Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Babaks Argument mit der Nutzung von nicht markenkonformen Objektiven wiegt auch schwer, dass war mir bei Canon und Nikon nicht bewusst.

    Es stimmt auch nicht. Auch für Canon und Nikon gibt es Objektive von anderen Herstellern (z. B. von Sigma, Tamron oder Tokina). Zusätzlich kann man viele Fremdobjektive über entsprechende Adapter anschließen. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, aber im Einzelfall kann es durchaus interessant sein (z. B. um alte manuelle lichtstarke Nikon-Festbrennweiten zum Filmen an einer Canon zu verwenden).

    Kommentar


      #77
      Ok ... wir werden nach den Weihnachtstagen in einen Laden pilgern.

      LG
      Thomas

      Kommentar


        #78
        Wer wissen möchte wo der Hammer hängt sollte sich mit dieser Seite beschäftigen - auch mit den Testfotos ....


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Wer wissen möchte wo der Hammer hängt sollte sich mit dieser Seite beschäftigen - auch mit den Testfotos ....


          LG, dB
          Oh nein...bitte nicht. Die "Stereo" der IT-Branche :)

          Für Kompaktkameres etc. weiß ich aber auch nichts besseres, außer vielleicht http://www.heise.de/foto/.

          Kommentar


            #80
            ...wer des englischen mächtig ist, sollte hier mal einen Blick reinwerfen:

            Expert news, reviews and videos of the latest digital cameras, lenses, accessories, and phones. Get answers to your questions in our photography forums.


            ansonsten die gute alte deutsche www.digitalkamera.de

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...wer des englischen mächtig ist, sollte hier mal einen Blick reinwerfen:

              Expert news, reviews and videos of the latest digital cameras, lenses, accessories, and phones. Get answers to your questions in our photography forums.
              Ja, dpreview ist wirklich gut.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Wer wissen möchte wo der Hammer hängt sollte sich mit dieser Seite beschäftigen - auch mit den Testfotos ....


                LG, dB
                Nein, HIER hängt der Hammer:

                mirrorless, DSLR, and compact camera and photography articles, by Thom Hogan


                Ausführlicher und kompetenter geht's eigentlich nimmer.

                Und wem das nicht reicht, der bekommt von mir diese Empfehlung:

                Kommentar


                  #83
                  Thomas, wer vill fräggt, geht a vill err.
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #84
                    Was gemessene und vergleichbare Abbildungswerte in tabellarischer und bildlicher Form angeht sehe ich die Cameratests von 'Chip' vorne ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Thomas!

                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Ich habe von diesem Thema keinerlei Ahnung, die Preise bewegen sich so grob zwischen 600€ und 6.000€ und man muss wohl allerhand beachten.
                      Nö, so viel muss man gar nicht beachten.

                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Hat jemand eine Art Fragekatalog, den ich abarbeiten könnte, um zu einem passenden Modell zu kommen.
                      Vergiß alles, was mit "Fragenkatalog" zu tun hat. Die Dinger sind heute so gut ausgereift, dass es komplett egal ist, welches Modell man nimmt. Die einzelnen Hersteller nehmen sich heute nicht viel, unterscheiden sich also nur marginal voneiander. Und einen Leitsatz gibt es: je teurer, umso langlebiger ist es. Soll heißen: die teuren Modelle sind für die härteren Profi-Einsatz gedacht, die billigen dagegen für den Gelegenheits-Hobbyisten.

                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Ich will weder einfach so ein günstiges Einstiegsmodell nehmen und später evtl merken, dass etwas fehlt, noch will ich irgendein teures Teil nehmen, dessen Potential dann nicht genutzt wird.
                      Selbst die Einsteigermodelle haben heute schon so viele Funktionen, die man nur bei sehr engagiertem Hobby wirklich ausnützt. Und die Funktionen nehmen meist bei den Profimodellen ab, weil deren Zielgruppe daran überhaupt nicht interessiert ist. Als beispiel nenne ich mal die Motivprogramme, die ab einer bestimmten Geräteklasse einfach nicht mehr on Board sind.

                      Wichtig sind allenfalls Funktionen wie Geschwindigkeit generell wie beispielsweise die des Autofokus-Moduls oder die Serienbild-Geschwindigkeit (wie viele Bilder pro Sekunde) oder die höchste Blitz-Synchronzeit (also die Zeit, welche die Kamera braucht, um den Verschluss komplett zu öffnen) etc. Aber auch die Anzahl der AF-Messfelder ist eines der Kriterien, wo sich die einzelnen Modelle unterscheiden; hier haben in der Regel die teuren Modelle mehr solcher Messfelder integriert. Und daneben gibt es dann noch weitere Punkte wie der Typ der Speicherkarte (SD- oder CF-Karte) beispielsweise und wie viele Slots verbaut sind (wobei nicht immer mehr Slots besser ist; es gibt Modelle, wo 2 Slots die Kamera sogar ausbremsen beim Schreiben auf die Karte). Ansonsten bieten in der Regel alle Modelle eines Herstellers auch die gleichen Funktionalitäten, das betrifft auch das Blitzsystem mit externen Blitzgeräten.

                      Wichtig wäre generell die Entscheidung des Herstellers. Denn es ist auf jeden Fall so, dass das Zubehör nicht untereinander tauschbar ist. Soll heißen: Ein Objektiv von Canon passt auf keine Nikon und auch auf keine Sony und auf keine Pentax etc und umgekehrt. Ebenso sieht es mit dem Blitzsystem aus und mit den meisten anderen System-Zubhör (Fernbedienung etc). Bei Filtern, Stativen und -köpfen etc gibt es aber keine Unterschiede.

                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Gibt es bevorzugte Marken?
                      Die großen etablierten Marken sind derzeit Canon und Nikon (etwa gleichauf), danbeben gibt es dann noch Pentax, Sigma, Sony, etc. Wobei das größte Angebot an Zubhör bei den zwei großen Platzhirschen gibt. Für die beiden Großen gibt es auch das größte Angebot an Fremdzubhör wie Objektive und Blitzgeräte.

                      Mein persönlicher Tipp: einfach mal ein einen Laden gehen und dort mit den Dingern rumspielen. Denn das größte Handicap ist in der regel die Bedienung der Geräte. Und genau hier kann es nie eine Empfehlung geben, weil was mir vielleicht perfekt gefällt, ist dem Anderen der größte Dorn im Auge. Hier ist dann alles nur noch subjektiv zu betrachten.

                      Und noch ein Tipp: lieber in ordentliches Glas investieren (also in gute Objektive) als in höherwertigere Gehäuse. Der Tausch des Gehäuses ist in der Regel günstiger als der Tausch eines Objektivs.

                      LG - Herby

                      Kommentar


                        #86
                        Test hin Test her, für relativ Neugeborene ist sowas unterm Strich eher verwirrend.

                        Sensor = Hubraum

                        Natürlich ist mit allerlei Finessen aus 1,4 Liter erstaunliches herauszuholen.
                        Man sollte sich im Fotofachgeschäft erklären lassen, ob für die eigenen Bedürfnisse "mehr" erforderlich ist. Kommt nur Fachchinesisch - Zweitmeinung einholen. Danach gesunden Menschenverstand einschalten.

                        Licht

                        Inwieweit beherrscht die Kamera nebst dem Objektiv "schwierige" Lichtverhältnisse.
                        Auch Sonnenscheinbilder sind nicht so einfach hinzubekommen.

                        Knipser

                        Der Mensch hinter der Kamera sollte die Fotoausrüstung einigermaßen "bedienen" können.
                        Dafür sind gewisse Grundkenntnisse vonnöten. Google kennt sie. Mit: "Sage mir was ich fragen soll ", kommt man nicht weit. Nur wer auf einer Skale des Fotowissens von 1 bis 10 die Stufe 3 erklommen hat, kann für sich vernünftige Kompromisse eingehen.
                        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von lia ne Beitrag anzeigen

                          für relativ Neugeborene ist sowas unterm Strich eher verwirrend.

                          Der Mensch hinter der Kamera sollte die Fotoausrüstung einigermaßen "bedienen" können.
                          Dafür sind gewisse Grundkenntnisse vonnöten. Google kennt sie.

                          Mit, "Sage mir was ich fragen soll ", kommt man nicht weit.
                          wer .. die Stufe 3 erklommen hat, kann vernünftige Kompromisse eingehen.
                          :B:

                          und wird hier auch nicht mehr nachfragen..

                          mfG.
                          Andreas

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            :B:

                            und wird hier auch nicht mehr nachfragen..

                            mfG.
                            Andreas
                            Doch doch ...:E
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              :B:

                              und wird hier auch nicht mehr nachfragen..

                              mfG.
                              Andreas
                              ...wieso das denn nicht?!?

                              Leute die über Erfahrungswissen mit bestimmten Geräten verfügen können viel praxisrelevante Informationen liefern. Informationen, die in Labortests in aller Regel nicht zu gewinnen sind...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                Das ist wie mit HiFi .... die Einen begreifen die Zusammenhänge irgendwann - die Anderen nie ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍