Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quelle zuerst - oder??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Quelle zuerst - oder??

    @Unregistriert:

    Ich glaube, es gibt einen Ort im Netz, an dem man sich über solche Fragen prima austauschen kann:



    Der Vorteil von markenspezifischen Foren ist m.E. , daß man sich stets unter Gleichgesinnten befindet und weniger "gestört" wird ;).

    Das sich gegenseitige Vorlesen von Werbeprospekten ist - zumal nach Feierabend - für viele auch deutlich entspannender, als das ständige Durchrühren von Grundsatzthemen und techn. Zusammehängen auf "theoretischer Ebene". Ich habe da großes Verständnis für.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.09.2015, 13:14.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Die Quelle zuerst - oder??

      din hat einen besseren impedanzverluf? das verstehe ich jetzt nicht
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Die Quelle zuerst - oder??

        Mag sein dass eine solche Lösung der Ästhetik zuträglich wäre, dem Klang wäre sie abträglich, Mikrophonie...
        Und wie genau wäre das physikalisch zu erklären?

        Aber vielleicht mögen es die Elektronen ja lieber gerührt als geschüttelt...wer weiß?!?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Quelle zuerst - oder??

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Und wie genau wäre das physikalisch zu erklären?

          Aber vielleicht mögen es die Elektronen ja lieber gerührt als geschüttelt...wer weiß?!?

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Quelle zuerst - oder??

            @Unregistriert:

            Ich glaube, Du kannst davon ausgehen, daß die meisten Teilnehmer auch in diesem Forum durchaus selbst in der Lage sind, einen Browser zu bedienen.

            Vielleicht geht es etwas konkreter am NAIM Beispiel und David's Anmerkung:

            Kabel "oben" vs. Kabel "unten", worin besteht denn für Dich der entscheidende technische Unterschied in der Vermeidung von Mikrofonie ... ?






            Edit: Ich vergesse offenbar immer wieder , daß dieser Thread eigentlich - schon durch die Eingangsposts - ein verkappter "NAIM AUDIO" Thread ist.

            Dafür möchte ich mich entschuldigen: Ich werde Nachfragen oder Erläuterungen, die sich auf naturwissenschaftliche Fakten oder technische Wirkprinzipien beziehen, in diesem Thread nicht mehr einbringen.

            Wir haben gelernt: Wichtig an einem Verstärker sind 3-4 Dinge

            - er muss schwer sein

            - er muss grün leuchten, wenn man ihn einschaltet

            - er muss einen Ausgangswiderstand möglichst satt über 0,2 Ohm haben

            - er muss über DIN Anschlüsse verfügen

            ... dann stellt sich "Musikalität" von ganz allein ein ...

            Also liebe Naim Fans: Lasst Euch nicht von unmusikalischen Technokraten den Spaß verderben.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.09.2015, 18:14.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Die Quelle zuerst - oder??

              @Unregistriert.

              Eine moderne Elektronik ist gegenüber Mikrophonie praktisch vollkommen unempfindlich.

              Besonders diese Aussage finde ich...wie soll ich sagen, sehr speziell:

              Mikrofonkabel zeigen Mikrofonie in Form von Knistern und Rauschen bei Bewegung. Das ist durch die lockere Kontaktgabe der einzelnen Drähte der Schirmung miteinander oder zum Metallbelag bedingt.
              :D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                din hat einen besseren impedanzverluf? das verstehe ich jetzt nicht

                Klar. Ist ja eine deutsche Norm.:W

                lg
                reno

                Kommentar


                  AW: Die Quelle zuerst - oder??

                  und wenn schon Statement, dann richtig durchgeknallt



                  :D

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    AW: Die Quelle zuerst - oder??

                    nva? natiolales volx audlio?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Die Quelle zuerst - oder??

                      Ich bin gerade auf diese Konversation gestoßen, und es verblüffen mich einige der getroffenen Aussagen. Es stimme dass es sich um einen außergewöhnlich teuren Verstärker handelt, jedoch mindestens ebenso außergewöhnlich ist das Musikalische Ergebnis.

                      Nein Verstärker klingen keineswegs gleich, selbst habe ich noch nie Musik verständlicher, natürlicher und überzeugener als mit Statement gehört.

                      Und Quellen können sehr unterschiedlich sein, die Qualität von NDS welcher meist die Quelle bei Naim Statement ist ist atemberaubend.

                      Das vielleicht wesentliche einer solchen Kombination ist dass jeder daran angeschlossene Lautsprecher vollkommen neu und anders wirkt.

                      Z.B. DBL, ich kenne sie seit 20 Jahren, jedoch haben alle anders angesteuerten nicht im entferntesten etwas mit den Niveau gemeinsam welches mit Statement erreicht wird.

                      Kommentar


                        AW: Die Quelle zuerst - oder??

                        @Unregistriert schrieb:
                        Nein Verstärker klingen keineswegs gleich, selbst habe ich noch nie Musik verständlicher, natürlicher und überzeugener als mit Statement gehört.
                        Jeder der sich nur ein bisschen mit der Sache auseinandersetzt bzw. in Foren liest, der weiß, dass Röhrenverstärker linear verzerren. Kurzum: sie spielen "falsch". Wenn das besser gefällt, warum nicht, aber es ist und bleibt falsch.

                        Das vielleicht wesentliche einer solchen Kombination ist dass jeder daran angeschlossene Lautsprecher vollkommen neu und anders wirkt.
                        Ja, und zwar noch mehr als sonst und das ist gar nicht gut. Man kann sich aber alles schönreden.

                        Auch wenn man es so nicht haben will, aber wirklich gute E-Audiokomponenten klingen alle gleich. Es gibt sogar recht billige, die dieses Ideal erfüllen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Die Quelle zuerst - oder??

                          @David

                          Wir hatten es ja schon öfter hier davon:

                          Ein "noch mehr als gewöhnlich" vom jeweils angeschlossenen (passiv) LS abhängiger Klang bei einem bestimmten Verstärker kann u.a. ein Indiz für hohen Innenwiderstand sein.

                          Der Impedanzverlauf des jeweiligen LS prägt sich dann "umgekehrt" dem Frequenzgang der Kombination auf und erzeugt den "gewissen Eigenklang" einer Kombination ...

                          Wer wirklich Qualitätskomponenten sucht, dem gehen bei einer "Ausweitung" der tonalen Unterschiede z.B. zw. Lautsprechern durch einen best. Verstärker eher "alle Warnlampen" an.

                          Besonders "geschickte" Händler oder auch manche HiFi-Journalisten (*) können ihren Klienten bzw. Lesern so etwas natürlich als "enormes Differenzierungsvermögen" eines best. Gerätes verkaufen.

                          Echtes musikalisches Differenzierungsvermögen beruht bei einem HiFi System jedoch auf anderen Eigenschaften, als auf instabilem Schnittstellenverhalten seiner Komponenten:

                          Stabile Verhältnisse bilden auf dieser Ebene sogar die Voraussetzung.


                          ______________

                          (*) "Geschick" oder auch Unwissenheit gehen hier oft eine spezielle Allianz ein, so daß am Ende zw. gegenseitiger Suggestion und Autosuggestion kaum unterschieden werden kann.

                          Guter Klang wird jedoch von den meisten Menschen recht spontan erkannt: Wer dazu einen "ganz bestimmten" oder "ganz besonderen" Verstärker benötigt, damit es für ihn "funktioniert", der hat i.d.R. woanders ein Problem mit der Qualität seines Setups. Das heißt jedoch nicht, daß man einen Verstärker nicht gut und vor allem kompetent für einen geg. LS aussuchen soll ...

                          Wirklich guter Klang in einem bestimmten Hörraum mit einer bestimmten Anlage braucht im Grunde auch keine Worte.
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.02.2016, 01:37.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Die Quelle zuerst - oder??

                            Oliver, du hast das (wieder einmal) perfekt auf den Punkt gebracht.

                            Der (unwissende) Mensch ist so leicht manipulierbar! Das wird sich aber nie ändern.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Die Quelle zuerst - oder??

                              Zitat von unregiestriert: "Nein Verstärker klingen keineswegs gleich, selbst habe ich noch nie Musik verständlicher, natürlicher und überzeugener als mit Statement gehört."

                              Bemerkung vorab, damit sich niemand wundern muss - ich bin nicht der Unregistriert von dem das obige Zitat stammt.

                              Ich habe einige Transistor-Verstärker in Verwendung. Klangunterschiede? Meines Erachtens Fehlanzeige.
                              Allerdings gibt es eine Ausnahme! Mein kleiner Abacus-Ampino und auch mein Abacus 60-120 spielen derart trocken im Bass.... Es gibt hier viele technisch versierte Hörer und Anwender. Wer kann dazu etwas technisch begründetes sagen?
                              Gerade auch in Verbindung an meinem Subwoofer meine ich, dass der Abacus die Membran "straffer" d.h. ohne jegliche Nachschwinger führt bzw. führen kann.

                              Worin unterscheidet sich der Abacus von anderen Verstärkern? Die Internetseite von Abacus kenne ich, mich interessieren Eure Ausführungen und Erfahrungen.

                              Danke.

                              Kommentar


                                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                                so stehts auch im marketingpaper

                                jetzt ist halt die frage, wenn ich einen lautsprecher, angenommen geschlossen auf q=1 abstimme, dann schwingt er über.
                                hat der dann mit dem ampino einen anderen q faktor?
                                umkehrvert, ich überdämpfe einen lautsprecher auf q =0,5, hat er dann überhaupt keinen bass mehr?

                                hm

                                andererseits, in einem raum schwingt der ton im raum bei weitem länger nach als das chassis
                                .... wie stelle ich fest, dass das chassis besser geführt wird, in freiluft? welchen nutzen hab ich dadurch im raum?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍