Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    Gut, dass Schauki auf den genauen Sachverhalt hinweist!

    Ich habe koaxiale Studiomonitore am Behringer 202HD und diesen Behringer direkt am PC.

    Stelle am PC mittels EQ Software den Bass stärker oder schwächer. Je nach Musik Material und meiner Gemütslage.

    Seid lieb gegrüßt, Anton

    Kommentar


      #92
      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      > Der Durchmesser des Membrans beträgt 165mm und im Zentrum wurde ein silberfarbener Phase Plug platziert. Mit Hilfe dieses Phase Plugs sollen Auslöschungen durch Phasenverschiebungen vermieden werden und die thermische Belastbarkeit der Chassis steigen. <


      Herstellergeschwurbel oder tatsächlich praktischer Nutzen?

      Kommentar


        #93
        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Phase Plugs sind konstruktive Merkmale an einem Chassis das gewisse Eingeschaften haben soll.

        Wie gut das Chassis ist, sieht man an Messungen.
        Einen Zusammenhang "Phasplug = gut, kein Phaseplug = schlecht" gibt es nicht.

        Das was im Zitat über die Phase gesagt wird, hat aber nichts mit der Phase zu tun bei der es um EQ, Filter,... geht.

        mfg

        Kommentar


          #94
          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          .... kann ein Phaseplug das Impulsverhalten positiv beeinflussen?

          Kommentar


            #95
            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            Beim Phaseplug geht es darum "Bösheiten" der Membran zu mildern.
            Das was man üblicherweise als Impulsverhalten bezeichnet ist allerdings wesentlich von der Frequenzweiche abhängig.

            Ein Breitbänder hat z.B. ein recht gutes Impulsverhalten (=hübsche Sprungantwort).
            Phaseplug oder nicht ist in diesem Diagramm eher als "zippeln" sichtbar, denn als echte Verzerrung wie sie z.B. durch eine Trennung LR4 bei 3kHz einer Mehrwege Box entsteht.

            Ein Lautsprecher mit Chassis mit Phaseplug kann ein schlechteres Impulsverhalten haben als ein Lautsprecher mit Chassis ohne Phaseplug, oder umgekehrt.

            Und das gilt auch im kleinen.
            Ein Chassis ohne Phaseplug kann bessere (linearer) Werte liefern als eines mit.

            Kurz gesagt:
            Phaseplug ansich ist kein Qualitätsmerkmal - sondern ein Konstruktionsmerkmal.

            mfg

            Kommentar


              #96
              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              ...Phase ist ein ganz allgemeiner Begriff, dessen Bedeutung sich erst im Zusammenhang erschließt, in dem er verwendet wird...

              An der bisher hier im Thread diskutierten elektrischen Phase eines Audiosignals kann der Phaseplug nichts ändern (wie auch?)...

              ....an der akustischen Phase -im Sinne des Membranverhaltens- vielleicht schon, wobei das zu prüfen wäre.

              Kommentar


                #97
                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                Hallo zusammen ...

                Nach meinem Verständnis verändert ein Phaseplug - hier z.B. an einem Breitbandchassis - nicht das (Partial-) Schwingungsverhalten der Membran selbst:

                Der Phaseplug ist hier nämlich ein "stehendes Objekt", welches i.d.R. starr von außen/vorn auf den Polkern des Antriebsmagneten aufgeschraubt oder ggf. auch aufgeklebt wird.

                Was sich dadurch ändern kann, ist m.E. primär das Abstrahlverhalten bei sehr kleinen Wellenlängen (also hohen Frequenzen), wo der größte Membranhub bei einem (Konus- oder Nawi- ...) Breitbänder im Bereich um die Verklebung der Schwingspule herum (also im Zentrum der Membran) zu finden ist.

                D.h. der "Rest" (größte Teil der Fläche ...) der Membran folgt der Bewegung der Schwingspule im obersten Hochton (d.h. bei sehr hohen Audio-Frequenzen) hier ohnehin schon gar nicht mehr "phasenstarr", sondern es ist i.d.R. - jedenfalls bei "Breitbändern" gängiger Größen und Bauarten - bereits ein Aufbrechen der Membran in Partialschwingungen zu beobachten.

                Ein Phaseplug ändert daran erstmal gar nichts, er kann aber u.U. eine "schönere" Abstrahlung der hohen Frequenzen vom Zentrum der Membran (eigentlich wird die primär strahlende Fläche hier in Tendenz zu einem kleinen "Ring" ...) des Breitbänders bewirken, indem er Interferenzen bei der Abstrahlung hoher Frequenzen mildert.

                Wenn/ob er im konkreten Einzelfall einen Vorteil bei hohen Frequenzen bietet, dann äußert sich das ggf. (und vor allem) in
                • einem gleichmäßigeren Verlauf der Richtwirkung (des Bündelungsmaßes) bei hohen Frequenzen

                • einem etwas ausgewogeneren Schalldruckfrequenzgang "auf Achse" im oberen/obersten Hochon eines "üblichen" Breitbänders


                Grundsätzlich kann man bei Breitbändern "von außen" bezüglich des "hochtonkritischen" Membranzentrums 3 grundlegende Bauformen unterscheiden

                • konventionelle Staubschutzkappe oder "Dustcap" (diese bewegt sich mit der Membran mit und ist i.d.R. in der Nähe der Schwingspule von außen aufgeklebt ...)

                • Membran ohne Staubschutzkappe, jedoch mit (stehendem) "Phaseplug"

                • Membran mit "Schwirrkonus" ("Hochtonkonus", "Whizzer Cone", ...) UND "Phaseplug"


                Für alle diese Bauformen gibt es m.E. "gute" oder auch "weniger gute" konkrete Beispiele bezüglich des Verhaltens im (obersten) Hochton ...

                Konstruktionen mit "Dustcap" haben jedoch die Eigenschaft, daß Schwingspule und Luftspalt des Magneten nicht "offen" liegen und dadurch (wie der Name schon sagt) von Staubpartikeln der Umgebung abgeschottet sind.

                In geschützten (Heim-) Umgebungen mag diese praktische Eigenschaft per se erstmal nicht so wichtig sein ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.06.2018, 00:04.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  Genau so ist es Oliver!

                  Die Bezeichnung "Phaseplug" ist m.M.n. unglücklich gewählt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    Meine Tröten haben diese stehenden Phaseplugs auch. Satt aus einem vollen Stück Alu gerdreht. Ehrlich gesagt habe ich mir über den Sinn oder Unsinn so einer Konstruktion noch nie einen Kopf gemacht, außer dass ich mal gelesen habe, dass die Abstrahlcharakteristik der Treiber damit verbessert werden soll. Es sieht aber gut aus und da die Dinger auch noch klanglich über jeden Zweifel erhaben sind, was soll's...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      Was mir noch einfällt:

                      Wenn ein Hochtonkonus vorhanden ist, kann natürlich trotzdem auch eine Staubschutzkappe verwendet werden (das wäre dann die 4. Variante). M.E. sieht man das bei Breitbändern sogar häufiger als einen Hochtonkonus mit stehendem "Phaseplug".
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        … besonders ausgeprägt bei Lowther Modell PM4 …
                        Speakers for audiophiles since 1934. 90 years of passion, perfectionism and pure audio goes into every Lowther speaker, so you can enjoy flawless sound reproduction.


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          Ich sehe einen Phaseplug eher als "Show-Element".

                          Mir gefällt eine konkave (!) Staubschutzhaube am besten. Haben aber nur wenige Chassis.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ich sehe einen Phaseplug eher als "Show-Element".

                            …..
                            …. das Chassis ist klippel-optimiert-

                            Kommentar


                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              ....vielleicht sollte man sie einfach Schallfuehrung nennen, klingt nur nicht so cool :D....

                              Ob es tatsächlich am Abstrahlverhalten was ändert, lässt sich kaum pauschal sagen, das hängt wohl vom konkreten Einzelfall ab. Sicher wird es Chassis geben, die den Plug zu Showzwecken haben. Ein Generalverdacht ist da meiner Meinung nach nicht angebracht......

                              Kommentar


                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                Hallo

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Aber Niemand wird in der Lage sein, sich klangliche Nuancen länger als nur wenige Sekunden zu merken, die man mit HiFi-Komponenten im A/B-Vergleich zu hören bekommt (falls tatsächlich, auch messbar! vorhanden). Denn dabei geht es um einen Einmal-Effekt und um nichts wirklich Gravierendes.

                                Besser kann ich das nicht erklären, wer's nicht versteht, Pech gehabt.
                                Bei allem Respekt

                                Das ist eine reine persönliche Meinung.

                                Es gibt genug Fälle aus dem Alltag, bei denen deutlich weniger komplexe Klänge als die menschliche Sprache für akustische Analysen per Gehör genutzt werden, was wiederum ein akustisches Gedächtnis über lange Zeiträume hinweg voraussetzt.

                                Bleiben wie der Musik.
                                Klassische Musiker lernen verschiedene Intonationen ein und desselben einen Tons.

                                So unterscheidet sich zB der Klang der Streicher in Wien (Philharmoniker, Symphoniker) dadurch, dass sie mit "mehr Fleisch" spielen.
                                Da werden die Saiten mit den weicheren Fingerkuppen gegriffen, wobei Streicher aus anderen Schulen mehr mir der Seite der Finger greifen, die im Vergleich härter sind

                                Das ist nur eines von zig Beispielen wie ein Streicher auf demselben Instrument won und denselben Ton anders klingen lassen kann.

                                Diese verschiedenen Klänge werden gelernt, und da braucht es ein akustisches Gedächtnis.

                                Auch beim Lehrer, der verschiedene Techniken erkennen kann, wenn sie auf verschiedenen Instrumenten gespielt werden, die ja auch unterschiedliche Klangfarben haben.

                                Wenn ihr mal not solchen Leuten redet, wird wish schnell klar, dass es ein Klanggedächtnis gibt.

                                Wenn so etwas ignoriert wird, tut es mir leid, da kann man nichts machen

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍