Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monitor Audio

    Hallo,

    ich dachte, dass ich mal einen Thread aufmache, in dem man alles bezüglich Monitor Audio loswerden kann, also sowohl Positives wie auch Negatives.

    Ich finde es interessant, dass diese Marke in bestimmten Kreisen sehr beliebt, in den meisten Hi-Fi-Fachzeitschriften aber sehr unterrepresäntiert ist - und das obwohl es sich um einen großen und etablierten Hersteller handelt.

    Ich selbst bin Besitzer eines Paares Silver RS1 und finde, dass die Boxen für 500 Euro einfach fantastisch sind, sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung und vom Design her.

    Momentan mache ich mir Gedanken evtl. auf eine GS10 aufzurüsten, denn die muss in Anbetracht der Performance der RS1 wirklich ein Hammer sein (selber Hersteller aber mehr als der doppelte Preis). Ich habe die Möglichkeit, meine RS1 für den von mir bezahlten Preis anrechnen zu lassen, was das ganze nochmal verlockender macht.
    Bisher habe ich nämlich noch nie eine Hi-Fi Komponente ohne großen Verlust wiederverkaufen können.

    Mich würde also wirklich interessieren welche Erfahungen es mit Monitor Audio in Österreich gibt und ob der David nicht schon in Erwägung gezogen hat diese Marke evtl. in sein Sortiment aufzunehmen.

    Schöne Grüße

    Peter

    #2
    RE: Monitor Audio

    Hallo,

    das Klangbild von Monitor Audio hat mir nie gefallen. Ich fand es noch schlimmer als B&W.

    :P

    Ist natürlich rein subjektiv. Wenn Du Freude daran hast, will ich Dir da nix
    madig machen.

    Ich hab' aber nie verstanden, was daran gut sein soll. In welchen "Kreisen" ist
    denn Monitor Audio so beliebt?

    LG

    B.

    Kommentar


      #3
      Naja, im deutschen www.hifi-forum.de hat Monitor Audio doch sehr viele zufriedene Anhänger.

      Klar hängt es sehr stark vom persönlichen Geschmack ab, ob einem ein LS gefällt oder nicht.

      Was hat Dir denn nicht an Monitor Audio gefallen und welches Modell hast Du gehört?

      Ich habe so viele Lautsprecher noch nicht gehört, aber doch einige. Gegenüber meiner ASW Cantius II macht die RS1 z.B. so ziemlich alles ein wenig besser: der Hochton ist nicht so übertrieben, trotzdem kommen mehr Details an den Tad, Stimmenwiedergabe ist m.E. sehr gut.
      Ich persönlcih finde an den Lautsprechern nichts was nerven würde oder radikal anders wäre als bei anderen Fabrikaten.

      LG

      Peter

      Kommentar


        #4
        ich habe sehr hohe meinung über MA, kenne einige besitzer, habe diese lautsprecher oft genug gehört usw. und kann absolut nichts negatives sagen.
        die preisgünstige silver serie ist sogar meiner meinung nach eine der besten wennn nicht die beste in dieser preisklasse.

        EBEN :P

        Kommentar


          #5
          Original von peterolah
          Naja, im deutschen www.hifi-forum.de hat Monitor Audio doch sehr viele zufriedene Anhänger.

          Klar hängt es sehr stark vom persönlichen Geschmack ab, ob einem ein LS gefällt oder nicht.

          Was hat Dir denn nicht an Monitor Audio gefallen und welches Modell hast Du gehört?

          Peter
          Hallo Peter, ich wollte es Dir keinesfalls madig machen. Wenn die die Monitor Audio Freude machen, finde ich das völlig o.k. Ist natürlich mein völlig subjektiver Eindruck. Und auch der eigene, subjektive Höreindruck sollte immer mit hinterfragt werden. Du weißt ja, wie das ist mit den Höreindrücken - auch sicher stark von Situation und Tagesform abhängig.

          Ich meine, dass es eine Gold Signature GS 60 gewesen ist, die ich damals gehört habe.
          Ich habe im Vergleich dazu Naim, Audio Physiks, Harbeth und Warfadale gehört. Die MA habe ich als sehr weich in Erinnerung. Mir hat Auflösung und Präzision gefehlt. Insgesammt würde ich das Klangbild als teigig bezeichnen.
          :V
          Mir hat auch das Äußere nicht gefallen. Es ist auch gut möglich, dass mich das beeinflusst hat.

          :Z
          B.

          Kommentar


            #6
            Hallo B.,

            Du hast sie mir auch nicht madig gemacht. Ich wollte bloß wissen, was und an welchem Modell Dir denn nicht gefallen hat, und darauf habe ich jetzt auch eine Antwort bekommen.

            Da es um die GS60 ging ist für mich auch insofern interessant, dass ich mir sehr wahrscheinlich eine GS10 werde zuschicken lassen - also das Kompaktmodell der GS-Serie - um diese dann im Vergleich mit meiner RS1 hören zu können. Die Entscheidung wird nächste Woche fallen, was so viel bedeutet, dass die LS dann ca. übernächste Woche bei mir sind.
            Ich werde dann natürlich berichten, wie die GS10 im Vergleich zur RS1 spielt. Sollte interessant werden, da sie mehr als das doppelte kostet. Ich erwarte da schon eine deutliche Verbesserung, aber mal sehen.

            LG

            Peter

            Kommentar


              #7
              @tectorialmembran:

              Du empfandest die GS60 als "weich und teigig" im Klang? Das kann ich überhaupt nicht nachempfinden, da man den MAs eigentlich ein ganz anderes Klangbild nachsagt. Mich hat gerade das lebendige, luftige, flotte und detailreiche Klangbild der GS60 überzeugt. Einigen Leuten klingen die MAs sogar eher noch zu hart und direkt, da sie nichts verschleiern und jedes Detail rigoros auf dem Silbertablett präsentieren. Besonders schlechte Aufnahmen klingen auf der GS60 ganz, ganz mies. Ich würde die MAs am ehesten mit Focal oder Cabasse vergleichen, mit einem sehr intensiven und beeindruckendem Mitteltonbereich, fein aufgelösten Höhen und einem eher zurückhaltenden, aber sehr schnellen und sauberen Bass. Wharfedale klingt dagegen in meinen Ohren dunkel und weich.
              Da sieht man mal, wie unterschiedlich Höreindrücke sein können. ;)

              Nachtrag: Bei meinen Tests mit den MA Lautsprechern spielte die Elektronik eine sehr wichtige Rolle. Insbesondere die GS Reihe fördert die Stärken und Schwächen einer Anlage sehr deutlich zutage. Es wäre gut möglich, dass dir die Lautsprecher an anderer Elektronik deutlich mehr zusagen würden. Auch die Raumakustik könnte ihre Finger im Spiel gehabt haben. Ein gut bedämpfter Hörraum ist für die MAs imho Pflicht, da sie sonst sehr aufdringlich klingen können.

              Gruß, root

              Kommentar


                #8
                Original von root
                @tectorialmembran:

                Da sieht man mal, wie unterschiedlich Höreindrücke sein können. ;)

                Nachtrag: Bei meinen Tests mit den MA Lautsprechern spielte die Elektronik eine sehr wichtige Rolle. Insbesondere die GS Reihe fördert die Stärken und Schwächen einer Anlage sehr deutlich zutage. Es wäre gut möglich, dass dir die Lautsprecher an anderer Elektronik deutlich mehr zusagen würden. Auch die Raumakustik könnte ihre Finger im Spiel gehabt haben. Ein gut bedämpfter Hörraum ist für die MAs imho Pflicht, da sie sonst sehr aufdringlich klingen können.

                Gruß, root
                Hallo root, :Z

                ich denke, dass die Psychoakustik, die Raumakustik usw. eine kaum zu unterschätzende Rolle spielen. :P
                Das die Elektronik eine wichtig Rolle spielt, glaube ich eher nicht. Ich war ja beim Blindtest dabei und auch einige Versuche, die ich zuhause gemacht habe, führen in die gleiche Richtung.
                Interesannt war an diesem Fred, dass es doch viele gibt denen die Monitor Audio gefallen.


                ./Gruß

                /opt/B.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo @root und ALL

                  Bitte anklicken!
                  Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse

                  LG Ahura

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe zwischenzeitlich auf die GS 10 aufgerüstet und finde, dass sie wirklich super sind. Sie machen alles noch ein gutes Stück besser als die RS1 und sehen auch nochmal wertiger aus.
                    Vor allem mit etwas höheren Pegeln kommen die Unterschiede noch deutlicher zum tragen.

                    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


                    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


                    Schöne Grüße

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Peter!
                      Die sehen wirklich schick aus!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Peter, die Lautsprecher sehen fein aus, wenn nur diese Ständer nicht wären. :L :W

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Peter,

                          Also mir gefallen die Ständer, jedenfalls optisch :S. Die Boxen auch.
                          Du bist aber auch ständig am Upgraden ;)

                          Hattest du nicht zwischendurch einen Creek EVO-Verstärker? Und hattest du nicht einmal von den VA Haydn als deinen Traumkompaktboxen gesprochen? Hast du die denn mit den MA vergleichen können?

                          Ich hatte die GS60 bei meiner Lautsprechersuche im letzten Sommer gehört, hatte ihr aber keine wirkliche Chance gegeben, weil sie mir optisch nicht besonders gefiel und ich eigentlich wegen anderer Marken beim Händler war. Insofern war ich geradezu erleichtert, dass ich sie auf den ersten Hör etwas aufdringlich fand, allerdings mit sauberem Bass. An welcher Elektronik das war, habe ich leider vergessen.

                          Ein schönes Hörwochenende wünscht Arnold

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also mir gefallen meine Ständer auch nicht wirklich, ich weiß eigentlich gar nicht mehr recht, weshalb ich mich damals für die entschieden habe. Naja, ihren Zweck erfüllen sie zumindest gut.

                            Ja, ich hatte zwischenzeitlich einen EVO, aber ich ließ nir auch diesen "anrechnen". Ich konnte praktisch die RS1 und den Creek EVO gegen die GS 10 tauschen - sowohl der EVO als auch meine GS 10 waren übringes Aussteller bevor ich sie bekam, natürlich günstiger als der Normalpreis. Da die Klangverbesserung mit der GS 10 weit größer ist als mit dem EVO an den RS1, so ist dies für mich z.Zt. die bessere Lösung.

                            Ja, die Haydn Grand war schon sowas wie mein Traumlautsprecher. Mir wurde aber von einem freundlichen Händler angeboten, dass er mir ein Paar RS1 für 2 Wochen zum Testen zuschickt - ohne dass ich im Vorherein die LS hätte bezahlen müssen. Da sie mir gefallen haben, sind sie dann halt geblieben. Seitdem habe ich mich diesem Händler regelmäßig Kontakt und meine, dass ich ihm wirklich vertrauen kann. Es war m.E. auch ein großzügiges Angebot seinerseits, dass er mir - nach meiner Anfrage - die RS1 und den EVO 1:1 gegen die GS 10 getauscht hat. Hätte ich die Sachen verkaufen müssen, dann hätte ich unheimlich viel Geld verloren, so aber praktisch gar nichts.

                            Nun, das ist der Grund, weshalb ich letztendlich nicht bei VA gelandet bin, also eher aus einem Zufall heraus. Und nein. die MA und VA Haydn konnte ich nie direkt miteinander vergleichen.

                            Ich habe mit meinem jetzigen Gespann aber sehr viel Freude, weshalb ich die Sache nicht unbedingt bereue.

                            In Sachen Verstärker halte ich den Rotel für wirklich sehr gut. Ich meine mir schien der EVO schon etwas voller und dynamischer, aber es war kein Direktvergleich - von Pegelabgleich ganz zu schweigen - und diese Unterschiede waren eher marginal.

                            Schöne Grüße

                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo peterolah,

                              habe auch MA, wobei ich zwischen GS10 und GS_LCR entschieden habe. Jetzt stehen 3x GS-LCR in Front und 2x SR-FX Back. :H

                              Bin wirklich begeistert von den Boxen. Wenn ich Platz hätte würde ich mir die GS60 kaufen. :J

                              MfG Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍