Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

    Original von palazzo
    mit verlaub: ich habe keine ahnung bis zu welcher frequenz meine magnepan ´runterspielen. sowas müsste man messen, nicht wahr?

    interessiert mich gar nicht. mit reicht, was an bass rauskommt, das ist wunderbar, da fehlt mir nix. darüberhinaus hat sich durch den röhrentausch im verstärker (das letzte bisschen wummern verschwindet, bass wird straffer, sauberer) und nun auch mit dem berendsen cdp (bass reicht tiefer) das ganze nochmals deutlich verbessert.
    Frank

    Die Magnepan 1.6. misst sich nicht so gut im Bass und für mich ist das auch hörbar. Leider hat sie einen Bassbuckel bei 50Hz und der wird auch immer wieder angeregt. Durch geschickte Aufstellung kann man versuchen, die Dipol-Eigenschaften zu nutzen, um es dort zu einer Auslöschung kommen zu lassen, aber der Tiefbass der Maggie 1.6. ist ihre Schwäche.



    Original von palazzo daß konventionelle ls "mehr" bass bringen können, mag zustimmen,
    Lauter sicher, aber auch so sauber?


    Liebe Grüsse


    David

    #2
    hallo, david!

    von amerigo:
    Die Magnepan 1.6. misst sich nicht so gut im Bass und für mich ist das auch hörbar. Leider hat sie einen Bassbuckel bei 50Hz und der wird auch immer wieder angeregt. Durch geschickte Aufstellung kann man versuchen, die Dipol-Eigenschaften zu nutzen, um es dort zu einer Auslöschung kommen zu lassen, aber der Tiefbass der Maggie 1.6. ist ihre Schwäche.
    das ist interessant. den "buckel" rauszuhören klingt für mich nach hoher hifi-schule, das soll aber nicht bedeuten, daß du unrecht hast. ich selbst bin mit dem bassbereich auch länger nicht zufrieden gewesen, mit den erwähnten hardware-änderungen hat es sich aber gebessert. und der uns beiden bekannte vorbesitzer hat sich ja mindestens teilweise aus diesem grund von maggie getrennt. auch er hat den bass bei sich nicht recht in den griff gekriegt..

    ich höre gern musik, so wie´s jetzt ist. nie zuvor hatte ich solchen klang zuhause, es ist toll.
    aber: generell scheint mir die aufstellung noch nicht abgeschlossen. das letzte 10%-quentchen fehlt noch. das unbestimmte gefühl, noch nicht die aufstellung gefunden zu haben, taucht noch immer manchmal auf.
    wobei ich das nicht begründen kann, es ist einfach ein gefühl. ich spüre, daß irgendwo ein punkt sein muß, an dem alles irgendwie "einrastet", und ich "heureka!" sage. aber ich suche diesen punkt noch. gar nicht leicht, wenn man alleine umstellen, sich wieder setzen und weiterhören muss, mit einem helfer sollte ich es auch nochmal versuchen.
    erst letzte woche habe ich wieder einen ganzen abend mit der aufstellung experimentiert: ht nach aussen, herumrücken etc... letzlich hat maggie exakt die ausgangsposition wieder eingenommen, so mies kann die also nicht sein.

    david, solltest du jemals nach göttingen reisen, möchte ich dich unbedingt bitten, meine kette mal zu hören.

    viele grüße,
    frank.


    anmerkung: das gehört eigentlich schon in ´nen magnepan-thread...

    Kommentar


      #3
      Non-Hifi

      Bei dem resonierendes Fliegengitter den Bassbuckel herauszuhören, ist nicht einfach. Sehr von der Aufstellung abhängig, wie bei allen Dipol-LS. Schwierig ist es hingegen, diesem Gejaule länger als 1 min. zuzuhören. Dieser LS macht einfach nichts richtig und ist für Hifi Zwecke unbrauchbar.

      Der kleine Maulwurf

      Kommentar


        #4
        Hallo Maulwurf,

        man kann die Magnepan ja nun mögen oder nicht - das sei jedem freigestellt - aber sie als "unbrauchbar" für HiFi-Zwecke darzustellen, ist völlig daneben. Ich kenne viele Leute, die damit sehr zufrieden Musik hören. Sie werden wissen, warum sie ihnen gefällt. Solche postings gefallen mir überhaupt nicht. Sie sind in der Wortwahl völlig daneben. Deutlich wird nur, daß sie deinem Hörempfinden drastisch zuwiderlaufen - aber wessen Hörempfinden und -geschmack ist denn nun der einzig seligmachende?

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Warum kann man den User Rubicon nicht auf die Ignor-Liste setzen :Y

          Kommentar


            #6
            Mich interessiert es nicht, ob oder warum jemand eine MG 1.6 gefällt. Mich interssiert es ebenso wenig, ob Dir meine Wortwahl gefällt oder nicht. Tatsache ist, dass die MG 1.6 keinen einzigen Parameter erfüllt, der Hifi-Tauglichkeit erkennen lassen würde. Überflüssig zu erwähnen, dass das Fliegengitterin der Praxis genauso klingt. Deshalb ist das Prädikat 'unbrauchbar' angemessen.

            Bevor jetzt eine reflexartige Antwort fällt, kurz Luft anhalten und den eigenen Anspruch ans Forum vergegenwärtigen: Geschmack als solchen zu kennzeichnen aber objektiv kritisieren dürfen.

            Objektiv ist die MG 1.6 sehr schlecht. Wem sie gefällt, wird das aushalten müssen.

            Der kleine Maulwurf

            Kommentar


              #7
              Warum kann man den User Rubicon nicht auf die Ignor-Liste setzen :Y
              Geht doch - einfach nicht lesen. :I Ich lese übrigens alles, und das auch noch sehr aufmerksam. :)

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Schon seltsam, dass die Maggies trotzdem so viel Spass machen, Herr Maulwurf. Wie erklärst du dir das? Oder hast du etwa gar noch nie eine Maggie 1.6 gehört?

                Gruss

                Amerigo

                Kommentar


                  #9
                  Schlecht klingt sie nicht die 1.6,
                  kann man wirklich nicht sagen. :E

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Maulwurf!
                    Die Art wie Du über bewährte und anerkannte Produkte schriebst, ist wirklich nicht OK. Es würde genügen wenn Du schreibst , dass sie Dir nicht gefallen. "Fliegengitter", "Gejaule" und "für HiFi Zwecke unbrauchbar" ist in jedem Fall unpassend.

                    Und
                    Warum kann man den User Rubicon nicht auf die Ignor-Liste setzen
                    lassen wir vorerst einmal als nicht gut gelungenen Scherz durchgehen. :X

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      die BILD-Zeitung ist in gewissen Kreisen ebenfalls anerkannt. Was sagt uns das? Nichts!

                      Was würde es jemanden sagen, ob mir die MG 1.6 gefällt oder nicht? Nichts!

                      Was sagt uns ein von Resonanzen geprägtes und wild zerklüftetes Abstrahlverhalten in vertikaler wie horizontaler Richtung, das nicht die geringste auch nur einigermaßen passable Stereohörfläche zulässt? Ziemlich viel. In der Praxis sehr leicht nachvollziehbar. Die unmotiviert wild auftauchenden Pegelspitzen unter bestimmten Winkeln, durch die unkontrolliert wabbelnde Fläche hervorgerufen, führt zu artifizellen messerscharfen Phantomschallquellen, die je nach Frequenz plötzlich 'irgendwo' auftachen und wieder verschwinden.
                      Andere Hersteller haben das systemimmanente Problem der Partialschwingungen mehr oder weniger im Griff, deshalb soll die Kritik nicht als generelle Flächenschelte gesehen werden. Magnepan lässt dagegen der Fläche 'freien Lauf', das muss man einfach so sagen. Das ist Stand der Technik von Vorvorgestern.

                      Wenn jemand damit glücklich wird, bitteschön. Objekitve Kritik wird der Liebhaber aushalten können.
                      Geht mir doch genauso. Wenn ein Weinkenner eine Flasche aufzieht, die Nase rümpft und sagt, der Wein habe Kork, hat der Wein einen objektiven Fehler. Wenn er mir als rustikalem Trinker dennoch zusagt, halte ich die Kritik aus.
                      Prost :S

                      Der kleine Maulwurf

                      Kommentar


                        #12
                        DkM ....Der kleine Malte oder doch nur ..Der kleine Martin

                        Wendelin

                        Kommentar


                          #13
                          Objekitve Kritik wird der Liebhaber aushalten können.
                          Davon gehe ich auch aus, nur "Gejaule" ist kein objektiver Maßstab, sondern deine völlig subjektive und geringschätzige Wortwahl. Es soll Leute geben, die das, was du als "Gejaule" bezeichnest, völlig anders bewerten. Sie mögen diesen speziellen Klang eben. Messwerte und konstruktive Vorgaben sind das eine - das kann man objektivieren, Klangeindrücke jedoch nicht. Da sollte man sich mit derartigen Begrifflichkeiten etwas mehr zurückhalten. Meine Katze jault gelegentlich, ein Lautsprecher nicht.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            'Gejaule' war in der Tat unangebracht.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke. :M Ich finde es gut, wenn jemand auch mal etwas zurücknimmt. Das hat meine Achtung.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍