Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die neuen Supergroups ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

    für mich gibts wenig dabei (alter knacker bin)
    und das back to the roots dings führt mich auf den friedhof.
    klassik ist zwar auch für hypes anfällig beim jazz versandet manches ....
    es geht offensichtlich an mir vorbei und ich habs mir warm für die ohren eingerichtet.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      es geht offensichtlich an mir vorbei und ich habs mir warm für die ohren eingerichtet.
      ja, sowieso. Ich persönlich hör die alten Supergroups so wenig wie die neuen. Außer Cream, darauf steht meine Tochter grad extrem. (könnte schlimmer kommen). Aber zu sagen: gibt nix mehr, nur weil man's nicht kennt oder subjektiv nicht gut findet...

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

        da hast du recht, ich sag ja nicht, dass ichs schlecht finde, es lässt mich halt kalt.
        und cream, das hätt wirklich schlechter kommen können :E
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

          Mumford & Sons habe ich das letzte Konzert in Wien gesehen - grandios! Ansonsten glaube ich einfach, dass es mittlerweile kaum noch Chancen auf "neue" Musik geben kann, es ist einfach vielen schon ausgelutscht und 100 mal aufgewärmt - somit auch die geringe Chance, das sich neue Supergroups bilden.

          Irgendwo ist das Wort "Provinz" gefallen - eine gute Idee um Neues zu hören bieten derzeit österreichische Musiker - Ernst Molden, Der Nino aus Wien, Bilderbuch oder Wanda (kürzlich in St. Pölten gesehen) - aber natürlich meilenweit von Supergroups entfernt.

          lg
          Thomas
          - Hornhörer

          Kommentar


            #35
            AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

            supergroups sind meist eine mediale gschicht.
            entweder werden sie gepusht und gehypt (tolles denglisch) oder man nennt auch bands so, die sich aus sehr bekannten musikern zusammensetzten oder neu gebildet werden.
            so gesehen sind wirklich keine in sicht.
            auch die foo fighters fallen da nicht wirklich rein - viele fans, aber wenig übergreifende medienpräsenz.
            zur erklärung: supergroups sind mir wurscht - ebenso wie superstars und anderes gesocks.
            aber wer wird schon allein nach rein musikalischen inhalten beurteilt? die journaille bestimmt den marktwert.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

              ...ja, die bösen Medien...:D

              Heute gibt es ja 'die' Medien nicht mehr. Da gibt es nur noch das Internet, z.B. Youtube. Da wird schnell irgend eine Sache gehypt (grässliches denglisches Wort!) und genauso schnell verschwindet sie wieder im Nirvana und wird durch was vermeintlich Neues abgelöst. Da bleibt nicht wirklich was hängen auf lange Sicht.

              Und genau darin liegt m.E. ein entscheidender Faktor. Wenn auf lange Sicht und vor allem in der Retrospektive eine Band (die es schon lange nicht mehr gibt oder die schon länger nichts neues mehr gemacht hat) immer noch als herausragend betrachtet werden kann, dann hat sie das Zeug zur Supergroup. Das ist m.E. ein wensentlich wichtigerer Faktor als aktuelle Medienpräsenz, in welcher Form auch immer.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 14.05.2015, 09:33.

              Kommentar


                #37
                AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                hmmmm.....das heißt, eine Supergroup erkennt man jetzt daran, dass es sie nicht mehr gibt?

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                  In der heutigen Zeit wird so viel gehypt, wer will da schon sagen was wirklich Bedeutung hat. Ein Musiker/eine Band der/die noch Jahre und Jahrzehnte nach der aktiven Schaffensphase in Erinnerung ist hat Spuren hinterlassen. Das ist bei alten Meistern ja auch nicht anders.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                    Heute ist es kein Problem was auch immer zu hypen - natürlich auch alles rund um die Musikkultur. Was gab es in den 60...70ern ? Für die noch junge Pop-/Rockkultur gab es div. Zeitschriften wie z.B. Bravo, Musikexpress, Pop und eine Hand voll Radiostationen - allen voran Radio Luxembourg. Wie langsam das mitunter funktionierte konnte ich am Beispiel der Beach Boys erfahren. Brandneu auf Radio Luxembourg lief ''Good Vibrations'' - in Österreich erst zwei Monate später ... heute ein Mausklick ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                      früher hats stars gegeben - darüber ging nix.
                      liz taylor, MM, bogart, brando.....
                      heute wird jedes fürzchen zum MEGAstar.
                      die inflation mein ich.
                      cream waren irgendwie eine supergroup - aber ich werd den verdacht nicht los, dass da auch einiges vom management angeschoben wurde.
                      übrig blieb clapton.
                      is halt eine definitionssache.
                      ich mag das wort "super" per se nicht.
                      vom können her, vom einfluss oder der medialen präsenz betrachtet?
                      waren die spice girls eine supergroup?
                      ist jeff beck mit colaiuta und wilkenfeld eine supergroup?
                      waren die travelling wilburys eine supergroup?
                      oder is das völlig wurscht und ich hör mir an was mir gefällt.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        cream waren irgendwie eine supergroup - aber ich werd den verdacht nicht los, dass da auch einiges vom management angeschoben wurde.
                        übrig blieb clapton.
                        dazu ist ein Management ja da. Cream hatten ein paar wirklich zeitlose Songs und sie waren vor allem die erste Rockband. Da gabs mal eine TV-Doku zu Cream, wo unter anderem (damals sehr junge Musiker) interviewt wurden, die Cream während der ersten US-Tournee live gehört hatten. Da waren so Leute wie Carlos Santana dabei. Was die alle gesagt haben: das was da auf der Bühne passiert ist, war für sie komplett neu und deshalb so inspirierend. Es gab vor Baker keine Rockschlagzeuger, es gab vor Clapton keine Gitarren-Soli (in Rock/Pop) und die Bassisten haben alle bumm-bumm-bummbumm-bumm gespielt. Das war ja noch VOR Hendrix.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                          Vielleicht waren Queen eine der letzten Supergroups. Zumindest mir fällt nichts ein, das danach kam und das man als solche bezeichen könnte.

                          Dann nur noch Einzelinterpreten und ein paar wechselnde Musiker drumherum.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Zumindest mir fällt nichts ein, das danach kam und das man als solche bezeichen könnte.
                            Selektive Wahrnehmung. Nirvana haben 80 Millionen Tonträger verkauft.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                              Nirvana sind "wiederauferstanden" mit zum Teil neuen Musikern. Gilt das auch?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Nirvana sind "wiederauferstanden" mit zum Teil neuen Musikern. Gilt das auch?

                                kurzfristig :-)

                                Sir Paul McCartney and a reunited Nirvana debut their song Cut Me Some Slack at concert raising money for the victims of Superstorm Sandy.


                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍