Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Luxus muß man besteuern und zwar nur das es so kracht.
    Wo genau willst Du denn den 'Luxus' ansetzen? Wenn wir mal bei einem Auto bleiben, ist für eine Familie mit Kindern ein ausgewachsener Mittelklassekombi oder ein geräumiger Minivan für Kind und Kegel mit rund 150 PS schon Luxus?

    Wer einen Kleinwagen mit 60 PS hat und damit zur Arbeit fährt, den soll man "bitte gefälligst in Ruhe lassen".
    Diese Forderung ist auch wohlfeil. Denn gerade diesen Kleinwagenfahrer trifft es besonders hart, wenn der Benzinpreis um 50 Prozent erhöht wird oder die KFZ-Steuern steigen. Derjenige, der sich einen Porsche Chayenne leisten kann hat auch genug Geld für Sprit, egal ob der Liter ein, zwei oder drei Euro kostet. Und wenn ihm das doch zuviel wird, dann kann er sich für einen sechstelligen Betrag auch einen Tesla hinstellen, so what...und er freut sich dann, dass der Verkehr auf den Straßen geringer wird, weil sich viele Kleinwagenbesitzer ihr Gefährt nicht mehr leisten können.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      ich erlebe seit jahren eine preis seitwärtsentwicklung, was ich aber auch erlebe, ist ein starke nachfrage nach dem besseren (mal zur seite gelassen, ob das wirklich besser ist).
      aufs auto umgelegt, man vergleiche mal ausstattung, leistung, preis und haltbarkeit.
      ich komme daher zum schluss, nicht die preise an sich steigen, sondern unser anspruchsniveau, das sich dann in höheren autopreisen niederschlägt.

      wenn ich da mal die ausstattung, leistung, laufleistungen der handelsüblichen rostlauben der 80er und 90er jahre mit heute vergleiche ...
      ein heutiges mittelklassefahrzeug, wär damals eine luxuskarre gewesen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        wenn ich da mal die ausstattung, leistung, laufleistungen der handelsüblichen rostlauben der 80er und 90er jahre mit heute vergleiche ...ein heutiges mittelklassefahrzeug, wär damals eine luxuskarre gewesen.
        Das ist vollkommen richtig!

        Da brauche ich nur mal den Ford Sierra meines Vaters ( Baujahr 1985) als Vergleich heranziehen. Servolenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit FB, elektrische Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Airbags, ABS und ESP, hatte der nicht, all das ist heute selbst bei einem Kleinwagen praktisch selbstverständlich...er fuhr aber trotzdem und das nichtmal schlecht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Wo genau willst Du denn den 'Luxus' ansetzen?
          Ein Beispiel:

          Man könnte zum einen nach dem Neuwert eines Fahrzeugs definieren, z.B. >15.000.- als Luxus und >25.000.- als Super-Luxus

          Zusätzlich vielleicht noch den Hubraum und die Leistung, z.B. >1,2 Liter und/oder 100 PS als Luxus und >2 Liter und/oder 150 PS als Super-Luxus

          Das war nur als Denkbeispiel gedacht. Bitte jetzt keine Diskussionen wieviel PS und Hubraum ein jeder so braucht. Früher fuhr man auch gut mit 34 PS und auch mit 55 oder 75 PS fuhren viele Opel-Kadett tadellos. Man fühlte sich nicht als Schnecke.

          Wer wirklich Reichtum begrenzen will, der muß Grenzen definieren, nicht nur bei Autos. Wie viele Personen bewohnen z.B. ein großes Haus. 300qm Wohnraum und 1000qm Garten sind Super-Luxus, der ordentlich zu besteuern ist, damit Familien mit 4 oder mehr Personen nicht auf 60 qm wohnen müssen.

          Die Reichen wollen aber niemals freiwillig etwas abgeben, das ist jedem klar. Man hat ja so hart gearbeitet! Was denn? Im Bergwerk oder was?

          Die allermeisten Wohlhabenden die ich kenne haben geerbt, sind mit Goldlöffel im Mund bereits geboren worden.

          Oder wie meine Oma schon sagte:

          Für den 1. Fehler "arm geboren zu sein" konnte sie nichts!
          Für den 2. Fehler "arm geheiratet zu haben" aber dann schon etwas!

          Reich durch Leistung? Sicher gibt's da welche, aber gaaaanz wenige. Selbst die klügsten Köpfe, ich möchte da jetzt nicht die Geschichte bemühen, sind mitunter ganz arm geblieben.

          Also mal ganz genau hinschauen wer sich auf die eigene Leistung bezieht. Dann sag mir ertmal was Deine Eltern waren und was sie Dir mitgegeben haben.:E

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Man könnte zum einen nach dem Neuwert eines Fahrzeugs definieren, z.B. >15.000.- als Luxus und >25.000.- als Super-Luxus
            Du weißt aber schon was ein Neuwagen heute kostet. Für mich fängt ein brauchbares Automobil bei einem Neupreis von 25 k € erst an.:D

            Zusätzlich vielleicht noch den Hubraum und die Leistung, z.B. >1,2 Liter und/oder 100 PS als Luxus und >2 Liter und/oder 150 PS als Super-Luxus
            ...und 150 PS sind gerade eben angemessen.

            Dann sag mir ertmal was Deine Eltern waren...
            Das spielt hier überhaupt keine Rolle.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              ...die Ansprüche sind definitiv drastisch gestiegen. Den Käfer gab es jeweils mit einer Motorvariante. Selbst ich erinnere noch, das die Klimaanlage als echter Luxus galt. In kleinen bis mittleren Modellen meist gar nicht verfügbar. Und so alt bin ich noch gar nicht :C

              Aber, erstens gilt das für alle Artikel, vom Haus übers Handy bis hin zum Kühlschrank. Und zweitens gibt es sowas wie Produktivitätssteigerung. Soll heißen, 1:1 (absolut) Vergleiche von Produkten über die Zeit ergeben in einer Marktirtschaft keinen Sinn......

              Absolut betrachtet hat die S- Klasse aus 1990 gegen den Golf 2018 keine Chance. Außer beim Image, aber das ist eine hochgradig irrationale Bewertung durch den Menschen, mit seiner charakteristischen Psyche......

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                ...die Ansprüche sind definitiv drastisch gestiegen. Den Käfer gab es jeweils mit einer Motorvariante.
                Na und?

                Willst Du bestreiten, daß man mit dem damaligen Käfer nicht weit kam? Da kommst Du auch überall mit hin! Früher waren die Schiffe aus Holz, die Männer aus Eisen. Heute sind die Schiffe aus Eisen.....die Männer?

                Du tust so überlegen, ich meine gelesen zu haben, daß Dein PKW nur eine "manuelle" Klimaanlage hat. Also ein mager ausgestatteter Holzbock ist. Du weisst also was ich meine und was sind gestiegene Ansprüche?

                Wenn man statt 5 TV-Programme wie früher nun 35 oder 200 zur Verfügung hat?
                Zum einen schaust Du nicht alle 200 an und zum anderen ist die Qualität durch die Amerikanisierung eher seeeeehr gefallen.

                Was sind das für Ansprüche? Die des Mainstreams???

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  ...das ist wohl falsch angekommen. "Die Ansprüche" sind nicht automatisch "meine Ansprüche". Für mich ist das Auto ein reiner Zweckgegenstand. Im Daihatsu Cuore gabs nicht viel Wahl, "Vollausstattung" bedeutete da Klimaanlage. Klimaaautomatik hätte es nicht für Geld und gute Worte gegeben.....

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    :M


                    Wenn ich mir überlege, welche Summen Kollegen, Bekannte und Freunde teilweise bereit sind für Ihre Autos auszugeben (!). Da wundert mich nicht, dass die "Premiumhersteller" ein Rekordjahr nach dem anderen einfahren....

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ich will nochmal ein einfaches Beispiel geben:

                      Stell Dir vor (wie früher), es gäbe heute nur einfache Züge und Passagierwagons. Fahren wie früher so 120-130 km/h, Züge wären nie voll, fahren sehr oft, ein angenehmes reisen.

                      Wie ist es heute? ICE, rasend schnell, Klima meist kaputt, rappelvoll, sauteuer, oft hat man einen Steh- statt Sitzplatz (ging mir öfters so).

                      Wie würdest Du lieber reisen?

                      Unbequem rasen oder angenehm reisen?:E

                      Oder anders gesagt, was uns als Fortschritt verkauft wird, ist oft ein Rückschritt!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zur Erinnerung - das hier ist der Automobil Thread !
                        Hier geht das andere Thema weiter:
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Salut Automobilisten und Mobilistinnen!

                          Das allerbeste aller allerbesten Automobile kann nur eines sein, das mit der kosmischen Macht ausgestattet wurde und da kann es nur meinen VW Jetta geben. Fürwahr, ein treuer Herold seines SilverSurfers.

                          Neulich von Oesterreich in die Schweiz mit 3.9 Liter Benzin im Durchschnitt! Und das mit seinen nunmehr 160000 km plus am Tachodeckel und noch dazu mit der originalen (sic!) Steuerkette und den originalen (sic zum Quadrat) Bremsscheiben (Baujahr 2013). Gedankt und getankt wurde nach exakt 1300 km und das bei einem Tankinhalt von 55 Liter!

                          Doch bekommt mein Jetta womöglich einen ernstzunehmenden Konkurrenten um das beste der aller, allerbesten Automobile? Hmmm, die Familie kontempliert gerade darüber. Eventuell sogar etwas mit vierter Gas Vollgang, oder so ... .:)

                          Mit Aston Martinigsten Grüssen

                          euer

                          SilverSurfer

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            mehr als 1000 km habe ich nie geschafft.....

                            ich bräuchte 60 Liter für sichere 1000km...

                            ohne herumzudrucksen....

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              @SilverSurver
                              Mit Aston Martinigsten Grüssen
                              Echt jetzt?

                              Nicht schlecht Hr. Specht! :M

                              Gibt es Details dazu? Neu? Gebraucht? Modell?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Gibt doch noch genug Benzin an jeder Tankstelle :D ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍