Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein High-End-Süchtiger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    erst mal Willkommen !

    Zum HighEnd-Begriff:

    In meinen Augen wurde der Begriff "HighEnd" eingeführt, damit sich endlich Leute von anderen abheben und abgrenzen können.

    Wie man sieht, werden irgendwelche willkürlichen Kriterien herangezogen, mit denen demonstriert wird, warum man selber "HighEnder" ist und der andere nicht.

    Das können sein:
    • Preis (was? nur € 2.000,-?)
    • Marke (am besten kleinere Schmieden oder Marken mit teurer Ware)
    • Exklusivität (am besten nur eine Handvoll handverlesener Kunden)
    • Image (ja, es gibt auch hier Mythenbildung)
    • Messwerte (ob Relevanz bzw. richtig gemessen bzw. interpretiert, ist Nebensache)
    • Unkonventionalität (oft gilt: je schräger, auch optisch, desto besser)
    • Esoterik-Faktor (also nur für einen kleinen Kreis zugänglich und verständlich, abgehobene Konzepte, die nicht unbedingt nachgewiesene Wirkung haben müssen.
    • notfalls subjektiver Höreindruck (muss praktischer Weise nicht belegt werden)


    Da findet sich also genug, womit man sich gegenüber anderen als HighEnder absetzen kann.

    Und noch etwas, was ich bei den HighEndern beobachtet habe:
    Es geht fast ausschließlich um die Wiedergabe, nicht um die Musik.
    :G:

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo

      erst mal Willkommen !

      Zum HighEnd-Begriff:

      In meinen Augen wurde der Begriff "HighEnd" eingeführt, damit sich endlich Leute von anderen abheben und abgrenzen können.

      Wie man sieht, werden irgendwelche willkürlichen Kriterien herangezogen, mit denen demonstriert wird, warum man selber "HighEnder" ist und der andere nicht.

      Das können sein:
      • Preis (was? nur € 2.000,-?)
      • Marke (am besten kleinere Schmieden oder Marken mit teurer Ware)
      • Exklusivität (am besten nur eine Handvoll handverlesener Kunden)
      • Image (ja, es gibt auch hier Mythenbildung)
      • Messwerte (ob Relevanz bzw. richtig gemessen bzw. interpretiert, ist Nebensache)
      • Unkonventionalität (oft gilt: je schräger, auch optisch, desto besser)
      • Esoterik-Faktor (also nur für einen kleinen Kreis zugänglich und verständlich, abgehobene Konzepte, die nicht unbedingt nachgewiesene Wirkung haben müssen.
      • notfalls subjektiver Höreindruck (muss praktischer Weise nicht belegt werden)


      Da findet sich also genug, womit man sich gegenüber anderen als HighEnder absetzen kann.

      Und noch etwas, was ich bei den HighEndern beobachtet habe:
      Es geht fast ausschließlich um die Wiedergabe, nicht um die Musik.
      :G:

      LG

      Babak

      Hallo Babak!

      Genau so sehe ich das auch, nur hätte ich es nicht so treffend zusammenfassen können.
      Besonders treffend finde ich aber den letzten Satz. Ich habe in Wien schon einen "High-End"-Händler (Namen nenne ich natürlich nicht) erlebt, dessen persönlicher Musikhorizont nicht über Pop und Schlager hinausgereicht hat. Dafür brauche ich dann aber keine Anlage um zig Tausend Euro

      Kommentar


        #18
        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        .... Ich habe in Wien schon einen "High-End"-Händler (Namen nenne ich natürlich nicht) erlebt, dessen persönlicher Musikhorizont nicht über Pop und Schlager hinausgereicht hat. Dafür brauche ich dann aber keine Anlage um zig Tausend Euro
        hallo carlinhos

        Auch von mir erstmal herzlich willkommen.
        Deinem letzten Satz möchte ich aber mal leise widersprechen. Habe vor ein paar Wochen einen Flohmarkthändler kennengelernt, dessen Reste in seinem Angebot im Grunde nur so eine Art 50er - 60er Jahre Easy Listening und Schlager aus dieser Zeit sind. Alles, das heisst in diesem Fall Langspielplatten, kostete ungefähr einen Euro, ab und zu mehr, immer aber weniger als 5 Euro.
        Um diese Platten hätte ich früher, zur Schallplattenzeit, immer einen großen Bogen gemacht. Ein paar, ausgelöst durch das Angebot mit klassischer Musik, wo ich zunächst zugegriffen habe, hat er mir dann halt für nen Euro überlassen.
        Da die Platten wie neu ausschauen, mit dicken Covern und dieser typischen 60er Jahre Gestaltung, sind sie auch so ihr Geld wert, auch wenn mir die Musik nicht gefällt.
        Der Klang dieser Schlager Aufnahmen, oder Operetten, ist dabei hervorragend. Mal davon angesehen ob meine Anlage teilweise in das angesprochen Highendige Raster passt oder nicht, sie klingt in meinen Ohren schon ganz gut. Mit dieser Hörmöglichkeit wird allerdings auch das Schlagermaterial auf eine Weise reproduziert und in den Raum gestellt, daß ich jedem Schlagerhöhrer, oder Easylistening, Operettenliebhaber, aus Wien und von der Waterkant nur nachdrücklich empfehlen kann, keinesfalls darauf zu verzichten, sich, wenn Schlager denn die bevorzugte Unterhaltungsmusik sein sollte, sich mit einer einigermassen guten Anlage berieseln zu lassen.
        Die Aufnahmen aus dieser Zeit, auch wenns kein Jazz oder Rock'nRoll ist, scheinen ihr Handwerk wirklich sehr gut beherrscht zu haben.

        Viel Spass hier weiterhin.

        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #19
          :M Herzlich Willkommen Karl !!! :M


          Mannomannomann du hast dich ja nicht nur vorgestellt sondern gleich einen bzw. mehrere Thementhreads quasi mit drin :-)) ALLE ACHTUNG !!!!!!

          Ich freue mich auch weil du interessante Intererssen hier angegeben hast. Ich selbst bin auch auf der Suche nach meiner Lösung der genannten Probleme. Ich habe einige Antworten bereits gefunden. Es sind daber auch noch Fragen offen. Werde hier noch aktiv diesbezüglich.

          Röhren und Aktive LS ein Widerspruch? Klasse, genau mein ungelöstes Thema. Habe diesebezüglich noch Fragen offen. Werde einen Thread aufmachen diesebzüglich. Eventuell schon heute, da ich mich noch mit jemandem treffe, der eventuell meine Idee umsetzen kann. Ich bin schon sehr gespannt.


          Also ich erhoffe mir interessante Auseinandersetzungen, auch zu den Optimierungen der raumakustischen Maßnahmen.


          bluenote

          Kommentar


            #20
            Es wurde schon oft versucht, den Begriff High-End einzugrenzen, aber es geht nicht.

            Auch hat das ja nicht ausschließlich etwas mit den Komponenten zu tun.

            "High-End" fängt eigentlich beim Hörraum an (oder endet dort, was viel öfter der Fall ist).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ja David, wie bei mir.

              Obwohl ich das wußte, bedingt durch meine Banderfahrungen, habe ich mich sehr spät mit dem Raumoptimierungen befasst. Aber wer weiß wofür das gut ist :-)

              bluenote

              Kommentar


                #22
                Es ist nie zu spät.....;)

                Erster Tipp (wirst du aber eh' wissen): Hörabstand verringern. Lieber eine kleine und (halbwegs) präzise Bühne als eine große "matschige".

                Wem einmal "fad " ist, der sollte das einmal probieren: Basisbreite höchstens 1,5 Meter und Hörabstand auch. Hörgenuss ist (fast) garantiert.:N
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  nur ein Einwand:

                  Man kann auch mit einem kleinen Hörabstand eine große Bühne haben.


                  Und:
                  Wie ich schrieb, kann man den Begriff HighEnd nicht eingrenzen
                  Das ist auch nicht die Idee dahinter.
                  Der Begriff wird je nach Bedarf ausgeweitet, um sich von anderen abzugrenzen.

                  Das selbe spielt sich mit dem Begriff "Audiophil" ab.

                  Etiketten sind oft wichtig.


                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo..:E


                    High End - darunter habe ich immer Geräte verstanden - die ich mir nicht leisten kann!

                    dabei soll es auch bleiben..

                    alles andere wird mir zu kompliziert...


                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS:
                    es macht mir Freude mich an diesen schönen (unerreichbaren) Dingen zu delektieren
                    es begeistert mich, dass es sie als Maßstab gibt - und zeigt mir, was es noch zu erreichen gilt..

                    als Mensch, brauche ich diese Träume.....:I:..

                    sollte das einmal nicht mehr der Fall sein sollte - ist es Zeit das Hobby zu wechseln..

                    weil es einen wichtigen Sinn verloren hat!
                    Zuletzt geändert von debonoo; 11.10.2009, 13:18.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      • Marke (am besten kleinere Schmieden oder Marken mit teurer Ware)
                      • Exklusivität (am besten nur eine Handvoll handverlesener Kunden)
                      • Image (ja, es gibt auch hier Mythenbildung)
                      • Messwerte (ob Relevanz bzw. richtig gemessen bzw. interpretiert, ist Nebensache)
                      • Unkonventionalität (oft gilt: je schräger, auch optisch, desto besser)
                      • Esoterik-Faktor (also nur für einen kleinen Kreis zugänglich und verständlich, abgehobene Konzepte, die nicht unbedingt nachgewiesene Wirkung haben müssen.
                      • notfalls subjektiver Höreindruck (muss praktischer Weise nicht belegt werden)
                      Beim Lesen dieser Listung fallen mir unter den Violinen spontan Amati und Stradivari ein.
                      Gruß Analogon

                      Kommentar


                        #26
                        Guaneri wäre dann eher etwas für echte Freaks
                        Gruß Analogon

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Zitat von analogon Beitrag anzeigen
                          Beim Lesen dieser Listung fallen mir unter den Violinen spontan Amati und Stradivari ein.
                          Ja, auch dort gibt es das selbe.

                          Ich hab mal eine interessante Doku im TV gesehen, bei der ein junger Geiger auf der Suche nach SEINER Stradivari war.

                          Er ist um die Welt gereist, hat mehrere gespielt, hat beim Spielen wirklich gelitten, weil SEIN klang nicht dabei war.

                          Er war auch bei einem Deutschen Geigenbauer, der alte Geigen wie Stradivaris, Amatis und Guarneris und deren Klangspektrum genau vermaß und neue Geigen mit dem Klang baute. Und er hätte auch den Klang nach Wunsch modifizieren können.

                          Hat auch nicht gepasst, da keine Stradivari. ;)

                          Wie gesagt, das Etikett ist auch wichtig. ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Babak..:A:


                            so eine "nachgemachte" Geige kostete einmal, so um die 5000.-€


                            mfG.:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              nur € 5.000,-?
                              Das ist zu billig und kann deshalb nicht gut sein.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Babak
                                ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass es ein Schweizer Geigenbauer, der durch eine spezielle Pitz-Behandlungen am Holz, ganz super klingende Geigen baut. Durch BT und andere Tests wurden die Stradivaris schlechter beurteilt als diese, die immer als Sieger rauskamen.
                                Eine Geige aber kostet schon 25000 CHF umgerechnet um die 16800 Euro.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍