Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiolab M-Dac+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiolab M-Dac+

    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Kopfhörer Verstärker. Letzt endlich ist dann mehr daraus geworden, nämlich der Audiolab M-Dac+.
    Über Amazon UK bekommt man das Gerät um knapp über 900€, hier kostet er 1300€.

    Das Gerät spielt jedes digitale Musikformat ab, auch HiRes Auflösungen.
    Ich nutze ihn für meinen Laptop, Ipad und meinen 20 Jahre alten Sony XA50ES.

    Was ich nicht bestätigen kann. In den Fachzeitschriften wird immer behauptet man kann mit einem neuen DAC den alten CD Player in neue Klangsphären erheben.
    Entweder liegt es an meiner "Nicht HighEnd" Kette (Sony 730ES und Spendor A5R) oder in meinen Ohren, aber ich kann keinen Unterschied raushören, wenn der CD direkt oder über den Audiolab spielt.
    Aber in erster Linie habe ich ihn um Flacs vom Laptop oder Tidal übers Ipad abzuspielen und am Kopfhörer einen besseren Klang zu haben.
    Und da spielt er ausgezeichnet.
    Wenn Foobar oder Tidal laufen kann man mit der Fernbedienung des Audiolab Titel vor und zurück skippen. Find ich praktisch.
    Es gibt auch noch eine Reihe von Filter Einstellungen die vorgenommen werden können, aber hier sind die Unterschiede meiner Meinung, von gar nichts bis marginal anders einzustufen.



    Grüsse Kurt

    #2
    AW: Audiolab M-Dac+

    Ich habe einen Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC (ZeroDAC), welche digitalen Wortbreiten und Taktfrequenzen der unterstützt weiß ich gar nicht, der ist jetzt rund 10 Jahre alt und sicher heute nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik,er hat mich als Direktimport aus Hongkong 125 € gekostet. Klanglich kann ich zu anderen DACs (z.B meiner Rotel Digitalvorstufe) absolut null Unterschied feststellen. Jedenfalls kann der meine KH perfekt antreiben.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Audiolab M-Dac+

      es liegt nicht an deiner kette

      es muss ein cdp schon sehr mieselsüchtige wandler eingebaut haben, dass sich das versprechen von anderen klanglichen dingsbumms erfüllt, oder die analog ausgangschips sind furchtbar.

      so wie ich das gerät sehe, war es ein guter kauf, die konnektivität scheint mir sehr praxisgerecht. das einzige, was mir fehlen würde, hätte ich einen plattenspieler, wäre ein analoges durchschleifen, dann wär er auch analog als preamp nutzbar.

      nett finde ich die xlr ausgänge, könnte man aktive monitore anhängen.
      viel spaß damit!

      ich hab auch einen mit auswählbaren filtern, anfangs hab ich damit herumgespielt, dann hab ich den sanftesten filter eingestellt und gutis.
      spielzeug ...

      scharfe filter brauchst nur, wenn du nicht auf 88/96khz hochsamplest.
      lass dir bitte von niemandem einreden, dass du hi res speichern sollst, das ist dummfug.
      Zuletzt geändert von longueval; 25.02.2017, 13:41.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Audiolab M-Dac+

        Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
        Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Kopfhörer Verstärker. Letzt endlich ist dann mehr daraus geworden, nämlich der Audiolab M-Dac+.
        ......
        Was ich nicht bestätigen kann. In den Fachzeitschriften wird immer behauptet man kann mit einem neuen DAC den alten CD Player in neue Klangsphären erheben....
        ... das mit den neuen Klangsphären musst du anders interpretieren; i.d.R. geht es vom alten CD-Player analog in den VV.
        So auch bei mir. Dann kam der DAC Pre - auch mit einem analogen Eingang! -, und ich konnte erstmals den Opto-Ausgang des CD-Players nutzen. Große Verwunderung meinerseits, wie gut der 1 Bit-Mash-Wandler seine Arbeit verrichtete, denn zwischen CD analog und optisch war kein Unterschied zu hören. Trotz des DAC Pre mit seinen 2 Wandlern.
        Als ich für den DAC Pre eine andere Verwendung fand, kaufte ich für die Stereoanlage im WZ einen Fiio Taishan. Danach waren aber alle Schuppen runter.

        Es ist, wie longueval schreibt, letztendlich der Spieltrieb, der auch Befriedigung sucht.

        Aber es ist kein Humbug, wenn man HiRes hören möchte, denn gerade bei den Produktionen - so meine Erfahrung - geben sich die Producer allergrößte Mühe, eine exzellente Qualität auf die Blu-Ray zu zaubern. Da sind dann allerdings oft Bitstream-Formate erforderlich.

        Ich finde, MP3 hören ist wie Essen aus der Tube.

        Kommentar


          #5
          AW: Audiolab M-Dac+

          Ich hätte einen Audiolab MDAC um 400,- zu verkaufen.
          Den kann man bei Bedarf sogar umrüsten auf

          Die Fdac L2 development instalment ist bereits bezahlt
          Wer Interesse hat, bitte per PN kontaktieren

          Kommentar


            #6
            AW: Audiolab M-Dac+



            warum ein high res download nix bringt
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Audiolab M-Dac+

              In den Fachzeitschriften wird immer behauptet man kann mit einem neuen DAC den alten CD Player in neue Klangsphären erheben.
              In so einem Fall bin ich immer für den "Wassertest". Verblindet hören und bei jeder falschen Zuordnung ein Kübel Wasser über's Haupt. Wird bei einigen Wiederholungen Niemand trocken überstehen, das verspreche ich.

              Gilt übrigens auch für MP3 ab 160kBit aufwärts (ich schaff's nicht einmal bei 128kBit).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Audiolab M-Dac+

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                https://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

                warum ein high res download nix bringt
                ... ich habe eine Test-Flac-DVD mit HigRes Tracks von einem Download-Portal, die mir absolut nicht gefällt, da gehe ich mit dir chloroform, zumal ich da auch nicht umschalten kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍