Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung aus München!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuvorstellung aus München!

    Hallo Forums-Gemeinde,

    dann stelle ich mich mal vor, wie sich das so gehört.
    Ich habe schon geraume Zeit hin und wieder in Eurem interessanten Forum mitgelesen.
    Da ich mich zukünftig wieder verstärkt dem Hobby Musik zuwenden möchte, habe ich mich jetzt hier angemeldet.

    Meine Stereoanlage besteht aus:
    Lautsprecher Elac 211-4pi (bi-Wire mit kurzem Kabel)
    Endstufen AVM Evolution M1 Monos
    VV AVM Evolution V1, Verbindung zu den Endstufen asymetrisch
    Plattenspieler Thorens TD 321 mit SME Serie IV und Ortofon MC25
    SACD Sony SCD-XB940 mit Stromfilter DPA "The Power"
    CD Denon DCD-920 (weil der Sony keine gebrannten CD's spielt)
    DAT Sony ZA5ES
    Minidisc Sony MDS-JE500 (im Auto und in der Küche werden die nach wie vor benutzt)
    Tuner Denon TU-1500AE

    Dazu werkelt in der Wohnküche eine Minianlage Sony DHC-MD373.
    Auch ein Surround-System (JBL DSC500) besitze ich, aber eben nur für Filme.

    Ich widme mich bereits seit Mitte der 70er mal mehr, mal weniger intensiv dem Hobby Musik und Stereoanlagen, eine kurze Weile lang sogar beruflich als Verkäufer (weniger für Endverbraucher, mehr Discotheken) und im Tonstudio.
    Natürlich war die Reaktion meiner Umwelt auf mein Hobby nicht immer positiv, entweder haben die Nachbarn mit Polizei oder die Holde mit Auszug gedroht....
    Nun, man wird ruhiger und die JBL-Backloaded-Hornlautsprecher, damals an der Citation 16 sind schon lange kleineren (und leiseren) gewichen, nicht zuletzt hat sich der Musikgeschmack (oder was ich dafür halte) geändert.

    Also seid aus München gegrüßt, ich erbitte um Aufnahme!

    Mikel

    #2
    @ Mikel , .... einer aufnahme bedarf es nicht ... ist keine Bruderschaft hier ..

    Sehr spannender werdegang ... und interessante anlage hast du da .. Fotos davon sind immer interessant .. :B

    grüsse , Florat


    Kommentar


      #3
      Hallo @MIKEL

      Ich heisse dich hier herzlich willkommen.



      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
        Sehr spannender werdegang ... und interessante anlage hast du da .. Fotos davon sind immer interessant .. :B
        Ach ja, natürlich, Foto(s):

        Detailliert muss ich nachreichen, einen Schnappschuss vom Raum habe ich gefunden.
        Hoffentlich klappt das jetzt mit dem hochladen!

        Gruß Mikel

        Also Foto hochladen klappt nicht. Ich habe die jpg-Datei verkleinert auf 77,8KB mit 573x586 und bekomme unter Anhänge verwalten folgende Nachricht:
        Mit diesem Anhang würde der maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um 6,45 MB überschritten werden.
        Aber vermutlich stell ich mich nur blöd an?

        Kommentar


          #5
          hallo MIKEL:

          das mit dem bilder-hochladen ist so eine sache, das forum gibt da wenig speicherplatz her.
          am besten ist es du verwendest eine externe plattform wie photobucket oder abload und verlinkst ann die bilder in den text.
          wenn du dazu fragen hast, einfach stellen. denn davon:

          ... JBL-Backloaded-Hornlautsprecher, damals an der Citation 16 ....
          brauchen wir auf jeden fall bilder. und zwar eine ganze menge!

          liebe grüsse,
          michi

          Kommentar


            #6
            Servus Mikel!

            Ha! Endlich noch ein Münchner! Das freut mich. Herzlich willkommen. Besonders gefällt mir, dass du als Hobby "Musik" angibst und nur in zweiter Linie "Stereoanlage" – klasse. Ich wohne in der Nähe vom Hirschgarten, da ließe sich doch mal eine Hörsession mit Biergarten gut verbinden, falls Du interesse hast.

            Viele grüße,
            Michael

            Kommentar


              #7
              Nachgereichtes Bild

              Danke für Eure freundlichen Kommentare.
              Im Anhang mal das versprochene Bild meines Wohnzimmers.

              @Demon: Ein Bild von damals zu finden, dass wird eine Aufgabe. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es eines gibt. Damals habe ich im Urlaub noch Dias fotografiert!

              Also hier das Bild:


              Hoffentlich funzt das,
              Gruss Mikel

              Kommentar


                #8
                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                brauchen wir auf jeden fall bilder. und zwar eine ganze menge!
                Das wird wie gesagt schwierig, aber ich mache mich mal auf die Suche.

                Ich habe zu damaligen Zeit mit wie gesagt mit Discotheken zu tun gehabt, da waren die Backloaded-Hörner in den Ausführungen mit einem oder zwei 38cm-Bässen häufig verwendet.
                Wir nannten Sie damals Bassrutschen!
                Seltener, wegen des immensen Platzbedarfs, gab es Frontloaded-Hörner und auch mal die W-Hornlautsprecher. Rekord war meines Wissens eine Diskothek in München mit einem von einem Freund entwickelten Basshorn, auf dem standen einige Tische.

                Also habe ich privat auch mit verschiedenen Hornlautsprechern gebastelt.
                Wir haben die Gehäuse von einem Schreiner in Kleinserie fertigen lassen und diese dann bestückt.
                Am günstigsten zu realisieren war die Bestückung mit dem 15 Inch Tannoy Lautsprecher mit konzentrischem Mittel/Hochtonhorn. Diesen Lautsprecher gab es einzeln mit weicher und harter Sicke und komplett mit Freguenzweiche, je nach Verwendungszweck. Damit war ein Hornlautsprecher im Rohgehäuse für unter 1000 DM realisierbar.
                Das beste war natürlich die klassische Bestückung mit einem JBL Bass, da gab es mit 15 Inch ja eine reiche Auswahl von irre teuer bis unbezahlbar.
                Auch andere Hersteller hatten gute Bässe, z.B. gab es einen 15 inch von Onkyo mit hervorragender Preis-/Leistungsrelation.
                Da die Mittel- und Hochtonhörner von JBL völlig durchgeknallt im Preis waren, habe ich damals für die private Verwendung auf Fostex-Treiber und ACR Holzhörner für den Mitteltonbereich zurückgegriffen. Die Holzhörner klangen auch etwas weniger "hart" bei geringen Lautstärken.
                Bei Frequenzweichen habe wir auf selbst entwickelte Weichen externer Bauart zurück gegriffen, wenn es z.B. Drosseln nicht gab, dann größere bis zum passenden Wert abgewickelt. Das größte waren für mich integrierte Diodenreihen als Lautstärkeanzeige, damals recht teuer. Kann ich heute gar nicht mehr verstehen!

                Da war es nur logisch, dass man als Händler und Fanatiker alles an Endstufen mal zu Hause hatte, was damals der Markt hergab, teils nur leihweise über das Wochenende von einem Kollegen.
                Die Reihe ist lang, von der genannten HK Citation 16 und 19 über die Bose Endstufe mit damals glaube ich 2x400 Watt, die Onkyo 5090 (wenn ich die Bezeichnung noch richtig weiss), die Ampzilla (ein US-Monster mit Kühllüfter), die MacIntosh 2300 (da flog beim Einschalten die Sicherung), Threshold Class-A und von mir sehr geliebt die Pioneer Class-A mit nur 2x30 Watt, aber die haben an Hornlautsprechern zu Hause locker gereicht.
                Diese Reihe hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da gab es sicher noch mehr.

                Also, die Musik stand nicht immer so klar im Vordergrund, ich war schon sehr technikverliebt!
                Bereits als Schüler habe ich am Samstag als Verkäufer in Hifi-Geschäften gejobbt und mir darüber mein Hobby finanziert.

                Gruss aus München,
                Mikel

                Kommentar


                  #9
                  danke für diese reise in bessere zeiten (als speaker noch gross sein durften).
                  sowas lese ich immer gern. hey, vielleicht sollt ich mir auch eine bassrutsche bauen?

                  liebe grüsse,
                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MIKEL Beitrag anzeigen
                    Endstufen AVM Evolution M1 Monos
                    VV AVM Evolution V1,
                    Hallo Mikel,

                    schön zu wissen, daß auch die alte M1/V1-Kombi noch ihren Dienst tut! Bei mir sind es die M4 (Class A) und DAC 1/1 CD1 Laufwerk.

                    Einen schönen Willkommensgruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von demon Beitrag anzeigen
                      danke für diese reise in bessere zeiten (als speaker noch gross sein durften).
                      sowas lese ich immer gern. hey, vielleicht sollt ich mir auch eine bassrutsche bauen?

                      liebe grüsse,
                      michi

                      Hehe, Bauplan gefällig? Aber waren diese Monster wirklich bessere Zeiten?
                      Aber außer 'ner Couch und den Lautsprechern war mangels Geld ohnehin nichts im Zimmer!

                      @ Hallo Holger,

                      Deine Kombination ist sicher genial. Habe die M4 aber noch nie selbst gehört.
                      Ich habe mich lange bemüht, den DAC1 + Laufwerk mal bei Ebay zu bekommen, aussichtslos.
                      Aber man muss ja auch mal mit etwas einfach zufrieden sein

                      Grüße
                      Mikel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MIKEL Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich lange bemüht, den DAC1 + Laufwerk mal bei Ebay zu bekommen, aussichtslos.
                        Aber man muss ja auch mal mit etwas einfach zufrieden sein
                        Hallo Mikel,

                        das hat ein Kollege von mir vor 2 Jahren geschafft! Du mußt es einfach immer wieder versuchen, es nicht aufgeben! Und bei AVM ist man auf der sicheren Seite. Sie haben die Laufwerke von Pioneer >gebunkert<. Vor ein paar Wochen bei besagtem Kollegen die komplette Laufwerkseinheit inclusive Arbeitskosten und Versand für 270 Euro ausgetauscht in nur 5 Tagen - der Laser war >ausgebrannt<! Das ist ein wirklich vorbildlicher Kundenservice!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          ist keine Bruderschaft hier

                          na geh...irgendein geheimes Ritual wird uns schon einfallen


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MIKEL Beitrag anzeigen
                            von mir sehr geliebt die Pioneer Class-A mit nur 2x30 Watt, aber die haben an Hornlautsprechern zu Hause locker gereicht.

                            yep. echter geheimtipp.

                            lg
                            reno

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍