Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Vorteil von Bi-Wiring? Man benötigt die doppelte Menge an Kabel, das sieht dann sehr 'professionell' aus.:B

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für alle Eräuterungen zum Bi-Wiring! :F

      Da ich schon nicht an Kabelklang glaube, brauche ich auch wohl kein Bi-Wiring. ;)

      Viele Grüße,
      Jürgen

      P.S.: Ich finde das Wort "Glauben" im Hifibereich sowieso immer etwas befremdlich...

      Kommentar


        #18
        AW: Bi-Wiring Verkabelung

        Ist das hier be Ambing oder bi wiring ? ich bin schon komplett verwirrt :-)




        Bzw bringt diese verkabelung auch nix ? Bei You tube schwört einer auf diese Verkabelung :-) Ich habs noch nicht versucht wenn ich ehrlich bin.

        Kommentar


          #19
          AW: Bi-Wiring Verkabelung

          Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
          Ist das hier be Ambing oder bi wiring ? ich bin schon komplett verwirrt :-)

          Bzw bringt diese verkabelung auch nix ? Bei You tube schwört einer auf diese Verkabelung :-) Ich habs noch nicht versucht wenn ich ehrlich bin.
          Kein Bi-Wiring, weil nur ein Kabel vom Amp in den LS gehen und nicht zwei.

          Probier´s halt aus und wenn du einen Unterschied hörst: Glückwunsch :M

          VG Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Bi-Wiring Verkabelung

            Das Bild in Post #18 ist zunächst ein Beispiel für den typischen Nachteil, den ein Bi-Wiring Terminal im Alltag bei den Hörern hat, die es nicht nutzen:

            Entweder in Tiefton oder Hochtonzweig werden pro Zuleitung ("+" und "-") 2 weitere Klemmkontakte eingefügt, die ohne Bi-Wiring Terminal nicht da wären: Das macht 4 geklemmte Kontakte zusätzlich, wo sonst nur eine durchgehende Leitung wäre. Man kann sich dann aussuchen, ob das den Tiefton- oder den Hochtonzweig betreffen soll (qualifizierte Vorschläge dazu im Einzelfall ?)

            Ein Bi-Wiring Terminal - welches nicht genutzt wird - macht die Verhältnisse also erstmal schlechter als ein einfaches Terminal: Man müsste dann (strenggenommen ...) wieder Bi-Wiring nutzen, um wieder so dazustehen, als wenn man ein gewöhnliches Terminal hätte.

            Unter der Annahme, daß die meisten Hörer nur ein einzelnes Leitungspaar zum LS nutzen (wie im Bild) und das zweite Klemmenpaar mit einer (festen oder aus Kabel wie im Bild bestehenden) Brücke am Terminal versorgen, könnte man sagen, daß allein schon diese "Option des Bi-Wiring" sich in den meisten Fällen eher nachteilig auswirkt.

            Wenn die 4 zusätzlichen geklemmten Kontakstellen (auch über die Zeit ?) einwandfrei sind, wird man es nicht hören ...

            Der "Hauch von High End" ist vielen offenbar sehr wichtig. Eine objektiv gute Funktion ist meist jedoch etwas gänzlich anderes ...


            Vgl. "Was ist ein Highender ?"
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.03.2017, 10:07.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #21
              AW: Bi-Wiring Verkabelung

              Um gleiche Verhältnisse in jedem Zweig zu schaffen kann man das einzelne Kabel auch über Kreuz anschließen (z.B. Plus auf HT, Minus auf TT). Noch besser, man klemmt innen im Anschlussfeld alle Abgänge auf ein Klemmenpaar ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Bi-Wiring Verkabelung

                @Dezibel:

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Um gleiche Verhältnisse in jedem Zweig zu schaffen kann man das einzelne Kabel auch über Kreuz anschließen ...
                ... unter Beibehaltung der Brücke. Dann fügen sich in Tiefton- und Hochtonzweig jeweils nur 2 geklemmte Kontakte ein.


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ...
                Noch besser, man klemmt innen im Anschlussfeld alle Abgänge auf ein Klemmenpaar ...
                Wenn Du von "klemmt innen" sprichst, meinst Du "lötet innen" oder verstehe ich das falsch ?

                Das wäre für viele Hörer bereits eine Hürde.

                Das wäre dann auch eine Sache, die "viel Freude" bereiten kann, wenn sie "vergessen" wird, und jemand, der so einen LS dann einmal gebraucht erwirbt, will dann tatsächlich Bi-Amping machen ...

                Ansonsten natürlich OK.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.03.2017, 09:53.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bi-Wiring Verkabelung

                  Für mich gehört Bi-Wiring zu den unsinnigsten Sachen überhaupt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bi-Wiring Verkabelung

                    Damit wären wir in diesem Thread offenbar mindestens schon zu dritt:


                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Für mich gehört Bi-Wiring zu den unsinnigsten Sachen überhaupt.

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    ...
                    Haigner hat übrigens nur einfache Terminals.

                    lg
                    reno
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bi-Wiring Verkabelung

                      Wenn Du von "klemmt innen" sprichst, meinst Du "lötet innen" oder verstehe ich das falsch ?
                      Sowohl als auch - es gibt ja LS Klemmfelder die Innen gelötet oder aber verschraubt werden - auch verschraubbare Lötfahnen sind mir schon untergekommen. Das mit der Weitergabe ist natürlich ein Argument - man darf es halt nicht vergessen und im Fall eines Verkaufs zurück bauen oder dem Käufer mitteilen ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bi-Wiring Verkabelung

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Damit wären wir in diesem Thread offenbar mindestens schon zu dritt:
                        Zähl mich auch mit. :I

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bi-Wiring Verkabelung

                          Bitte schaut euch hier meinen Uralt-Beitrag #10 an, der sagt doch alles aus.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bi-Wiring Verkabelung

                            eh kloa

                            ein wenig sinn machte das früher bei den englischen, die man teilaktivieren konnte. ich glaub da kommt das auch her.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bi-Wiring Verkabelung

                              Tach,

                              ausserdem kann man damit seinem Spieltrieb frönen. Es gibt ja Hörer die darauf schwören, dass man für HT/MT und TT unterschiedliche Kabel verwenden muss, weil´s dann besser klingt.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bi-Wiring Verkabelung

                                Pöser Pube Du ...

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍