Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    György Cziffra habe ich zwei Mal Live gehört. Obwohl er damals am absteigenden Ast war, bleiben seine zwei Rezitals (grossenteils Chopin) für mich unvergesslich.
    Schon in den 70' war ich von ihm begeistert. Natürlich habe ich seine LPs. Was Holger nicht erwähnt hat war seine "Années de Pèlegrinage" im Jahr 1977 aufgenommen. Wenn ich anfange, sie zu hören, kann ich nicht aufhören. Für mich absolut involvierend.

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      György Cziffra habe ich zwei Mal Live gehört. Obwohl er damals am absteigenden Ast war, bleiben seine zwei Rezitals (grossenteils Chopin) für mich unvergesslich.
      Schon in den 70' war ich von ihm begeistert. Natürlich habe ich seine LPs. Was Holger nicht erwähnt hat war seine "Années de Pèlegrinage" im Jahr 1977 aufgenommen. Wenn ich anfange, sie zu hören, kann ich nicht aufhören. Für mich absolut involvierend.
      Titian, darum beneide ich Dich richtig, daß Du ihn gehört hast! Mein Lehrer hat ihn gehört in Düsseldorf mit Schumanns Carnaval, das hat ihm aber nicht so gefallen! Sonst ist er aber auch ein großer Verehrer von ihm! Die "Annees de Pelerinage" sind "mein" Liszt, ich habe selbst daraus gespielt. Und hinter Cziffras Aufnahme war ich jahrelang vergeblich hinterher. Das war ein wesentlicher Grund, warum ich die Box einfach haben mußte! :M Das zu studieren spare ich mir für einen besonderen Tag auf! Dann folgt ein ausführlicher Bericht!

      Die Box lohnt sich, weil wirklich sämtliche Einspielungen von ihm drin sind - vieles hat er mehrfach aufgenommen! So auch noch eine zweite Studio-Aufnahme der b-moll-Sonate, die ich bisher nicht kannte.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hille Perl &quotes voix humaines"

        Eine wunderschöne Aufnahme mit Stücken des französischen Gambisten und Komponisten Marin Marais (1656 bis 1728). Es spielen die deutsche Gambistin Hille Perl und der amerikanische Lautenist Lee Santana.



        Durch Zufall bin ich gestern abend bei arte auf den Film "Die siebente Saite" gestoßen, ein französischer Spielfilm über das Leben Marais mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle. Leider hatte ich den Anfang verpasst - in meiner Programmzeitschrift stand er gar nicht drin. Aber der Schluss war so gut, dass ich schon darauf freue, dass er am 20. bzw. 29.9.2010 nochmal wiederholt wird. Den muss ich unbedingt aufnehmen !

        Das letzte Stück der CD "La reveuse" spielt in dem Film eine große Rolle. Ein herrliches Stück, voller Poesie und Schmerz. Im Film wird es von Jordi Savall gespielt.

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          Die Hauptfigur der "siebenten Saite" ist eigentlich nicht Marais, sondern dessen Lehrer Sieur de Sainte-Colombe, von dem man nicht einmal den Vornamen mit Sicherheit kennt. Wahrscheinlich hieß er Jean.

          Das Duo "Les voix humaines" (Susie Napper und Margaret Little) hat alle seine 67 "Concerts a deux violes esgales" auf acht CDs eingespielt. Muß man haben, aus meiner Sicht.



          Les Voix humaines, duo de violes de gambes canadien composé de Susie Napper et Margaret Little, se produit au cœur du vieux Paris à l'Hôtel de Lauzun, surnom...

          Les Voix humaines, duo de violes de gambes canadien composé de Susie Napper et Margaret Little, se produit au cœur du vieux Paris à l'Hôtel de Lauzun, surnom...

          Kommentar


            Hallo Bernd, halle Spalatro,

            den Film werde ich mir natürlich anschauen... Und mit dieser Musik muß ich mich endlich auch näher beschäftigen! Ich weiß, das ist eine unverzeihliche Lücke bei mir!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              ...
              Das Duo "Les voix humaines" (Susie Napper und Margaret Little) hat alle seine 67 "Concerts a deux violes esgales" auf acht CDs eingespielt. Muß man haben, aus meiner Sicht.
              Aus meiner auch, deshalb habe ich sie auch gleich bestellt.

              Vielen Dank für den Hinweis !

              Viele Grüße, Bernd

              Kommentar


                Kontraste

                Zuerst Marin Marais "Piece de viole", es spielen u.a. Jordie Savall (Gambe) und Pierre Hantai (Cembalo).



                Dann die 1. Symphonie von John Corigliano



                Ein sehr eindringliches Werk. Erinnerungen an Freunde von Corigliano, die an AIDS verstorben sind.

                VG, Bernd

                Kommentar


                  Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                  Zuerst Marin Marais "Piece de viole", es spielen u.a. Jordie Savall (Gambe) und Pierre Hantai (Cembalo).



                  Dann die 1. Symphonie von John Corigliano



                  Ein sehr eindringliches Werk. Erinnerungen an Freunde von Corigliano, die an AIDS verstorben sind.

                  VG, Bernd
                  Da hast Du wieder etwas Interessantes entdeckt, Bernd - Corigliano kenne ich gar nicht!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Habe mich weiter umgehört in der Cziffra-Box:

                    Georges Cziffra CD Vol. 26, EMI, Aufnahmen 1956-61

                    Jean-Baptiste Lully: Gavotte en rondeau
                    Johann Ludwig Krebs (1713-1780): Bourree
                    Domenico Scarlatti: Sonaten KK 159, KK 113
                    Carl-Philip Emanuel Bach: Andantino
                    Louis Claude Daquin: Le coucou
                    Francois Couperin : Le Tic-toc-choc ou les maillotins
                    Jean-Philipp Rameau : Tambourin

                    Danach : kurze Stücke von Beethoven, Schubert, Hummel, Mendelssohn, Chopin, Brahms, Schumann, Grieg, Debussy, de Falla, Rachmaninow, Balakirew

                    Einfach wunderschön! Mit betörender Leichtigkeit und Eleganz gespielt und empfindsam ohne Sentimentalität. Er trifft den Geist des 18. Jahrhunderts. Überragend! Und es gibt noch zwei weitere CDs mit Repertoire aus dem 18. Jahrhundert von ihm! :H Das klassisch-romantische Programm ist natürlich auch beglückend und aufregend!

                    Außerdem gehört: Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1 und Cesar Franck Symphonische Variationen, zusammen mit Sohn György Cziffra jr. als Dirigent. (CD 37). Als „Rausschmeißer“: von Liszt Liebestraum Nr. 3 und Grand galop chromatique – Cziffra-Virtuosität, die einen vom Stuhl bläst!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Holger
                      sorry für diese nicht gerade künstlerische Frage:
                      wie ist die Klangqualität? Sind sie Mono- oder Stereoaufnahmen?

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Holger
                        sorry für diese nicht gerade künstlerische Frage:
                        wie ist die Klangqualität? Sind sie Mono- oder Stereoaufnahmen?
                        Titian, teils teils! Die meisten sind Stereo, ab 1957 gibt es bei EMI die ersten Stereo-Aufnahmen, habe jetzt nicht so darauf geachtet. Die von 1956 sind selbstverständlich Mono, manche von 57 und 58 auch. Aber das macht nichts! Die Klangqualität ist sehr gut! Es sind auch die Hungaroton-Aufnahmen Ende der 50iger in der Box - habe sie noch nicht gehört, weiß also nicht, ob sei Stereo oder Mono sind. Auch die Philips-Aufnahmen befinden sich in dieser Box, EMI hat die Lizenz erworben. Da hat man wirklich den Cziffra komplett!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          ich mache mich grosse Gedanken, den Box zu kaufen.

                          Ich habe einige CDs von Cziffra, die Klangqualität ist unterdurchschnittlich.
                          Ich habe aber gehört für diesen Box wurden alle Aufnahmen remastert und auch gar nicht so schlecht.


                          Ich höre im Moment die lyrische Oper von Tschaikowsky, Jolanthe op 69
                          Eine Ariola-Eurodusc Aufnahme vom 1976 auf LPs mit

                          u.a. Nesterenko, Masurok, Jaroslawzew, Sorokina.

                          Sehr interessant.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 21:00.

                          Kommentar


                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            ich mache mich grosse Gedanken, den Box zu kaufen.

                            Ich habe einige CDs von Cziffra, die Klangqualität ist unterdurchschnittlich.
                            Ich habe aber gehört für diesen Box wurden alle Aufnahmen remastert und auch gar nicht so schlecht.
                            Hallo Titian,

                            das solltest Du tun! Die gibt es ziemlich günstig bei amazon - 40 CDs für 69 Euro, da kann man nicht meckern. Ich habe auch noch einige alte Einzel-CDs und kann den Vergleich machen. Werde ich Dir berichten! Ich habe auch das Gefühl, daß die Klangqualität deutlich besser ist! So etwas habe ich in der Vergangenheit oft erlebt, besonders im Vergleich mit CDs aus den 80igern. Da von heute sind klanglich um Welten besser - dank neuer Digitaltechnik! EMI-France scheint auch wirklich die Aufnahmen komplett neu remastert zu haben - EMI-Deutschland dagegen hat sich ja schon die Unverschämtheit erlaubt, die ganz alten technisch veralteten Überspielungen in der Icon-Serie zu benutzen, obwohl sie teilweise selbst schon längst neuere auf dem technisch aktuellen Stand veröffentlicht haben.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Die gibt es ziemlich günstig bei amazon - 40 CDs für 69 Euro, da kann man nicht meckern.
                              Ich weiss, die Seite ist seit x-Stunden offen auf meinem Bildschirm. :C

                              Meckern werde ich immer...

                              Kommentar


                                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                                Ich weiss, die Seite ist seit x-Stunden offen auf meinem Bildschirm. :C

                                Meckern werde ich immer...
                                In Frankreich gibt es sie vielleicht noch billiger....

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍