Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So teste ich Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Frank, so ist das aber schnell der Fall. Schon die Lautsprecher die ich als 16-jähriger gebaut habe, sind mir damals gut vorgekommen. Würde ich sie heute eine Minute lang hören, wäre mein nächster Griff in Richtung Telefon um die Müllabfuhr anzurufen.
    es ist ja auch nachvollziehbar, dass der Stolz auf das gerade geschaffene Werk die Sinne vernebelt.. :N

    Kommentar


      Hallo Cai Uwe,

      entschuldigung, das hat gar nix mit deinen Boxen zu tun, sondern einfach damit, daß Florat zufällig aus meiner Nähe stammt.

      Wollte dir nicht deinen Thread kaputt hauen, bitte um Vergebung.

      @Titian

      ich meinte das eher scherzhaft, weil ich wagte zu erzählen, daß mir Klassik etwas zurechtgesoundet über manche Anlage persönlich besser gefällt, als live gespielt. Wird einfach spektakulärer. Sollten keine negativen Vibes sein!

      Kommentar


        Hallo David, passiv oder aktiv ist nicht das Problem, die Grösse ist das Problem, deine werden ja auch wieder so riesen Trümmer, die meisten Leute haben nicht Platz für so was, und meist auch Nachbarn, die diesen "Irrsinn" nicht verstehen, ich könnte mir auch Säulen bis zur Decke bauen, die eine Tonne wiegen, aber kaufen würde das wohl keiner, oder?

        Lg. Felix

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

          Ohne Messmikrofon und Messsoftware samt reflexarmen Raum geht aus meiner Sicht sowieso nichts.

          Gruß
          David
          oh..
          ich bin erstaunt...
          denn dein eigene Anlage ist ja vom Raum her nicht mal im Tiefton entzerrt ;) womöglich stammt daher auch deine Euphorie über den Tiefton..Nachhallzeit im Tiefton (mein Raum ist ja auch im Tiefton bewußt behandelt und vom Akustiker gemessen)
          Wo konntest du dir denn einen Eindruck über die O900 verschaffen, die hast du doch noch nie gehört?????
          an diesen Daten solltest du dich messen:

          Freifeldübertragungsmaß 1 17 Hz - 200 Hz, ± 1,5 dB
          Freifeldübertragungsmaß 2 15 Hz - 220 Hz, ± 3 dB
          Eigenstörgeräusch in 10 cm Abstand < 20 dB(A)
          Klirrfaktor < 0,5 % in 1 m Abstand ab 30 Hz @ 101 dB SPL
          Schalldruckpegel im Halbraum
          bei 3 % THD in 1 m 116,4 db SPL
          Schalldruckpegel gemittelt zwischen 40 Hz und 90 Hz

          logischerweise im RAR gemessen.

          Hast du vor deine Lautsprecher im RAR messen zu lassen, und wo machst du das? Würde mich interessieren
          viele Grüße

          Reinhard

          Kommentar


            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Überhaupt klingt Klassik live wesentlich unspektakulärer und langweiliger, als über eine gescheite Anlage, wenn der Tonmeister seine High Tec Kompressoren Gaszüge anschmeißt und mal ordentlich Peppes und Wumme drauflegt.
            Werner, Werner...
            Krach muss nicht unbedingt Musik sein.. :D

            Kommentar


              Ja das wird das Problem sein, einerseits kann er die Ls auf den jeweiligen Raum anpassen, wo sie stehen, andererseits klingt dann jeder anders, weil er sie den Gegebenheiten anpasst.

              Kann gut sein, aber wenn sich jemand die Ls bei ihm im Geschäft anhört, sind sie fürs Geschäft abgestimmt, und nicht für den Kunden daheim, die folge ist dann, im Geschäft haben sie anders geklungen, und der Kunde ist sauer.

              Lg.

              Kommentar


                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                Ja das wird das Problem sein, einerseits kann er die Ls auf den jeweiligen Raum anpassen,
                es gibt keine wirklich funktionierende Raumanpassung

                Kommentar


                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  Ja das wird das Problem sein, einerseits kann er die Ls auf den jeweiligen Raum anpassen, wo sie stehen, andererseits klingt dann jeder anders, weil er sie den Gegebenheiten anpasst.

                  Kann gut sein, aber wenn sich jemand die Ls bei ihm im Geschäft anhört, sind sie fürs Geschäft abgestimmt, und nicht für den Kunden daheim, die folge ist dann, im Geschäft haben sie anders geklungen, und der Kunde ist sauer.

                  Lg.
                  das wäre Willkür.. aber Raumakustik hat mit Willkür überhaupt nichts zu tun. Man muss einen Lautsprecher eigentlich zwangsläufig auf eine Freifeldmessung oder RAR entwickeln. Danach kann man immer noch korrigieren, vernünftigerweise mit FIR Filtern, die auch noch im Tiefton ihren Dienst tun (machen ja nicht alle).
                  Wenn ich im bereits raumoptimierten Raum von Normalbetrieb auf FIR umstelle, wird der Tiefton nochmals ein Stück schlanker, die meisten lieben den aufgeblähten Raummodenbass.. das klingt so schön fett. Ist ja nix dagegegen zu sagen, das ist eben Geschmacksache..
                  Mich wundert eigentlich nur die NonPlusUltra Feststellung ;)
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Das gesammte HiFi-Bereich (Ausnahme eventuell Avantgarde Acoustics) kann man meiner Meinung nach vergessen und im Studiobereich die kleineren Sachen (einschließlich K+H O900) auch. Da ist im Tiefbassbereich einfach tote Hose.
                    Meinst Du die K+H O500? Oder den Subwoofer K+H O900?

                    Ich weiß nicht, wie Du den Tiefbassbereich einer K+H O500 so gewaltig übertreffen willst, mit 2 mal 12" TT/Box in CB. Die K+H arbeitet zwar nur mit einem 12" TT/Box, der aber in BR und mit FIR.

                    MfG

                    P.S. Der von K+H eingesetzte 12" ist auch ein PA-Chassis (PHL).

                    M.

                    Kommentar


                      Ich weiß nicht, wie Du den Tiefbassbereich einer K+H O500 so gewaltig übertreffen willst, mit 2 mal 12" TT/Box in CB. Die K+H arbeitet zwar nur mit einem 12" TT/Box, der aber in BR und mit FIR.
                      Ich versteh gar nicht wo das Problem ist? Bei diesem ganzen neumodischen Aktivzeug kann man ja alles einstellen wie man will, nicht wahr? Wenn kein Tiefbass da ist, braucht man doch nur den 'Mehr Tiefbass'-Knopf drücken, und passt schon. So stell ich mir das zumindest vor :D



                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Wenn kein Tiefbass da ist, braucht man doch nur den 'Mehr Tiefbass'-Knopf drücken, und passt schon. So stell ich mir das zumindest vor :D
                        :S

                        Kommentar


                          Naja, perfekt ist sowieso nix, darum fang ich erst gar nicht an Freifeld zu messen, dazu müsste ich mich auf die Wiese stellen mit all dem zeugs, das wird mir dann auch zu blöde, eine Simulation reicht mir fürs erste, im Raum stimmt der Frequenzgang dann sowieso nicht mehr, egal wie linear der Ls vorher abgestimmt wurde, dazu müsste der Raum auch wieder schalltot sein, damit alles richtig ist, darum ist mir eine kleine Abweichung von meiner Simulation dann ziemlich egal.

                          Lg.

                          Kommentar


                            Leute,

                            meßt nicht so viel - hört Musik!

                            Die Messerei sagt so gut wie gar nix aus.

                            Was mußte ich mir schon perfekte Lautsprecher anhören - von den Meßschrieben her - in der Praxis - einer unmusikalischer wie der andere:P.

                            :S

                            Kommentar


                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Naja, perfekt ist sowieso nix, darum fang ich erst gar nicht an Freifeld zu messen, dazu müsste ich mich auf die Wiese stellen mit all dem zeugs, das wird mir dann auch zu blöde, eine Simulation reicht mir fürs erste, im Raum stimmt der Frequenzgang dann sowieso nicht mehr, egal wie linear der Ls vorher abgestimmt wurde, dazu müsste der Raum auch wieder schalltot sein, damit alles richtig ist, darum ist mir eine kleine Abweichung von meiner Simulation dann ziemlich egal.

                              Lg.
                              deine Art von Logik ist mir fremd
                              denk mal drüber nach wie eine Eichung stattfindet.. gleiches passiert bei Messverfahren. Bekannte Bezugsgröße, die Korrektur wird genauesten eingerechnet... und vor allem das messverfahren regelmäßig neu justiert.
                              Ein Micro wird bei Sennheiser zum Beispiel im Tiefton in einer Röhre von ca 12 metern Länge gemessen, der RAR (der Sennheiser RAR, nicht der K+H RAR) hat nicht mal eine Türe, weil auch das bereits berücksichtigt ist.
                              Auf etwas zu verzichten weils eh nicht genau genug ist, das mutet mir befremdlich an, das ein Lautsprecher im Raum den Raum wiedergibt ist klar, wie solls auch anderes gehen. Daraus abzuleiten auf eine vernünftige Konstruktion zu verzichten erscheint mir doch sehr abenteuerlich :L

                              viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar


                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                Leute,

                                meßt nicht so viel - hört Musik!

                                Die Messerei sagt so gut wie gar nix aus.

                                Was mußte ich mir schon perfekte Lautsprecher anhören - von den Meßschrieben her - in der Praxis - einer unmusikalischer wie der andere:P.

                                :S
                                es hat zu messen:
                                der Hersteller der Lautsprecher
                                der Raumakustiker

                                warum sollte ich was messen?

                                ein Lausprecher ist nicht musikalisch, er versteht weder Noten noch sonstwas, und bei mancher Musik ist es auch ganz gut so

                                viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍