Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tipp für eine Endstufe

    Stell erst mal ein paar Bilder ein.
    Ein Bild aus Sicht des Hörplatzes - 1 Bild aus Sicht der LS - 1 Bild von deinen Geräten & Aufstellung - Seitenwände li & re nicht vergessen.
    Nochmal gaanz langsam für Dich. Meine raumakustischen Gegebenheiten sind sicher suboptimal, was anderes habe ich nie behauptet. Aber es geht zumindest ganz ordentlich. Besser kann ich es derzeit nunmal nicht einrichten. Dabei spielt aber die Aufstellung der Elektronik absolut keine Rolle, null, nothing.

    Ruedi01, oben alles falsch, wie soooooo oft!
    Du verstehts es nicht, da kann ich nun mal nichts machen, wenn Dir die elementaren Grundlagen fehlen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Tipp für eine Endstufe

      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
      ...
      Ich habe nie an einem Blindtest teilgenommen, das was du damals bei mir gemacht hast war ein glatter Witz(aus heutiger Sicht, damals war ich noch unerfahren), wenn all deine Versuche so "seriös" waren ist das Ergebnis kein Wunder....
      Ganz allgemein:
      Warum gibt es nicht einen einzigen kontrollierten dokumentierten Test, der zeigt, dass bei so umstrittenen Dingen zumindest einer(!!!) den Unterschied hört?

      Ich kann mir das nicht erklären.
      Kann ja nicht sein, dass ganze Foren voll von den "Goldohren" sind und nicht mal zufällig eines davon bei so einem Test dabei war.

      mfg

      Kommentar


        AW: Tipp für eine Endstufe

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Nein, nur einen Unterschied heraushören, bei mehreren Durchgängen kannst du dir "Klang" nicht merken, obwohl du ja trotzdem einen Unterschied hörst, verdrehst du die "Zuordnung".

        Die Aufgabe ist nur einen Unterschied zu hören, verblindet weißt du nämlich nie was spielt, die Zuordnung kommt ja nur daher, dass man unverblindet das Gerät dazu sieht, das macht den Test nachher kaputt.

        Gruß, Felix
        Vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei.
        Mir ging es darum, dass ich nicht 3 verschiedene Varianten zeitgleich heraus hören müsste.

        Ich muss mit Augenbinde 20 Mal den gleichen Titel hören und da jedes Mal sagen können, ob es/sie auf´m Boden steht oder eben auf der Base/Tisch.

        :I

        Kommentar


          AW: Tipp für eine Endstufe

          Ruedi01 .. siehe 121

          Kommentar


            AW: Tipp für eine Endstufe

            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
            ...
            Ich muss mit Augenbinde 20 Mal den gleichen Titel hören und da jedes Mal sagen können, ob es auf´m Boden steht oder eben auf der Base/Tisch.
            Du kannst hören was du willst und Augenbinde brauchts auch keine.
            Du darfst nur nicht wissen welche Option gerade spielt - das ist mit "Verblindung" gemeint.

            Ob du dann zuordnen kannst "jetzt Boden, jetzt Base", oder "Unterschied zur letzten Variante Ja/Nein", darfst du auch entscheiden.


            Für mich müsste aber eben gewährleistet sein, dass der Stellplatz sicher nicht (Behauptung zählt nicht) Einfluss nehmen kann, oder auch div. andere Faktoren das Ergebnis nicht beeinflussen.

            mfg

            Kommentar


              AW: Tipp für eine Endstufe

              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
              Ruedi01 .. siehe 121

              Tatsachenbehauptungen, zum Teil auch noch falsch. Und nu?:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Tipp für eine Endstufe

                Nur zu Erklärung: Beispielbild vom MagnepanSeite

                Wenn ich jetzt zwischen diese LS 2 Monoblöcke stelle, daneben dann die Base.
                Nun hin und her stelle, da kann ich mir Verfälschungen wegen Reflektionen
                über die Endstufe/n etc. nicht vorstellen.

                Kommentar


                  AW: Tipp für eine Endstufe

                  Ganz allgemein:
                  Warum gibt es nicht einen einzigen kontrollierten dokumentierten Test, der zeigt, dass bei so umstrittenen Dingen zumindest einer(!!!) den Unterschied hört?
                  Keine Ahnung, ich habe selbst an sowas nie teilgenommen, aber da meine Setups inkl. Lautsprecher zum Ende hin immer mit viel Gehör feinjustiert sind, bin ich schon der Meinung, dass sich da was tut, aber es ist viel Trial/Error dabei, aber auch täuschen gehört dazu.

                  Ein Kurztest ist daher immer mit Vorsicht zu genießen, ich könnte auch nie meine Setups in einer Stunde einstellen und richtig beurteilen.

                  Ich muss mit Augenbinde 20 Mal den gleichen Titel hören und da jedes Mal sagen können, ob es/sie auf´m Boden steht oder eben auf der Base/Tisch.
                  Schlechte Idee, ich würde mich nur auf einen Unterschied konzentrieren, irgendwann verdrehst du beides bei so vielen Durchgängen, außer es ist ein krasser Unterschied, aber wenn du jedes mal umstellen musst, ist der Zeitabstand zu groß, du bräuchtest 2gleiche Geräte die du direkt umschalten kannst.

                  So ein Test ist nicht einfach, wenn er seriös gestaltet werden soll.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Tipp für eine Endstufe

                    Hallo
                    Ich weiß schon, dass ich dazu ne 2te Person brauche.
                    Ob der dann umstellt oder so läßt, das werde ich bewerten müssen.
                    20-16 oder besser!

                    Der Unterschied ist KRASS ... sonst würde ich mich nicht so weit aus´m Fenster lehnen.

                    Und Haus - Porsche - Audi & hoffentlich noch ein paar ordentliche Rück- bzw G-Anlagen
                    sind verlockend.

                    Wer weiß, wer alles noch Haus & Hof verwetten will.

                    :S


                    NACHTRAG: Ruedi01, von dir will ich NIX ! :E:

                    Kommentar


                      AW: Tipp für eine Endstufe

                      Ich habe gehofft, dass wir hier nie wieder auf ein derartig niedriges Niveau kommen werden.:X
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Tipp für eine Endstufe

                        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                        Es wird ja eh zu dem BLINDTEST nicht kommen.

                        Wenn ich Zeit & Laune habe, werde ich das aber mal mit nem Bekannten hier testen.
                        (Vorher würde ich dich sowieso nicht kommen lassen)

                        Endstufe steht auf dem Boden - hören
                        Endstufe steht auf Base/Tisch - hören

                        Die zwei Varianten m,üsste ich BLIND jeweils zuordnen?

                        So wäre der Test?
                        ... ein durchaus lustiger Test: Du sagst 2 x Boden und hast 50 % Treffer.

                        Kommentar


                          AW: Tipp für eine Endstufe

                          Ich habe gehofft, dass wir hier nie wieder auf ein derartig niedriges Niveau kommen werden.
                          Worüber willst du sonst noch diskutieren, dass bei dir alles gleich klingt, anscheinend auch deine eigenen Anlagen, wissen inzwischen alle.

                          Dann hätte ich auch nichts mehr zu besprechen was das Thema HiFi betrifft.

                          Der Unterschied ist KRASS ... sonst würde ich mich nicht so weit aus´m Fenster lehnen.
                          Da wäre ich vorsichtig, zumindest was die Zuordnung betrifft, lieber nur auf Unterschied oder kein Unterschied beschränken, es ist nur das gefragt, verblindet weißt du nämlich nie was spielt, daher interessiert auch nicht was gerade spielt.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Tipp für eine Endstufe

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Nur zu Erklärung: Beispielbild vom MagnepanSeite

                            Wenn ich jetzt zwischen diese LS 2 Monoblöcke stelle, daneben dann die Base.
                            Nun hin und her stelle, da kann ich mir Verfälschungen wegen Reflektionen
                            über die Endstufe/n etc. nicht vorstellen.

                            @"HiFiFreund":

                            Was Du hier abziehst, ist tatsächlich nur sehr schwer erträglich.

                            Aber ich habe im Lauf der Zeit erkennen müssen, daß Deine hier zur Schau gestellte Inkompetenz gerade im (sog.) "HighEnd" Sektor recht häufig bei "Anlagen- und Gerätekäufern" anzutreffen ist.

                            In der (sogar unmittelbaren?) Nähe von LS spielen Platzierung von Objekten oder auch Orientierung und Höhe von Abstellflächen etc. immer eine Rolle. Messtechnisch "bemerkbar" ist nahezu jede Veränderung größerer Objekte in einem Raum, auch wenn diese Veränderungen nicht immer gleich "klanglich relevant" sein müssen.

                            Je "früher" (in Relation zum Direktschall) und "deutlicher" Reflexionen verändert werden, um so größer kann ein potentieller (auch klanglicher) Effekt sein.

                            Messtechnisch nachweisbar ist da übrigens sehr schnell etwas und oft sogar überraschend deutlich: Das hängt vom konkreten Fall ab.

                            Bei größeren (akustisch "intransparenten") Objekten in unmittelbarer Nähe der LS verändern sich dadurch sogar die Schallwandverhältnisse (somit bei Dipol LS auch die wirksame sog. "Dipol-Pfadlänge" ...) , was je nach konkreter Situation die Übertragungseigenschaften eines LS mehr oder weniger ändern kann.


                            Es geht hier nicht etwa darum, solche Effekte "zu dramatisieren", aber z.B. mit weißem Rauschen ist eine knapp 1m vor einem LS auf dem Boden abgestellte Reisetasche für mich schon hörbar (messbar sowieso) gewesen: Wenn frühe Reflexionen im Mittel-/Hochton sich verändern, dann ist das zumindest mit geeigneten Testsignalen recht schnell zu hören.

                            Gänzlich abwegig ist es jedoch, in einem Setting, welches bezüglich elektroakustisch-/raumakustischer Verhältnisse nicht konstant (unverändert) gehalten wird, gleichzeitig noch ganz andere - hier: erwartbar geringe oder keine oder subliminale ... - Effekte "heraushören" und vor allem kausal zuordnen zu wollen.

                            Man muss eigentlich keine wissenschaftliche Ausbildung durchlaufen haben, um zu erkennen, daß ein solches Vorgehen vollkommen unsinnig ist und keinerlei verwertbare Ergebnisse bezüglich aufgestellter Behauptungen liefern kann, welche das auch seien.

                            Unter vielen solcher "High-End Gerätekäufer" - das Wort Musikhörer (oder HiFi-Hörer) erscheint mir hier schon fast unpassend, denn dies würde m.E. (tatsächliche nicht behauptete ...) Hörerfahrung und zumindest eine minimale praktische Kompetenz in Sachen Elektroakustik-/Raumakustik nahelegen, sind derartige "Kinderspielchen" jedoch bis in's hohe Erwachsenenalter offenbar weit verbreitet wenn nicht gar "üblich".

                            Sehr schlimm und auch schade für andere Teilnehmer wird es m.E. jedoch dann, wenn Foren dafür herhalten sollen, daß auf solchen "Spielchen" noch beharrt wird und deren "Aussagekraft" schließlich versucht wird - etwa mangels schlüssiger Argumentationen und mangels schlüssiger Versuchsaufbauten (wenn auch nur vorschlagsweise) - mit (im Kern pubertärem?) "Sprücheklopfen" zu "untermauern" (*).

                            Die jeweiligen Protagonisten wissen i.d.R. nicht einmal annähernd, wie lächerlich sie sich (im Netz) machen, jedoch bin ich schon lange nicht mehr bereit, allein dies als eine Entschuldigung in solchen Fällen zu werten.


                            mfG

                            _____________

                            (*) Niveau etwa: "Ich bekomme Deinen Porsche, wenn ich es heraushöre."

                            So etwas beleidigt m.E. wirklich die Intelligenz aller Teilnehmer und ebenfalls der mitlesenden Gäste.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.05.2017, 15:13.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Tipp für eine Endstufe

                              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                              Nur zu Erklärung: Beispielbild vom MagnepanSeite

                              Wenn ich jetzt zwischen diese LS 2 Monoblöcke stelle, daneben dann die Base.
                              Nun hin und her stelle, da kann ich mir Verfälschungen wegen Reflektionen
                              über die Endstufe/n etc. nicht vorstellen.
                              Und andere können sich nicht vorstellen, dass es einen hörbaren Unterschied gibt, Boden - Base.
                              Und dann noch unzählige weitere Dinge die sich wer nicht vorstellen kann.

                              Will mans wissen muss man es richtig testen.

                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung, ich habe selbst an sowas nie teilgenommen, aber da meine Setups inkl. Lautsprecher zum Ende hin immer mit viel Gehör feinjustiert sind, bin ich schon der Meinung, dass sich da was tut, aber es ist viel Trial/Error dabei, aber auch täuschen gehört dazu.

                              Ein Kurztest ist daher immer mit Vorsicht zu genießen, ich könnte auch nie meine Setups in einer Stunde einstellen und richtig beurteilen.
                              Jeder Test der das Ziel hat etwas zu beweisen muss entsprechend aufgebaut sein, es möglichst leicht zu machen.
                              So kann für eines eine direkte Umschaltung gut sein, für wieder was anderes schlecht.

                              Jedoch bin ich wiederum der Meinung, dass man einem Tester so testen lassen soll wie er will.
                              Ich würde z.B. immer spezielle Testsignale nehmen und nicht "Musik" (wobei manche Musik für mich eh nach Testsignal klingt).
                              Und vor allem wenn jemand in seinem Setup etwas ganz deutlich hört, würde ich da auch möglichst wenig davon abweichen wollen.
                              Hier dann nur Verblindung herstellen.

                              Im Fall hier, aber eben auch schauen, dass die Umpositionierung nicht den Ausschlag gibt.
                              Denn ich z.B. "glaube" dass das am Hörplatz akustisch mehr ausmacht als die Unterlage, die man ja eigentlich testen will.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Tipp für eine Endstufe

                                @"HiFiFreund":

                                Was Du hier abziehst, ist tatsächlich nur sehr schwer erträglich.
                                Finde ich nicht.

                                Sehr schlimm und schade für andere Teilnehmer wird es m.E. dann, wenn Foren dafür herhalten müssen, daß auf solchen "Spielchen" noch beharrt wird und deren Aussagekraft versucht wird mit "Sprücheklopfen" zu "untermauern".
                                Worüber willst du denn diskutieren, in diesem Forum wird kaum noch über HiFi diskutiert.

                                Die jeweiligen Protagonisten wissen i.d.R. nicht annähernd, wie lächerlich sie sich machen, jedoch bin ich schon lange nicht mehr bereit, allein dies als eine Entschuldigung - die hier m.E. gegenüber dem gesamten Forum mehr als angebracht wäre - zu akzeptieren.
                                Bist du der "allmächtige" der über Recht und Unrecht entscheidet, wie lächerlich ist denn das - du bist nicht mehr ein Mensch als jeder andere, wenn dir das Forum nicht passt dann kannst du es meiden.

                                Was mit dem Forum passiert entscheidet der Forumsbetreiber, und so wie ich es sehe fehlen ihm Beiträge zum Thema HiFi, dazu gehört Elektronik, Kabel, Lautsprecher und klarerweise auch das Voooodooo Zeugs

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍