Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Randy Newman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Randy Newman

    Hallo liebe Forumsmitglieder


    Hier möchte ich euch den guten alten Randy ans Herz legen.:B
    Falls jemand noch nichts von ihm zu Hause hat, der sollte das schnellstens nachholen. ;) ( Oder auch nicht - wenn er nicht mag :Z )



    Ich jedenfalls mag ihn sehr.

    Hier eine kleine Auswahl, wovon ich diese hier mein eigen nenne.



    Diese als LP


    1.Short People 2. You Can't Fool The Fat Man 3. Little Criminals 4. Texas Girl At The Funeral Of Her Father 5. Jolly Coppers On Parade 6. In Germany Before The War 7. Sigmund Freud's Impersonation Of... 8. Baltimore 9. I'll Be Home 10. Rider In The Rain 11. Kathleen (Catholicism Made Easier) 12. Old Man On The Farm


    Ebenso als LP


    1.I Love L.A2. Christmas In Cape Town 3. The Blues 4. Same Girl 5. Mikey's 6. My Life Is Good 7. Miami 8. Real Emotional Girl 9. Take Me Back 10. There's A Party At My House 11. I'm Different 12. Song For The Dead

    Die hier folgenden als CD´s




    1.Dixie Flyer 2. New Orleans Wins The War 3. Four Eyes 4. Falling In Love 5. Something Special 6. Bad News From Home 7. Roll With The Punches 8. Masterman And Baby J 9. Red Bandana 10. Follow The Flag 11. It's Money That Matters 12. I Want You To Hurt Like I Do


    1.My Country 2. Shame 3. I'm Dead (But I Don't Know It) 4. Every Time It Rains 5. The Great Nations Of Europe 6. The One You Love 7. The World Isn't Fair 8. Big Hat, No Cattle 9. Better Off Dead 10. I Miss You 11. Going Home 12. I Want Everyone To Like M


    1.t's Lonely at the Top 2. God's Song (That's Why I Love Mankind 3. Louisiana 1927 4. Let Me Go 5. Rednecks 6. Avalon 7. Living Without You 8. I Think It's Going to Rain Today 9. You Can Leave Your Hat On 10. It's Money That I Love 11. Marie 12. When She Loved Me 13. Sail Away 14. The World Isn't Fair 15. Political Science 16. The Great Nations of Europe 17. In Germany Before the War 18. Ragtime

    1.Rednecks 2. Birmingham 3. Marie 4. Mr. President (Have Pity On The... 5. Guilty 6. Louisiana 1927 7. Every Man A King 8. Kingfish 9. Naked Man 10. A Wedding In Cherokee County 11. Back On My Feet Again 12. Rollin'

    Ebenso empfehlenswert, aber noch nicht bei mir zu Hause.








    Für den einen oder anderen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.



    Überigens bei allen Links gibt es die Möglichkeit zum Reinhören.

    Viel Spass beim hören/entdecken wünscht euch herzlichst

    #2
    Hallo,

    die definitve Box von Randy Newman dürfte "Guilty: 30 Years" aus dem Jahre 1998 sein. Ein sehr schöne Box mit 4 CD und ausführlichem Booklet sowie einigen nett schrägen Fotos. Sehr empfehlenswert !

    Ich zitiere mal die Besprechung von Amazon:

    Randy Newmans mehr als dreißig Jahre lange Karriere beweist zumindest eines: Ein artikulierter, brillentragender Typ, der an einem Klavier sitzt -- auch noch ein Südkalifornier! -- kann verdammt gefährlich sein. Auf eine zivile Art. Dieser auf vier CDs verteilte Überblick über Newmans sprunghafte, aber unendlich brilliante Karriere bietet einen Einstieg zu Newman als Solokünstler, als Filmkomponist und als käuflicher Songwriter. CD 1 und 2 (für alte Fans die am wenigsten interessanten des Pakets) dienen als Greatest-Hits-Compilation -- der Begriff Greatest Hits wird hier weit gefaßt ("Short People", "I Love L.A.", "Mama Told Me Not to Come" und ein paar andere Songs gewährleisten den kommerziellen Erfolg).

    Newmans typischer Stil -- den verkorksten Ansichten verdrehter Protagonisten, darunter Gott und Satan, die Stimme zu leihen -- taucht in alten ebenso wie in neuen Songs auf. Der Wächter eines fettleibigen Jungen treibt seinen Schützling zur Arbeit an, während ein Freak "Davy the Fat Boy" rezitiert. "Let's Burn Down the Cornfield", "Suzanne" und "You Can Leave You Hat On" beschäftigen sich mit Perversion, "Rednecks" und "Sail Away" behandeln Bigotterie, "Real Emotional Girl" und "I Want You to Hurt Like I Do" beschreiben willkürliche Grausamkeit.

    CD 3 ist vollgestopft mit faszinierendem Treibgut, sie beginnt mit dem verstörend jungenhaften, 1962 entstandenen "Golden Gridiron Boy" (koproduziert von Pat Boone!) und geht über in einen Haufen grüblerischer, aber wahrhaft außergewöhnlicher Solo-Demos. Trotz seiner sardonischen Natur beschwört der Newman von "Gainesville", "Feels Like Home" und "My Name is James" echten Pathos herauf. CD 4 bietet Kostproben aus neun Newman-Soundtracks, unter anderem die Orchestermusik zu Ragtime, The Natural ("heromuzik", findet der Komponist) und Toy Story. Guilty ist eine Huldigung an einen Künstler, der Bewunderung verabscheut. Hier jedoch ist die Beweislast erdrückend.
    Ich liebe Randy Newmans Lieder. Ein Songwriter mit Herz und Verstand und das ist leider eher selten. Man muss sich aber erst an seine etwas "nölige" Stimme gewöhnen. Seine Platte "Little Criminals" ist eines der wenigen Alben, dass ich sowohl als LP wie auch als CD habe. Die LP war nach jahrelangem Gebrauch dermaßen abgenudelt, dass die Rillen kaum noch zu sehen sind *Scherz*. "In Germany before the war" ist eines besten Stücke aller Zeiten; da läuft mir heute immer noch wie beim ersten Mal ein kalter Schauer über den Rücken. Morbid, aber gut. Dagegen kommt ein Nick Cave nicht an, auch wenn er sich noch so sehr anstrengt.

    Ich sehe gerade, dass ich die letzte CD "Songbook Vol.1" noch gar nicht habe. Na, da wird es aber Zeit...

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo Zapotek

      Freut mich, dass hier noch ein Randy Fan herumschwirrt.
      Auf Grund meines Beitrages habe ich mir gleich noch SAIL AWAY und BORN AGAIN zugelegt.

      Nummern wie Lonley at the Top, It´s Money That I Love, You can leave your hat on, die jeder kennt, hier vom Meister selbst intoniert, fast schon ein MUSSSSS


      p.s: Schöne Anlage, habe gerade die Bilder angesehen.

      herzlichst

      Kommentar


        #4
        Tach Hermann,

        p.s: Schöne Anlage, habe gerade die Bilder angesehen.
        würde mich ja jetzt gerne bedanken, aber ich glaube da liegt eine Verwechselung vor, weil ich noch keine Bilder hochgeladen habe. Lohnt auch nicht, bei meiner Anlage, weil da nix besonderes dabei ist (Transrotor Leonardo, T+T Music-Player und PA 1520 R, Manger ZB 109). Aber mir reicht es.

        Morgen werde ich mir die Songbook Vol.1 besorgen.

        Viele Grüße !

        Kommentar


          #5
          Ich bin seit 1969 oder so Randy Newman Fan - damals hat man 'solche' belächelt. Zugegeben - alles mag ich aber auch nicht. Besonders gut, weil heiter interpretiert, finde ich 'Naked Man'.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            He,

            ich bin auch Randy Newman Fan, mein Vater hat mich drauf gebracht. Der hat das damals schon gehört - und da wars schon alt :D

            Aber das ist ja wurscht, trotzdem tolle Musik!

            Was hier noch nicht erwähnt wurde wenn ichs nicht übersehen hab, ist die 'Faust'-Vertonung von ihm:



            Natürlich macht er sich nur lustig über den alten Gelehrten und seinen Teufel. Das gefällt mir am besten daran. Die Aufnahme ist jedenfalls auch sehr gelungen, sei für die audiophile Leserschaft angemerkt.



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Tach,

              stimmt, ich wußte, da war noch was. Na schön, dann werde ich morgen eben die CD auch noch besorgen müssen (hat meine Gattin wieder was zu meckern..., egal...)

              Gruß und schönen Abend noch !

              Kommentar


                #8
                Yepp die Faust vertonung vom Randy.

                Die werde ich mir bei Gelegenheit auch besorgen. Das letzte Mal habe ich die zwar gesehen, war aber auf die anderen 2 fixiert.
                Klanglich sind die CD´s und auch meine alten Platten nicht schlecht. Waren überhaupt zwei von meinen ersteren LP´s die ich mir gekauft habe, als ich meine erste Anlage gekauft habe.
                Zuvor war ich Fremdhörer.
                herzlichst

                Kommentar


                  #9
                  Harps and Angels

                  Tach, er hat es wieder getan und uns lässig ein kleines Meisterwerk vor die Füße - oder in die Gehörgänge - geworfen: Randy Newman "Harps and Angels"



                  Tolle Songs, toller Sound ! Leider viel zu kurz (ca.35 Min sind imo schon fast eine Frechheit). Trotzdem: Kaufen !

                  VG, zatopek

                  Kommentar


                    #10
                    Hab nur die mit dem jungen "Revolverhelden" auf dem Cover...

                    Gefällt mir ausgezeichnet. Ist zwar nicht soo meine Musik, aber was gut ist, ist eben gut !



                    Gruss Urs

                    Kommentar


                      #11
                      Hu Urs,

                      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                      Hab nur die mit dem jungen "Revolverhelden" auf dem Cover...
                      Du meinst sicher die hier "Land of dreams"



                      Ein Klassiker ! Kommt für mich direkt hinter "Little Criminals. Ok, "harps and angels" ist vielleicht nicht ganz so gut, aber immer noch viel besser als das meiste, was uns unter den "Neuentdeckung" des Singer-/Songwriter sonst aufgedrängt wird.

                      VG, zatopek

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                        Hu Urs,



                        Du meinst sicher die hier "Land of dreams"



                        Ein Klassiker ! Kommt für mich direkt hinter "Little Criminals. Ok, "harps and angels" ist vielleicht nicht ganz so gut, aber immer noch viel besser als das meiste, was uns unter den "Neuentdeckung" des Singer-/Songwriter sonst aufgedrängt wird.

                        VG, zatopek
                        Ja genau DIE ! Land Of Dreams, genau ... :S


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Vorstellung der Neuen.

                          Hier der Link:


                          Ich habe mal reingehört und kann nur sagen: Kaufen, unbedingt kaufen. :I
                          Eine Randy in großartiger Form. :B:B:B


                          grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal reingehört und kann nur sagen: Kaufen, unbedingt kaufen. :I
                            Eine Randy in großartiger Form. :B:B:B
                            Na genau, das sach ich doch :M

                            VG, zatopek

                            Kommentar


                              #15
                              Zur Land of Dreams möchte ich auch noch meinen Senf abgeben.

                              Diese gehört mit Sicherheit zu seinen besten. Die habe ich mir damals gleich nach deren Erscheinen gekrallt. :D
                              Höre ich immer wieder gerne und gehört sie in jede Sammlung.

                              herzlichst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍