pegel der abhöre einzurichten muss es gar nicht sowas überdrüber geeichtes sein, es gibt schon welche um 50euronen herum, die dbc langsam relativ genau anzeigen. von dba rate ich bei hifianwendungen ab.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

              david, das liegt daran, dass du weißt, auf was du achten musst ...
              Ist sicher so.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                von dba rate ich bei hifianwendungen ab.
                Longueval, mich interessiert weshalb du (gerade) bei HiFianwendungen von dba Anwendungen abrätst. Könnte es an der (vielleicht zu geringen) Ansprechzeit eines Schallpegelmessers liegen für Musik, sodass dbc noch eine gewisse Sicherheitsreserve dagegen bietet? Ich habe z. B. einen älteren sehr preiswerten und ungeeichten analogen von Conrad "Voltcraft Bestell Nr 100609 ModellNr. 33-2050), ich glaube nicht, dass dessen Anzeige einen "Lead" von etwa 3 bis 4 dB besitzt wie damals die analogen Aussteuerungsanzeigen für westliche Musikimpulsspitzen. Mittels Umschaltung können auch Dauergeräusche erfasst werden (Schalter "Response" Slow/Fast).

                Edit: Den Frequenzbereich dieses preiswerten Gerätes weiß ich nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2017, 13:09.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                  Zur wiederholten Anschauung:


                  Quelle: Sengpiel

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                    einstellungsempfehlung, slow dbc ...
                    über 85 nur, wenn es dem kurzzeitigen lustgewinn dient
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                      Hmm, dauerhaft unter 85 dB ?

                      Das wird schwer.

                      VG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                        Danke für die Kurven, Dezibel.
                        Gelten die Lärmschutzempfehlungen für dBC statt für dBA? Ich hatte irrtümlich bisher immer für dBA gedacht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                          Die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres hängt stark von der Frequenz ab. Tiefe und sehr hohe Töne werden weniger laut wahrgenommen als mittlere Töne. Bei der Lärmmessung wird das berücksichtigt, indem die im Schall enthaltenen Frequenzen entsprechend der A-Kurve unterschiedlich gewichtet werden. Die Schallpegelmesswerte werden dann als dB(A) angegeben. Im Umweltbereich ist die A-Bewertung die am häufigsten vorkommende Frequenzbewertung - andere Bewertungen (B, C) werden nur für spezielle Zwecke verwendet.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                            Hmm, dauerhaft unter 85 dB ?

                            Das wird schwer.

                            VG
                            ... ich stelle die Lautstärke immer nach Gehör ein, wenn ich dann mal zum Pegelmesser
                            greife, zeigt der immer so um und bei 78 dB.

                            Bei Dolby Atmos höre ich etwas lauter, weil in diesem Tonformat auch komplexe Musik - z.B. Metallica - anders als im Stereoformat mangels direkter Phantomschallquelle rüber kommt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie haltet Ihr Euer Gehör fit für den HiFi-Genuss?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              einstellungsempfehlung, slow dbc ...
                              Longueval, entschuldige bitte nochmal einer erneuten Frage. Du drückst dich ja meistens recht knapp aus, was ja nicht schlecht ist. Allerdings vermute ich in diesem Fall, dass hinter deiner Einstellungsempfehlung so einiges dahintersteckt, was ich noch gerne wissen würde. Bisher hatte ich in Fast dBA gemessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍