Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    was meint eigentlich "helle Abstimmung"? Ist das helles Furnier? :W

    Kommentar


      #32
      Original von gto
      Welche Canton stehen bei dir ?

      Nichts gegen den Inhalt deins Posts, aber wesshalb der aufgeregte Ton :Y :Y
      Grüsse Gerd
      Hallo Gerd

      An meiner 2ten Anlage ein Paar Ergo 120 von 1992. Selbst die klingen nicht nach "Höhen" und zuviel "Bass". Helle Abstimmung! Ich kann da wirklich nur viel grinsen!

      Sorry, sollte nicht aufgeregt sein. :S

      Mir gehen nur solche Märchen in Foren auf den Senkel. Gerade bei "Massen-Lautsprecher" sind haarsträubende Aussagen zu finden, die sich jeglicher Logik konsequent enziehen. Bohrt man etwas mehr nach, merkt man relativ schnell, das sie überhaupt nicht von den sog. Vertretern des guten Klanges überhaupt mal (richtig) angehört wurden.

      Man könnte das übrigens auch "Negativ-Hypen" nennen.

      Oben drauf kommt natürlich noch, daß (fast) alles bei Lautsprechern, die eine gewisses klangliches Level erreichen, die Auswahl eine Art Geschmacksfrage sein kann. Es vielleicht auch sein sollte - unabhängig von ihrem Verkaufspreis und natürlich unabhängig von dem favorisierten Hersteller.

      bye
      grobi

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        @grobi(erinnert mich an einen netten Händler)

        ich kenne ja nun nicht alle Canton Produkte,mir ging es auch eher um die
        Preisgestaltung der Firma....hat sich da heute etwas verändert?(Mondpreise -Rabatte)

        Die Händler(da gab es sogar Berichte im HF damals) sollen trotzdem noch dran verdient haben,selbst bei dem Preis,der Vertrieb und der Hersteller sowieso.
        Wenn ich das mal annehme(hab eja keine Beweise) und jetzt von 350€ VK für die RCL ausgehe,was wurde da dann an Qualität verbaut?

        Mir ist schon klar das es da über die Masse läuft!

        Mir ist das zwar egal,aber anscheinend arbeitest Du für Canton,d.h. du hast Info´s aus 1. Hand!

        Möglich das Canton heute auch ganz anders am Markt auftritt.....

        Kommentar


          #34
          Mir ist das zwar egal,aber anscheinend arbeitest Du für Canton,d.h. du hast Info´s aus 1. Hand!
          Hallo Karsten

          Nein, ich arbeite nicht für Canton, weiß aber was es heißt einen Laden zu führen der eine bestimmte Ware verkaufen muss. Und das ist eben knallhartes Geschäft. Dieses Geschäft betrifft Lautsprecherhersteller genauso wie Bäcker oder Computerverkäufer.

          Hier wird andauernd über die RCL-Serie geredet. Weiß jemand eigentlich wie alt daß diese Serie ist? Vielleicht gibt es enorme Überproduktion dieses Lautsprechers. Vielleicht wird er aber auch noch produziert, wer weiß? Und so schlecht war dieser Lautsprecher nicht (ich mag ihn nicht) Er hat vielleicht auch nur manche geägert :D

          Ich behaupte einfach mal, daß Canton seine Produktion sehr günstig halten kann. Innovationsfreudig ist Canton eigentlich mit der Verfeinerung bestehenden Lautsprechertypen/arten. Sie müssen nichts neu erfinden um gut zu klingen. Die technischen Verfeinerungen kann man nachlesen, wenn man denn gewillt ist.

          Die betriebswirtschaftlichen Interessen dürften bei ihnen auch einen sehr hohen Stellenwert haben. Vielleicht können sie es besser als andere? Vielleicht sind alle übrigen Produkte nur viel zu teuer? Wird in der Hifi-Branche nicht Vieles preislich auf die Spitze getrieben? Wer ägert sich über ein 400Euro Netzkabel? Warum sollte es im übrigen Bereich anders sein?

          Mich kümmert eine Endkundenpreisgestaltung herzlich wenig, wenn ich im Endeffekt ein tolles Produkt (das zu mir passt) zu einem fairen Preis erwerben kann. Und hier kann man, wenn man denn will, noch viel extemere Beispiele abrufen.

          In der Computerbranche ist sowas nahezu undenkbar. Hier ist (fast) alles zum verramschen freigegeben. Und was ist wohl teuerer ein PC-Mainboard für 35 Euro (mit ca. 600Bauteilen) oder eine popelige Lautsprecher-Frequenzweiche? Wieviel Bauteile sind in einem TV-Gerät nochmal enthalten? Preis 82cm: 249Euro

          Komm mir niemand mit China, auch in DE/AT/CH lässt sich so etwas zusammennageln.

          bye
          grobi

          Kommentar


            #35
            Wer "kratzt" hier am CANTON Image !?

            Original von andisharp
            Die Karat sind übrigens keinesfalls schlechter, als die Ventos.
            Ich finde, es handelt sich um qualitativ gute LS zu einem vernünftigen Preis.
            Übrigens baute Canton schon gute LS, als nach B&W noch kein Hahn krähte. :D
            1. Zustimmung ... die Karat´s wie meine M90 DC spielen je nach Raumverhältnissen deutlich lebendiger & antrittsschneller als z.B. die vergleichbare VENTO 807 !

            2. Zustimmung ... denn gerade da liegt bei anderen HIER so beliebten Marken der Hund begraben, speziell FOCAL bzw. JMlab kann man als geradezu abschreckendes Beispiel benennen !
            CANTON hat m.E. ein total durchgängiges Preis-Leistungsgefüge ohne Augenwischer-Modelle und ist damit für mich bedeutend glaubwürdiger als manch anderer Produzent und DABEI... steht bei jedem Modell die Qualität eindeutig vor dem Preis !
            Über Firmen wie QUADRAL und ASW denke ich ähnlich, vielleicht "phantasiere" ich ja auch nur von Made in Germany und deutschen Tugenden, vielleicht gibt´s aber halt noch wenige Firmen die verkümmerte Reste dieser Leistungs-Preis-Kultur pflegen. Ich habe meine Meinung nunmal auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen.

            3. Zustimmung ... und :B

            Mann kennt sich ja nun schon länger, egal "woher & warum" auch immer :)

            Insofern finde ich @Grobschnitt´s Einlassung wirklich prima, der sülzt wenigstens nicht rum, sondern nennt die Dinge beim Namen.

            Dagegen ist @Amerigos Kommentar mit den "17-jährigen im Laden" mit Verlaub gesagt der reinste Schwachsinn, ABER... er kann das ja gerne so stehen lassen, wenn er mich als 55½ jährigen gerne in die gleiche Tonne gesteckt sehen möchte :K

            Treffe dort in der Tonne dann übrigens lieber ein paar ausgeschlafenen-vernünftige 17-jährige Hobby-Eleven unter CANTONESEN, anstatt mich mit alten "Tunnelblickern" rumzuschlagen :D

            Ich halte den Thread für etwas unglücklich... denn einerseits hinterfragt David Meinungen, Eindrücke und Vorlieben... und andererseits geht´s um knallharte kaufmännische Fakten die sowieso nur Er entscheiden kann !

            Welche neuen Kunden "gewinnt" Er mit dem Produkt !?
            Welche alten Kunden "vertreibt" Er mit dem Produkt !?
            Welche bisherigen Umsätze "verlagert" Er mit dem Produkt !?

            Original von Hifiaktiv
            Also, was haltet Ihr davon?
            Sind diese Boxen für anspruchsvolle Leute klanglich akzeptabel? Von der Machart her gibt es da sicher nichts zu kritisieren. Optisch finde ich sie auch nicht schlecht. Die Zeitschriften jubeln diese Boxen meist auch hoch.
            Soll ich's wagen? :C
            Hallo David !

            Fast alles am Produkt CANTON siehst Du also positiv !?

            Für Dich ist, wenn ICH das richtig verstehe also nur die Frage nach der klanglichen Akzeptans durch anspruchsvolle Leute offen, oder !?

            Das bist Du selbst, soweit ich Dich kenne bzw. einschätze und Du wirst sicherlich mind. eine Hand voll Referenz-Kunden haben die das auch sind, oder !?

            ALSO... ICH... würde mir an Deiner Stelle zusammen mit so einem Kreis von Leuten meine Meinung bilden, denn eigentlich suchst Du ja nach deren (Kunden)Meinung. Egal als welche Veranstaltung man so eine Aktion startet, "richtig" gemacht kannst Du doch dabei garnix verlieren und nur gewinnen.

            KLARO... die Zeit drängt wieder mal, wie immer beim Verhandeln mit Vertrieben, Händlern, Behörden... und wem auch immer.
            Wobei ich in solchen Situationen als der unter Druck gesetzte meistens feststelle, daß das alles "papperlapapp" ist und nix so heiss gegessen wie´s gekocht wird :E

            Grüße vom flachen Niederrhein
            Dualese

            P.S. : http://www.hifi-forum.de/index.php?a...6&postID=10#10

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Also, was haltet Ihr davon?
              Sind diese Boxen für anspruchsvolle Leute klanglich akzeptabel? Von der Machart her gibt es da sicher nichts zu kritisieren. Optisch finde ich sie auch nicht schlecht. Die Zeitschriften jubeln diese Boxen meist auch hoch.
              hallo david!

              nach allem, was ich gerade gelesen habe, scheinen "anspruchsvolle leute klanglich" keine gravierenden vorbehalte gegen canton zu haben.

              es bleibt das preisproblem. wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich nun abwägen, ob der umsatz, den du mit der marke machen kannst, schwerer wiegt als der zu befürchtende verlust an glaubwürdigkeit... :E

              denn dass sich die fragen nach preisnachlässen häufen werden, wenn du "plötzlich" auch produkte führst, bei denen solche nachlässe üblich sind, ist absehbar.
              du setzt dich dem freien preisvergleich aus, und musst natürlich bedenken, ob und wie es sozusagen "abfärbt", wenn du gemäß deines grundsatzes keine rabatte gibst. womöglich kommt der kunde auf den gedanken, wenn er ein produkt unweit deutlich günstiger findet, daß du nicht nur bei diesem einen, sondern allgemein zu teuer bist..

              kannst du deine preispolitk dann insgesamt beibehalten? und wie wichtig ist sie? vielleicht zwingt dich der markt irgendwann ohnehin, sie zu ändern?

              wenn ich, angesichts der uhzeit, mal etwas despektierlich sein darf: da erreicht sie nun auch den hifi-in-den-alpenländern-markt, die globalisierung.
              am ende wird sie, allen bemühungen zum trotz, fallen, diese gemütliche, übersichtliche situation. dann wirst du mitspielen müssen.
              jedenfalls öffnest du dich dieser gefahr, wenn du solche produkte ins sortiment nimmst.

              bei wein gibt es keine uvp, trotzdem einen "standard-preis", den letzlich der markt bestimmt. ich nehme mir immer den moment zeit, wenn ich einen neuen wein kalkulieren muß, und tippe ihn kurz bei google.
              sicher kann ich oftmals nicht der günstigste sein, aber ich will zu den günstigsten gehören! denn wenn der kunde nen tignanello für unter 50,- sieht, überträgt er den "preiswert"-eindruck unwillkürlich auf alle produkte, auch auf die, bei denen ein vergleich kaum möglich ist.

              selbst habe ich noch niemals canton-ls gehört und deine kundschaft kenne ich auch nicht, du schon. deshalb wirst du auch richtig entscheiden. :P

              allles gute und gute nacht,
              frank.

              Kommentar


                #37
                Ich würde mir nie Kantons zulegen, egal wie gut sie klingen.
                Wenn die auf ihrer Homepage für eine Kompaktbox (Vento 802) einen Übertragungsbereich von 27 - 40000 Hz - natürlich ohne Angaben zum Pegel - angeben, ist das für mich höchst unseriös!
                Natürlich sind techn. Daten nicht alles, und ob die Angaben zum Frequenzgang meiner 803Ds (35 - 28000 Hz (+/- 3 db)) 100%ig seriös sind, weiß ich auch nicht, aber irgendwo gibts Grenzen. Diese und ähnliche Arten der (bewussten und offensichtlichen) Fehlinformation werde ich als Kunde sicher nicht mit einem Kauf honorieren.
                Auch ist für mich die Preisstabilität der Produkte ein wesentliches Kaufkriterium.
                Wenn ich Davids Geschäft betrete, tue ich das mit dem Wissen einiges an Geld auszugeben. Aber der Gegenwert den ich dort erhalte - die Produkte, das Service, usw. - stimmt.

                Grüße Philip

                Kommentar


                  #38
                  @Grobschnitt
                  Ich bin durchaus in der Lage, meine (Geschäfts-) Entscheidungen ohne fremde Hilfe zu treffen. Das habe ich bisher auch getan. Mich interessiert aber einfach gerade bei so einer umstrittenen Marke wie Canton, wie hier im Forum darüber gedacht wird. Diese Marke kennt ja sicher fast Jeder. Aus all' den Beiträgen kann ich mir dann ein Bild über die Akzepanz dieser Boxen und Marke machen.

                  Ich habe z. B. am Tag zuvor, Dienstag (der B&W Vertreter kommt wieder einmal zu mir, bzw. nach Wien) ein Gespräch, wo es um Classe Audio geht. Die Mindestinvestitionssumme ist dort etwa drei Mal so hoch wie bei Canton. Hier "bocke" ich insofern, als ich die Mehrkanalkomponenten "nicht um die Burg" einkaufen möchte, weil die ein irres Geld kosten und ich jetzt schon weiss, dass ich die nie verkaufen kann. Kann sein, dass alles daran scheitern wird.
                  Bei solchen Entscheidungen frage ich nirgends nach, auch hier nicht, weil diese Produkte auch vermutlich kaum Jemand hier richtig kennt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Beatbop

                    Original von Beatbop
                    Ich würde mir nie Kantons zulegen, egal wie gut sie klingen.
                    Wenn die auf ihrer Homepage für eine Kompaktbox (Vento 802) einen Übertragungsbereich von 27 - 40000 Hz - natürlich ohne Angaben zum Pegel - angeben, ist das für mich höchst unseriös!
                    Stimmt. Du kannst davon ausgehen daß diese Angaben mit der Wirklichkeit nichts zutun haben. (Allein schon wegen DC-Technik)

                    Natürlich sind techn. Daten nicht alles, und ob die Angaben zum Frequenzgang meiner 803Ds (35 - 28000 Hz (+/- 3 db)) 100%ig seriös sind, weiß ich auch nicht, aber irgendwo gibts Grenzen.
                    Stimmt. Du kannst davon ausgehen daß diese Angaben mit der Wirklichkeit nichts zutun haben.

                    Diese und ähnliche Arten der (bewussten und offensichtlichen) Fehlinformation werde ich als Kunde sicher nicht mit einem Kauf honorieren.
                    Auch ist für mich die Preisstabilität der Produkte ein wesentliches Kaufkriterium.
                    Du entscheidest nicht nach klanglichen oder optischen Gesichtspunkten? Du meinst aber sicherlich auch den Wiederverkaufswert?

                    Mal eine kleine Rechnung die den hypothetischen Wert (ähnlich wie bei Autos) vollkommen auflöst:

                    Canton Vento R1
                    Listenpreis 15000 Euro
                    (angenommener Straßenpreis ca. 9700)

                    B&W 801D 16000Euro
                    (Preis minus 3% Skonto 15520)

                    5820 Euro Unterschied

                    Verkaufspreis nach 2-3 Jahren:

                    Vento R1 ca. 4000Euro
                    801D ca. 7500Euro

                    3500Euro stehen gegen die gesparten 5820Euro beim Kauf.

                    Man hätte also 2320 Euro mit der Canton "gespart". Die Verkaufszahlwerte lassen sich noch rauf und runterschieben, aber man kann hoffentlich erkennen, wie hypothetisch und belanglos das Gerede von einer Wertanlage sein kann. Natürlich immer vorausgesetzt der Klang der "günstigeren" Box gefällt einem. Wenn einem der Klang der B&W gefällt muss man den Mehrpreis berappen - danach darf man aber nicht jammern und keine andere Begründungen bringen als "Kompromißlosigkeit" beim Geld ausgeben und der Suche nach seinem persönlichen Glück - DIESES Argument kann man nämlich nicht entkräften und es ist sehr legitim. Nur muß man bei der "Kompromißlosigkeit" auch anerkennen, daß der Weg auch anders herum funktionieren könnte. Indem jemand der günstigere Lautsprecher gefällt - anstatt dem teuren.

                    Für die Wiedervrkaufswertrechnungen lassen sich noch extremere Beispiele finden. Man darf es aber so ähnlich wie bei Autos sehen.

                    Wenn ich Davids Geschäft betrete, tue ich das mit dem Wissen einiges an Geld auszugeben. Aber der Gegenwert den ich dort erhalte - die Produkte, das Service, usw. - stimmt.
                    Nichts gegen David, aber andere können das auch ;)
                    Meinen Händler suche ich in der Gewißheit auf, weil ich weiß, er sucht für mich eine günstige (nicht billige) Lösung um meiner persönlichen Klangphilosphie am nächsten zu kommen. Dabei kann es passieren, das ich mich von Canton (oder anderen favorisierten Marken) eher entferne.

                    bye
                    Grobi

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Grobschnitt Tolles Argument! Du weißt wer - außerhalb von Foren - alles Canton im Heim stehen hat? Wann war die RCL-Serie aktuell? Du weißt was Canton mittlerweile alles verändert hat? Du kennst den neuen Entwickler? Du hast schon mal eine (neue) Canton gehört? Du kennst den Kundenkreis einer großen Vento und Karat? Du kennst auf dem Papier alle Frequenzgänge und Impulsantworten (hab mal gelesen du würdest darauf stehen)
                      Grobi - ja, habe ich angeschaut. Hier z.B. die Vento 809DC in Stereophile:



                      Die übliche Überhöhung (2-3dB) in den Höhen, soll wohl besonders aufgelöst und prickelnd klingen.

                      Gruss

                      Amerigo

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David

                        Original von Hifiaktiv
                        Ich bin durchaus in der Lage, meine (Geschäfts-) Entscheidungen ohne fremde Hilfe zu treffen. Das habe ich bisher auch getan. Mich interessiert aber einfach gerade bei so einer umstrittenen Marke wie Canton, wie hier im Forum darüber gedacht wird. Diese Marke kennt ja sicher fast Jeder.
                        Mach es doch wie viele deutsche Händler. Du mietest Dir eine Lagerhalle und ziehst den Versandhandel und den Vororthandel mit solch "preisunbeständiger Ware" groß auf. Wenn Du dabei "dick" genug wirst, kannst Du sogar (zT) die Preise (mit)bestimmen. Damit kommst Du auch selten in Konfrontation mit Deinem High-End-Laden und kannst ihn weiterhin abgeschottet von Niedrigpreisprodukten betreiben.

                        @Amerigo
                        Die übliche Überhöhung (2-3dB) in den Höhen, soll wohl besonders aufgelöst und prickelnd klingen.
                        Ja und, ist das jetzt gut oder schlecht? Ist es dabei besser wenn ich laut- oder leise höre? Mit einem "dunkel" abgestimmten Emitter soll das aber ganz brauchbar sein, hab ich mir sagen lassen. :D

                        bye
                        grobi

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Grobschnitt @Amerigo
                          Die übliche Überhöhung (2-3dB) in den Höhen, soll wohl besonders aufgelöst und prickelnd klingen.
                          Ja und, ist das jetzt gut oder schlecht? Ist es dabei besser wenn ich laut- oder leise höre? Mit einem "dunkel" abgestimmten Emitter soll das aber ganz brauchbar sein, hab ich mir sagen lassen. :D

                          bye
                          grobi
                          Grobi. Mir ist das egal, es ist halt der übliche Taunussound (ups, jetzt hab' ich das Wort benutzt). Ich habe damit nur deine Sprüche widerlegt, ich sei nicht informiert.

                          Zeitrichtig ist übrigens auch keine einzige Canton.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Hasenbein
                            Moin!

                            Als Händler würde ich mir keine Canton in den Laden stellen, weil ich diese Zielgruppe nicht ansprechen wollen würde. Wer will schon 17-jährige im Laden, die um eine RC-L oder Karat feilschen wollen? Eben.
                            Das sehe ich persönlich doch etwas anders. Der *feilschende* 17-jährige wird vielleicht auch mal später etwas anderes wollen. Ganz vielleicht erinnert er sich dann an den Service beim Kauf seiner Cantöner und kommt als Kunde wieder.

                            Ich mag ja vielleicht falsch liegen, aber das liest sich nicht wirklich nett, was du dort geschrieben hat.

                            Egal, schönen Abend.

                            Gruß,
                            Alex
                            CH-David hat das sicher anders gemeint und so habe ich es auch verstanden: mit so einer Marke habe ich dann auch vermehrt Leute im Geschäft, die sonst nur in den Großmärkten herumschwirren und nach Schnäppchen suchen - und deren erste Frage lautet: "wieviel Watt haben die Boxen?" :L
                            Mit dem Alter hat das natürlich nichts zu tun. Solche und ähnliche Fragen haben mir auch schon "Opas" gestellt. ;)

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              David-A: Genau, so war's gemeint. Der interessierte 17-jährige ist mir sogar besonders lieb, war ja auch mal einer - blödes Beispiel von mir.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #45
                                Original von jenska


                                Rechtlich gesehen ist eine Garantieregistrierung eh nicht erforderlich.
                                Sobald ein Hersteller eine Garantieleistung öffentlich macht,z.B. als Pressetext,in Katalogen oder in der Werbung,ist er an dieses Garantieversprechen gebunden.Ein Kaufbeleg ist nur als Eigentumsnachweis im eingetretenen Garantiefall erforderlich,bzw. für die Servicestellen als Abrechnungsgrundlage gegenüber dem Hersteller.

                                das ist so nur bedingt richtig. Nachdem eine Garantieleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, bestimmt dieser auch die Garantierichtlinien. Darin kann er z.B. eine länderübergreifende Garantie aussschließen, oder bestimmen das eine Garantie nur beim Kauf beim autoisiertem Handel greift, und und und...

                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍