Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipsch?....mein Eindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Franz,
    sobald man das subjektiv anschaut, ist jeder ganz anderes. Vor allem sich selber ist immer besser. Die "Fehler" der anderen sieht man viel schneller als die eigenen. Missverständnisse und Kommunikationsprobleme entstehen im gleichen Grad von aller Seiten. Jeder ist in seiner Welt und weh wenn jemand in einer oder anderer Art sein lang gearbeitetes Gleichgewicht stört.
    Erst nach jahrzehnten, wenn man noch diese Situationen / Zeilen nachlesen wird, wird man nur darüber lachen und sehr wahrscheinlich den Kopfschütteln auch über die Leute, die jetzt den Kopfschütteln.

    Franz, wenn zwei Personen kaum eine gemeinsame Sprache finden können, heisst es nicht, dass sie anders sind. Sogar oft ist das Problem, dass sie eigentlich sehr ähnlich sind und sich gegenseitig nicht aushalten können. Meistens können zwei völlig verschiedene Personen sich vertragen (zum Beispiel eine starke mit einer schwache Persönlichkeit), weil eben sich gegenseitig ergänzen. ;)

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #32
      Ein nicht zu vermeidendes Grundproblem ist für mich auch, dass man sich nicht direkt gegenübersitzt. Im realen Leben kann man ja relativ schnell einschätzen, ob man einer bestimmten Person etwas direkt sagen kann oder lieber darauf verzichten oder es irgendwie "verpacken" sollte, entweder weil die Person nicht über eine ausreichende Intelligenz oder Bildung verfügt oder schnell beleidigt ist usw.
      Das fällt im Internet flach und man ist gezwungen, jedem mehr oder weniger das gleiche auf die gleiche Art zu sagen, und das kommt dann halt bei verschiedenen Leuten auch verschieden an.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Ein nicht zu vermeidendes Grundproblem ist für mich auch, dass man sichnicht direkt gegenübersitzt
        Sicher ist das richtig. Virtualität und Realität sind nie deckungsgleich. Aber dennoch kann ich heute nach einiger Übung in Internetforen ziemlich schnell und auch imho sicher für mich herauslesen, mit wem ich ein respektables "Gespräch" führen kann und bei wem das eher mißlingt. Und die Eindrücke, die ich bei persönlichen Besuchen dann real erhalte, decken sich in den allermeisten Fällen mit den virtuellen Eindrücken. Wer aufmerksam liest, bekommt imho schon ein richtiges Gespür dafür, mit wem ein konstruktives Gespräch lohnt, wo es positiv abläuft und wo es eher in eine andere Richtung läuft. Ist zumindest meine Erfahrung. Und es ist auch menschlich, daß man nicht mit jedem kann. Ist im realen Leben genauso.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Original von Titian
          Original von Dr.Who
          wenn man sich dann noch die Querchecks anhört,die "gemacht wurden" - setzt der gesunde Menschenverstand bei mir aus.

          Hab irgendwann mal eine pn erhalten,mit den Worten : "Die hohe Kunst des Schwachsinns". :T
          Naja, man meint oft, dass man intelligenter, gesunder im Verstand als andere Menschen ist.
          Tatsache ist, dass wir alle sehr ähnlich sind. :G

          Ich kenne die Klipsch LS nicht: aber bald werde ich ein paar hören können / müssen / wollen ...

          Gruss

          titian
          Hallo Titian,

          nein, ähnlich sind wir bestimmt nicht.Man merkt nach einer gewissen Zeit schon,wer ernsthaft an einer Diskussion teilnehmen will,oder wer sich darstellen möchte.Da ich mich in keinster Weise so polemisch in einem Netz präsentiere,muss ich jede Ähnlichkeit auch nur ansatzweise von mir weisen. :X
          Die hohe Kunst des Schwachsinns muss virtuell therapiert werden,ansonsten sehe ich keine Zukunft,für kein Forum.

          :S

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            Original von rubicon
            Ein nicht zu vermeidendes Grundproblem ist für mich auch, dass man sichnicht direkt gegenübersitzt
            Sicher ist das richtig. Virtualität und Realität sind nie deckungsgleich. Aber dennoch kann ich heute nach einiger Übung in Internetforen ziemlich schnell und auch imho sicher für mich herauslesen, mit wem ich ein respektables "Gespräch" führen kann und bei wem das eher mißlingt. Und die Eindrücke, die ich bei persönlichen Besuchen dann real erhalte, decken sich in den allermeisten Fällen mit den virtuellen Eindrücken. Wer aufmerksam liest, bekommt imho schon ein richtiges Gespür dafür, mit wem ein konstruktives Gespräch lohnt, wo es positiv abläuft und wo es eher in eine andere Richtung läuft. Ist zumindest meine Erfahrung. Und es ist auch menschlich, daß man nicht mit jedem kann. Ist im realen Leben genauso.
            Gruß
            Franz
            Volle Zustimmung Franz/Markus, auch nach meinen, mittlerweile fast 20jährigen(meinen 1. Compuservezugang hatte ich Weihnachten '86 in den USA), Erfahrungen denke ich das man sich beim geschriebenen Wort, schlechter verstecken kann, als im reallen Leben. Da kann man sich doch hinter einigen anderen Dingen eher verstecken. Das Geschriebene steht da, zur Beurteilung freigegeben. Nichts lenkt von der Aussage ab. Keine Gestik, kein Augenaufschlag. Nicht mal Smilies lenken ab.
            Und es ist auch menschlich das man auch mit Menschen, die einem eigentlich wirklich sympathisch sind, in vielen Dingen nicht unbedingt auf einer Wellenlänge schwimmt. Was aber an der eigentlichen Sympathie nix ändert. Man denkt halt in bestimmten Bereichen Unterschiedlich - na und?
            Ciao Hans

            Kommentar


              #36
              Wichtig ist doch,dass man mit seiner Denkweise das Forumsklima nicht nachhaltig stört,ansonsten kann doch jeder schreiben was er will.

              Kommentar


                #37
                Man denkt halt in bestimmten Bereichen Unterschiedlich - na und?
                Völlig richtig, Hans. Problematisch wird es nur dann, wenn Meinungsverschiedenheiten so nicht stehengelassen werden oder gar auf die Person übertragen werden. Die Tatsache, daß man in einer bestimmten Sache zu einem abweichenden Urteil kommt, wird dann gelegentlich an der Person festgemacht ("Hast du ein Problem?" :D). Das werden schon so manche alte Forenhasen selbst so erlebt haben. :)

                Die moderne Kommunikationspsychologie hat ja auch aufgezeigt, daß in einer Botschaft immer 4 Seiten mit enthalten sind:

                - Sachaspekt: was wird eigentlich ausgesagt?
                - Beziehungsaspekt: in welcher Beziehung stehen Sender und Empfänger miteinander?
                - Selbstoffenbarungsaspekt: was sage ich über mich selbst aus?
                - Appellaspekt: wozu will mich der andere bringen?

                Das Problem besteht nun darin, daß wir einander nicht selten auf verschiedenen Ebenen ein und derselben Botschaft miteinander kommunizieren. Also z.B.: ich meine es als Sachaspekt, der andere versteht es aber als Beziehungsaspekt, usw. Das öffnet Mißverständnissen Tür und Tor. Darum ist es wichtig - finde ich jedenfalls - daß wir uns einer Sprache bedienen, die möglicht wenige Mißverständnisse zuläßt. Sonst entsteht eine Spirale des Nicht-Verstehen-Könnens.

                So, das war jetzt reichlich :R. Aber das wollte ich allgemein einmal gesagt haben. Ob´s hilft, weiß ich nicht, wurde ja auch von anderen schon so oft und ähnlich beschrieben.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  Original von rubicon
                  Man denkt halt in bestimmten Bereichen Unterschiedlich - na und?
                  Völlig richtig, Hans. Problematisch wird es nur dann, wenn Meinungsverschiedenheiten so nicht stehengelassen werden oder gar auf die Person übertragen werden. Die Tatsache, daß man in einer bestimmten Sache zu einem abweichenden Urteil kommt, wird dann gelegentlich an der Person festgemacht ("Hast du ein Problem?" :D). Das werden schon so manche alte Forenhasen selbst so erlebt haben. :)

                  Die moderne Kommunikationspsychologie hat ja auch aufgezeigt, daß in einer Botschaft immer 4 Seiten mit enthalten sind:

                  - Sachaspekt: was wird eigentlich ausgesagt?
                  - Beziehungsaspekt: in welcher Beziehung stehen Sender und Empfänger miteinander?
                  - Selbstoffenbarungsaspekt: was sage ich über mich selbst aus?
                  - Appellaspekt: wozu will mich der andere bringen?

                  Das Problem besteht nun darin, daß wir einander nicht selten auf verschiedenen Ebenen ein und derselben Botschaft miteinander kommunizieren. Also: ich meine es als Sachaspekt, der andere versteht es aber als Beziehungsaspekt, usw. Das öffnet Mißverständnissen Tür und Tor. Darum ist es wichtig - finde ich jedenfalls - daß wir uns einer Sprache bedienen, die möglicht wenige Mißverständnisse zuläßt. Sonst entsteht eine Spirale des Nicht-Verstehen-Könnens.

                  So, das war jetzt reichlich :R. Aber das wollte ich allgemein einmal gesagt haben. Ob´s hilft, weiß ich nicht, wurde ja auch von anderen schon so oft und ähnlich beschrieben.

                  Gruß
                  Franz
                  Auch hier :I
                  Was mir hier in der Aufstellung der Aspekte aber fehlt: wie hoch hänge ich die Unterschiede?
                  Gewichte ich mehr das Trennende oder das Verbindende.
                  Und hier wird es dann richtig interessant.
                  Nehmen wir als einfaches Beispiel mal uns beide, Du liebst Pink Floyd, ich kann sie nicht hören!
                  Jetzt liegt es an uns Beiden wie wir das Trennende beurteilen. Für mich hat das bei der Beurteilung deiner Person überhaupt keine Relevanz. Hier kommt dann wieder 'na und', hat er halt einen anderen Geschmack. Wer bin ich denn, das ich mir anmaßen kann jemanden wg. unterschiedlichem Geschmack negativ zu beurteilen.
                  Unsere restliche gemeinsame Schnittmenge dürfte gross genug sein um das einfach ignorieren zu können.
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #39
                    Unsere restliche gemeinsame Schnittmenge dürfte gross genug sein um das einfach ignorieren zu können.
                    Selbst wenn es keine gemeinsame Schnittmenge gäbe, darf zumindest ein respektvoller Umgang miteinander erwartet werden. Und über Geschmack läßt sich eh nicht streiten, er ist einfach vorhanden.

                    Aber genau letzterer Punkt führt immer wieder zu Mißverständnissen und verbalen Reibereien, weil wir sachliche Kritik oft als persönliche Kränkung empfinden, wenn unser eigener Geschmack dabei berührt wird. Wer ist ganz frei davon? Da hilft eigentlich nur, seine Sprache sorgfältig zu wählen und das alles nicht sooo wichtig zu nehmen. Aber wer kennt das nicht, daß man gelegentlich über seine eigenen Vorsätze stolpert. Irgendwie menschelt es immer. :M :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt. Charly hat Matt ohne konkreten Anlass gelöscht? :L :L

                      Kommentar


                        #41
                        Original von dr.matt
                        Hi Bernd,

                        mein Zugriff wurde gelöscht, er wird bzw. verweigert.

                        tja Doc, dies zeigt, dass Du nun wirklich reif für dieses Forum bist...... :W :N

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Kawa,

                          ich konnte mittlerweile durch vertrauliche Informationen in Erfahrung bringen, daß ein Posting von mir hier in diesem Forum der Anlass zur Löschung war.

                          Kommentar


                            #43
                            Tja, so lebt man sich auseinander. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da dachte ich Du wärest der Adoptivsohn von ... ach lassen wir das. Vergangenheit!

                            Grüße

                            Kawa

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Alex,

                              da bin ich nun hier , verstossen aus der High-End Gemeinde und inmitten von blutleeren u. boshaften Technikern gelandet. :E

                              Ich sehe das aber als sehr positive persönliche Entwicklung für mich an.

                              Kommentar


                                #45
                                Beitrag auf Intervention von Rubicon von mir editiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍