Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
    BR ist immer etwas problematisch. Ich kenne natürlich die Vorteile aber es widerspricht dem Prinzip der Impulsstärke, zumindest bei mir und meiner Anwendung,

    schick doch mal dem David Haigner ein mail, der hat sicher ein paar Tipps und kann bei Bedarf auch was bauen...

    www.haigner.com

    lg
    reno

    Kommentar


      Hallo

      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
      Gibt es dazu irgendwelche Hinweise?
      Hier mal ein kleines Brainstorming
      • Schon mal mal aufs Thermometer geschaut?
      • Heute schon das Licht eingeschaltet?
      • Hast Du mal Musik über Deine Anlage gehört?
      • Baustatik - ohne die würde Dein Haus einstürzen
      • Wurde Dein Haus komplett von Hand gebaut, oder gab es auch Baumaschinen?
      • Die gesamte Infrastruktur des Hauses - Gas, Wasser, Abwasser, Heizung, Lüftung
      • Bist Du schon mal Auto gefahren, oder Zug, oder einen LKW gesehen? Denk mal nach, welche Versorgungsinfrastruktur an solchen Transportmitteln hängt.
      • Schon mal ein Flugzeug gesehen oder bestiegen?
      • Schon mal eine Brille getragen? Dazu zählen auch Deine Sonnenbrillen
      • Elektrische Geräte bis hin zu deinen E-Gitarren
      • Isst Du auch gekochtes oder nur Rohkost?
      • Trägst Du gekaufte Kleidung oder ist alles selbst gestrickt?
      • Dein Computer, an dem du das hier liest (dazu gab es z.B. vor kurzem einen Physik-Nobelpreis, der die hohe Speicherdichten auf Deiner Festplatte ermöglichte)
      • Telefon & Handy
      • GPS
      • Internet
      • etc etc.

      Technik ist im Grunde eine praktische Umsetzung physikalischer Prinzipien

      Ich denke man wird früher fertig, wenn man das aufzählt, wo Erkenntnisse der Physik KEINE Auswirkungen hatten.

      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
      Wären wir nicht ohne die selbst auferlegten Grenzen der Schulphysik heute viel weiter?
      Erst sollten wir mal in die Nähe dieser Grenzen kommen, bevor man das andenkt. ;)

      Oder meinst Du die Physiker stellen diese Grenzen auf?

      Also spaßig bist Du schon ...

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
        Ja genau, die hatte ich mir eben mal angesehen, die 15 und 18" und da habe ich das nächste Problem, ich will CB-Aktiv.
        Das hätte den Vorteil, dass du den Druckkammer-Effekt (room-gain) nutzen könntest, je nach dem wie groß und dicht dein Hörraum ist. Wenn im Nutzbereich nur die ersten beiden Ordnungen irgendwelche Moden liegen, kommst du auch mit geschickter Aufstellung und analoger Entzerrung hin (und mit mehreren strategisch verteilten Subs, bzw einem SBA -- während ein klassisches DBA aber keinen Druckkammereffekt hätte).

        Das entscheidende Problem bleibt die Trennung zu den Mains, mit einer echten Trennung klassischer Art, womöglich hoher Ordnung, werden die Tiefst-Bässe immer zu spät kommen, weil das ist ein prinzipielles Problem. Besser ist, die Mains nur pegelreduziert, aber bis ganz runter mitlaufen zu lassen, und die Subs als Filler zu benutzen, jedoch müssen diese dann wesentlich höher als deine 60Hz noch sauber spielen, damit man eine sinnvolle Weiche bzgl Groupdelay realiseren kann.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
          Das entscheidende Problem bleibt die Trennung zu den Mains, mit einer echten Trennung klassischer Art, womöglich hoher Ordnung, werden die Tiefst-Bässe immer zu spät kommen, weil das ist ein prinzipielles Problem. Besser ist, die Mains nur pegelreduziert, aber bis ganz runter mitlaufen zu lassen, und die Subs als Filler zu benutzen, jedoch müssen diese dann wesentlich höher als deine 60Hz noch sauber spielen, damit man eine sinnvolle Weiche bzgl Groupdelay realiseren kann.

          Grüße, Klaus
          Exakt so wie bei mir.
          Mains = Fullrange

          Kommentar


            Hier läuft wieder einmal alles durcheinander - kann 'man' (David ?) das nicht bitte aufteilen ?

            Das ist ja die Kunst des LS-Konstrukteurs. Ich meine jetzt den der die Körbe baut. Wirkungsgrad bis zum Abwinken, das ist ja für die meisten 15" PA's kein Problem - aber, Fc unter 20 Hz, natürlich im 20 l Gehäuse und wenn geht bitte keine Verzerrungen - ach ja, 'schnell' soll er auch noch sein. Mir ist kein derartiger Wandler bekannt. Obwohl - diese Fertins mit ihrem quasi einstellbaren Qt und der niedrigen Resonanzwerte, bei irre geringen bewegten Massen, das hat schon was. Braucht aber wohl auch größere Voluminas (bei z.B. Vas 500)

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Reno, was kostet denn der große Fertin mit Feldspule? Ich will es lieber nicht wissen.... ;)

              Sieht aber nach einem abartigem (und flexiblen) Horntreiber (für HiFi) aus, ohne Zweifel.

              EDIT: oder in einem 420L-Onken, wie ich auf der Webseite gerade finde:

              Diese "Mammut" ist mit 5k€ ja billiger als ich dachte ;) Und macht 20Hz bis 100Hz mit max. 2.5dB Abweichung, steht da irgendwo...

              Grüße, Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 16:50.

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Hier läuft wieder einmal alles durcheinander - kann 'man' (David ?) das nicht bitte aufteilen ?

                Das ist ja die Kunst des LS-Konstrukteurs. Ich meine jetzt den der die Körbe baut. Wirkungsgrad bis zum Abwinken, das ist ja für die meisten 15" PA's kein Problem - aber, Fc unter 20 Hz, natürlich im 20 l Gehäuse und wenn geht bitte keine Verzerrungen - ach ja, 'schnell' soll er auch noch sein. Mir ist kein derartiger Wandler bekannt. Obwohl - diese Fertins mit ihrem quasi einstellbaren Qt und der niedrigen Resonanzwerte, bei irre geringen bewegten Massen, das hat schon was. Braucht aber wohl auch größere Voluminas (bei z.B. Vas 500)

                Grüße, dB
                Das Vas spielt bei mir zum Glück keine Rolle, kann das sehr gut kaschieren

                Kommentar


                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Nö,

                  sach ja nur, was ich dazu denke-
                  du mußt schon machen, was bei dir amtlich ballert.

                  Nur laß dich nicht belabern -

                  es gibt nur eine Sache die zählt-

                  dein Glück und deine Gänsehaut, wenn du dich daheim vor die Anlage hockst.

                  Ich weiß, du baust viel selbst und hast Spaß dabei -
                  laß es dir nicht kaputt reden. Mehr will ich gar nicht damit ausdrücken.

                  Schau,

                  google zu irgendeinem Thema -
                  völlig wurscht was -

                  du wirst mindestens ein Dutzend bewiesener physikalischer oder wissenschaftliche Gegenmeinungen finden.

                  Laß die alle schreiben -

                  daheim lötest du so lange rum-
                  bis dich das wegsemmelt.

                  Egal-

                  wer was dazu schreibt.


                  Hier macht keiner jemanden was kaputt, und wie ich sagte, ich bewundere Felix sein Elan und Enthusiasmus. Das sind wichtige Eigenschaften die man mitbringen muss um z.B. gute Lautsprecher zu bauen.

                  Trotzdem, etwas fundiertes Wissen gehört auch dazu, sonst ist man nur am "Basteln". Ich nehme mal Florats Boxen, die SETA AUDIO BESA, als Beispiel. Anfänglich wollte Florat nichts von Weichen wissen, aber ich konnte ihn vorführen, dass das durchaus Sinn macht, wenn man sie auf die Ziele hin einsetzt. Ich habe die Weichen konzipiert, er hat sie nach seinen "Gänsehaut" Faktor ausgesucht, und das waren viele unterschiedliche Möglichkeiten, aber die die hörtechnisch für ihn die Beste war wurde genommen.
                  Auch seine Tief- Mitteltöner habe ich nochmals optimieren können. Viele Chassishersteller haben sich nicht darum gekümmert, weil sie nur die Nachteile seiner Idee in Betracht gezogen haben. Mir haben die Chassis von Anfang an gefallen, und habe mich bei der Optimierung darum gekümmert, dass die Nachteile beseitigt werden.
                  In beiden Fällen, Weiche, wie auch Chassisoptimierung, hätte das nicht hingehauen, wenn ich nicht das Hintergrundwissen gehabt hätte.
                  Wichtig für mich ist, das Physikalische mit der Musik in Einklang zu bringen. Wenn man nur stur auf bestimmte Parameter schaut, dann wird das nicht hinhauen.

                  Erinnere Dich nur Mal an Deine Hörprobe bei mir mit der Sonus Natura 331. Du hast den Hochton auch sehr gelobt, Sybillanten erschienen Dir sehr gut, wie auch die Pegel die das Ding ausghalten hat. OK, nicht ganz Deine Kategorie, es hat Dir aber gefallen. Wenn es nach den Hersteller des Hochtöners gegangen wäre, wie auch nach vielen hier im Forum, dann hätte ich den Hochtöner nie so fahren dürfen, den physikalisch bedeutet meine Weiche eigentlich der Horror, aber hörtechnisch fand ich es sehr gut. Deswegen habe ich mich für flache Filter mit 6dB entschieden, es hat sich super angehört...

                  Das meine ich muss verdeutlicht werden. Man muss physikalische Gesetze beachten, wir können sie nicht ausser acht lassen, man sollte aber nicht immer alles pauschalieren. Mal ist das besser für ein Konzept, mal was Anderes.

                  Deswegen habe ich am Anfang gesagt, dass man nicht einfach pauschalieren kann, kleine Tieftöner sind "schneller", und große "langsamer", oder Closed Box ist besser als Bassreflex. Korrekt eingesetzt, werden so gut wie alle Tieftöner eine guten Job machen.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    Wenn es nach den Hersteller des Hochtöners gegangen wäre, wie auch nach vielen hier im Forum, dann hätte ich den Hochtöner nie so fahren dürfen, den physikalisch bedeutet meine Weiche eigentlich der Horror, aber hörtechnisch fand ich es sehr gut.
                    Genau - thats life!

                    Was juckt die Physik, wenn etwas besser klingt!

                    Man muss physikalische Gesetze beachten, wir können sie nicht ausser acht lassen, man sollte aber nicht immer alles pauschalieren. Mal ist das besser für ein Konzept, mal was Anderes.
                    Immer offen sein für alles und sich mit nix ein Bein stellen.

                    Korrekt eingesetzt, werden so gut wie alle Tieftöner eine guten Job machen.
                    Das ist doch klar - nur realistisch klingt es deswegen trotzdem nicht.

                    Der weltbeste 20er macht eben keine stadiongroße Bühne und ballert keine 120 db.

                    Spaß kann er trotzdem jede Menge machen.

                    Kommentar


                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Reno, was kostet denn der große Fertin mit Feldspule?

                      keine Ahnung, aber sicher genug...
                      wir verwenden das Teil nicht, haben mit den kleinen Fertins aber sehr gute Erfahrungen (so lange man sie nicht full range einsetzt). Wie gesagt, die Tieftöner im Alpha lässt sich David Haigner anfertigen, weils auf dem Markt keinen vernünftigen 18er gibt, den man auch als Mitteltöner einsetzen kann. Das ist bei uns so ein running joke: der erste Milliardär, der bei der Tür hereinkommt, bekommt ein Alpha mit zwei Fertin 18ern pro Kanal und Goto Units für MT und HT. Alpha mit Goto ensteht übrigens gerade, zu den Fertins haben wirs aber noch nicht geschafft.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Erinnere Dich nur Mal an Deine Hörprobe bei mir mit der Sonus Natura 331. Du hast den Hochton auch sehr gelobt, Sybillanten erschienen Dir sehr gut, wie auch die Pegel die das Ding ausghalten hat. OK, nicht ganz Deine Kategorie, es hat Dir aber gefallen.
                        Spaß hatte ich da jede Menge und was aus den kleinen Dingern kommt ist sensationell und klingt viel größer als das was da steht.

                        Schon gegen deine "Minihupen" konnte in meinen Ohren und denen meiner Frau weder eine Geithain 901 noch eine Geithain 800 anstinken.

                        Da wir damit gerade ein paar Tage vorher getestet haben waren wir ganz baff.

                        Lediglich an meinen Hörgewohnheiten (dauerlaut ist nix für kleine Treiber, auch wenn sies können)und meinem Wunsch Riesenhupen in Möbelgröße zu besitzen scheitert ein Kauf deiner speaker.

                        Insgesamt war das mit die beste Demo aller Zeiten.

                        Außer Haus ist bei mir normalerweise der Musiktest nach 5 Minuten vorbei und ich gehe lieber zu Kaffee trinken über -
                        und Geplausche -

                        weil s mich nicht anmacht,

                        bei dir habe ich das ganze Programm relaxed durchgezogen.

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo



                          Hier mal ein kleines Brainstorming
                          • Schon mal mal aufs Thermometer geschaut?
                          • Heute schon das Licht eingeschaltet?
                          • Hast Du mal Musik über Deine Anlage gehört?
                          • Baustatik - ohne die würde Dein Haus einstürzen
                          • Wurde Dein Haus komplett von Hand gebaut, oder gab es auch Baumaschinen?
                          • Die gesamte Infrastruktur des Hauses - Gas, Wasser, Abwasser, Heizung, Lüftung
                          • Bist Du schon mal Auto gefahren, oder Zug, oder einen LKW gesehen? Denk mal nach, welche Versorgungsinfrastruktur an solchen Transportmitteln hängt.
                          • Schon mal ein Flugzeug gesehen oder bestiegen?
                          • Schon mal eine Brille getragen? Dazu zählen auch Deine Sonnenbrillen
                          • Elektrische Geräte bis hin zu deinen E-Gitarren
                          • Isst Du auch gekochtes oder nur Rohkost?
                          • Trägst Du gekaufte Kleidung oder ist alles selbst gestrickt?
                          • Dein Computer, an dem du das hier liest (dazu gab es z.B. vor kurzem einen Physik-Nobelpreis, der die hohe Speicherdichten auf Deiner Festplatte ermöglichte)
                          • Telefon & Handy
                          • GPS
                          • Internet
                          • etc etc.

                          Technik ist im Grunde eine praktische Umsetzung physikalischer Prinzipien

                          Ich denke man wird früher fertig, wenn man das aufzählt, wo Erkenntnisse der Physik KEINE Auswirkungen hatten.


                          Erst sollten wir mal in die Nähe dieser Grenzen kommen, bevor man das andenkt. ;)

                          Oder meinst Du die Physiker stellen diese Grenzen auf?

                          Also spaßig bist Du schon ...

                          LG

                          Babak
                          Danke fürs Brainstorming,

                          aber ich habe keine Ahnung, warum ein Nichtphysiker so was nicht bauen sollte.

                          Beispielsweise mein Verstärker wurde von einem Betriebswirt erfunden und gebaut -
                          meine Gitarre von nem Musiker-
                          usw.

                          Und Brillen gibts beim Optiker -
                          schon so lange-
                          da war die Physik noch der Meinung, daß man nicht schneller als 50 fahren darf.(wegen Lebensgefahr)

                          Im Prinzip bestätigst du alles was ich schreibe:F

                          Physiker hingegen sollen gut gewesen sein im Entwickeln von Bomben und Waffen!

                          Kommentar


                            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                            meine Gitarre von nem Musiker
                            Falls es eine Les Paul ist, dann von einem cleveren Ingenieur mit sehr fundierter Grundlagenausbildung in Physik...

                            Kommentar


                              Cay Uwe, meine neue Anlage basiert NUR auf den Grundlagen der Physik + den Technischen Möglichkeiten der Aktivtechnik die heut zu Tage möglich sind, genauso ist der Raum ausreichend, sogar bis in den tiefsten Bassbereich gedämpft, bei mir arbeitet der hintere Raum als Resonator + Dämpfung gleichzeitig.

                              Und was hast du jetzt zu Bieten, einen passiven Lautsprecher für mittlere Lautstärken mit 6Db Weichen, den du dann irgendwo in anderen Wohnzimmern ausprobierst, und dich wunderst, dass dann die Weiche nicht mehr zur Akustik dazu passt, ich würd sowas nicht mehr machen, da hat David sich mehr Gedanken gemacht.

                              Das ewige Rumpfistern mit Spulen und Kondensatoren ist im Prinzip ein Armutszeugnis der heutigen Zeit, aber den meisten Verbrauchern reicht das ja auch völlig aus, aber wenns ordentlich sein soll, gehört schon mehr dazu.

                              Welche Grundlagen willst du mir noch vermitteln, das was du machst hab ich längst hinter mir, das ist längst passe, du wirst auch noch auf ordentliche Aktivweichen umsteigen, wenn du die ehlenden Grenzen der Passivtechnik erkannt hast, ist nur eine Frage der Zeit.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                Hallo Reno..;)


                                Das Alphahorn ist so schon "State of the Art", auch im Preis

                                was kann es bringen sie so auszustatten wie Du es meinst?!

                                zwei Fertin 18ern pro Kanal und Goto Units für MT und HT

                                und wie würde sich der Preis verändern?


                                mfG.;)
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍