Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo David(Hifiaktiv),


    Ganz anders die Focal Electra-Serie. Diese Boxen haben eindeutig die "hellste" Klangabstimmung. Da muss man schon wirklich ein Fanatiker in Bezug auf Höhen sein, damit das gefällt. Die Boxen aus der Utopia-Serie sind übrigens lange nicht so hell im Klang (habe ich nicht mehr). Im Vergleich zu den B&W's klingen sie sogar recht zurückhaltend, also weniger "knackig".
    Bezieht sich das knackig jetzt auf den Bassbereich ?

    Ich konnte ja mal die 802D und meine Diva direkt miteinander vergleichen(an einem E-550).HT/MT geht zugunsten der Diva,Rest 802D.Natürlich alles subjektiv,andere können das wieder anders sehen bzw. hören.

    Kommentar


      #77
      Original von Amerigo
      Seit wann ist eine Acoustat aufstellungskritisch?
      Nicht? Nun gut, dann musst eben eine andere Art von Flächenstrahlern besitzen.

      Du findest sie offenbar in Unkenntnis genial, aber das kann ich durchaus gelten lassen ;)
      Ich glaube, ich habe vor Dir die Acoustat 11/22 und 66 gehört um mich von den Vorzügen dieser Art von Lautsprechern in Kenntnis zu setzen. Und ALLE waren übrigens (sehr) aufstellungskritisch. Zugegeben, ist schon lange her (ca 1994), aber kann ja sein, daß das Rad zwischenzeitlich neu erfunden worden ist.

      - das mit dem gesoundeten Emitter nehme ich einfach mal als deine Meinung zur Kenntnis, vermutlich hast du keinen.
      Nein. Hat mir klanglich nicht 100%tig gefallen. "Gesoundet" werden übrigens schon "billige" Japaner - nur so als polemische und beiläufige Info. Aber man freut sich ja schon, wenn etwas am Klangbild "anders" ist bzw. man es auch raushören kann. Hier mag ich keinem seinen guten Glauben nehmen :S

      bye
      grobi

      Kommentar


        #78
        Original von Grobschnitt
        Original von Amerigo
        Seit wann ist eine Acoustat aufstellungskritisch?
        Nicht? Nun gut, dann musst eben eine andere Art von Flächenstrahlern besitzen.
        Jetzt wirst du langsam unnötig frech. Ich besitze eine Acoustat one+one. Die klingt sogar bei suboptimaler Aufstellung genial. Das einzig 'kritische' ist die Distanz zur Rückwand, wie bei jedem Dipol. Dafür hat sie andere Probleme nicht, zum Beispiel die meist inhomogene seitliche Abstrahlung der meisten HiFi-Boxen.

        Original von Grobschnitt "Gesoundet" werden übrigens schon "billige" Japaner
        Accuphase?

        Ich frage mich langsam, mit welcher Berechtigung du hier einfach haltlose Sprüche rausbläst. Wer bist du eigentlich, und womit hörst du?

        Gruss

        David

        Kommentar


          #79
          Hallo,

          zum Beispiel die meist inhomogene seitliche Abstrahlung der meisten HiFi-Boxen.
          sehr aufstellungskritisch,kann ich nur zustimmen.Solche Dinger müssen in allen Himmelsrichtungen frei stehen - sonst machts keinen Spaß und das liebe Geld wurde aus dem Fenster geworfen.

          Kommentar


            #80
            Hallo Milon!
            Die Diva und die 802D standen bei mir unmittelbar nebeneinander. Beim Umstecken waren die Unterschiede immer recht deutlich zu hören. Im Bassbereich wird es vermutlich kaum Jemanden geben, der da nicht die 802D vorzieht, das ist recht eindeutig.

            Der Rest ist Geschmacksache. Mein Empfinden und auch das vieler Kunden von damals: die B&W ist (wie immer) direkt und anspringend, die Focal eher zurückhaltend und angenehm. Bei schlechteren Aufnahmen punktet die Diva, die B&W kann da schon ganz ordentlich nerven. Umso besser die Aufnahmen werden, desto mehr "öffnet" die B&W ihre ganze Pracht, die Diva dagegen macht diese Qualitätssteigerung nicht so deutlich mit. Sie ist einfach gutmütiger, die B&W eher eine anspruchsvolle Zicke. ;)

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Hallo Grobi!
              Langsam würde mich auch ein bisschen Dein Backround interessieren. Womit hörst Du, welche Produkte gefallen Dir, was sind Deine bisherigen Erfahrungen, welche Musikrichtung bevorzugst Du, usw.?

              Lass' und einfach mehr von Dir wissen. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Original von Amerigo
                Jetzt wirst du langsam unnötig frech. Ich besitze eine Acoustat one+one. Die klingt sogar bei suboptimaler Aufstellung genial. Das einzig 'kritische' ist die Distanz zur Rückwand, wie bei jedem Dipol. Dafür hat sie andere Probleme nicht, zum Beispiel die meist inhomogene seitliche Abstrahlung der meisten HiFi-Boxen.
                Also doch nicht so unkritisch. Was für Nachteile hat ein Flächenstrahler noch? Was für Probleme kann man sich einhandeln? Ich bin mir sicher du weißt es sehr genau. Warum also nur Nachteile von "normalen" Lautsprechern aufzählen?

                Accuphase?
                Nein. Vielleicht kann ja mal ein technisch Versierter etwas dazu sagen, wie einfach es ist, einen gewissen "Sound" zu zaubern. Im Nachbarforum ist ja gerade ein Thread aktuell, der dieses Thema beim Emitter aufgreift. So ein OP-Wechsel war schon immer sehr interessant - nicht nur bei Emitter.

                Ich frage mich langsam, mit welcher Berechtigung du hier einfach haltlose Sprüche rausbläst. Wer bist du eigentlich, und womit hörst du?
                Was spielt daß den für eine Rolle? Mein Backround umfasst nur 30 Hifi-Jahre, das ist alles und dafür kann ich mir nichts kaufen.

                Sind Dir meine Ansichten zu unbequem? Was ist dabei frech, wenn ich Deine "Sprüche" hinterfrage? Bisher ist kein vernünftiges Argument Contra-Canton von Dir gekommen. So ist es leider immer, habs ja bereits schon beschrieben.

                bye
                grobi

                Kommentar


                  #83
                  Original von Grobschnitt Sind Dir meine Ansichten zu unbequem? Was ist dabei frech, wenn ich Deine "Sprüche" hinterfrage? Bisher ist kein vernünftiges Argument Contra-Canton von Dir gekommen. So ist es leider immer, habs ja bereits schon beschrieben.
                  Sag mal, spinn' ich? Habe ich alles geschrieben: Scharfe Höhen (2-3dB Überhöhung bei der Vento), nicht zeitrichtig, Phasendrehungen, Abstrahlverhalten. Steht alles in dem Thread.

                  Bist du ein Troll?

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Grobschnitt

                    Sind Dir meine Ansichten zu unbequem?
                    bye
                    grobi
                    Unbequem, nein, aber langsam läufts IMHO wieder mal in Richtung frühlingshaftes Balzgehabe :D :P

                    Liebe Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Amerigo
                      Sag mal, spinn' ich? Habe ich alles geschrieben: Scharfe Höhen (2-3dB Überhöhung bei der Vento), nicht zeitrichtig, Phasendrehungen, Abstrahlverhalten. Steht alles in dem Thread.
                      Du hast einen Frequenzgang gepostet und daraus diesen Schluß gezogen. Du redest von Zeitrichtigkeit worüber sich trefflich streiten läßt, ob man es überhaupt hören kann. (zumindest in dieser Dimension)

                      Das sind alles Dinge die andere Lautsprecher genauso betreffen - mehr oder weniger je nach Konzept. Lt. meinem letzten Frequenzgangspost ist so eine Überhöhung auch nicht zu sehen. Wem soll ich jetzt glauben?

                      Dir? Der glaubt, Canton werde nur von einer bestimmten watthungrigen Klientel gekauft?

                      Oder der einschlägigen Fachpresse die im Tenor nicht von überzogenen Höhen ausgehen?

                      Oder besser einer vorurteilsfreien neutralen Bewertung, die mir nur das eigene Ohr bieten kann?

                      Ich ziehe Letzeres vor. Bin ich deswegen ein Troll?

                      bye
                      grobi

                      Kommentar


                        #86
                        Boah, wie öde, das hatten wir doch alles schon. :C

                        Und gerade Tannoy ist ja so was von linear und unverzerrend. ;)

                        Kommt mal lieber wieder auf das eigentliche Thema zurück. :S

                        Kommentar


                          #87
                          @Amerigo

                          Ah, du meinst das, was du aus dem Canton-Prospekt hast? Nun - deine Wahl: entweder du glaubst deinen Ohren (was ich meistens tue), oder dann der unabhängigen Messung von John Atkinson (Stereophile). Dem Hersteller glaube ich nur, wenn der Hörtermin gleiches ergibt, wie die Messungen des Herstellers.
                          Deine geposteten Diagramme von Stereophile bekommst du auf der Canton-Hompage genauso wie 5 andere Diagramme bzw. kleine Testauszüge von anderen Testern. Wir können aber noch trefflich weiterschreiben WER jetzt *der* Testguru von allen ist. Mir sind die persönlich relativ egal.



                          Meinen letzten Cantonprospekt hatte ich 1986 in den Händen (A3-Format)

                          Ich behaupte, Phasendrehungen im Übernahmebereich sind für mich hörbar, und ich wurde bisher noch nicht widerlegt, auch wenn einige finden, das höre man sowieso nicht.
                          Ja und? Du wirst aber nicht bestreiten wollen, daß es andere nicht hören können.

                          bye
                          grobi

                          Kommentar


                            #88
                            [i] Deine geposteten Diagramme von Stereophile bekommst du auf der Canton-Hompage genauso wie 5 andere Diagramme bzw. kleine Testauszüge von anderen Testern. Wir können aber noch trefflich weiterschreiben WER jetzt *der* Testguru von allen ist. Mir sind die persönlich relativ egal.
                            Und schon wieder wechselst du einfach sofort das Thema, wenn ich dir zeige, dass du Unsinn schreibst. Zuerst schreibst du, die anerkannte Fachpresse finde die Cantons nicht übermässig hell, dann beweise ich dir anhand von Stereophile genau das Gegenteil und dann schreibst du das hier oben. Was soll das? Entscheide dich bitte, ob du die Fachpresse nun als relevant erachten willst, oder nicht. Und schreibe bitte, ob du den von mir gezeigten FQ-Gang angeschaut hast und was du dazu meinst.

                            Das ist echt schlechter Stil, was du hier machst.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #89
                              Wie dem auch sei,ich habe ja die Vento 809 hören dürfen.Spielt nicht anders, als andere in der Preisklasse.Ich fand sie wirklich garnicht so schlecht,habe ihr 10 Min. meiner Zeit geschenkt - andere Speaker haben weniger bekommen.

                              Kommentar


                                #90
                                @Amerigo
                                Und schon wieder wechselst du einfach sofort das Thema, wenn ich dir zeige, dass du Unsinn schreibst. Zuerst schreibst du, die anerkannte Fachpresse finde die Cantons nicht übermässig hell, dann beweise ich dir anhand von Stereophile genau das Gegenteil und dann schreibst du das hier oben. Was soll das? Entscheide dich bitte, ob du die Fachpresse nun als relevant erachten willst, oder nicht. Oder schreibe bitte, ob du den von mir gezeigten FQ-Gang angeschaust hast und was du dazu meinst.
                                Vielleicht hast Du etwas die Übersicht verloren. Sorry, ich versuche mich mehr auf den Punkt zu bekommen.

                                Ich schrieb Dir bereits zu dem Thema FQ-Gänge und wem man glauben kann:

                                Dir? Der glaubt, Canton werde nur von einer bestimmten watthungrigen Klientel gekauft?

                                Oder der einschlägigen Fachpresse die im Tenor nicht von überzogenen Höhen ausgehen?

                                Oder besser einer vorurteilsfreien neutralen Bewertung, die mir nur das eigene Ohr bieten kann?

                                Ich ziehe Letzeres vor.
                                Lese bitte den letzten Satz dieses Zitates!

                                Zuvor postete ich Dir allerdings:


                                (Enhaltet einen sehr interessanten FQ-Gang der Vento 809)

                                Zuvor habe ich versucht Dich darauf hinzuweisen, daß eine leichte Überhöhung im Höhenbereich nicht unbedingt schlecht sein muss - wenn man den Hörraum, die eigenen Ohren und Abhörlautstärke hinzuzieht. Es gibt nur einen Nenner und der heißt "persönlicher Geschmack".

                                Und nein, ich diskutiere nicht, wer der Testguru ist. Es gibt nämlich (mE) keinen.

                                bye
                                grobi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍