Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 vs. TIW250 von Visaton, schon mal gehört oder getestet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GF200 vs. TIW250 von Visaton, schon mal gehört oder getestet?

    Hallo,

    Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich „akustisch“ gehört / gemacht zwischen den GF200 und dem TIW250 ?
    Mich würde interessieren, ob der TIW langsamer, wie auch immer es zu interpretieren ist, oder sogar schneller, trockner und Transienten treuer.

    Einsatz CB und aktiv Entzerrt.

    LG und vielen Dank

    Dirk

    #2
    Moin Dirk,
    nein habe ich nicht. Man entscheidet ja vorher welche Chassis man nimmt.
    Vielleicht kann der "Beamte" da was zu sagen.
    Hast Du schonmal ins Visatonforum geschaut ? http://www.visaton.de/vb/index.php
    Eventuell zwei GF200 nehmen ? Dürfte sich in der Gehäusegrösse nicht soviel tun zu einem 250.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo Dirk !

      Ich habe einen GF200 als Subwoofer am Küchen(auto)radio im Betrieb. Die beiden Teilspulen werden von den zwei Rückkanälen des Radios über ein Passivfilter angetrieben. Das Gehäuse ist ein 70 Ltr. BR. Bei mir liegen auch vier TIW250XL. Klanglich konnte (kann) ich die leider nicht vergleichen. Rein technisch/optisch kann man den GF200 als den kleinen Bruder des 250er sehen. Weniger Membranfläche, geringerer Hub, geringere elektrische Belastbarkeit bei leicht geringerem Wirkungsgrad (bei 8 Ohm Verschaltung). Die Arbeitsvolumen bestimmenden Parameter ähneln sich (bei 8 Ohm Verschaltung des 200ers) stark. Der GF200 kann aufgrund der zwei Teilspulen unterschiedlich verschaltet werden 4/8/2 Ohm, woraus sich unterschiedliche Einbauresultate erzielen lassen - wenn man das braucht.
      Der 250er ist viel großzügiger ausgelegt und bietet daher - gerade für aktive Entzerrung - die größeren Reserven. Das optimale Arbeitsvolumen ist etwa gleich dem 200er bei geringfügig höherer Resonanzfrequenz.
      Die bewegten Massen sind bei beiden LS vergleichsweise gering, beim 200er sogar sehr gering was einen 'schnellen' Bass erwarten lässt.
      Mehr kann ich dazu auch nicht feststellen.


      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        70 l in der Küche !!! Hammer !
        Meine Frau würde mich erschiessen.

        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Das Teil liegt unter einer Eckbank und stört kein Bisschen

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Danke, habe mich da angemeldet

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍