Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

    Und das schreibt ein Lehrer
    Wenn Du wüßtest wieviele Schüler sich verzweifelt durch die Matura quälen...

    logischerweise muß man dann das Bildungsniveau soweit senken,

    dass diese Armen/Überforderten es doch irgendwie schaffen...

    was dann wiederum dazu führt, dass sie auf der Universität landen,

    deren Anforderungen sie dann geistig, gänzlich überfordert...

    und sie gute LebensJahre verschwenden...

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Ja sind die Menschen denn dümmer geworden?
      Oder die Lehrer schlechter als früher?
      Oder stimmt das Bildungssystem nicht mehr?
      Oder stimmt was mit den Anforderungen nicht mehr?
      In D kann man nur Polizist werden wenn man "Abitur" hat. Das Abitur soll(te) aber die Vorbereitung für ein Studium sein.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Und das schreibt ein Lehrer...echt jetzt...
        ich kann das schreiben

        weil ich die Thematik kenne...

        :E
        Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2018, 11:46.

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          in der 'großen' Wirtschaft kommst Du heute zu gar nichts mehr,
          Du träumst von der "großen" Wirtschaft,

          und das Handwerk sucht dringend Fachkräfte...

          :X

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Tja, da könnte man jetzt viel drüber diskutieren. Sind die Schüler zu dumm oder zu faul, die Lehrer zu unmotiviert oder gar zu unfähig oder ist einfach nur der Stoff im Lehrplan nicht praxisgerecht?

            Da steckt viel Zündstoff drin. Bei mir lag es in erster Linie an meiner Faulheit, dass ich mich durchs Abitur gequält habe, allerdings haben mir die meisten Lehrer auch viel von der Lust am Lernen genommen, die haben einfach nur ihren Stoff durchgezogen, ob man da mitkam oder nicht war einigen schlicht shiceegal. Immerhin, es gab auch durchaus die ein oder andere positive Ausnahme.

            Und wenn ich daran denke was wir im Englischunterricht gelernt haben, für die Praxis der Konversation war das meiste davon für den knallroten Sack. Einigermaßen auf englisch parlieren habe ich erst viel später im Berufsleben gelernt (learning by doing), zumindest so einigermaßen...vieles was uns in der Schule beigebracht wurde war schlicht unbrauchbar im realen Leben und das was man hätte wissen müssen wurde meist nicht vermittelt. Das scheint heute auch noch nicht besser geworden zu sein.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              @hifi_angel:

              Deine Anspielung auf die Anforderungen wird es wohl sein, wäre auch meine Interpretation.

              Selbst die mittlere Reife gilt ja als "nix" mehr, ganz zu schweigen vom Hauptschulabschluss. Am Ende leidet das Abitur darunter, und irgendwie haben alle verloren.

              Die Frage ist nur, wie soll man diese Entwicklung aufbrechen?

              Eltern werden bestimmt nicht freiwillig ihre Kinder wieder auf die Realschule schicken, nur wegen gut gemeinter Apelle.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Du träumst von der "großen" Wirtschaft,

                und das Handwerk sucht dringend Fachkräfte...

                :X
                Dann soll das Handwerk gefälligst dafür sorgen, dass die Stellenangebote für die Bewerber attraktiver werden. Ich kann das blöde Gejammer über fehlende Bewerber nicht mehr hören!

                Heute braucht man ja schon ein mindestens mittelmäßiges Abitur für eine Schlosserlehre...was für ein Unfug!:C

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Tja, da könnte man jetzt viel drüber diskutieren. Sind die Schüler zu dumm oder zu faul, die Lehrer zu unmotiviert oder gar zu unfähig oder ist einfach nur der Stoff im Lehrplan nicht praxisgerecht?

                  Da steckt viel Zündstoff drin. Bei mir lag es in erster Linie an meiner Faulheit, dass ich mich durchs Abitur gequält habe, allerdings haben mir die meisten Lehrer auch viel von der Lust am Lernen genommen, die haben einfach nur ihren Stoff durchgezogen, ob man da mitkam oder nicht war einigen schlicht shiceegal. Immerhin, es gab auch durchaus die ein oder andere positive Ausnahme.

                  Und wenn ich daran denke was wir im Englischunterricht gelernt haben, für die Praxis der Konversation war das meiste davon für den knallroten Sack. Einigermaßen auf englisch parlieren habe ich erst viel später im Berufsleben gelernt (learning by doing), zumindest so einigermaßen...vieles was uns in der Schule beigebracht wurde war schlicht unbrauchbar im realen Leben und das was man hätte wissen müssen wurde meist nicht vermittelt. Das scheint heute auch noch nicht besser geworden zu sein.

                  Gruß

                  RD
                  Ich sage ja - DU kennst dich nicht aus..

                  und deshalb - kannst Du auch nicht bei der Sache bleiben...

                  es geht um das Hochschulstudium, dass als Universallösung des Lebens angepriesen wird...

                  was es nicht ist...

                  weil der Bedarf - in der Wirtschaft - nicht da ist...

                  Akademiker verdienen heute schon weniger als Handwerker...

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    ich kann das schreiben

                    weil ich die Thematik kenne...

                    :E
                    offensichtlich ja nicht so ganz...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      all das was Du hier angesprochen hast - wird in den linken Medien thematisiert, täglich wird eine neue Sau durch's Dorf getrieben...

                      weil die Zeitungen nichts mehr verdienen, müssen sie das machen und werden ganz und gar unseriös...

                      auch das ist ein Problem der Informationsgesellschaft...
                      Eine dem Menschen zugewandte Politik ist eine LINKE Politik.


                      Wir brauchen wieder eine modifizierte Version der sogn. 68-Bewegung, "macht kaputt was euch kaputt macht".

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        offensichtlich ja nicht so ganz...
                        sag mir deine Qualifikationen...

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Du träumst von der "großen" Wirtschaft,

                          und das Handwerk sucht dringend Fachkräfte...

                          :X
                          Und wieso möchte man, dass die Bewerber für einen Ausbildungsplatz über ein Abitur verfügen?
                          Und es gibt genügend Fachkräfte in D, jedoch Ü50 werden dennoch nicht genommen.

                          Du musst auch mal deinen Elfenbeinturm verlassen und dich mit offenen Augen und Ohren in die Realität begeben. Und nicht nur deine Vorurteile im stillen Kämmerlein pflegen. Auch wenn so die Welt für dich einfacher erscheint. :Z

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

                            Und wieso möchte man, dass die Bewerber für einen Ausbildungsplatz über ein Abitur verfügen?
                            Das nennt man INFLATION...

                            und Marktwirtschaft...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 29.03.2018, 12:21.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              ...hinter dem Jammern um Fachkräftemangel steckt nicht selten der Versuch, durch ein Überangebot an Fachkräften schlicht und ergreifend die Löhne zu drücken....

                              Die Wirtschaft hat das aus ihrer Sicht vergleichsweise gut hinbekommen. Nur, China und neuerdings Indien sind halt noch billiger....

                              :B

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

                                Und es gibt genügend Fachkräfte in D, jedoch Ü50 werden dennoch nicht genommen.
                                wenn die Qualifikation stimmt - und ich brauche ihn, so nehme ich ihn...

                                wenn GEIZ aber GEIL ist....

                                nicht...

                                Deutsches Handwerk, Handwerksordnung, Deutschland, Die Grünen, Gerhard Schröder, Handwerk, Joschka Fischer, Meisterbrief, SPD, zulassungspflichtige Handwerksberufe


                                zurückspulen auf Anfang...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍