Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktanlage fürs Wohnzimmer: Wieviel Watt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompaktanlage fürs Wohnzimmer: Wieviel Watt?

    Hallo!

    Ich bräuchte da eine Orientierungshilfe von euch und ich weiss, dass das eine Äpfel-Birne-Frage ist.

    Folgendes:

    Ich habe in den letzten Tagen meine sämtlichen 43cm-Hifi-Komponenten im Wohnzimmer verkauft (AV-Receiver, Stereoverstärker, Tuner, CD- & DVD-Player - Denon, Yamaha, Sony), aus dem Grund, weil sich:

    a) mein Hör- und Sehverhalten verändert hat (nämlich Richtung Null), und
    b) weil die Teile groß und schwarz waren und im Zimmer sehr dominant wirkten.

    So, nachdem ich mich von den Boliden befreit habe, habe ich aber festgestellt, dass ich im Wohnzimmer doch eine Hintergrundberieselung brauche, nur diesmal soll es kompakter sein.

    Ich habe mich umgesehen, und es gibt viele hübsche Kompaktanlagen von Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, etc.

    Nur haben einige davon zB 2 x 15 Watt RMS und ich bin mir unsicher ob die Leistung fürs Wohnzimmer ausreichend ist, zumal solche Geräte häufig für Küche, Arbeits- oder Schlafzimmer gekauft werden.

    *) Mein Wohnzimmer mit Essbereich hat ca. 35 m2 (7 x 5m), Raumhöhe 2,40m

    *) Hören tue ich hauptsächlich in Zimmerlautstärke, aber hin und wieder hätte ich es gerne mal lauter.

    Wieviel Watt reichen da aus bzw. sollte es Minimum haben?

    Extremfall: Was würde passieren, wenn ich sogar eine 2 x 5 Watt Anlage kaufe und sie an 60Watt-Boxen anschliesse?

    Besitzen tue ich noch ältere Grundig-Regal-Lautsprecher mit ca. 60 Watt, die ich vielleicht durch die mitgelieferten Boxen der Anlage tausche oder mir eines Tages durch nette kleine KEFs oder Tannoy ersetzen werde.

    Leider habe ich in meiner restlichen Wohnung nur Transistorradios stehen, sodass ich keinen Test machen kann und meine bisherigen Verstärker hatten immer so 60 Watt RMS aufwärts. Daher null Vorstellungsvermögen wie es bei schwächeren Anlagen sein wird.

    Danke
    lg, Thomas.

    #2
    Hallo Tomi25 und

    Bei größeren Boxen, die meist sogar höheren Wirkungsgrad haben als kleine (höchste Belastbarkeit ist völlig egal), wird ein halbes bis ein Watt für Zimmerlautstärke ausreichen.

    Allerdings ist etwa der zehnfache Wert für doppelte (empfundene) Lautstärke nötig.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Sowas macht sich gut in meiner Bibliothek.......hat zwar etwas mehr W...

      Mit einem iPod oder sowas dran
      Astell&Kern ist das ultimative tragbare High-End Audio System, fähig, Master Quality Sound wiederzugeben (MQS).

      recht kompakt...
      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 20:56.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Hallo Tomi25 und

        Bei größeren Boxen, die meist sogar höheren Wirkungsgrad haben als kleine (höchste Belastbarkeit ist völlig egal), wird ein halbes bis ein Watt für Zimmerlautstärke ausreichen.

        Allerdings ist etwa der zehnfache Wert für doppelte (empfundene) Lautstärke nötig.
        Hallo und danke für die Begrüßung!

        Es ist mir bereits bekannt, dass man für Zimmerlautstärke sehr wenig Leistung benötigt. Nur ist halt der Begriff Zimmerlautstärke ja relativ: Es kommt darauf an, wie groß der Raum ist (WC oder Kirchensaal, oder in meinem Fall Wohnzimmer.)

        Aber zusammengefasst: Eine Anlage mit zB 15 Watt RMS würde für einen 35 m2 großen Raum grundsätzlich ausreichen, auch wenn ich mal hin und wieder _etwas_ lauter aufdrehe?

        Ich habe da ein wenig die Angst, dass ich dann zu Hause feststelle, dass ich die Kompaktanlage bis zum Anschlag aufdrehen muss, um eine etwas lautere Beschallung zu haben bzw. dass sie dann übersteuert.

        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
        Sowas macht sich gut in meiner Bibliothek.......hat zwar etwas mehr W...

        Mit einem iPod oder sowas dran
        www.astell-kern.de
        recht kompakt...
        Danke für den Link. An aktive LS habe ich bisher nicht gedacht. Ja, eine gute Alternative.


        lg, Thomas.

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas!
          Nein, die Raumgröße ist völlig egal.
          Entscheidend ist viel mehr der Hörabstand und natürlich die geforderte Lautstärke, die aber stark vom Wirkungsgrad der LS abhängt.

          Warum aber nur 15 Watt?
          Selbst der kleinste All-in-one von Marantz liefert bis zu 60 Watt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            "Eine Anlage mit zB 15 Watt RMS würde für einen 35 m2 großen Raum grundsätzlich ausreichen"

            Häng von der Wirkungsgrad deiner Boxen,

            Wann du Boxen mit 80db Wirkungsgrad hast, für z.b. 101db "Lärm" brauchst du 128 Watt (wann's die Boxen dann "elektrisch" aushalten)
            Wann du Boxen mit z.b. 98 db Wirkungsgrad hast, dann genügen 2 Watt für 101 db.

            Also die Watt selber sagen ja nicht viel aus . . .

            Kommentar


              #7
              Die kleine Einblockanlage von Marantz hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, die macht in Deinem Wohnzimmer einen sehr schmalen Fuß. Und leistungsmäßig ist sie vollkommen ausreichend.

              Solche Aktivilautsprecher haben natürlich ihre Vorteile. Fragt sich dann nur, was willst Du als Programmquelle und zur Steuerung dranhängen?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas,

                herzlich Willkommen im Forum. :S
                Meine Ohren haben eher aufgehorcht als Du sagtest, das sich Dein Sehvermögen rapide verschlechtert hat. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn meine Mutter ist blind. HiFi oder technische Geräte für sie zu finden, ist gar nicht so einfach - aufgrund der teilweise sehr komplexen Bedienung. Ich weiß nicht, wie weit sich Dein Sehproblem ausgeprägt hat - aber evtl. musst Du so etwas auch mit einbeziehen?

                Darüber hinaus habe ich mit diesen kleinen, bunten Yamaha Kompaktanlagen (MCR-142) sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine "Schwippschwägerin" hat so ein Teil, für Preis und Größe ergibt sich da eine sehr annehmbare Leistung. Aber auch hier kann man ja "eine Klasse größer" greifen. Die MCR-840 bspw. dürfte für Deine Bedürfnisse ausreichend Dampf und Ausstattung haben und sieht m.M. nach verboten gut aus. Beide haben iPod-Docks.

                Im Zweifelsfalle gilt wie so oft - einfach bestellen, anschließen, zwei Wochen auf Herz und Nieren testen, bei Nichtgefallen zurückschicken und Geld zurück erhalten.

                Viel Spaß. :S
                Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 10:57.

                Kommentar


                  #9
                  ...na zu dem Preis würde ich die MCR-142 aber mit Sicherheit nicht kaufen...Eine Bekannte hat sie vor knapp einem Jahr für knapp 200 € bekommen und der Preis war damals schon nicht der aller beste...

                  Aber zugegeben für 150 bis maximal 200 € ist die Büchse schon annehmbar...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Alternativ den Vorgänger wählen, ist im Prinzip recht ähnlich und für 150 - 180 € zu haben.

                    Kommentar


                      #11
                      ....yap, das muss wohl der Vorgänger gewesen sein....die MCR-142 hat Bluetooth, das hat der Vorgänger noch nicht gehabt, wer's braucht...und dafür dieser saftige Aufpreis...:C

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Warum aber nur 15 Watt?
                        Selbst der kleinste All-in-one von Marantz liefert bis zu 60 Watt.
                        Nein, es muss nicht unbedingt nur 15 Watt sein.

                        Es gibt da zwei optisch ansprechende Modelle (Onkyo bzw. Pioneer), die diese Wattanzahl haben. Und da war die Frage, ob die leistungsmäßig auch ausreichend wären.

                        Aber, es ist auch so, dass ich gerne Internetradio dazu hätte, und für diese Funktion bin ich auch gerne bereit, mehr zu zahlen.

                        Nur muss man da höllisch aufpassen, leider Gottes sind etliche Modelle da sehr bedienerfeindlich. (Kein Abspeichern von Internetsendern, keine direkte Suche nach Sendern, sondern nur Auswahl durch Scrollen in Genres - viel Spass beim Suchen von Ö3 im Genre Pop bei 5000 Sendern. Ellendig langes Starten beim Einschalten der Anlage, auch wenn man nur UKW oder CD hören will.)

                        Deswegen habe ich ein wenig Bauchweh, wenn ich mehr Geld für eine Anlage ausgebe, die eben nicht internetfähig ist.

                        Daher mein Gedanke: Entweder "günstiges" Gerät ohne Internet (und eventuell bis zur nächsten Gerätegeneration warten), oder gleich was gescheites mit Internetradio. (CD / MP3 höre ich selten.)

                        Die zwei internetfähigen Geräte von Marantz kenne ich, aber die haben kein WLAN (auch nicht optional) und die Kompaktanlage von Marantz gibt es nicht ohne LS.

                        Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Internetradio in den Musikanlagen generell etablieren wird (iPod, Iphone-Anschluss hat schon fast jedes Kleingerät, die Internetfunktion scheint jetzt langsam im Kommen zu sein.)

                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Meine Ohren haben eher aufgehorcht als Du sagtest, das sich Dein Sehvermögen rapide verschlechtert hat. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn meine Mutter ist blind.
                        Hallo Sven!

                        Glücklicherweise hast du dich verlesen: Nicht mein Sehvermögen sondern mein Sehverhalten sowie Hörverhalten hat sich in den letzten Jahren rapide verändert.

                        Früher war ich Mehrkanal- und Filmenthusiast, heute sehe ich kaum fern. Auch hat sich mein Lebensmittelpunkt vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer verlagert.

                        Aber so ohne Musik im Wohnzimmer komme ich auch nicht aus.

                        Die von euch empfohlene farbige Yamaha MC-Reihe kenne ich, habe sie aber deswegen ausgeschlossen, weil ich die mitgelieferten Lautsprecher schon zu winzig finde für einen 35m2-Raum. Zudem hat die auch "nur" 15 Watt RMS. Somit käme man zu meiner Ursprungsfrage: Würde der Yamaha trotzdem ausreichen?

                        Meine aktuellen Favoriten sind (zufällig von Denon)

                        *) Denon M39 (Link zu Amazon)

                        Superklang mit den Boxen, tolle und einfache Bedienung, nur halt kein Internetradio.

                        *) Denon CEOL Piccolo: (Link zu Amazon)

                        Hat Internetradio (LAN + WLAN), das Design ist halt sehr "stylisch".

                        Pioneer und Sony habe ich wegen der mangelhaften Bedienung des Internetradios ausgeschlossen.

                        lg, Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube, wenn du nur ca. ein halbes Jahr wartest, wird es schon mehrere Alternativen geben, denn alles geht in diese Richtung.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            ...die Sache mit der Bedienung von Interenetradio wird nie richtig gut werden...kann ja auch gar nicht. Es gibt weder Frequenzen, Kanäle noch Transponder nach denen man einen Suchlauf starten könnte aber weltweil einige zigtausend Sender. Da hilft lediglich nach Genres bzw. nationalen Anbietern zu suchen. Bei meinem billigen muvid Internetradio ist das eigentlich noch recht gut gelöst. Und speichern kann ich meine Lieblingssender auch noch. So richtig ordentlich geht das aber nur mit dem Rechner und guter Software...winamp z.B..

                            Die meisten Hifi-Geräte (Anlagen) mit Internetradio und DLNA haben ein viel zu kleines sprich zu wenig informatives Display. Richtig gute Technik bieten nur die Squeezboxen von Logitech, aber die gibt es ja nicht mehr bzw. nicht mehr von Logitech. Oder die teuren Lösungen. Z.B. von Sonos. Aber vielleicht taugt für den Übergang auch sowas:



                            Einfach an die AUX-In Buchse der Anlage anschließen, fertig...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...die Sache mit der Bedienung von Interenetradio wird nie richtig gut werden...kann ja auch gar nicht. Es gibt weder Frequenzen, Kanäle noch Transponder nach denen man einen Suchlauf starten könnte aber weltweil einige zigtausend Sender. [...]

                              Die meisten Hifi-Geräte (Anlagen) mit Internetradio und DLNA haben ein viel zu kleines sprich zu wenig informatives Display. Richtig gute Technik bieten nur die Squeezboxen von Logitech, [...]

                              Einfach an die AUX-In Buchse der Anlage anschließen, fertig...
                              *g* Eine Logitech Squeezebox besitze ich, und zwar das Radio-Modell, welches bei mir im Arbeitszimmer steht. (absolut geniales Teil, sehr empfehlenswert)

                              Und da das Radio portabel ist und auch Akku hat, war es auch mein Gedanke, es bei Bedarf an AUX der Anlage anzuschliessen.

                              Ich bin zwar durch die Squeezebox verwöhnt, aber ich glaube, es ist nicht zuviel verlangt, dass man zb Internetradio-Sender wie bei UKW als Presets abspeichern kann. Oder dass die Favoritenliste nicht im dritten Untermenü versteckt ist.

                              Aber zu Ehrenrettung der Hifi-Hersteller sei gesagt, dass Internetradio und speziell Netzwerkstreaming ein sehr komplexes Thema ist. Userseitig gibt es da zuviele (Netzwerk)-Konstellationen und es gibt auch laufend Neuerungen. (Auch ein Grund, warum Logitech die Squeezebox-Reihe durch die stark kastrierte UE-Smart-Reihe ersetzt hat.)

                              Früher oder später brauchen die Hifi-Hersteller keine Elektrotechniker sondern vermehrt Software-Programmierer...

                              lg, Thomas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍