Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB Quart Vera VS 1F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MB Quart Vera VS 1F

    Hi,

    kennt die jemand?

    Sind die großen MB Quart, aus derem Neustart.



    Wurden in Stereoplay ganz gut geteset. Nicht, dass es was heissen will, oder ich was drauf geben würde. ;)

    Die Teile wurden mir heute vom Händler (fast Freund) meines Vertauens angeboten, neu original verpackt, zum Traumpreis.
    UVP sind 5000EURO.

    Er kam drauf, da wir vielleicht eine kleine Anlage fürs Wohnzimmer anschaffen möchten.

    Morgen werde ich Sie anhören, die waren gerade "belegt" als ich dort war.

    CU
    Wolf

    #2
    Schön, dass es diese Firma wieder gibt, haben reichlich ordentliche LS gebaut (habe sogar noch ein altes Päärchen hier rumfliegen). Würde mich sehr interessieren, wie du den Klang der Neuen beurteilst. :S

    Kommentar


      #3
      MB Quart war früher wirklich eine weit unterschätzte Marke. Die bauten damals auch passable Aktive. Kann mich da andisharp nur anschließen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ihr macht mich richtig neugierig.

        Eigentlich hat mir der Händler auch noch nie Mist angedreht.
        Er hatte auch damals den Tip die Linaeum A1 als Surrounds und Backsurrounds zu nehmen. Monate später habe ich per Zufall in einer alten Image Hifi einen sehr guten Test gelesen, und den ehemaligen UVP entdeckt, sehr zu meiner positiven Überraschung. Er hat mir die Teile damals ans Herz gelegt, mit den Worten "Du kauft sowieso irgendwann wieder Martin Logans, und mit den Linaem hast Du prima passende Surrounds".

        Als ich letztes Jahr ein Paar neue LS für den Hörraum geasucht habe, hat er mir sie schon empfohlen, aber ich was innerlich schon auf B&W festgelegt.
        Das und das Furnier in Elsbeere und den billig wirkenden Plsstikaplikationen haben mich vom Kauf abgehalten, ohne die MB Quart jemals gehört zu haben! Vielleicht ein Fehler.
        Sei es drum, morgen weis ich mehr.
        Problem ist nur, dass die LS bei ihm im 24 qm raum spielen, bei mir aber auf gut 60-65qm.

        Verständlicherwiese will er die verpackten LS in Furnier "Vogelaugenahorn", wie im Bild oben, nicht ohne ernstes Interesse öffnen.

        CU
        Wolf

        Kommentar


          #5
          Diese Boxen sehen wirklich sehr gut aus. Und wie auch schon vorhin von Andi und Franz geschrieben, wurden die Boxen dieses Herstellers immer unterschätzt.

          Soviel ich weiss, wollen die jetzt noch einmal groß rauskommen. Schon vor einem Jahr wurde darüber gesprochen. Die Produktpalette soll hohen Ansprüchen gerecht werden.
          Wir werden ja sehen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            MB Quart haben wirklich gute Sachen gemacht, die waren stets in ihrem Segment günstig und klanglich gut.
            Dies galt gleichermaßen für die Hifi u. Car Hifi-Sparte.
            :Z

            Kommentar


              #7
              ich muss gestehen, dass MB Quart in den 80ern bei mir ziemlich verpönt war, sowohl im Auto als auch im Heim. Mitte der 80er gabs da m. E. einen richtigen Hype ... jeder wollte MB Quart haben ... und ich konnts nicht nachvollziehen. :X

              Kommentar


                #8
                Original von bukowsky
                ich muss gestehen, dass MB Quart in den 80ern bei mir ziemlich verpönt war, sowohl im Auto als auch im Heim. Mitte der 80er gabs da m. E. einen richtigen Hype ... jeder wollte MB Quart haben ... und ich konnts nicht nachvollziehen. :X
                Wohl nicht Saaba kompatibel :D
                Scherz beiseite, ich kann die Ablehnung von gehypten gut nachvollziehen, aber das ist IMHO
                auch nicht immer gerecht.
                Zu MB fehlt mir die pers. Erfahrung.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Gehyped ist schon arg übertrieben, war nur ein guter Preis/Leistungstipp. Die, die ich kenne, spielen absolut sauber ohne jedes Sounding, sind prima verarbeitet und haben richtig gute Chassis.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von gto
                    Wohl nicht Saaba kompatibel :D
                    genau, nichtmal das ... trotz Saba klangen "die" recht dünn.[/quote]

                    Kommentar


                      #11
                      Original von bukowsky
                      Original von gto
                      Wohl nicht Saaba kompatibel :D
                      genau, nichtmal das ... trotz Saba klangen "die" recht dünn.
                      [/quote]

                      vermutlich auch nur 2 davon und die ohne Plattenabsorber :D

                      Liebe Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #12
                        Original von gto
                        vermutlich auch nur 2 davon und die ohne Plattenabsorber :D
                        jaaaaaa

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          konnte heute die MB Quart anhören.
                          War nicht mein "Ding".

                          UNglaublich viel Bass, leider wenig kontrolliert.
                          Sehr zurückhaltender Mittelhochton. Mag anderen gefallen und als sehr neutral durchgehen. Mir wars zu wenig pepp.
                          Haben dann noch den Hegel Vollverstärker und Marantz SACD Player gegen Musicel Fidelity CD und Vollverstärker X Serie getauscht.
                          Bass genauso wie vorher, MItten und Hochton ewats belebter.

                          Jedes mal spielte die Musik aber fast auf Kniehöhe!
                          Kann durch den recht tiefsitzenden Hochtöner bedingt sein. Ich habe den Stuhl weggeschoben und mich auf Höhe der Hochtöners begeben. Nun kam ein wenig mehr Glanz dazu, aber es kippte sofort in Richtung "scharf".

                          Lange habe ich nicht gehört vielleicht 30 Minuten. Anschließend noch Wharfedale EVO 40(?) oder 60 (?). Das wars allerdings auch nicht für mich.

                          Am Ende stehen diese Erkenntnisse:
                          Der Raum in dem ich hörte war eher spärlich möbliert, immerhin lag Teppich aus. Mein Wohnzimmer ist ähnlich möbliert, allerdings gefliest und 3-4 mal größer wie der Raum beim Händler.
                          Da ich derzeit ausschließlich in einem akustisch optimierten Raum höre, diese "Geschichten" jedoch für das Wohnzimmer zum Nebenbei-Hören gedacht waren, werde ich keine Annäherung an die Wiederabe im Hörraum erreichen. Auch wenn ich einiges inverstiere, ich wäre immer unzufrieden.

                          Daher stelle ich die Anschaffung einer Wohnzimmeranlage erst mal zurück, bzw backe dafür kleinere Brötchen. Spare das Geld lieber auf einen neuen LS für den Hörraum. Ich denke damit habe ich längerfristig mehr Freude.
                          Samstag habe ich Termin um eine Summit anzuhören.

                          Wie schnell man vergisst, wie wichtig doch die Raumakustik ist!
                          Das Erlebnis heute hat mich ganz flott wieder geerdet, und gezeigt auf welche gutem Niveau man Musik geniessen darf.

                          CU
                          Wolf

                          Kommentar


                            #14
                            Schade, optisch ist sie wirklich ansprechend! Aber hier hat sicher die Raumakustik einiges verdorben.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ja, mit Sicherheit hatte sie enormen Einfluss.

                              Zum Bass.
                              Da der Bass so überbetont war habe ich die Wharfedale an die Postione der Vera geschoben und dami gehört. Und siehe da, das war schon erheblich Bässer.

                              CU
                              Wolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍