Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cay-Uwes neue Dampframme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier mal ein Ausschnitt auf Video über das Making of der Death Magnetic:

    Kommentar


      #32
      Hier mal mit grafischer Darstellung das Record des Liedes The UNforgiven 3:

      Der Master himself erklärt während des Einspielens was da abgeht.



      Nichts wird komprimiert - das ist wahrer 1:1 Sound

      Man kann sogar aus der Position der Musiker heraus direkt reinhören!
      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2009, 12:47.

      Kommentar


        #33
        Wens wirklich interessiert, bei youtube sind Stunden Materials über die Arbeiten zu dem Album.

        Da braucht man nicht die Meinung von irgendwelchen Dahergelaufenen nachplappern, Metallica haben nix zu verbergen -

        und wer die richtige CD kauft -

        kommt in den reinen Genuß !

        Bei mir knallt das dynamisch dermaßen von 0 auf 100 im Keller, es ist die Pracht.

        Guckt euch ruhig auch mal an, wie die Besplws. zu UNforgiven 3 den Gesang recordet haben (gibts auch ein Sondervideo auf youtube).

        Das ist so genial gemacht, daß man die Stimmbänder förmlich schwingen sieht bei der Wiedergabe.

        James frißt ja fast das Mikro:)

        Metallica sind im Rockbereich in Amerika schon seit Jahrzenhnten das, was die Werke der Chesky Brüder im Jazz Bereich sind.

        :S

        Kommentar


          #34
          Zitat von Babak
          Ich darf nimmer in der Sandkiste mitspielen ... *rrraabbääääähhh*


          :U

          Du hast doch jetzt deinen eigenen "Death" Thread- da kannst du dich austoben mit Midrange bis der Arzt kommt.

          Ich sach da auch nix - weil völlig irrelevant, da du nichtmal die Unterschiede der 4 verschiedenen Masterings kennst und ihre definierten Ansprüche.

          Völlig unsinnig wäre es da mit Leuten zu reden, die das nie hinterhört haben.

          Wo und wie du es hinterhören (und messen) kannst - siehe mein link aus m ebay Österreich.

          Für 111 Euro wirst du schlau.

          :E:

          Kommentar


            #35
            Babak und Midrange, ihr seid hier draussen. Ich habe eure danach erstellten (kurzen) Beiträge erst jetzt gesehen und somit auch gelöscht.

            @all
            Wer aus einem Thread ausgeschlossen ist, darf in diesem nichts mehr posten (nona), das heisst also auch, kein Nachgezeter veranstalten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hi,

              also von einer 'Dampframme' würde ich bei der Aura eher nicht reden, dazu ist deren 'Gebaren' viel zu edel und high-endig; dieses Atribut passt viel eher zur Tannoy Kingdom vom Werner

              Nach dem ersten Erfolg der sehr gelungenen "Unikat" von Sonus Natura, die vor allem kleineren Räumen auf den Leib, bzw. Raum geschneidert ist, ist das etwas größeres Modell, in gewisser Weise die größere Schwester der Unikat, namens "Aura" für mich persönlich jedenfalls der interessantere Kandidat für mein Wohnzimmer.

              Da mich die Unikat schon so begeistert hatte, welche aber leider in meinen vier Wänden nicht ganz die gewünschte Abbildungsgröße und vor allem nicht den für meine Hörgewohnheiten notwendigen Tiefgang erreichen konnte, war ich nun äußerst gespannt auf den Prototypen der größeren Aura, den ich freundlicher Weise zur ersten Begutachtung zu mir nach Hause holen durfte.

              Cay-Uwe ist bei der Konstruktion der Aura etwas eingefallen, das dermaßen genial ist, dass er die Erfindung sogleich zum Patentamt gebracht hat. Es betrifft ein besonderes Verhalten des Bass das viele Raumakustikprobleme mit einem Schlag bis zur Bedeutungslosigkeit reduziert. Eigentlich wollte ich mich mit meinem Hörbericht eher noch zurückhalten, da ich mit der derzeitigen Abstimmung persönlich nicht ganz zufrieden bin, aber die Funktionsweise seiner Erfindung finde ich so großartig, dass ich (mit Erlaubnis von Cay-Uwe) nun doch einige Zeilen darüber verlieren möchte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Cay-Uwe, der mit großem Entgegenkommen mir einen ersten Hörtest bei mir zu Hause ermöglicht hat.

              Seit nun gut drei Tagen habe ich den Prototyp der Aura intensiv gehört. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es fällt mir dieses Mal schwer es in Worte zu fassen und ich bitte zu bedenken, dass es sich noch um einen frühen Prototyp handelt. Ganz grob und unverblümt vorweg: Die Erfindung funktioniert wunderbar, aber ich kann diese außerordentlich gute, ausgewogene und ungemein natürlich anmutende Abstimmung, die mich bei der Unikat so begeistert hat bei der Aura leider noch nicht erkennen.

              Was mich bei der Aura vor allem aber begeistert und mich zu diesem Bericht bewegt ist das Resultat der Erfindung von Cay-Uwe. Der Bass und Grundton ist jetzt VIEL besser als bei der Unikat – tiefer, souveräner, noch glaubhafter – und es ist unglaublich, dass dabei meine zwei problematischen Raummoden wider Erwarten trotzdem praktisch nicht, bzw. nur verschwindend gering angeregt werden – wie wenn er hier die Gesetze der Physik aushebeln würde, wie funktioniert das ?! Es funktioniert jedenfalls hervorragend bei mir im Wohnzimmer. Gemessen an ihrer Größe (24 B x 34,5 T x 113 H) ist auch die Aura ein kleines Dynamik-Wunder und auch sie verfügt über diese hervorragende Basswiedergabe der Unikat - schnell, strukturiert, sehr wirklichkeitsgetreu ohne aufzudicken - nur noch viel großartiger!

              Bei der Unikat fehlte es mir persönlich insgesamt an einer gewissen Präsenz und Autorität sowie Abbildungsgröße, das ist bei der Aura im Bass und Grundton nun stimmiger geworden aber von den oberen Mitten bis zum Hochton fehlt es mir noch etwas an Ausgewogenheit, da steckt in meinen Ohren noch zu viel Nervosität darin. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, ich kann es im Frequenzspektrum nicht wirklich dingfest machen, manche Passagen die ich sonst SEHR organisch und warm kenne klingen oben herum wie 'frisch desinfiziert'. Ein Tenor klingt bisweilen sonderbar blechern mit viel zu wenig Brust und Bauch, etwas hellere Geigen werden mitunter giftig, hellen Glocken und Zimbeln fehlt die innere Qualität des Tons (werden zu hell und substanzlos abgebildet), eine Orgel (die ich jede Woche live höre) klingt oben herum viel zu dünn und piepsig (an der Aufnahme liegt es nicht!), manchen Frauenstimmen fehlt die Wärme und der Schmelz und sind sonderbar kraftlos. Ich werde nicht wirklich in das Musikgeschehen mit hinein genommen, der Zaubertrick von (Holodeck artig) in's Zimmer projezierten Musikern gelingt noch nicht richtig. Es reißt mich emotional nicht mit, weil mein Ohr ständig damit beschäftigt ist ausmachen zu wollen was nicht stimmt, so kann ich mich nicht wirklich entspannen und auf die Musik einlassen, in diesem Punkt hat mir die Abstimmung der Unikat besser gefallen. Was die Darstellung des Hochtonbereichs angeht bin ich eine extreme Mimose. Aber, wie Cay-Uwe sagt kann das durch eine leicht modifizierte Abstimmung im Hochton noch angepasst bzw. behoben werden – ich bin gespannt.

              Vielleicht ist es falsch zu einem so frühen Zeitpunkt der Entwicklung schon über ein künftiges Produkt zu schreiben, andererseits kann es auch nützen und zur Verbesserung von Schwachstellen beitragen.

              Die Aura hat wegen ihres einzigartigen Bassverhaltens enormes Potential und ich hoffe, dass die weitere Abstimmung des Prototyps noch stimmiger werden wird; dass es möglich ist, zeigt die Unikat.

              In der Hoffnung mehr das Interesse geweckt zu haben als Kritiker auf den Plan zu rufen, wünsche ich Cay-Uwe viel Erfolg für die weitere Entwicklung der Aura!

              LG,
              Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 14:27.

              Kommentar


                #37
                Hallo Michael,

                erstmal möchte ich mich für Deine Bemühungen bedanken, um Dir ein erstes Urteil über die "Aura" zu machen. Immerhin bist Du letzte Woche aus München angereist, und kommst morgen nochmals vorbei um die Lautsprecher wieder abzugeben.

                Für diejenigen, die sich ein Bild über die Box machen möchten, dass ist ein Bild des Prototypen bei uns im Hörraum.



                Michael und ich hatten uns schon letzte Woche bei mir intensiv über die Abstimmung der "Aura" unterhalten, und ich glaube Du kannst Dir jetzt ein Eindruck darüber machen, wie schwer wir Boxenentwickler es haben. Es scheint, dass man es keinen recht machen kann. Rein messtechnisch gesehen gibt es an der "Aura" nichts auszusetzen. Verglichen zur "Unikat" ist der Frequenzgang bis ca. 2000Hz praktisch identisch. Man erkennt die Verwandtschaft. Lediglich der Hochton ist etwas lauter abgestimmt, da die "Aura", wie im Hörtest beschrieben wurde, etwas mehr Druck im Bassbereich aufbauen kann. Dies wollte ich, für einen insgesamt ausgewogeneren Frequenzgang etwas kompensieren. Die "Unikat" hat eine typisch 2-Wege Abstimmung, mit etwas zurückhaltenden Hochton.

                Es scheint, dass ich etwas zu viel des Guten getan habe. Dies ist mir bei uns im Hörrum nicht so aufgefallen - weder messtechnisch, noch hörtechnisch - denn er ist um einiges kleiner als Deiner. Bei uns stellt sich ein voluminöserer Bass ein, und somit fällt ein etwas lauterer Hochton weniger auf. Anhand von Messungen die Du für mich gemacht hast, erkenne ich, dass ich durchaus den Hochton etwas zurücknehmen kann, ohne das die "Aura" zu basslastig wird. Ich habe aus den Messungen einen Vergleich zusammengestellt, der meinen Eindruck untermalen soll. Die Messungen wurden bei Michael am Hörplatz durchgeführt.



                Da wir am Laptop von Michael den Mikrofoneingang nicht kalibrieren konnten, zeigt der Frequenzgang der "Aura" einen Abfall ab ca. 10kHz. Mit den korrekten Setup, zeigt sich die "Aura" bis 20kHz linear.

                Aus den Diagrammen ist gut zu erkennen, dass die "Aura" sich wesentlich gleichmässiger im Bassberecih verhält als die "Unikat". Die "Unikat" litt mehr unter den Raummoden und Raumeinflüssen. Besonders gut ist dies im Bereich von ca. 80 - 200 Hz zu erkennen. Dort bricht der Frequenzgang der "Unikat" stärker ein, als der von der "Aura". Gut zu sehen ist auch, dass beide, die "Unikat" und die "Aura" einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang bis ca. 2000Hz besitzen. Schön zu sehen ist, dass die "Unikat" ab ca. 2000Hz etwas zurückhaltender ist. Wie ich sagte, eine typische 2-Wege Abstimmung. Die "Aura" ist im Bereich von ca. 2000Hz - 6000Hz präsenter. Dies ist zwar messtechnisch fein, aber nicht immer, wie sich zeigt, hörtechnisch das Richtige. Glücklicherweise lässt sich das an der "Aura" mit wenigen Änderungen anpassen. Da Du morgen wieder bei uns bist, und Du einige Deiner kritischen CD dabeihaben wirst, werden wir das nochmals überprüfen.
                Sollte das nicht fruchten, dann werde ich den Weg nach dem Motto: "Don't chnage a winning team" gehen, und auch bei der "Aura" zum Hochtöner der "Unikat" zurückgreifen.

                Ich freue mich schon auf Deinen morgigen Besuch. Nochmals vielen Dank für Deinen Mühen.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #38
                  Ups!

                  Das ist ja wieder was Kleines!:J

                  Habe ich nicht irgendwo was von nem 30er Treiber gelesen?

                  Daher kam ich auf Dampframme.

                  Fährt MIchael erst zu mir oder erst zu Cay-Uwe?
                  (er wollte um 3 hier sein)

                  Falls er erst hierher kommt, kann man die kleinen Dinger (sind ja ruckzuck aufgestellt so wie die aussehen) mal bei mir anschließen im Wohnzimmer.

                  Allerdings müßte Michael da Normal Wire LS Kabel mitbringen, weil ich habe nur Bi Wire Strippen da und von Bi Wire hält ja Cay-Uwe an seinen Boxen nix (bei Tannoy ist halt Pflicht).

                  Wär mir ganz recht, dann brauche ich nicht zu Cay Uwe und ich könnte Robert anrufen, daß er auch herkommen soll (habe ihn gerade zur Tür rausgedrückt mit seinem neu getunten Esoteric) und er hätte morgen auch Zeit!

                  Also bitte info!

                  :S

                  Kommentar


                    #39
                    PS: Wenn was nicht funzt klemme ich einfach den SPL 4000 dran und mache es passend.

                    So brauchen wir uns nicht mit millimeterweise rumrutschen der Boxen beschäftigen-
                    klappt super für Schnelltests.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                      Ups!

                      Das ist ja wieder was Kleines!:J

                      Habe ich nicht irgendwo was von nem 30er Treiber gelesen?

                      Daher kam ich auf Dampframme.

                      Fährt MIchael erst zu mir oder erst zu Cay-Uwe?
                      (er wollte um 3 hier sein)

                      Falls er erst hierher kommt, kann man die kleinen Dinger (sind ja ruckzuck aufgestellt so wie die aussehen) mal bei mir anschließen im Wohnzimmer.

                      Allerdings müßte Michael da Normal Wire LS Kabel mitbringen, weil ich habe nur Bi Wire Strippen da und von Bi Wire hält ja Cay-Uwe an seinen Boxen nix (bei Tannoy ist halt Pflicht).

                      Wär mir ganz recht, dann brauche ich nicht zu Cay Uwe und ich könnte Robert anrufen, daß er auch herkommen soll (habe ihn gerade zur Tür rausgedrückt mit seinem neu getunten Esoteric) und er hätte morgen auch Zeit!

                      Also bitte info!

                      :S
                      Lieber Werner,

                      ich hätte nichts gegen ein Test bei Dir einzuwenden, aber ich möchte nicht, das irgend etwas einfach so passend gemacht wird :Q

                      Ich werde Michaels Kritikpunkte angehen. Persönlich meine ich, dass das eine Kleinigkeit ist. Danach könnten wir wenn Du möchtets bei Dir vorbeikommen.

                      Das mit den 30er liegt daran, dass im Bassbereich zwei 22er zusammen arbeiten, und nicht immer müssen beide nach vorne gerichtet sein :N

                      Wir bleiben in Kontakt, OK ?
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #41
                        Werner,

                        ich bins nochmal. Ich wollte auf das "kleine" eingehen. Du weisst, ich bin für Überraschungen gut

                        Nichts desto trotz, ich galube das habe ich irgendwo anders schon gesagt gehabt, in der Planung steht ein weiteres Modell, intern läuft es bei uns unter den Codenamen: "Kellerkind"
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #42
                          Joooo,

                          habe Michael eben erst gesprochen, der kommt erst bei dir vorbei.

                          Solltest du mit Box kurz mitkommen wollen (ein Stündchen reicht mir ja) - gerne.

                          Ich kanns nur nicht stehen lassen, da morjen abend meine Frau ausm Urlaub kommt. Wir müssen bis spätestens 18 Uhr mit allem durch sein.

                          Ansonsten no Problem, machen wir das in aller Ruhe und mit mehr Muße am Wochenende drauf.

                          :N

                          Kommentar


                            #43
                            Werner,

                            ich glaube das sollten wir mit etwas Ruhe angehen. Lass mich mal sehen was ich morgen noch mit Michael so zu tun habe :I.

                            Ausserdem, Dein Besuch sollte gut vorbereitet sein :S
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #44
                              @ Cay Uwe:

                              bezüglich der Messungen bei Michael, hast du die Messungen der Unikat und seiner Glenair gemacht, und er nur die Messung der neuen? Gibt es auch im Bassbereich Unterschiede durch die nicht kalibriete Messung, und wenn ja, wie schaun die aus?

                              Sonst finde ich die Messung der Glenair im Bass sehr gut, zumindet nicht schlechter als die der Aura, was natürlich nichts über den subjektiven Klangeindruck sagt.

                              Optisch gefällt mir dein Lautsprecher sehr gut, da kann man nur gratulieren!


                              @ Michael:

                              es würde mich sehr freuen, wenn du es Anfang November nach Wien zu den Klangbildern schaffen würdest. Wenn nichts mehr schief geht habe ich einen neuen Lautsprecher mit, genaures kann ich dir gerne per Mail erzählen. Fals das aber doch schief gehen sollte, werde ich eine leicht modifizierte Version des Lautsprechers mitnehmen, den ich auh zu dir gebracht habe, was sich verändert hat, habe ich dir, wenn ich mich nicht irre, kurz in einer Mail geschildert.
                              Mfg Günther

                              Kommentar


                                #45
                                Günther,

                                die Messungen im Bass sind soweit korrekt, wie gesagt lediglich im Hochton konnten wir nicht kalibrieren.

                                Mit der "Aura" ging es mir darum das Bassverhalten gegenüber der "Unikat" zu verbessern, und sie simpler in der Raumintegration zu gestalten. Bei uns im Hörraum hat das gut gepasst, und wie die Messungen zeigen, ergab sich auch bei Michael eine deutliche Verbesserung.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍