Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzkabel-Voodoo"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Holger schrieb:
    Es gibt Menschen, die haben mit der Stromversorgung nie Porbleme, anderen quälen sich Jahre und ihnen wurde mit solchen Lösungen endlich geholfen. Darüber kann man immer wieder lesen und dagegen gibt es finde ich rein gar nichts einzuwenden.
    Man müsste der Sache wieder einmal auf den Grund gehen.

    Dazu ein paar Anhaltspunkte:

    -> In mehreren Jahrzehnten habe ich noch nie "Netzprobleme" kennen gelernt (jetzt einmal von Brumm durch Antennenanschlüsse abgesehen - Lösung kostet 4-5 Euro).

    -> Man kann nicht einmal bei Simulation von allerschlimmsten Netz-Sinusverzerrungen und Spannungsschwankungen (die es in der Praxis nie gibt!) eine klangliche Veränderung feststellen. Das ist Fakt!

    -> Ich habe nicht selten Leute kennengelernt, die einfach eine "Stromreinigung" haben wollten (angestachelt durch Medienberichte). Und klar - danach hat es "besser" geklungen.....

    -> jede technische Erklärung dazu ist derartig an den Haaren herbeigezogen, dass wirklich nur Laien darauf reinfallen.

    -> noch nie hat ein verblindeter Test mit/ohne Stromreinigung etwas aufgzeigt. Zu messen gibt es auch nichts Relevantes, der Strom ist vorher/nachher völlig der gleiche.

    Womit wieder einmal alle wichtigen Punkte schlagend geworden sind: es ist unlogisch, es gibt nichts zu messen und es ist (nachweislich) unhörbar.

    Wenn ein paar Leute (wie du schreibst) davon berichten, was sich dadurch verbessert hat, so muss ich leider darauf sagen: ich glaube es nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Womit wieder einmal alle wichtigen Punkte schlagend geworden sind: es ist unlogisch, es gibt nichts zu messen und es ist (nachweislich) unhörbar. Wenn ein paar Leute (wie du schreibst) davon berichten, was sich dadurch verbessert hat, so muss ich leider darauf sagen: ich glaube es nicht.
      Was soll Holger darauf bitteschön antworten ?

      Kommentar


        #33
        David, drohe ihm doch einfach mit dem Pflichtteil ...
        Der Pflichtteil für Babak wäre vor allem einmal die Durchführung von einfachen, aber tadellos gemachten verblindeten Tests. Oder zumindest (denn technisch könnte er so etwas gar nicht umsetzten) sein Dabeisein.

        Aber selbst wenn er (und das garantiere ich!) dabei genau so "nichts" hören würde wie alle Anderen vor ihm - er hätte danach "tausende Ausreden" und er käme wieder mit dem (absolut lächerlichen) Argument daher, dass das ja nicht "wissenschaftlich" war.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          David, tarne deinen Blindtestknopf ein bisschen, damit nicht jeder jederzeit drücken kann.
          Vor allem drücke ihn nie selbst.

          Kommentar


            #35
            Was soll Holger darauf bitteschön antworten ?
            Bestenfalls, dass er den Berichten mehr Glauben schenkt als dem was die "Techniker" dazu sagen.

            Genau hier ist ja der eigentliche Knackpunkt: die Suggestivhörer wischen sämtliche Argumente die dagegen sprechen vom Tisch, weil sie nichts davon verstehen und weil sie es nicht wahr haben wollen, dass die ganze Audio-Wiedergabetechnik im Grunde genommen eine ganz primitive Sache ist.

            Das Einzige was wirklich komplex und kompliziert ist, sind die Zusammenhänge zwischen Lautsprecher, Raum und Hörplatz.

            Der Rest ist nicht einmal der Rede wert und wird nur künstlich "aufgeblasen".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              -> Man kann nicht einmal bei Simulation von allerschlimmsten Netz-Sinusverzerrungen und Spannungsschwankungen (die es in der Praxis nie gibt!) eine klangliche Veränderung feststellen. Das ist Fakt!
              wann und wo getestet? wie getestet? publiziert?


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              -> noch nie hat ein verblindeter Test mit/ohne Stromreinigung etwas aufgezeigt.
              welche Tests? publiziert?

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Zu messen gibt es auch nichts Relevantes, der Strom ist vorher/nachher völlig der gleiche.
              Das stimmt zumindest für die PS-Audio Produkte einfach nicht. Und wieviel Volt DC hast du an der Sekundärseite eines Trenntrafos?

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Womit wieder einmal alle wichtigen Punkte schlagend geworden sind: es ist unlogisch, es gibt nichts zu messen und es ist (nachweislich) unhörbar.
              mit "Logik" hat das erstmal nichts zu tun, messen kann man genug und die Tests zum Hören würde ich gerne sehen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                David, tarne deinen Blindtestknopf ein bisschen, damit nicht jeder jederzeit drücken kann.
                Vor allem drücke ihn nie selbst.
                Da ich sonst keinerlei Laster habe, wäre das ein gutes Vorhaben für 2011.....:D
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Genau hier befindet sich ja der eigentliche Knackpunkt: die Suggestivhörer wischen sämtliche Argumente die dagegen sprechen vom Tisch, weil sie nichts davon verstehen und weil sie es nicht wahr haben wollen, dass die ganze Audio-Wiedergabetechnik im Grunde genommen eine ganz primitive Sache ist.
                  Wie kann dem unbekannten Suggestivhörer mit "fehlerhafter" Wahrnehmung - im Beispiel HMS-Kabel - praktisch geholfen werden ?

                  Kommentar


                    #39
                    Reno, da hat ja David gleich vier Knöpfe auf einmal gedrückt ....

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Da ich sonst keinerlei Laster habe, wäre das ein gutes Vorhaben für 2011.....:D
                      Um dich zu deinen Gunsten von einem Mönch unterscheidbar zu machen, schiebe ich unaufgefordert zwischen Laster und habe ein "mehr" ein.

                      Kommentar


                        #41
                        Reno, gehe hier im Forum in die Rubrik "Blindtests" und suche selbst. Wie ich gerade gesehen habe, sind die meisten Bilder nicht mehr sichtbar (werden von den Uploadern nach 1-2 Jahren gelöscht).

                        Bei einem unserer Tests haben wir zwei idente Ketten gebildet (Musical Fidelity A5+CD5).

                        Eine Kette wurde mit den besten PS-Audio Stromreinigungskomponenten versorgt und die zweite ganz bewusst so (schlimmer geht's nimmer):

                        Ein uralter, vergammelter Bauhaus-Plastikverteiler, meine (schon 3-4 Mal gestückelte) ebenfalls uralte und vergammelte 25 Meter Kabeltrommel (die ich für Gartenarbeiten verwende) und dazu Beipack-Netzkabel. Das alles wurde als "dreckiger Haufen" (Kabeltrommel abgewickelt) ab Boden "hingeschmissen" (Fotos gab es dazu).
                        Das war so arg, dass es für viel Gelächter gesorgt hat.

                        Dann wurden zwei gleiche originale CDs synchron abgespielt (natürlich mit genauem Pegelabgleich) und per Umschalter A/B-verglichen.

                        Ergebnis Null, es klang völlig gleich.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          wann und wo getestet? wie getestet? publiziert?
                          Getestet u.A. vom Labor der Zeitschrift "Audio" 6/2008. Der Test war (meiner pers. Vermutung nach) einer der Gründe, warum der Chefredakteur kurz darauf "gefeuert" wurde.

                          Über einen modulierbaren "Netzsynthesizer" wurden praxisfremde Störungen eingeleitet. NF, HF, transiente, Unsymmetrie (DC-offset) . Mehr als in der Realität jemals erreicht werden könnte.

                          Viele Geräte reagierten mit mechanischen Störgeräuschen der Transformatoren selbst, aber eine Veränderung im NF-Signal konnte akustisch (im Hörtest) nicht ferstgestellt werden. Es ging von A-Z....Afair über 30 (?) Geräte aller Klassen.

                          Und DAS, obwohl diese Zeitschrift ansonsten über hörbare Kabelunterschiede usw. berichtete. Das war also eine Art "Audio-Harakiri".

                          Das diese mehrseitige Veröffentlichung zu einer Protestwelle diverser Anzeigekunden und unzähliger "Schönhorer" führte, die mit sofortiger Abo-Kündigung reagierten, war wohl abzusehen. Wer gibt schon gerne >3000 Euro für einen Netzaufbereiter aus, um in "seiner" abonoerten Zeitschrift zu lesen, dass diese Investitioin wohl ziemlich überflüssig war?

                          Die Leserbriefe in der Folgeausgabe waren köstlich. Es gab natürlich auch eine Menge Zuspruch. Das Dumme and er Sache: Die Befürworter (wie ich) sind keine Abo-Kunden und werden es auch nicht....Die Protestierenden Leser (und Kunden) hingegen schon.

                          Eine technisch vollkommen nachvollziehbare Angelegenheit, die man aber als "Glanzheft" niemals so hättre abdrucken DÜRFEN. Was hat man sich dabei bloß gedacht?

                          welche Tests? publiziert?
                          Wieder im eigenen Lager....Audio.

                          Ein "nie" kann es aber nicht geben, da kein Test alle exotischen (schrottreifen) Non NFB-Esoterik-Trioden oder sonstigen Müll abdecken kann.
                          Selbst technisch extrem schlechte Geräte wie meine abenteuerlich aufgebaute Counterpoint SA220 profitieren unter haushaltsüblichen Gegebenheiten weder von Netzaufbereitern oder gar Filtern.

                          Dazu müsste man praxisfremde Störungen erzwingen. Zum Beispiel derart praxisfremde, wie sie im verlinkten Artikel weiter oben "angedichtet" werden.

                          Das stimmt zumindest für die PS-Audio Produkte einfach nicht. Und wieviel Volt DC hast du an der Sekundärseite eines Trenntrafos?
                          Bei den Netzaufbereitern wird man weniger THD durch geringere Abflachung der Scheitel messen. Auch die Symmetrie wird dadurch verbessert, WENN sie vorher schlecht war.

                          Einen Synthesizer würde ich persönlich nicht "verteufeln", WENN ich in einer Gegend leben würde, in der es permanent Probleme mit der Netzqualität gäbe.

                          Ich wohne im Zentrum einer großen Stadt. Die Langzeit-Symmetrie ist hier perfekt, was man für 95% aller Haushalte in Deutschlang behaupten kann. THD ist mit Durchschnittlichen 3 bis 4% ebenfalls excellent und hat keinerlei Einfluss auf das Klangliche Geschehen, oder auf die Meßwerte der Geräte.
                          Ich kann das direkt vergleichen, da ich in meiner "Werkstatt" (Entwickler würden hier "Labor" schreiben) einen 500W
                          Netzsynthesizer verwende, der bei 80% Vollast 0,5 % THD erreicht.

                          Über die Märchen von klanglich relevanten Störungen durch den Netz-Klirr möchte ich auch nicht mehr "detailliert" diskutieren. Vor allem nicht mit Leuten, die sich damit nicht beschäftigen und keine Fakten liefern können oder wollen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2010, 12:01.

                          Kommentar


                            #43
                            Wie kann dem unbekannten Suggestivhörer mit "fehlerhafter" Wahrnehmung - im Beispiel HMS-Kabel - praktisch geholfen werden ?
                            Garnicht. Er braucht m.E. auch keine Hilfe, da er mit diesen Produkten wohl ein gutes Gefühl "kauft".
                            Und wenn er für dieses Gefühl gerne bezahlt, dann ist (für mich) die Welt in Ordnung.

                            Sie ist nichtmehr in Ordnung, wenn der unbenannte Suggestivhörer im Forum darüber berichtet, welche real vorhandenen Vorteile diese Produkte in Bezug auf das "Nutzsignal" liefern, und als Argument für diese angeblich "realen Vorteile" ihre eigenen Emotionen als Argument verwenden.

                            Leider ist das aber an der Tagesordnung.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Einen Synthesizer würde ich persönlich nicht "verteufeln", WENN ich in einer Gegend leben würde, in der es permanent Probleme mit der Netzqualität gäbe.

                              hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das jedem und überall empfehle? Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit dem Chef von Synthesis Audio (die machen keine Netzfilter!). Der hat mir erzählt, dass in seiner Gegend (Mittelitalien) seit der Privatisierung der Versorger die Netzqualität so schlecht ist, dass man einen Synthesizer vor dem Fernseher und einen Schutz gegen Überspannung vor der Tiefkühltruhe braucht.
                              Hier in Wien hab ich so um die 10% THD im Netz. Das ist zum Beispiel den von mir vertriebenen Paravicini-Geräten völlig wurscht. Bei einigen anderen Produkten hör ich schon einen gewissen Unterschied wenn sie am Synthesizer hängen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Solche Suggestionen wirken auch umgekehrt: Ersetzt man solche Sonderteile wieder durch gewöhnliche Ware hört derjenige ganz sicher eine Verschlechterung.
                                Deshalb lasse ich meine "Octacore"-Netzleiste in Betrieb, wie andere Verbinder der Anlage, auch wenn ich heute skeptisch gegenüber Voodoo bin.

                                Gruß

                                Micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍