Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es keine Ersatzteile mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es keine Ersatzteile mehr?

    Die Erfahrung von Dezibel mit den Ersatzteilen für seinen HD 590 in http://www.hififorum.at/showthread.php?t=7940&page=4 Posting #51 gab mir schon zu denken. Da stellt sich nun die Frage, ob man beim Neukauf eines Kopfhörers bereits auf spätere Ersatzteillieferunmöglichkeiten reagieren sollte und zumindest neue Ohrpolster gleich mitkaufen sollte wenn es diese nach etwa 14 Jahren nicht mehr vom Hersteller zu beziehen sind. Falls diese nicht auch unbenutzt mitaltern? Oder wegen dieses Risikos auf höchstwertige Kopfhörer verzichten und "preiswertere" kaufen, die dann nach 14 Jahren komplett auf den Müll kommen wenn es keine Ersatzteile mehr gibt? Es ist keine Kritik an den guten Klangeigenschaften des HD 590, dient nur als Beispiel.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2016, 15:43.

    #2
    AW: Gibt es keine Ersatzteile mehr?

    So mancher Zeitgenosse wäre höchst erstaunt bis entsetzt wie es heute mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Original Ersatzteilen bestellt ist. Das geht quer durch alle Branchen. Teilweise gefährlich sind die Angebote von Ersatzteilen dubioser Herkunft in Form von unautorisierten Nachbauten im WWW. Das betrifft auch Kopfhörer. Nicht in jedem Ersatzteilbeutel wo ''XXX'' draufsteht ist das Original von ''XXX'' drin. Ich hatte da schon Teile die vom Postkasten direkt in den Mistkübel wanderten ....
    Auch bei Autos gibt es z.T. skandalöse Ersatzteilengpässe. Z.B. ist mir verlässlich bekannt dass es zu div. europäischen Automobilen die noch keine zehn Jahre alt sind, keinen ABS-Block als Ersatz- Neuteil gibt. Auch nicht als repariertes Austauschteil (weil der Block verpresst ist). Der Hersteller ist eine ''Weltfirma''. Die Produktion dieser Teile wurde halt einfach so wegen Umstellung eingestellt - wer Ersatz braucht muss zum Schrotthändler.

    Ersatzteile gleich zum Neuerwerb dazu kaufen ist ein wenig wie Roulette. Oft wird dann was anderes kaputt oder das Ersatzteil ist nach vielen Jahren auch unbrauchbar geworden. Man darf halt ganz einfach nicht darüber nachdenken - dann lebt sich's sorgloser ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt es keine Ersatzteile mehr?

      Ich bin ja angenehm überrascht, wie gut sich heute die alten Klassiker von Revox reparieren lassen.
      Sogar Revox selber kann da im einen oder anderen Fall noch direkt helfen.

      Hier gibt es glaube ich einen ähnlichen Thread, wo auch schon darüber diskutiert wurde.

      Beim Auto kannte ich dieses Problem noch nicht. Irgendwie wurde immer alles bei meinem Auto repariert oder ausgetauscht.
      Lass mich mal überraschen wie es in Zukunft damit aussieht, wenn der Wagen mal 15 Jahre alt ist.
      Zuletzt geändert von Leo1; 04.08.2016, 20:47.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt es keine Ersatzteile mehr?

        scherz am rande
        in polen usw:W gibts gebrauchte ersatzteile :W
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍