Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stimmungsaufheller an einem verregneten Samstachmorgen:
    Wieso?, bei uns ist es schön

    LG Martin

    Kommentar


      Tach,

      heute morgen war es immer noch trübe, also:



      Morgen kommt um 23.15 Uhr auf WDR 3 Fernsehen eine sehr schöne Dokumentation über Sol Gabetta - ich habe sie bereits früher auf arte gesehen.

      Hier mal dreist von der HP geklaut:

      Sol Gabetta ist aus dem klassischen Konzertgeschehen nicht mehr wegzudenken. Für ihre technische Präzision, enorme Ausdrucksstärke und Interpretationen, die aus Herz und Verstand kommen, wird die Cellistin international gefeiert. Die in Argentinien geborene Künstlerin lebt jetzt in einem kleinem schweizerischen Bauerndorf.

      Ihre Liebe zum Cello mit seinem schönen, warmen Klang entdeckte sie schon als Vierjährige. Ihr älterer Bruder Andrés spielte bereits Geige und so wählte sie für sich die größere Variante. Seitdem sind sie und das Instrument eine Einheit. Heute spielt sie eines der seltenen Violoncellos von Giovanni Battista Guagadgnini aus dem Jahr 1759. Auf der Bühne scheint sie mit ihrem Instrument förmlich zu verschmelzen, wird eins mit ihm. Die Star-Cellistin deckt ein breites Musikspektrum ab, widmet sich neben dem traditionellen Solo-Repertoire ebenso Barockstücken sowie auch zeitgenössischen Werken.

      In dem Portrait führt die musikalische Reise der Cellistin zu verschiedenen Proben und Konzertauftritten, u.a. mit Werken von Elgar, Schumann, Bloch und Schostakowitsch. In München begegnet Sol Gabetta erstmals dem Dirigenten Lorin Maazel.

      Der Film begleitet die Künstlerin auch bei ihren eigenen Projekten, mit denen sie sich zwei Herzenswünsche erfüllt: das SOLsberg-Kammermusikfestival, das ein Mal im Jahr während eines Sommermonats in der malerischen Klosterkirche Olsberg mit Musikerfreunden stattfindet, und das Barockensemble Cappella Gabetta, das sie gemeinsam mit ihrem Bruder Andrés ins Leben gerufen hat.

      Ein Höhepunkt im künstlerischen Leben Sol Gabettas ist die Zusammenarbeit mit dem lettischen Komponisten Peteris Vasks, dessen Musik sie als magisch bezeichnet und der eigens für sie ein Stück geschrieben hat: Presence. Proben und Welturaufführung dieses Werkes bilden den Abschluss des Films.
      http://www.wdr.de/programmvorschau/s...um=F&sender=10

      Schönen Abend noch

      Bernd

      Kommentar


        Concierto de Aranjuez für Gitarre & Orchester
        Göran Söllscher, Orpheus Chamber Orchestra




        Anm.: es gibt davon auch eine billig-CD - diese kenne ich qualitativ nicht ...

        Ein ganz besonderer Tipp !

        LG, dB
        Zuletzt geändert von Dezibel; 24.03.2014, 18:41. Grund: Anmerkung
        don't
        panic

        Kommentar


          Eben reingekommen und mit Genuss kurz reingehört:

          Arvo Pärt (geb. 1935): Symphonie Nr.3
          Die CD Arvo Pärt: Symphonie Nr.3 jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Arvo Pärt gibt es im Shop.


          Arvo Pärt (geb. 1935): Spiegel im Spiegel
          Die CD Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Arvo Pärt gibt es im Shop.


          Ludovico Einaudi: In a Time Lapse (Bernd, danke für deinen Tip!)
          Die CD Ludovico Einaudi: In A Time Lapse jetzt probehören und für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Ludovico Einaudi gibt es im Shop.


          PS: Mein K812 läuft in Höchstform
          --
          Liebe Grüße
          Fritz

          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

          Kommentar


            Tach,

            gerade lief:



            Tolle Aufnahme mit sehr schöner, entspannter Musik. Der Name trifft es schon recht gut.

            VG Bernd

            Kommentar


              Hallo Bernd,

              danke für den Tipp - habe ich mir bestellt.

              Und dann auch gleich noch


              :S
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Hallo Mike,

                ich hoffe sie gefällt.

                Eben gehört:



                Schöne Musik zum Tagesbeginn. Sehr abwechslungsreich.

                VG Bernd

                Kommentar


                  Valentina Lisitsa

                  Tach zusammen,

                  eine sehr schöne Aufnahme der Klaviermusik von Michael Nyman von Valentina Lisitsa:



                  VG Bernd

                  Kommentar


                    obwohl schon genannt
                    Arvo Pärt (geb. 1935) Symphonie Nr.3
                    Die CD Arvo Pärt: Symphonie Nr.3 jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Arvo Pärt gibt es im Shop.




                    Die Symphonie Nr.3 gefällt mir sehr - abseits vom Mainstream.

                    PS: Mit AKG K812 gehört
                    --
                    Liebe Grüße
                    Fritz

                    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                    Kommentar


                      Hallo Bernd,

                      habe vorhin "Spheres" gehört. Gefällt mir sehr gut! :F
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        Habs glaub ich schon mal reingestellt,aber diese mag ich auch sehr gerne : :B



                        LG Martin

                        Kommentar


                          Beethoven 1-9 ...
                          Simon Rattle und die Wiener Philharmoniker bringen einen beinahe beschwingten Beethoven zu Gehör - Detailverliebtheit statt Schwermut ... sollte man zumindest einmal gehört haben.
                          Eigentlich ein Tipp von Babak - musste ich unbedingt haben ....



                          Die CD Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr.1-9 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Ludwig van Beethoven gibt es im Shop.


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Hallo Mike,

                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            ...habe vorhin "Spheres" gehört. Gefällt mir sehr gut! :F
                            Das freut mich :M

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              Hallo Dezibel,

                              danke für Deinen Tipp - habe mir gerade die Beethoven-Box bestellt.

                              ...und außerdem:

                              :H
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                @ Mike
                                ... danke für Deinen Tipp - habe mir gerade die Beethoven-Box bestellt.
                                Ich bin neugierig ob es Dich auch so mitreißt wie mich ...

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍