Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzkabel-Voodoo"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Bezeichnend: Was ist mit Herrn Fuchs, der offenbar nichts mit irgendwelchen Herstellern zu tun hat
    Hallo Holger,

    hat ber sehr wohl. Walter Fuchs ist praktisch identisch mit der Fa. SAC http://www.sac.de/sac/start_frame.php?Pfad=1&BL=2, einigermaßen bekannt geworden durch die "Igel"-Verstärker.

    Allerdings lässt er bei genauem Lesen bezüglich Kabel die Kirche ja im Dorf:
    Lautsprecherkabel sollten tunlichst nicht zu dünn gewählt werden, Anschlüsse kontaktsicher und korrosionsbeständig. Besser noch gleich zu Aktivboxen greifen.
    Bei NF-Kabeln bieten symmetrische Verbindungen Vorteile bezüglich der Störfestigkeit, aufgedruckte Richtungspfeile sind Mumpitz.
    Bei den Netzkabeln spricht er zwar von Unterschieden aber gibt im weiteren Verlauf des Artikels an, dass an Unterschieden Störungen schuld sind, die mit Filtern (nicht mit Kabeln) zu bekämpfen sind. Keine Rede von Netzkabelklang!
    Das sind doch alles bekannte Binsenweisheiten. Wo genau siehst du hier Dinge, die nicht in "unsere" Weltanschauung passen?

    Lediglich die "Gleichrichtereffekte" im Kabel könnte man ihm ankreiden, darum macht er m.E. unverdient viel Aufhebens ohne physikalische Fakten vorweisen zu können.

    Auch könnte man ihn Fragen, warum er geeignete Netzfilter nicht gleich in seine Geräte einbaut, wenn er schon Angst vor klangverschlechternden Störungen hat.
    Vielleicht, weil sich mit dem Zubehör, welches er auf der SAC-Seite anbietet, ein nettes Zubrot mit hoher Gewinnspanne verdient?

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ganz genau, das sagt die Lebensklugheit! Es gab ja eine alternative Meinung - die von Herrn Strassner. Aber Sachverstand von Experten, die zugleich Entwickler sind (und über viel Erfahrung und selbsterworbenes Know-How verfügen, wohl mehr als alle die hier schreiben, sagt der gesunde Menschenverstand, insofern wäre etwas mehr Bescheidenheit im Auftreten und Urteil doch angebracht!), werden hier ja gar nicht erst akzeptiert bzw. man weiß sich über solche grundsätzlich erhaben, sprich weiß natürlich alles besser.
      Hallo Holger,

      ein Tipp: Wir sind uns doch sicher darin einig, dass eine Klangänderung durch ein Zubehörteil, zumindest bis hin zur Lautsprecherklemme im Signal enthalten sein muss, oder?
      Also lies dir die Seiten der Tuninganbieter doch mal unter den Gesichtspunkt durch, ob irgendwelche Messungen gezeigt oder erwähnt werden, bei denen sich das Signal im hörbaren Frequenzbereich ändert. Du wirst sehen, dass die Hersteller dies in geradezu auffälliger Weise vermeiden und das sollte eine gesunde Skepsis wecken.

      Ich verlange nicht, dass du die physikalischen Hintergründe verstehst. Nur prüf bitte mal, wer an welcher Stelle Nachweise erbringt, dass sich im Hörbereich tatsächlich etwas tut.

      Die Ausführungen von Strasser sind weitgehend korrekt, bis auf die geschossenen Böcke, die pelmazo seziert hat. Aber was dies alles mit tatsächlich hörbarem zu tun hat, dies lässt er (Strasser) im Dunkeln.

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        ich halt auch nicht viel davon - aber als unwissender?
        fuchs, der igel-vater, hat da irgendwann im k&t einen artikel veröffentlicht, in dem er genauestens erklärt hat, warum der letzte meter doch eine rolle spielt.
        was mach ich nun, ich armer tor?
        fuchs ist meines wissens nicht im zubehör-geschäft
        Doch, ist er:

        http://www.sac.de/sac/start_frame.ph...=13&SPPfad=25&

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          Zitat von hifiheini Beitrag anzeigen
          Ach, was mir noch dazu eingefallen ist:

          Es soll (vereinzelt) auch Anlagen geben, bei denen ums Verrecken nicht herauszuhören ist.

          duck und wech...
          Genau deshalb macht man ja einen Probedurchgang.

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            Fuchs ist eher der "kauzige" Entwickler, dem - positiv gesehen - ein besonders ausgeprägter Geschäftssinn abgeht.
            Geschäftsschädigung kann man von ihm natürlich nicht verlangen.

            Kommentar


              Ich habe Hr. Fuchs einmal anlässlich unserer HiFi-Messe kennen gelernt.

              Und ja, "kauzig" passt schon ganz gut.

              Übrigens sind seine Ansichten absolut "einbetoniert". Jeder der anderer Meinung ist, der sollte ihm entweder aus dem Weg gehen oder diese in seiner Anwesenheit nicht kund tun.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                David, dich gibt es doch nicht zweimal

                Kommentar


                  Vielleicht doch?



                  :S
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                    ein Tipp: Wir sind uns doch sicher darin einig, dass eine Klangänderung durch ein Zubehörteil, zumindest bis hin zur Lautsprecherklemme im Signal enthalten sein muss, oder?
                    Also lies dir die Seiten der Tuninganbieter doch mal unter den Gesichtspunkt durch, ob irgendwelche Messungen gezeigt oder erwähnt werden, bei denen sich das Signal im hörbaren Frequenzbereich ändert. Du wirst sehen, dass die Hersteller dies in geradezu auffälliger Weise vermeiden und das sollte eine gesunde Skepsis wecken.

                    Ich verlange nicht, dass du die physikalischen Hintergründe verstehst. Nur prüf bitte mal, wer an welcher Stelle Nachweise erbringt, dass sich im Hörbereich tatsächlich etwas tut.

                    Die Ausführungen von Strasser sind weitgehend korrekt, bis auf die geschossenen Böcke, die pelmazo seziert hat. Aber was dies alles mit tatsächlich hörbarem zu tun hat, dies lässt er (Strasser) im Dunkeln.
                    Hallo Uwe,

                    wenn ich hier mit einem anderen Fachphilosophen über Kant disputieren würde - könntest Du da selbst entscheiden, wer Recht hat? Wohl kaum! Genauso geht es mir doch mit Euren technischen Erklärungen. Als Laie bin ich einfach nicht in der Lage zu entscheiden, den doch sehr komplexen Sachgehalt der jeweiligen Aussagen auf seine Richtigkeit und Begründungsprobleme hin zu überprüfen! Soll ich dann etwa zum Kriterium machen, ob ich jemanden nett finde? Also eben glauben, was David sagt, nur weil er ein netter und freundlicher Mensch ist? So geht das natürlich nicht!

                    Für mich habe ich ein eindeutiges Kriterium: Transparenz. Bei den Kabeln und der Steckerleiste die ich gekauft habe hat der Hersteller offengelegt, wie die Dinger aufgebaut sind, welche Matierialien verwendet wurden und was seine Hypothese ist. Das kann ich nachvollziehen und hat für mich Plausibilität. Wo diese Transparanz nicht da ist (solches Zubehör hatte ich (leider Gottes!) auch schon zum Testen!) werde ich sehr skeptisch und mißtrauisch, gerade wenn die Dinger viel (zu viel!) Geld kosten. Als Nicht-Elektrotechniker kann ich Erklärungen der Hersteller oder anderer letztlich nicht auf ihre Richtigkeit "theoretisch" bzw. fachmännisch überprüfen. Das einzige, was ich tun kann, ist durch mein Gehör zu erproben, ob an meiner Anlage ein positiver Effekt festzustellen ist. Und da habe ich sehr durchwachsene Ergebnisse gehabt - vieles hat wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht, anderes habe ich zurückgebracht.

                    Wenn Herr Fuchs Verstärker baut - ist doch gut. Er ist deshalb kein Spezialist für Zubehör, das ist nicht sein Arbeitsgebiet. Hier verlangst Du von den Herstellern ein bisschen zu viel. Welche Auswirkungen bestimmte elektrotechnische Entwicklungen auf das Gehör haben, das geht über rein elektrotechnisches Wissen weit hinaus. Von einem Techniker darf man wohl nicht verlangen, daß er einen Professorentitel im Fach Akustik oder Psychologie besitzt. Nein! Weil dieses Gebiet wenig erforscht ist, wird da auch viel probiert und nach "Gehör" selektiert. Das ist viel unorthodoxes Erfahrungswissen im Spiel, was so nicht in Lehrbüchern zu finden ist. Das macht mich überhaupt nicht mißtrauisch - so ist eben die Realität. Im übrigen: Hypothesen gibt es viele. Es kann ja durchaus sein, daß die Hypothese und Erklärung etwas gewagt ist, das Produkt aber aus anderen Gründen trotzdem gut, die der Entwickler zur Zeit nur nicht durchschaut. Auch das zeigt: Es hilft letztlich nur das Ausprobieren!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Es hilft letztlich nur das Ausprobieren!
                      Ich wäre ja fast ganz auf deiner Seite ("vergiss' den ganzen technischen Kram"), wäre da nicht das Problem, dass die Ergebnisse die so zustande kommen, nicht überprüfbar sind.

                      Ein verblindeter Test wäre so eine Überprüfung. Er wurde aber als untauglich erklärt, zumindest in der bisherigen Form.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ich wäre ja fast ganz auf deiner Seite ("vergiss' den ganzen technischen Kram"), wäre da nicht das Problem, dass die Ergebnisse die so zustande kommen, nicht überprüfbar sind.

                        Ein verblindeter Test wäre so eine Überprüfung. Er wurde aber als untauglich erklärt, zumindest in der bisherigen Form.
                        Hallo David,

                        überprüfbar müssen die Ergebnisse im Privatgebrauch letztlich nur privat sein - ob ich das nachvollziehen kann bzw. die Ehefrau, die dem Griff in die Haushaltskasse zustimmen muß! Zudem: Ein Blindtest mit Steckerleisten z.B., wie soll das in der Praxis funktionieren? Du brauchtest da zwei oder drei identische Anlagen, die spielen. Im Normalfall hast Du die Geräte einfach nicht - das ist einfach nicht realistisch!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Übrigens sind seine Ansichten absolut "einbetoniert". Jeder der anderer Meinung ist, der sollte ihm entweder aus dem Weg gehen oder diese in seiner Anwesenheit nicht kund tun.
                          Die Erfahrung mussten wir vor längerer Zeit im Analog-Forum auch machen.
                          Ganz abgesehen davon, ob irgendwelche Ansichten jetzt richtig oder falsch sind, das ist ein anderes Thema.
                          Aber eine sachliche Diskussion ist wirklich mit manchen Leuten schwierig bis unmöglich.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Ein Blindtest mit Steckerleisten z.B., wie soll das in der Praxis funktionieren? Du brauchtest da zwei oder drei identische Anlagen, die spielen.
                            Im Normalfall hast Du die Geräte einfach nicht - das ist einfach nicht realistisch!
                            Wie das funktioniert? Genau so wie unverblindet, nur dass der Hörende nicht weiß, ob die Leiste nun gerade getauscht wurde oder nicht.

                            Grüße,

                            uwe

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Wenn Herr Fuchs Verstärker baut - ist doch gut. Er ist deshalb kein Spezialist für Zubehör, das ist nicht sein Arbeitsgebiet. Hier verlangst Du von den Herstellern ein bisschen zu viel.
                              Hallo Holger,

                              dann hast du meine links nicht gelesen. Natürlich baut und verkauft er auch Zubehör.

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                                Wie das funktioniert? Genau so wie unverblindet, nur dass der Hörende nicht weiß, ob die Leiste nun gerade getauscht wurde oder nicht.
                                Uwe, das ist dann für einen Blindtest aber sehr umständlich und erschwert die Bedingungen: Anlage abschalten, immer wieder umstöpseln. Da vergeht viel Zeit!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍