Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wall of Bass - Vorführung Referenzsystem im SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...schauki ev. schon....
    Werde ich nicht.
    Aber ist imho auch nicht nötig um zu verstehen was dahinter steckt.

    Interessant ist sowas weil es eben "mächtig" ist, in allen Belangen.
    Finde aber auch - kennt man vielleicht wenn man sich mit SBA/DBA für Heimanwendung beschäftigt hat - das System von "poison nuke" in die ähnliche Richtung "mächtig".
    Sind halt 8x18" in BR aber aufs Volumen des Raums gerechnet vielleicht sogar noch mehr...?

    Mir taugt sowas als Machbarkeitsstudie
    Wenns dann noch gut umgesetzt ist, spricht auch nichts dagegen dass es gut funktioniert.

    Nur ists eben jetzt keine Weltneuheit - vom prinzipiellen System her.

    mfg

    Kommentar


      #62
      a diese ja eben nicht Flächenstrahler sind -> dann gibts für ne Line ~3dB Abfall pro Entfernungsverdoppelung, ein Kugelstrahler eben 6dB.
      Bass überall etwas gleich laut >100Hz dann hinten leiser als vorne.
      Das schöne ist, dass dieser Unterschied, so lange man nicht direkt vor einem Lautsprecher steht, sondern eher in den mittleren Bereich des Raums, weit weniger zum Tragen kommt als vermutet, weil du weiter Vorne doch noch ein gutes Stück Off Axis bist, also das Top leiser ist. Wenn du weiter nach Hinten kommst, kommst du weiter On Axis, gewinnst dadurch als Pegel, der den Verlust, durch den erhöhten Abstand recht gut ausgleicht, was im gesamten Lokal, abgesehen direkt vor der Bühne in der Mitte, einen erstaunlich gleichmäßigen Verlauf schafft.


      Diese Chassis könnten bis zu 50mm Hub machen, wenn die Verstärker die dazu nötige Leistung erbringen würden. Mit 800Watt kommen wir nur auf xxmm, was aber ausreichend ist für xxdB.
      Zugeführte Leistung xxx Watt -> führt zu xx mm Hub -> erzeugt xxxdB ist stark von der wiederzugeben Frequenz abhängig, weshalb ich die Frage nicht genau beantworten kann. Im einstelligen Hz Bereich reichen die 800 Watt für sehr große Hübe (vielleicht auch bis an das mechanische Limit, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen), im Bereich in dem normalerweise gespielt wird wird der mögliche Hub bei gegebener Leistung nicht voll ausgenutzt, was aber auch nicht notwendig ist.


      Hallo Günther,

      du bist neben Babak und dB der Einzige, der die WoB verstanden hat. Danke für deine Erklärungen!
      @Gerd,

      Danke! Und weil ich das System schon seit dem Beginn der Planungsphase verfolge, auch die Entwicklung der Chassis recht direkt mitbekommen habe, beantworte ich Fragen zu dem System gerne.

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #63
        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        Das schöne ist, dass dieser Unterschied, so lange man nicht direkt vor einem Lautsprecher steht, sondern eher in den mittleren Bereich des Raums, weit weniger zum Tragen kommt als vermutet, weil du weiter Vorne doch noch ein gutes Stück Off Axis bist, also das Top leiser ist. Wenn du weiter nach Hinten kommst, kommst du weiter On Axis, gewinnst dadurch als Pegel, der den Verlust, durch den erhöhten Abstand recht gut ausgleicht, was im gesamten Lokal, abgesehen direkt vor der Bühne in der Mitte, einen erstaunlich gleichmäßigen Verlauf schafft.
        Nicht schlecht gelöst - eh kar.... und für so große Räume auch machbar.
        Gibts da eigentlich noch was außer den 2 Tops die man auf den Bildern sieht?

        Bin ja nicht (mehr) der Club/Disco Gänger, aber ich kenne da eher nur die "von oben" Beschallung mit ein paar Tops rund um die Tanzfläche.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Gibts da eigentlich noch was außer den 2 Tops die man auf den Bildern sieht?
          Eigentlich nicht, und die 2 Meter Alcons Linien reichen pegeltechnisch komplett aus. Manchmal haben sie Monitore auf der Bühne liegen, die die Mitte versorgen, hat zumindest auf Bildern so ausgesehen, weil im Clubbetrieb war ich noch nicht dort.

          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #65
            Im einstelligen Hz Bereich reichen die 800 Watt für sehr große Hübe (vielleicht auch bis an das mechanische Limit, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen),
            Kann ich mir nicht vorstellen.

            im Bereich in dem normalerweise gespielt wird wird der mögliche Hub bei gegebener Leistung nicht voll ausgenutzt, was aber auch nicht notwendig ist.
            Passt für mich.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hallo,
              habe mal mein Simuprog gewürgt......

              Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sind das ja maximal 300 mm - Basstreiber.

              Also mit 800 Watt pro Treiber könnte man die insbesondere bei 7 Hz oder so schon knapp an das mechanische Hublimit bringen, hängt natürlich vom Referenzwirkungsgrad der Treiber und der Einbausituation ab.

              Bei meinem Beispieltreiber (auch 32 Stück) würde ein halbes Watt pro Treiber reichen, um bei 20 Hz 114 dB Schalldruck zu erzeugen.
              Dabei würden die Treiber gerade mal +- 0,325 mm Hub benötigen.

              Man kann also davon ausgehen, daß die WoB im zulässigen Pegelbereich sowohl verstärkerleistungsmäßig als auch treiberhubmäßig gerade mal knapp über Leerlauf arbeiten wird.


              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #67
                Klar, bei dieser Fläche gehen die Uhren anders, keine Frage.

                Tolles System - auch keine Frage.

                Wobei mich die MT/HT Sektion noch mehr interessiert hätte. Alle reden hier immer nur vom Bass.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sind das ja maximal 300 mm - Basstreiber.
                  Da muss ich dich leider enttäuschen, die Treiber sind 15" Bässe.


                  Wobei mich die MT/HT Sektion noch mehr interessiert hätte. Alle reden hier immer nur vom Bass.
                  Im MT/HT kommen zwei QR36 von Alcons Audio pro Seite zum Einsatz.

                  The QR36 is a modular 2-way column loudspeaker to be used as vertical array, either in stacked or flown configuration, for both permanent and (limited) portable installations. It combines the ease-of-use handling of a conventional system, with the throw of a line-array system. As an “array of line-sources”, a QR system acts as true cylindrical […]



                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo

                    das beeindruckende ist für mich nicht die untere Grenzfrequenz und der reine Pegel, sondern auch, wie sauber das System spielt und wie sauber der Bass kommt.

                    Die Kombination der ebenen Wellenfront mit der Rückwand als Absorber ergibt selbst bei hohen Pegeln so kurze Impulse, wie ich sie noch nicht gehört und gefühlt habe.

                    DAS sollte man sich mal gegeben haben.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #70
                      Im MT/HT kommen zwei QR36 von Alcons Audio pro Seite zum Einsatz.

                      http://www.alconsaudio.com/site/products/qr36.html
                      Danke!
                      Erstaunlich, was da angeblich rauskommen soll und das bei dieser Kompaktheit und dem geringen Gewicht.:C
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Erstaunlich, was da angeblich rauskommen soll und das bei dieser Kompaktheit und dem geringen Gewicht.
                        Der angegebene Peak Pegel gilt für das Bändchen am Punkt des maximalen Wirkungsgrades, also auf keinen Fall für das gesamte Top bei allen Frequenzen. Ich kann nicht sagen, was es tatsächlich kann, über die Frequenz, aber ich kann dir versichern, es reicht.

                        :S
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #72
                          Weiß man eigentlich, welche Endstufen verwendet wurden?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Weiß man eigentlich, welche Endstufen verwendet wurden?
                            Siehe erster Beitrag:
                            32 Stk. Verstärker-Module von Powersoft mit einer Gesamtleistung von 25kW/rms


                            Wobei das geringe Gewicht der Tops verwundert mich auch...

                            Lg
                            Christoph

                            Kommentar


                              #74
                              Die Bässe spielen mit Modulen von Powersoft, die Tops hängen an einer Systemendstufe von Alcons.

                              :S
                              Mfg Günther

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                ...
                                das beeindruckende ist für mich nicht die untere Grenzfrequenz und der reine Pegel, sondern auch, wie sauber das System spielt und wie sauber der Bass kommt.

                                Die Kombination der ebenen Wellenfront mit der Rückwand als Absorber ergibt selbst bei hohen Pegeln so kurze Impulse, wie ich sie noch nicht gehört und gefühlt habe.

                                DAS sollte man sich mal gegeben haben.
                                ...
                                Das ist das SBA/DBA Prinzip, dass offenbar gut umgesetzt wurde.

                                In meinem (kleinen) Raum funkt das SBA auch sehr gut, die Rückwand ist kein besonders guter Absorber.
                                Auch die DBA Versuche sahen vielversprechend aus.

                                Leider hat sich vor einigen Jahren ein Hersteller (ich glaube Genelec??) die Patente gesichert.
                                Nubert und K&H hatten Produkte ja teils schon im Sortiment.
                                Somit gibts aktuell soweit ich weiß kein Kauf-DBA.

                                Für den nicht DIYler gibts als Alternative z.b. die e-trap von bagend allerdings anderes Prinzip. Löst Probleme die bei nem DBA erst gar nicht entstehen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍