Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schnäppchen? Purist HDR 6-DA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
    Derarte Geschichten wurden auch schon reichlich in Blindteststudien belegt (insbesondere an der Blindenschule in Berlin/Berliner Uni und an der Uni in Essex)
    Hallo Werner,

    kann man dazu näheres erfahren?

    Google half nicht weiter und ich habe hier begreiflicherweise gewisse Zweifel.

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      Mir ist auch nie so ganz klar, wieso in diesem Zusammenhang so oft von Erschütterungen gesprochen wird. Noch dazu von Leuten die eher leise hören.

      Seitem ich mit dem PC spiele ist das auch kein Thema mehr, aber früher mit den billigeren (leichteren) CD-Playen habe ich es immer wieder geschafft, alleine durch den Schalldruck die Player aus dem Tritt zu bringen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von UweM Beitrag anzeigen
        Hallo Werner,

        kann man dazu näheres erfahren?

        Google half nicht weiter und ich habe hier begreiflicherweise gewisse Zweifel.

        Grüße,

        Uwe

        Da wirst du bei Google nix finden.

        Und auch sonst nicht im Netz, das sind Studien, die Hersteller, wie besplw. LFD für eigene Zwecke in Auftrag gegeben haben.

        Nur was für Insider, sorry.

        Aber bei Bedarf kannst du mich mal mit deinem CDP besuchen und ein Blindtest gegen ein Neo VRDS System fahren -

        wirst überrascht sein -

        um das hören zu können, muß man nicht blind sein.

        Esoteric haben auf der Universität in Tsukuba dazu Mörderstudien erstellt - das Ganze hängt mit Magnetfeldern zusammen , Antriebsmotoren und vor allen, es gibt auf dem Weltmarkt nicht eine CD ohne meßbare Unwucht!

        Die haben teilweise auch in ihren Sonderprospekten Computeraufnahmen von ihren Antrieben und den Magnetfeldern gemacht , ist die Härte.

        Die Magnetfelder tun zwar der CD nix - wirken aber gehörig auf die Antriebseinheiten und Steuerungschips von Lasern.

        Ist wohl ne Wissenschaft für sich.

        Übrigens haben die ein Killer Laufwerk erschaffen - das P01 - welches völlig OHNE Fehlerkorrektur auskommt!

        Ehrensache, daß du nur CD s ohne Fett-Fingerabdruck laufen.:B
        Aber auch das von mir verwendet Duralminium Neo VRDS System hat es in sich - verfügt über fast keine Fehlerkorrektur und Null Zwischenspeicher -

        der Laser eilt voran - sind Fehler drauf - wird ne Vollbremsung hingelegt und so lange fokussiert und aus allen Winkeln (voll beweglich!!!!!) gelesen - bis die Daten auslesbar sind -

        oder aber Disc Error im Display erscheint und die Wiedergabe abgebrochen wird.

        Nachteil ist, daß ein Killermotor, der so was samt Plattenteller antun können muß (Vollbremsung)im Extremfall knapp 60 db -gemessen an der Schublade- von sich geben kann bei einer "depperten" CD.:K:

        Zum Glück habe ich das bei eigenen CD s nie, da ich die pfleglichst behandele.

        Die Entwicklung solcher Systeme hat in Japan mehrstellige Millionenbeträge verschlungen, weshalb die Geräte ziemlich viel Asche kosten.

        Ein Neo VRDS System fängt bei 8.800 Euro an und hört bei 60.000 Euro auf.................

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Mir ist auch nie so ganz klar, wieso in diesem Zusammenhang so oft von Erschütterungen gesprochen wird. Noch dazu von Leuten die eher leise hören.

          Seitem ich mit dem PC spiele ist das auch kein Thema mehr, aber früher mit den billigeren (leichteren) CD-Playen habe ich es immer wieder geschafft, alleine durch den Schalldruck die Player aus dem Tritt zu bringen.

          Die Erschütterungen geschehen durch das Drehen der CD s.

          Wie erwähnt - es gibt keine ohne UNwucht.

          Daher werden die in VRDS Systemen nicht nur ganzflächig stabilisiert, sondern auch in eine konkave Form gepreßt.

          Da du Händler bist, wird man dir sicher von seiten Esoteric oder DCS mal Forschungsunterlagen mit Meßdaten zukommen lassen können.

          Kommentar


            Das hängt natürlich auch mit der Drehzahl zusammen. Reinrassige CD-Player, die relativ langsam drehen, gibt es immer weniger. Die neueren Player mit den DVD-Laufwerken und auch die SACD-Player drehen wesentlich höher, da wirkt sich eine Unwucht auch viel stärker aus.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Also ich erreiche die Erschütterungen / Vibrationen in dem ich dagegen stosse
              Das werte ich außer Konkurrenz, denn wie oft tust du das während des Musikhörens?

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              früher mit den billigeren (leichteren) CD-Playen habe ich es immer wieder geschafft, alleine durch den Schalldruck die Player aus dem Tritt zu bringen.
              Ein bekanntes Problem bei hohen Lautstärken, aber dagegen gibt es Maßnahmen. Schallplattenfreunde wissen evtl. mehr darüber.

              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
              Die Erschütterungen geschehen durch das Drehen der CD s.

              Wie erwähnt - es gibt keine ohne UNwucht.
              Zugegeben, aber da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die CD ist entsprechend den vorgegebenen Normen gefertigt. Dann darf (solange der CDP seinerseits in Ordnung ist) die Unwucht keine nichtkorrigierbaren Fehler verursachen. Oder die CD ist eben übermäßig unwuchtig - dann handelt es sich um eine Fehlpressung.

              Zusammengefaßt: Eine Kombination aus normal funktionierendem Laufwerk und fehlerfreier CD wird immer die gleichen Daten an den Wandler weitergeben. Das ist das Wesen der CD-Technologie.

              Kommentar


                Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                der Laser eilt voran - sind Fehler drauf - wird ne Vollbremsung hingelegt und so lange fokussiert und aus allen Winkeln (voll beweglich!!!!!) gelesen - bis die Daten auslesbar sind -

                oder aber Disc Error im Display erscheint und die Wiedergabe abgebrochen wird.
                Das ist recht ähnlich der Methode, nach der z.B. Exact Audio Copy auf einem PC die Daten einer CD ausliest. In einem Laufwerk um 25 Euro.

                Kommentar



                  Schön ist er schon - der Purist - von vorne. Und von hinten ?

                  Oho - wie schon anderorts festgestellt bedient man sich auch hier der Stangenware aus dem PC Zulieferer-Regal. Ein mini-ITX Anschlussfeld 'ziert' die Rückseite des Puristen. Die flache Bauform und das zur Schau gestellte Slot-In Schlitzchen lassen auch hier auf eines von drei (?) preiswerten, frei am Markt erhältlichen Slot-In Laufwerke schließen. Jetzt würde ich gerne den Rest der Innereien sehen. Ein Schelm könnte jetzt mutmaßen dass für den Digitalpart evtl. Eine ASIO fähige RME Hammerfall Karte mittels Raiser angeflanscht sein könnte (dazu gibt es sogar eine WC-Zusatzkarte) - aber alles reine Spekulation. Der optionale D/A Wandler könnte evtl. den Knackpunkt darstellen - anscheinend ist dieser, wenn man der Beschreibung Glauben schenkt, zumindest ein messtechnisches Zuckerl. Wie bitte hören sich 135 dB Kanaltrennung an ?
                  Ach ja - und da wäre noch die hausgemachte (teure) Software - soll ja auch was kosten !

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Da ist einfach ein PC-Mainboard drinnen und das ist ja nix schlimmes.

                    Der Rest sieht aber sehr gediegen aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                      Ich sehe da nichts von SSDs, dagegen wird bei den Spezifikationen unter "Lautstärke" ganz klar von HDDs gesprochen.

                      es gibt auch eine SSD-Version. Ist irgendwo in den Tiefen der nicht ganz übersichtlichen Seite...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Da ist einfach ein PC-Mainboard drinnen und das ist ja nix schlimmes.
                        Das ganze Kastl ist ein PC für über 9.000,- Euro. Die Optionale, hausgemachte D/A Karte macht immerhin weit über 5.000,- Euro. Die MB leistet die meiste 'Arbeit' für nur 1/100 der Endausbausumme. Wenigstens gibt's zwei iPods dazu. Wäre schon interessant ob ein billiger Baukasten PC mit SPDIF an z.B. einem PS Audio DLIII D/A eine Chance hätte. Asket vs. Purist .... ja eh, lächerlich .... ;)

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Inwiesofern, wenn ich mir eine Laube erfragen darf?

                          die dunkle Seite der Macht...böse Datenreduktion!

                          nein, im Ernst: Bei kleinen Besetzungen hört man kaum einen Unterschied, schlimm wirds bei komplexen Sachen. Beim klassischen Orchester stimmt dann gar nix mehr. Raum weg, Klangfarben seltsam. Ich vermute, dass die Typen vom Frauenhofer-Institut klassische Musik einfach nicht in ihre Überlegungen einbezogen haben...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            es gibt auch eine SSD-Version. Ist irgendwo in den Tiefen der nicht ganz übersichtlichen Seite...
                            Hab's gefunden - im Online-Shop:



                            Ripnas Statement SSD - 3.295 Euro für die 500 GB-Version. Paßt ganz gut zum Threadtitel, wie ich finde.

                            Aber ich gebe zu, daß ich es kaum erwarten kann, bis meine gesamte EDV-Umgebung nur mehr mit SSDs arbeitet.

                            In ein paar Jahren trage ich meine ganze Musiksammlung am Schlüsselanhänger mit mir herum.

                            Kommentar


                              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                              Ripnas Statement SSD - 3.295 Euro für die 500 GB-Version. Paßt ganz gut zum Threadtitel, wie ich finde.
                              schluck! für einen Preisunterschied von 2.300,- darf sich, von mir aus, die Festplatte auch drehen...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                In ein paar Jahren trage ich meine ganze Musiksammlung am Schlüsselanhänger mit mir herum.
                                Absolut keine Utopie und zwar in lossless. Momentan passen auf die zur Zeit größten USB-Speichersticks ca. 30 CDs in *.flac drauf.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍