Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAN Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LAN Verbindung

    Guten Abend Forum,
    während der Umstellung im Wohnzimmer (im Moment auf Warteposition) auf reine Stereo-Wiedergabe, treibe ich auch meine LAN-Verbindungen für ein Heimnetzwerk voran.

    Folgende Situation stellt sich…

    Im Gästezimmer ist die Fritzbox 7490 inkl. des Telfonanschluss. Von dort aus möchte ich jeden Raum, ausgehend vom Router mit Hilfe eines Switch mit LAN versorgen. Da es mir zu aufwendig ist, Kabelkanäle, unter Fußleisten oder durch Wände zu legen, Putz schlitzen usw. entschloss ich mich aus dem Keller sternförmig zu jeden Raum durch zu verkabeln. Das geht, weil Leerrohre vom Keller zu den Räumen vorhanden sind. (Blindsteckdosen) Nun kann ich den Switch per LAN Kabel nicht durch ein Loch im Gästezimmerboden versorgen, wegen der Fußbodenheizung. Da ich nun keine Unterlagen dazu habe, kommt dieses natürlich nicht in Betracht. Stattdessen wählte ich den Weg Router > aus der Hauswand raus (in Höhe des Fensters) > in den Keller durchs Mauerwerk (Lichtschacht) wieder rein. Dort möchte ich den https://www.amazon.de/LevelOne-8-Por...SW-0809+8+Port dazu nutzen, jeden Raum zu bedienen.

    Jetzt hatte ich ein konfektioniertes Kabel in meinen Bestand, welches ich genommen habe, um erst mal Router > Switch zu verbinden. Ein CAT 7 Kabel (8adrig) wie es drauf steht. Das Kabel (doppelt abgeschirmt) besitzt schon einen voluminösen Stecker, aber ich denke für diese Verbindung konnte ich es nehmen. Die Belegung kann ich aber nicht einsehen….





    Was mich jetzt verunsichert, wie mach ich die Belegung, wenn ich weiter verlege? Erst einmal wird es ja bei dem Versorgungskabel zum Switch egal sein, es muss nur die Belegung des Stecker vom Routeranschluss zum Stecker das Switch-Anschluss gleich sein, bei den heutigen Switch braucht man ja keine Crossover-Kabel mehr. Ich möchte aber mit CAT 6 weiter verkabeln, wegen der kleineren Stecker. Muss ich jetzt zwingend die gleiche Belegung anwenden, oder nur darauf achten, dass die Belegung der Stecker gleich ist vom Switch zum vorgesehenen Raum?
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich über Antworten.



    Netten Gruß
    Rolf

    #2
    AW: LAN Verbindung

    ich staune bauklötze

    warum um alles in der welt machst kein wlan?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: LAN Verbindung

      :D Ich versuche es mal zu erlären...

      Die Fritz wird schon verstärkt durch eine Power-Line Verbindung. Angeschlossen sind denn dort die netztwerkfähigen Geräte. Flat, M51, SAT-Receiver, IP-Camera, Heizungsteuerung, Poolsteuerung und es wird ständig mehr. Hier kommt es häufig zu Verbindungsproblemen, verusacht wahrscheinlich durch 220V Wohnungsverkabelung, Fi usw. Ich denke das eine LAN-Verkabelung immer noch das beste ist.

      Netten Gruß
      Rolf

      Kommentar


        #4
        AW: LAN Verbindung

        Muss ich jetzt zwingend die gleiche Belegung anwenden, oder nur darauf achten, dass die Belegung der Stecker gleich ist vom Switch zum vorgesehenen Raum?
        Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich über Antworten.
        Es muss nur die gleiche Farbe an beiden Enden an den gleichen Pin.
        (Wenn ich die Frage richtig verstanden habe)

        Die einzelnen Litzen möglichst "twisted" lassen und nicht aufdrehen.

        Kommentar


          #5
          AW: LAN Verbindung

          Hoi :Fknie,
          ich hatte schon die Befürchtung, dass die Frage doch sehr abseits ist vom Forenmotto.

          Genauso ist es zu verstehen. Also ist die Belegung Router > Switch unabhängig von der weiteren sternförmigen Belegung zu den einzelnen Netzwerkkomponenten. Es muss nur die Pinbelegung immer gleich sein, selbst wenn sie von Switch zum Gerät eventuell anders ausfällt. Ist das so richtig?
          Zitat von knie Beitrag anzeigen
          Die einzelnen Litzen möglichst "twisted" lassen und nicht aufdrehen.
          Kannst du mir das bitte etwas näher erklären. Werden die Kabelenden nicht in den Stecker geschoben und dann nur gequetscht?

          Netten Gruß
          Rolf
          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2017, 13:54.

          Kommentar


            #6
            AW: LAN Verbindung

            servus rolf,

            du suchst https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
            und dort TIA-568A
            aber ohne entsprechende crimp-zange wird das nix, ich wuerde vorschlagen du suchst dir einen elektriker/netzwerker in deiner naehe der dir die kabel entsprechend konfektioniert, das wird nicht die welt kosten

            btw ich wuerde mir einen managebaren switch (der vlan kann) nehmen.
            sehr guenstige gibt's z.b. von tp-link https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...dp/B00JKB63D8/

            lg

            mad

            Kommentar


              #7
              AW: LAN Verbindung

              ... für die temporäre Verbindung Router/PC habe ich ein Kat 5e Patchkabel liegen; mein CD-T nimmt Verbindung zum DAC mit einem Kat 7 Kabel auf.

              Unterschied: Kat 5 RJ-45-Standardstecker, Kat 7 Spezial-Stecker

              Kommentar


                #8
                AW: LAN Verbindung

                cat 5e ist fuer dein heimgebrauch mehr als ausreichend, von mir aus auch noch cat 6a (damit geht sogar 10gbase-t bis 100m)

                ... rj45 ist noch immer der anschluss mit 99% verbreitung (im heimbereich sicher noch mehr), von den "selbst-crimp"-steckern halte ich persoenlich nichts

                lg

                mad

                Kommentar


                  #9
                  AW: LAN Verbindung

                  Zitat von mad Beitrag anzeigen
                  ...von den "selbst-crimp"-steckern halte ich persoenlich nichts
                  Die von WAGO tun´s!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LAN Verbindung

                    :) Mad & Atmos,
                    vielen Dank für die Hilfe.

                    Das Problem ist, dass ich nur das Kabel durch die Leerrohre ziehen kann, der Stecker passt nicht durch, oder würde um Kurven nicht herum kommen. Da bleibt nur die Selbstkonfektionierung. Eine Crimp-Zange steht mir zu Verfügung. Wenn ich CAT6 nehme würde das ja ausreichen und ich hätte keine Probleme mit den RJ-45 Steckern.
                    Nach Mads Vorschlag wäre das Kabel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/50m-cat-6-patchkabel/522239994-225-1857
                    wohl richtig...
                    Netten Gruß
                    Rolf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: LAN Verbindung

                      servus rolf,

                      ich hatte eher im sinn du ziehst die kabel selbst ein und "ein wissender" crimpt dir die stecker drauf, aber wenn du eine crimp-zange hast, dann kannst du das natuerlich auch selbst machen. (den hinweis auf die verdrillung zu achten hast du ja schon bekommen)

                      ob du das verlinkte kabel problemslos durch deine leerverrohrung bekommst kann ich nicht sagen... im normalfall sind patchkabel eher sehr flexibel (sehr weicher mantel) und weniger zum verlegen geeignet, aber mit einer entsprechend langen einziehfeder duerfte das auch kein problem sein. ob du mit 50m auskommst wirst du selbst am besten wissen.

                      bin schon auf deinen erfahrungsbericht gespannt

                      lg
                      mad

                      Kommentar


                        #12
                        AW: LAN Verbindung

                        :) Guten morgen mad,
                        ich werde noch verrückt! :Y
                        Die ganze Nacht im Netz gelesen, You Tube Videos geschaut und wieder im Netz gelesen...

                        Jetzt ist wieder eine neue Bezeichnung im Spiel.
                        Cat6 ist für max. Bandbreite: 250MHz
                        Cat6a für eine Bandbreite von 500 MHz, und FTP-Kabel soll es sein.

                        Da ich CAT7 nicht verlegen möchte, wegen den schon bekannten Problemen, wollte ich CAT6a nehmen, damit ich schon die höhere Bandbreite (wer weiß was die Zukunft bringt) nutzen kann. Sicher weiß ich das das 7ner noch mehr kann, aber wenn schon 6 dann mit a, oder nicht? Nun gibbet das CAT6a als Meterware kaum, eher fertig konfektioniert...

                        Mir raucht der Kopp :H:
                        Netten Gruß
                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: LAN Verbindung

                          guten morgen rolf,

                          ich hab ja eh cat 6a geschrieben ;)

                          wie gesagt ich glaube nicht das du das in absehbarer zeit brauchen wirst (der einzige sinnvolle einsatz dafuer ist 10gbase-t, fuer alles andere nimmt man eh multimode glas oder dac via sfp+)

                          aber wenn du auf der sicheren seite sein willst, hier z.b. wirst du fuendig: https://www.cyberport.de/good-connec...-A23_8413.html

                          :S

                          lg
                          mad

                          *nachtrag: 10gbase-t geht mit cat6 (ohne a) auch bis ~50m
                          Zuletzt geändert von mad; 04.05.2017, 08:05.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: LAN Verbindung

                            :) Hallo mad,

                            danke für deine Geduld!
                            Natürlich hattest du es schon erwähnt, habe ich glatt überlesen....
                            Jetzt blicke ich sooooo langsam durch. :)
                            :F
                            Netten Gruß
                            Rolf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: LAN Verbindung

                              servus rolf,

                              kein problem :M , da du ja vor hast ein kabel an der aussenwand entlang zu fuehren solltest du dich imho noch schlau machen ob hier noch zusaetzliche sicherungsmassnahmen (z.b. blitzschutz etc) notwendig sind.

                              nicht das es hier zu problemen kommt.

                              alles gute und lg

                              mad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍