Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Herzlichen Glückwunsch. Der hamburger "Laden" Phonosophie vertreibt dieses Teil unter Phonosophie No 3 heute noch. Sieh dir mal den Preis an :J Ja, der Ingo kanns.
    Ein typischer Thorens mit weich aufgehängtem Subchassis. Ist der Riemen noch gut? Besser gleich Ersatz ordern. Ohne System in gutem Zustand kann das Teil schon mal 500,-Euro und mehr kosten. Endabschaltung macht Ärger? Einfach deaktivieren, langfristig nervt die.

    Nun noch ein System mit nicht zu hoher Nadelnachgiebigkeit (Tonarmresonanz!) und gut is :M Aber genau einstellen (vertikalen Spurfehlwinkel ect. beachten).
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Ist der Riemen noch gut? Besser gleich Ersatz ordern.
      Das würde ich immer machen wenn ich nicht weiß was der schon so alles hinter sich hat. Der Riemen kostet nix und ist in zehn Sekungen aufgezogen. Keine Kunst.

      Nun noch ein System mit nicht zu hoher Nadelnachgiebigkeit (Tonarmresonanz!) und gut is :M Aber genau einstellen (vertikalen Spurfehlwinkel ect. beachten).
      Das kommt eben auf den montierten Arm an. Die original Tonarme von Thorens sind idR. mittelschwer, da passt fast alles.

      Ja eh, die Einstellung ist wichtig...Dazu gibt es m.W. Einstellschablonen. Wenn man sich die Montage des TA nicht selber zutraut, das macht ein Fachmann für wenige Euronen. Auflagekraft und Antiskating einstellen ist dann Pipifax.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Das würde ich immer machen wenn ich nicht weiß was der schon so alles hinter sich hat.
        vor allem kann man bei einem verschenkten Plattenspieler davon ausgehen, dass der länger nicht benutzt wurde. Und dann ist der Riemen mit Sicherheit hinüber.

        Vermutlich ist auch das Lageröl verharzt. Würde also das Lager reinigen und Öl nachfüllen.

        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          @ruedi

          Danke für den Link, Tonarm ist ein TP 90 mit abnehmbarer Headshell, effektives Gewicht 17g. Habe auch gleich geschaut, das von Dir empfohlene MC läge bei 8, das MM bei 7 Hz Resonanzfrequenz. https://www.vinylengine.com/cartridg..._evaluator.php Geeignete Phonoentzerrer habe ich.

          Den Riemen habe gleich bestellt.

          @Observer

          Es gibt da einen DIY-Link in dem Hinweise auf Modifikationen durch Phonosophie gegeben werden. http://www.klassik-lust.de/thorens-td-2001/

          @Reno

          Der Plattenspieler hat tatsächlich sehr lange unbenutzt - der Ehemann ist seit 20 Jahren weg, der Plattenspieler verblieb im Regal. Macken sieht man keine. Allerdings sieht der Nadelträger irgenwie schief aus.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Der Thorens 2001 ist ein gutes Teil (habe auch einen im Regal stehen, allerdings zerlegt).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Der Plattenspieler hat tatsächlich sehr lange unbenutzt
              dann also Riemen wechseln, Teller aus dem Lager nehmen. Das Lager mit einem weichen Tuch auswischen. Neues Öl einfüllen (welches und wieviel? Ich hab mit dem TD 2001 keine Erfahrung...). Und hoffen, dass der Motor normal dreht, bzw. jemanden, der sich mit Thorens auskennt, fragen, ob der Motor auch geschmiert werden muss/kann.

              lg
              reno

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Vielleicht dieses Öl : http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=1544556614996
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Hier werden Sie geholfen

                  Thorens Overhaul Guide


                  Vielleicht für manche Forenfreunde methodisch nicht korrekt, dafür aber inhaltlich richtig
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Ein Öl mit SAE 5W30 also
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Nähmaschinenöl. Dünnflüssig, nicht harzend, billig zu bekommen. Damit liegt man genau richtig.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Nein bitte kein Nähmaschinenöl
                        So ein dünnes Öl erhöht das Rumpeln des Lagers
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Hersteller fragen?

                          Nottingham Analogue z.B. verwendet für die meisten (aber nicht alle) Laufwerke ein Öl mit hohem Schwefelgehalt.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Hersteller fragen?

                            Nottingham Analogue z.B. verwendet für die meisten (aber nicht alle) Laufwerke ein Öl mit hohem Schwefelgehalt.
                            Die von mir verlinkte Empfehlung kommt vom Thorens Service Manual
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Nein bitte kein Nähmaschinenöl
                              So ein dünnes Öl erhöht das Rumpeln des Lagers



                              Wie das ? :D
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Wie das ? :D
                                Zu geringe Viskosität

                                Aber du kannst es ja probieren
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍