Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstverständlich verwendet und modifiziert Bristol die bewährten Chrysler-Motoren, wie es auch schon Jensen, Monteverdi und Facel Vega (die ich natürlich alle sehr gerne mag) getan haben. Sie beziehen die Motoren aus zolltechnischen Gründen von Chrysler Canada (Commonwealth).

    Der Motor im bereits hier erwähnten Fighter basiert auf dem der Viper. Allerdings bleibt Bristol da bewusst beim alten 8 Liter.
    Genau wie sie bei den anderen Autos bewusst beim 5,9 Liter bleiben (seit mittlerweile 34 Jahren), den Chrysler selbst gar nicht mehr verbaut - außer vielleicht in irgendwelchen Trucks oder so.

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 18:52.

    Kommentar


      Schritt Eins war das Ausborgen des Porsche 911 von meiner Nachbarin, um generell zu klären, ob ich heute noch so begeisterungsfähig dafür bin wie noch vor 15-20 Jahren.

      Das war der Fall.

      Gestern habe ich mit einem mir schon bekannten Mann bei Porsche (Verkaufsleiter) gesprochen und mein Intesse angemeldet. Einer der springenden Punkte ist und war immer schon, ob die Bodenfreiheit des eventuell infrage kommendes Modells ausreicht, um damit problemlos in meine Garage zu kommen (mit dem GT3 damals ging es nicht, zum Glück konnte ich meinen Kaufvertrag weitergeben).

      Wie zu erwarten, wurde mir sogleich ein Auto zum Testen angeboten, das zumindest den gleichen Vorbau (bei Porsche sehr verschieden) und die gleiche Bodenfreiheit hat wie der von mir ins Auge gefasste GTS. Das war ein metallic-schwarzer 911 Targa 4S (Allrad mit Glasdach) mit 385PS und ca. 8000 Kilometer am Tacho.

      Heute um 9h30 habe ich dieses Auto übernommen. Als Erstes fuhr ich im dichten Verkehr nach Hause. Der "Bodenstreiftest" verlief positiv, ich bin ohne Probleme in die Garage gekommen. Dazu bin ich mehrmals ein Stück nach vorne gefahren, immer wieder ausgestigen und nachgesehen.....dann wieder ein Stück weitergefahren - so lange bis klar war, dass nichts passiert. Der geringste Abstand vom Boden waren geschätzte 2cm, also alles im grünen Bereich.

      Bei dieser Fahrt konnte ich nur ab und zu einmal ein Stückchen beschleunigen, mehr war kaum drinnen. Aber ich konnte mich mit dem Interessantesten dieses Autos auseinander setzen, nämlich mit der Automatik (PDK-Doppelkupplungsgetriebe) und mit den 4 möglichen Einstellungen.

      1.) Fahrstufe "N". Das ist einfach eine ideale Einstellung für die Stadt, mit relativ hohem Komfort und recht frühen Schaltzeiten. Der Motor dreht - je nach Gaspedalstellung - zwischen 2.000 und 5.000U/min.

      2.) Fahrstufe "Sport". In diesem Fall wird gleichzeitig das Fahrwerk härter gestellt (kann man aber mit einer Taste wieder abschalten). In dieser Stellung ändert sich der Charakter dieses Fahrzeugs schlagartig in Richtung Aggresivität. Der Motor (habe ich erst später auf der Landstrasse festgestellt) dreht dann bis ca. 6500U/min hoch, aber nur, wenn man voll auf's Gas latscht. Ansonsten sind die Schaltzeiten früher, man bestimmt sie selbst mit dem Gaspedal.

      3.) Fahrstufe "Sport-plus". Da wird es dann echt grimmig. Der Motor geht schon am Stand mit der Drehzahl hoch und angefahren wird mit mindestens 4.000U/min. Bleibt man am Gas (ist in der Stadt undenkbar!), wir immer erst bei der zulässigen Höchstdrehzahl weiter geschaltet (7.300U/min). Ich bin wie gesagt später auf einsame Landstraßen gefahren und egal was man dann macht, man ist immer sofort weit über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.

      4.) Fahrstufe "M" (selbst schalten). Hier kann man einfach selbst mit "Paddeln" am Lenkrad die Gänge wählen. Das ist grundsätzlich eine super Sache, aber in diesem Fall recht unnötig, weil die anderen 3 Fahrstufen alles bestens abdecken.

      Ansonsten gibt es nur Positives zu berichten. Es gibt Null Nebengeräusche (außer wenn man am Stand die Handbremse zieht, da knarzt es), nur der Motor ist hörbar und der läuft total seidig. Leider schon zu seidig, ich hätte gerne viel mehr Sound im innenraum. Außen (habe ja schon genügende Posches an mir vorbeifahren gehört) klingt der Motor brummiger und lauter, aber so wie die alten luftgekühlten 911er leider nicht.

      Dazu ist aber zu sagen, dass das bei den "üblichen" 911ern bewußt so gemacht wurde. Der von mir ins Auge gefasste GTS (ist wie gesagt noch gar nicht in Produktion) hat den werksgetunten 3,8L-Motor mit 300KW und der soll angeblich in jeder Hinsicht ein "ordentliches Schäuferl" drauflegen, auch bezüglich Sound (Sport-Abgasanlage mit 6 Klappen).

      Sachen wie Handling, Kurvenfreudigkeit und totale Präzision sind sowieso klar. So ein Auto erlaubt sich keinen Fehler, es fährt immer wie auf Schienen (die rückwärtigen Reifen mit der Breite 305mm muss man einmal gesehen haben!) und das SDK ist so "deppensicher", dass man das ganze Auto als "unkaputtbar" bezeichnen kann, so man es nicht ins Verderben lenkt.

      Bei diesem Auto hat man manches Mal das Gefühl, dass es mitdenkt und mitlenkt (schwurbel!).;)

      Dann bin ich wieder in meinen Golf-Diesel gestiegen und der Traum war vorbei.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar




        SO - DAS MUSSTE WIEDER MAL SEIN - SO VIEL PORSCHE HALTE ICH NICHT AUS !!!

        Grüße, dB ;)
        don't
        panic

        Kommentar


          Hallo Dezi...

          gut so...:H..:B..:F

          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            Ich bin kein Porsche-Fanboy. Gäbe es ein anderes Auto wo alles für mich so passt, würde ich es mir genau so kaufen.

            Tatsache ist aber, dass Porsche (seit jeher) am ehesten alle meine Wünsche abdeckt. Bei den anderen Herstellern (der Audi R8 war ja lange ein Thema für mich) gibt es immer irgendwas das mich stört (in diesem Fall die Schaltung).

            Meine Meinung nach neuesten Erkenntnissen (Erwin bitte "weglesen"). Die manuelle Schaltung war gestern, heute gibt es viel besseres! Porsche zeigt es wieder einmal auf, diese PDK ist wirklich ein Hammer! Egal ob im Stau oder auf schnellen Straßen, dieses "Ding" passt sich immer perfekt an.

            Überhaupt ist das die Besonderheit der aktuellen 911er: je nach Bedarf ein Auto das auch Omi fahren kann und wenn der Enkel will, kann er damit auf die Rennstrecke ohne dass es peinlich wird.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              @ David

              Meine Meinung nach neuesten Erkenntnissen (Erwin bitte "weglesen").
              Nettes Statement - aber warum sollte ich weglesen ? Ich habe weder ein Schaltgetriebe - noch ist mein Auto für Omas oder im Stadtverkehr unfahrbar. Eigentlich würde jeder Lenker der ein paar wenige Bedingungen einhält und Automatik fahren kann ganz einfach zurechtkommen. Es gibt sogar eine zuschaltbare Antischlupfregelung gegen durchdrehende Räder und Übersteuern. Heftig wird es nur dann wenn brutal durchgetreten wird (0-100 <4sek). Mein Getriebe ist eine Sonderanfertigung und schaltet schneller als jeder 'Handschalter' - schlupflos, unter Volllast im Millisekundenbereich - hört sich unschön an, ist aber sehr effektiv. Und man kann es spüren . Habe ich schon den Sound erwähnt ? Geht auch ohne Klappenfirlefanz.

              Mich freut es immer wieder zu lesen dass unsere deutschen Nachbarn mindestens ein mal im Jahr das Auto neu erfinden als ob sonst weltweit niemand ein Auto hinkriegen könnte. Acht Getriebegänge und mehr, Doppelkupplung und was weiß der Teufel noch was - braucht das wirklich wer ? Und so perfekt ist dieses Wundergetriebe (noch) nicht. Im Betrieb über Paddles oder Tipphebel ist es tatsächlich nicht wirklich schnell. Und im reinen Automatikmodus schaltet's halt wann es will - außer es wird mit dem Gasfuß provoziert. Aber wie mache ich das wenn ich den eigentlichen Schaltvorgang weder höre noch spüre ??? Da lese ich wirklich lieber weg.

              Ich hoffe für Dich dass Du keinen Enkel hast der Deinen Porsche auf der Rennstrecke ordentlich hernimmt - das könnte dann in der Tat peinlich werden. Merke: ein Straßen-PKW, und dazu gehören auch die Porsches aus der Auslage, sind nicht renntauglich. Im schlimmsten Fall ist das Auto nach wenigen Stunden tot.

              Zum Drüberstreuen. An meinem 'Amischlitten' habe ich ein paar wirklich gute Details die ich in der Porsche-Liste nicht gelesen habe. HUD - Headup-Display. Bis zu 8 frei wählbare, verschiedene Betriebswerte können dimmbar, Tages-/Nachtlichtverhältnisnmäßig in die Windschutzscheibe projiziert werden - die Position ist in einem relativ weiten Sichtfeld frei wählbar. Permanente Reifendruckkontrolle mit numerischer Druckanzeige und min/max Druckwarnung. Ride Control. Elektromagnetisches Fahrwerk. Wahlweise Komfort, Sport und Performance, von weich bis bretthart. 1.000 mal pro Sekunde werden die Dämpfereigenschaften an die Fahrbahnverhältnisse angepasst.

              Vielleicht kannst Du nun verstehen dass ich mit einem Porsche nicht glücklich werden könnte. Mir ist der zu komfortorientiert - ich könnte damit keinen Spaß haben. Wenn ich das Geld für einen Porsche in die Hand nehmen würde, fiele meine Wahl auf eine Corvette C6 ZR1 mit 640 Hp. Mit der Preisdifferenz kann man dieses Auto renntauglich machen und auch am Ring so richtig die Sau rauslassen :W


              Quelle: GM

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Acht Getriebegänge und mehr, Doppelkupplung und was weiß der Teufel noch was - braucht das wirklich wer ?
                Nein. Drei oder vier Gänge reichen eigentlich aus, wie sich bei Autos mit großvolumigem Motor in der Vergangenheit gezeigt hat. Diese Mode mit so vielen Gängen hat im Grunde nur den einzigen Zweck, den Benzinverbrauch auf dem Papier niedrig zu halten - wegen eventuell noch kommender diesbezüglicher Gesetze usw.

                Z.B. auch der neue Rolls-Royce. Natürlich mal wieder ein sehr schönes Auto, aber wozu braucht der mit seinen 750 Nm eine 8-Gang-Automatik? Reiner Schnickschnack.

                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 10:03.

                Kommentar


                  Erwin, du kannst mir diese "Ami-Geschwüre" genau so wenig schmackhaft machen, wie ich dir Schaltverstärker - und noch schlimmer - samt Schaltnetzteil.

                  Wäre ich Zweiradfahrer (bin viel zu ängstlich dazu) würde ich mir nie diese "Knatterdinger" kaufen, sondern nur japanische "Heuler".:D

                  Ich mag High-Tech auf kleinsmöglichem Raum und mit höchstmöglicher Effizienz. "Monster" reizen mich nicht.

                  So hat halt jeder seinen Tick.;)

                  Dass dein Auto super geht, bezweifle ich keine Sekunde. Auch nehme ich so wie du an, dass ein "üblicher" 911er auf der Rennstrecke und am Leistungslimit gefahren, keinen Tag ohne Defekt überlebt.

                  Ich wundere mich schon, dass Porsche (hat der GTS auch) den "Rennstart" anbietet. Dabei wird bei 6.500U/min eingekuppelt (von der Bremse gegangen) und voll am Gas geblieben. Mit dem PDK und dem Sport-Chrono ergibt das beim GTS 4,2sek/100Kmh. Und das ist reell, weil der Mensch - außer voll auf's Gas zu latschen - sonst nichts zu tun hat. Bei den angegebenen Beschleunigungszeiten mit Schaltgetrieben ist das immer nur Theorie, es sei denn, Walter Röhrl bedient die Kiste.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Hallo zusammen

                    Nach meiner Ansicht weist der Porsche eine höhere Grundqualität auf als die Corvette.
                    Auch die Carosserie der Corvette könnte m.E. bereits nach einem Renntag an Festigkeit verlieren. ;)

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Ich war einmal im Porsche-Werk und das war sehr beeindruckend. So stelle ich mir präzises und "liebevolles" Arbeiten vor.

                      Das ist allerdings locker 20 Jahre her und ob es heute auch noch so viel Handarbeit gibt (da sind beispielsweise Frauen bei den Nähmaschinen gesessen!), weiß ich nicht.

                      In großen Körben wurden - je nach Käufer und Ausstattung - die Teile zusammengesammelt und zur dazugehörigen Karosserie gebracht.

                      Die Motore wurden von kleinen Teams zusammengebaut. Alle hatten weiße Kittel und weiße Stoffhandschuhe an. Am Schluss gingen sie zum Motorprüfstand und nahmen "ihr Baby" erstmals in Betrieb. Und sie waren stolz, wenn's "ein paar PS mehr" waren. Danach setzte jeder von ihnen seine Unterschrift auf's Prüfprotokoll.

                      Fotografieren war eigentlich nicht erlaubt, aber es wurde (großzügig) toleriert. Irgendwo habe ich noch die Bilder, muss ich mir bei Gelegenheit wieder einmal ansehen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Bei Bristol ist alles Handarbeit, da gibt es überhaupt kein Fließband oder ähnliches. Und die Dokumentation zu jedem seit Gründung gebauten Auto wird in einer Kartei abgelegt. Wenn Du einen Bristol von 1970 kaufts, können die Dir im Prinzip sagen, wer damals die Türen montiert hat.

                        Klinische Sauberkeit und weiße Kittel gibt es da natürlich nicht. Es ist einfach wie eine etwas größere Autowerkstatt.

                        Gruß,
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 13:49.

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                          In großen Körben wurden - je nach Käufer und Ausstattung - die Teile zusammengesammelt und zur dazugehörigen Karosserie gebracht.


                          Hallo David..:Z


                          das ist seit 1992 mit diesem Herren - endgültig vorbei..

                          Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...


                          sonst hätten die auch nicht - fast - VW übernehmen können......



                          mfG.:E
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 06.11.2010, 14:57.

                          Kommentar


                            @ David

                            Der sogenannte 'Rennstart' auch neudeutsch 'Launchcontrol' genannt ist etwas das richtig Spaß macht und dem ungeübten Fahrer echte Blitzstarts ermöglicht (bei Porsche im Sportpaket aufpreispflichtig). Wahrscheinlich bleibt dadurch der Verschleiß geringer als wenn ein Stümper an Gas, (Hand-)Bremse und Kupplung herummurkst. Aber es ist und bleibt eine Tortour für's Auto. Wäre interessant inwieweit die Garantie diesbezügliche (Folge-)Schäden abdeckt. Ich tendiere eher zur Annahme dass betroffene Verschleißteile gering oder gar nicht unter die Garantie fallen. Betroffen ist der Ganze Antriebsstrang, hauptsächlich Gelenke und Fahrwerkslagerbuchsen sowie natürlich die Kupplung - den Reifenverschleiß hätte ich beinahe vergessen .... aber sowas machst Du ja nicht ....

                            Im Gegensatz zu Deiner Bezeichnung für Amerikanische PKW's halte ich einen Porsche nicht für ein 'Geschwür' sondern für ein schönes Hightech-Auto - mit dem ich persönlich halt nichts anfangen kann - mir ist das alles zu 'glatt'. In der Corvetteszene werden immer wieder 'Porschewitzchen' gemacht - was nicht verwundert wenn man erlebt hat was viele Porschefahrer auf der Autobahn aufführen wenn sie eine Corvette überholen möchte - Filmreif ....

                            Noch ein paar Worte zu 'Monster' ....
                            Ein GTS ist 4.435 mm lang, 1.852 mm breit und 1.300 mm hoch, bei 1545 kg
                            eine C6 ZR1 ist 4.459 mm lang, 1.927 mm breit und 1.246 mm hoch, bei 1528 kg
                            .... die Autos sind von den Abmessungen her eigentlich identisch.
                            Die Vette ist ein echter Zweisitzer und hat dafür ein echtes Gepäckabteil (mit dem Vorgänger, meiner C5, kann ich sogar mein Mountainbike transportieren - Klappe zu).

                            Motorräder sind ohnehin nicht meines. Aber soviel weiß ich: Harley Davidson ist Religion, eine Lebensphilosophie und daher als solche unvergleichbar ....

                            .... und Schaltverstärker ? Ja, sind mir immer noch suspekt. Aber - Du wirst es nicht glauben - ich betreibe gerade umfangreiche Recherchen über diese Teile ....

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Hier das Chassis von meinem bevorzugten Ami. Ein Jammer - dem ist die ganze 'Carosserie' weggeflogen ;). Alu-Leichtbau ist die Devise bei den beiden stärker motorisierten Modellen C6 Z06 und ZR-1.


                              Quelle: GM

                              Sicher hat Porsche die höhere Grundqualität - das setze ich preislich gesehen voraus. Wobei sich die Corvette C6 ZR-1 hinter europäischen Autos nicht verstecken muss. Überhaupt haben amerikanische Autos in den letzten Jahren qualitativ deutlich aufgeholt - schlechte Spaltmaße, schlecht genähte Sitzbezüge und undichte Fenster verkaufen sich eben schlecht.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍