Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Netzwerkplayer

    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
    Mein 2010er Mac Mini (noch mit integriertem Laufwerk) läuft ständig.
    Ich würde ihn bei Nichtbenutzung zumindest in einen einigermaßen energiesparenden Modus versetzen und nachts ausschalten. Je 1 Watt 8760 Stunden im Jahr machen knappe 3€ aus zzgl. Emission Klimagas Co2.

    Kommentar


      #62
      AW: Netzwerkplayer

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Gewisse Klangeinbußen durch die Einschränkung der Bluetooth-Verbindung bin ich gerne bereit hinzunehmen - wenn ich sie denn überhaupt höre.
      Ich hatte hier bereits hier geschrieben, dass es auch verlustlose BT Übertragungsprotokolle gibt. Die verlustbehafteten entsprechen etwa einer "gut klingenden" MP3 Datenreduzierung.

      Kommentar


        #63
        AW: Netzwerkplayer

        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
        Dafür kann ich den Musik-Laptop wie einen normalen PC bedienen etc. und muss mich nicht mit itgendwelchen Apps herummühen.
        Diese Apps stellen immer ein Datensicherheitsrisiko dar. Und ist das Handy oder Tablet defekt gibt's keine Musik mehr.

        Kommentar


          #64
          AW: Netzwerkplayer

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Genau das ist auch noch so ein Problem, alle paar Jahre gibt es neue Sicherheitsprotokolle bzw. Verschlüsselungssysteme für WLAN. Bei einem PC-System ist das alles kein Problem, ein neuer WLAN-Adapter für 19,99 € und das Thema hat sich erledigt. Wenn der Streamer ein neues Protokoll nicht unterstützt hat man zwei Möglichkeiten, eine Kabelverbindung oder auf den Elektroschrott mit dem Streamer.
          In den meisten Fällen wird der teure Streamer wohl auf den Elektroschrott geworfen werden müssen weil man ihn für eine Kabelverbindung ja gerade nicht gekauft hat.

          Kommentar


            #65
            AW: Netzwerkplayer

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Musik-Laptop mit ext. FP steht unsichtbar zugeklappt im Schrank.
            Auch über die Tastatur wird Abwärme abgegeben. Faustregel: 10 Kelvin höhere Temperatur im Geräteinneren bedeuten 50% kürzere Lebensdauer. Ich empfehle dir daher, ihn nicht weiterhin zugeklappt zu betreiben.

            Kommentar


              #66
              AW: Netzwerkplayer

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Naja, Sicherheitstechnisch hat sich alles von WPA weg entwickelt da zu unsicher und hackbar, WPA-2 reicht, wenn WPS verwendet wird dann schon wieder nicht :-)

              Es wird sicher wieder was kommen aber abwärtskomptibel sind fast immer alle Geräte und das schon seit langem.
              Wenn der Streamer nur die WEP Verschlüsselung zulässt, dann kannst Du ihn nicht an einem WPA2 verschlüsselten Router betreiben. Ende der Geschichte.

              Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Den Streamer mit dem Kabel an den Router stöpseln, Das komplette Netzwerk nur WEP verschlüsseln (keine gute Idee!) oder den Streamer auf den Schrott werfen, das tut weh, wenn die Büchse einen vierstelligen Betrag gekostet hat.

              Genauso wird es sich in Zukunft verhalten, wenn das jetzt aktuelle WPA2 irgendwann durch ein neues sichereres Verschlüsselungsverfahren abgelöst wird. Das wird nie aufhören, alle paar Jahre wird da wieder was neues kommen...:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Netzwerkplayer

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Auch über die Tastatur wird Abwärme abgegeben. Faustregel: 10 Kelvin höhere Temperatur im Geräteinneren bedeuten 50% kürzere Lebensdauer. Ich empfehle dir daher, ihn nicht weiterhin zugeklappt zu betreiben.
                Ach, da habe ich keine Sorge!
                1. steht er so schon 3 Jahre so im Schrank.
                2. Bei normaler Zimmertemeratur (22 Grad) sind es im Schrank um die 30-33 Grad. Bei sommerlichen Temeraturen geht es auf ca. 40 Grad.
                3. Das Lüftergeräusch ist gut gedämpft.
                4. Den (Levono) habe ich vor 3 Jahren gebraucht für 230 Euro gekauft.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Netzwerkplayer

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                  Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Den Streamer mit dem Kabel an den Router stöpseln
                  Wie ich finde ist ein Kabelnetzwerk eh die bessere Lösung. ;)
                  Ich betreibe zu Hause ein 1 Gigabit Ethernet. Schnell und Kostengünstig und keine Störungen.
                  Wenn mir auf dem Spectrumanalyzer so ansehe was im 2,5 Ghz Band los ist.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Netzwerkplayer

                    Wir erinnern uns: WEP war auch einmal ein sicherer Standard gewesen. War er einmal. Wie ruedi01 bereits schrieb kann man sich bei einer optisch schicken PC-Lösung im Ernstfall für 20€ aus dieser Verschlüsselungsfalle wieder herauskaufen statt die teure Büchse auf den Elektroschrott zu werfen.

                    @Mrwarpi: Grundsätzlich sind ein Kabelnetzwerk / -verbindung einerm Funknetzwerk / -verbindung immer weit überlegen.

                    Edit: Ich möchte nicht derjenige sein, der einen Streamer im mittleren fünfstelligen Eurobereich hochschwurbeln müsste. Gab es da nicht auch neben Speicherkarten mit einem besonders guten Klang auch bereits Festplatten die dafür garantieren sollen? Na ja, hoffentlich schaffen derartige Netzwerkplayer ausreichend entlohnte und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze damit man dabei wenigstens ein gutes Gewissen hat und wer sich solch einen zulegt den stört auch eine gleichhohe Neuanschaffung wegen Inkompatibilität nach ein paar Jahren nicht wenn das Firmwareupdate eingestellt ist oder nicht ausreicht sowie dessen hoher Wertverlust.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2016, 10:40.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Netzwerkplayer

                      Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich ein Heimnetzwerk über die Stromsteckdosen mittels Power-Line Adapter zu erstellen. Hat da schon jemand Erfahrung damit?

                      Wäre das auch eine Idee die WLAN Belastung im Haushalt zu minimieren?
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Netzwerkplayer

                        Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich ein Heimnetzwerk über die Stromsteckdosen mittels Power-Line Adapter zu erstellen. Hat da schon jemand Erfahrung damit?
                        Ja, habe ich. Aber ein gut funktionierendes WLAN ist nach meiner Erfahrung zuverlässiger. Das ist jetzt schon viele Jahre her, vielleicht ist diese Technik heute ja besser.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Netzwerkplayer

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          weil man ihn für eine Kabelverbindung ja gerade nicht gekauft hat.
                          wieso? LAN-Kabel ist eine einfache, betriebssichere Lösung. Für mich ist die entscheidende Frage, ob man einen Homeserver betreibt oder nicht. Wenn nicht, macht der Computer mehr Sinn. Wenn doch, kauf ich mir sicher keinen eigenen Computer zum Musikabspielen. Und auf dem, den ich beruflich nütze, will ich keine Musik drauf haben.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Netzwerkplayer

                            LAN-Kabel ist eine einfache, betriebssichere Lösung.
                            Ja das ist ja toll. Nur leider meist nicht möglich oder nur mit großem Aufwand realisierbar. Ich müsste bei mir Wände aufreißen und Netzkabel verlegen oder eine große Stolperfalle durch die Bude legen. Beides ist unpraktikabel.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Netzwerkplayer

                              Wenn doch, kauf ich mir sicher keinen eigenen Computer zum Musikabspielen.
                              Warum nicht, was würde dagegen sprechen? Wie gesagt, die Hardware-Anforderung sind gering und es gibt richtig feine und preiswerte Minilösungen, nicht nur vom Apfel. Die sind sogar billiger als die meisten dedizierten Streamer-Lösungen.







                              Gibt's komplett ausgestattet oder als Barebone, auch ohne Lüfter vollkommen lautlos...die Auswahl ist riesig.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Netzwerkplayer

                                Danke für die ansprechenden Links, ruedi01 :-)

                                Edit: Der erste Link mit dem geräuschlosen PC ist fürs Streaming mit schlappen 264€ ja als würde man mit einem Porsche in einer 30er Zone fahren - ist aber egal denn viel billiger würde er sonst trotz 250 GB SSD auch nicht werden. Hat sogar WLAN USB Stick mit dabei. Super gefunden :-) Dazu noch den auf dieser Seite oftmals mitgekauften Touchmonitor für 180€ https://www.amazon.de/Asus-VT207N-Mo...54AQB62YV55C5C und man kann einen Streamer dagegen in die Tonne kloppen. Und man hat kein Steinzeitdisplay.

                                Edit:
                                Ich betone nochmals: Für die Preisdifferenz zu einem teuren Streamer lässt man sich den PC dann von einer Person seines Vertrauens nach individuellem Wunsch meinetwegen auch mit Kaufabspielprogrammen (falls man keine Freeware mag) einrichten und "Idiotensicher" verriegeln damit nichts passieren kann. Alternativ kann man auch am nächsten Studentenwohnheim vorbeischlendern :-)

                                Edit: Ich persönlich würde allerdings keinen einzigen Cent für weitere Software ausgeben - heute ist eigentlich alles mit Freeware zu machen.

                                Edit: Mit dem PC hat man zumindest den besseren Netzwerkplayer für weniger Geld oder - vice versa - bei entsprechender Einrichtung ein "Traumstück" in Bezug auf Individualität, Ausstattung, Bedienungskomfort und Zukunftssicherheit für's gleiche Geld.
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2016, 15:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍