Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schnäppchen? Purist HDR 6-DA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um zwei unterschiedlich laute Hochpegelquellen anzugleichen braucht man kein selbstgebasteltes Kästchen, sondern kann einfach auf eine Vorstufe mit Anpassmöglichkeit des Eingangspegels zurückgreifen. Das ist z.B. in sehr gut und günstig ein LAP 2 von Funk Tonstudiotechnik. Damit ist alles erledigt und man hat sozusagen nebenbei noch Platz für weitere Quellen.
    Gruß

    Kommentar


      Hallo Werner

      wirst du bei Google nix finden.
      Und auch sonst nicht im Netz, das sind Studien, die Hersteller, wie besplw. LFD für eigene Zwecke in Auftrag gegeben haben.
      Nur was für Insider, sorry.
      Genau das ist es, was mich stuzig macht: Da geben die Leute einen Haufen Geld für wissenschaftliche Studien aus und dann verraten sie die Ergebnisse keinem. Üblicherweise macht man das, wenn die Studie nichts gefunden hat, nicht einmal eine Pseudosensation, die die Marketingabteilung technisch unbedarften Kunden präsentieren könnte.
      Sorry, das ist für mich ganau das Gegenteil von überzeugend.

      und vor allen, es gibt auf dem Weltmarkt nicht eine CD ohne meßbare Unwucht!
      das hätte man auch ohne Studie wissen können

      Die haben teilweise auch in ihren Sonderprospekten Computeraufnahmen von ihren Antrieben und den Magnetfeldern gemacht , ist die Härte.
      sicher hochinteressant aber für den Endkunden dennoch belanglos

      Übrigens haben die ein Killer Laufwerk erschaffen - das P01 - welches völlig OHNE Fehlerkorrektur auskommt!
      Ein CD-Player ohne Fehlerkorrektur gibt es nicht, es wäre auch völlig hirnrissig, einen der größten Vorteile der Digitaltechnik einfach wegzulassen.
      Hier hast du sicher was verwechselt oder nicht verstanden. Nicht mal auf der Esoteric-homepage wird das erwähnt

      Aber auch das von mir verwendet Duralminium Neo VRDS System hat es in sich - verfügt über fast keine Fehlerkorrektur und Null Zwischenspeicher -
      auch das hast du vermutlich falsch verstanden

      der Laser eilt voran - sind Fehler drauf - wird ne Vollbremsung hingelegt und so lange fokussiert und aus allen Winkeln (voll beweglich!!!!!) gelesen - bis die Daten auslesbar sind
      hört sich gut an aber es braucht dann dennoch die Fehlerkorrektur, um zu entscheiden ob die ausgelesenen Daten korrekt sind oder fehlerbehaftet, der Laser an sich ist ja "dumm".

      Nachteil ist, daß ein Killermotor, der so was samt Plattenteller antun können muß (Vollbremsung)im Extremfall knapp 60 db -gemessen an der Schublade- von sich geben kann bei einer "depperten" CD.:K:
      Falsch, natürlich wird der Plattenteller nicht abgebremst, das wäre ja Unsinn. Lediglich der Laser sieht sich die benachbarten Spuren nochmal an, das macht aber auch schon das billigste CD-ROM-Laufwerk.

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        Hallo Uwe,

        schön geschrieben - dennoch völlig irrelevant.:E:

        Kommentar


          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe,

          schön geschrieben - dennoch völlig irrelevant.:E:
          ... denn mich wahren Gläubigen interessieren keine Fakten, die diesem Glauben entgegensprechen. ;)

          Kommentar


            Bei allen Vorurteilen, keine (!), wirklich keine mir bekannte CD die man kaufen kann ist nicht (!) durch einen PC und/oder MAC gegangen.

            Wenn ein PC/MAC schlechter klingen würde, so würde man das natürlich auf jeder CD hören, egal mit welchem Abspielgerät auch immer.

            Tatsache ist eher, eine professionelle, rein digitale (!) Soundkarte und mit AES zu den Wandlern und evtl. noch mit einem externen MasterClock und alles ist im grünen Bereich.

            Wir haben vor ein paar Wochen Röhrenkompressoren getestet und einer wollte unbedingt mit einem recht imposanten Denon Laufwerk statt des PC/MACs hören und wir sind alle (!) ganz schnell wieder auf den Rechner zurück gekehrt, klang einfach präziser, knackiger und luftiger.

            Wichtig ist vielleicht, vor dem Rechner und seinem Bildschirm/TFT einen Trenntrafo. Kann irgend ein Industrieteil oder was auch immer sein, einfach um dafür zu sorgen, dass das PC/MAC Netzteil den Strom zu den anderen Geräten nicht verseucht.

            Ps. Schnäppchen ;-)
            Bei einem Schnäppchen von um die 15K kann man auch gleich einen Rechner aufbauen mit einem schweren Raid Systemen mit SD Karten der Rest mit Wasser- und passiv Kühlung. :-)

            Gruß,

            Dirk

            Kommentar


              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Tatsache ist eher, eine professionelle, rein digitale (!) Soundkarte und mit AES zu den Wandlern und evtl. noch mit einem externen MasterClock und alles ist im grünen Bereich.
              Welche zum Beispiel für den MAC?

              Kommentar


                Hallo Titian,

                ich würde dir z.B. die AES HDSP f. Mac & PC empfehlen:



                Ps. Hast du deine Kiste wieder am Laufen?

                Gruß

                Dirk

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Babak (unverständlich) ;)

                  Es ist umgekehrt 1 Byte sind 8 Bit :N

                  Grüße, dB

                  danke, meine sthegaslenie ...

                  LG

                  babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                    Hallo Uwe,

                    schön geschrieben - dennoch völlig irrelevant.:E:
                    Auf Falsches hinzuweisen ist nie irrelevant.
                    Schade, dass dir nicht mehr dazu einfällt, fast hätte ich vermutet, dass es dir doch an einer Diskussion liegt

                    Uwe

                    Kommentar


                      Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                      Auf Falsches hinzuweisen ist nie irrelevant.
                      Schade, dass dir nicht mehr dazu einfällt, fast hätte ich vermutet, dass es dir doch an einer Diskussion liegt

                      Uwe

                      Nein Uwe,

                      mir liegt nicht an einer Diskussion über Sachen, die ich kenne, mit deren Entwicklern ich Kaffee trinke und die bei mir daheim stehen. Sachen, die mir persönlich erklärt werden von Herstellern und ins Haus gekarrt werden. Auch braucht mir niemand Studien erklären, die ich zu lesen bekommen habe, sofern ich keine Fragen dazu habe.

                      Ich will über den Purist diskutieren, eine Sache, die ich noch nicht kenne -
                      und andere Erfahrungen dazu hören.


                      Das ist für mich im Vorfeld echt interessant, auch diese ganzen Computer Infos.

                      Du kannst mich aber gerne mal besuchen, meine Esoterics aufschrauben und denen bei der Arbeit zusehen, wenn die Plattenteller plötzlich runterbremsen und neu beschleunigen -
                      null problemo.

                      Ich lade auch gerne ein paar Bekannte mit ein, wie Prof.Dr. Richard Bews von der Uni in Essex. Dann kannst du dem mal erklären, warum er so unglaubwürdig ist und sein Geld umsonst verplempert.

                      Mich berührt das nicht - da nicht von Interesse für die Ausübung meines Hobbys -

                      von daher bleibt das für mich irrelevant.

                      Relevant ist für mich in diesem Thread der Purist.

                      Sorry, wenn das falsch rüberkommt!

                      :H

                      Kommentar


                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Bei allen Vorurteilen, keine (!), wirklich keine mir bekannte CD die man kaufen kann ist nicht (!) durch einen PC und/oder MAC gegangen.

                        Wenn ein PC/MAC schlechter klingen würde, so würde man das natürlich auf jeder CD hören, egal mit welchem Abspielgerät auch immer.

                        Tatsache ist eher, eine professionelle, rein digitale (!) Soundkarte und mit AES zu den Wandlern und evtl. noch mit einem externen MasterClock und alles ist im grünen Bereich.

                        Wir haben vor ein paar Wochen Röhrenkompressoren getestet und einer wollte unbedingt mit einem recht imposanten Denon Laufwerk statt des PC/MACs hören und wir sind alle (!) ganz schnell wieder auf den Rechner zurück gekehrt, klang einfach präziser, knackiger und luftiger.

                        Wichtig ist vielleicht, vor dem Rechner und seinem Bildschirm/TFT einen Trenntrafo. Kann irgend ein Industrieteil oder was auch immer sein, einfach um dafür zu sorgen, dass das PC/MAC Netzteil den Strom zu den anderen Geräten nicht verseucht.

                        Ps. Schnäppchen ;-)
                        Bei einem Schnäppchen von um die 15K kann man auch gleich einen Rechner aufbauen mit einem schweren Raid Systemen mit SD Karten der Rest mit Wasser- und passiv Kühlung. :-)

                        Gruß,

                        Dirk

                        Ein imposantes Denon Laufwerk, mit Verlaub, ist mir noch nicht untergekommen.

                        Die Teile sind extrem pragmatisch -von high endig Meilen entfernt.

                        Von Zuverlässigkeit anscheinend auch, ich habe besplsw. 2 3930er im Betrieb, damit einer immer in die Werkstatt kann -

                        was mich anhand der supergünstigen Preise nicht juckt,

                        Denon ist von Preis Leistung unschlagbar.

                        Ernsthaft damit Musik hören will ich aber nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                          Das habe ich früher schon probiert und mir extra den RME Adi 2 gekauft als externe Lösung, war kein Deut besser.

                          Es mag wohl daran liegen, daß ich eine wesentlich höherwertige Wiedergabe gewöhnt bin.

                          darf man fragen, in welchem Format du die Musi am Rechner gespeichert hast? Mit lossless hab ich nämlich die genau gegenteilige Erfahrung. Viel besser als CD (erstklassiger USD-Wandler vorausgesetzt). Und ich denke, ich bin durchaus Qualität gewöhnt...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zwischenfrage - was ist ein 'USD-Wandler' - ich steh' am Schlauch.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Hallo Werner,

                              Ich will über den Purist diskutieren, eine Sache, die ich noch nicht kenne -
                              und andere Erfahrungen dazu hören.
                              Ok, ist angekommen, trotzdem hätte mich interessieren, woher die Info kommt, die Esoterics hätten keine Fehlerkorrektur

                              Ich lade auch gerne ein paar Bekannte mit ein, wie Prof.Dr. Richard Bews von der Uni in Essex. Dann kannst du dem mal erklären, warum er so unglaubwürdig ist und sein Geld umsonst verplempert.
                              Bitte nicht falsch verstehen: Auch wenn eine Untersuchung nicht die erhofften Resultate zeigen sollte dann kann sie dennoch sinnvoll gewesen sein.
                              Mitnichten ist das verplempertes Geld, da über den untersuchten Gegenstand nun größere Klarheit herrscht. Nur hat sich dann eben nichts werbewirksam verwertbares ergeben.

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                Zitat von Midrange Beitrag anzeigen
                                Um zwei unterschiedlich laute Hochpegelquellen anzugleichen braucht man kein selbstgebasteltes Kästchen, sondern kann einfach auf eine Vorstufe mit Anpassmöglichkeit des Eingangspegels zurückgreifen. Das ist z.B. in sehr gut und günstig ein LAP 2 von Funk Tonstudiotechnik. Damit ist alles erledigt und man hat sozusagen nebenbei noch Platz für weitere Quellen.
                                Gruß
                                Ja, alles was von dort kommt, gefällt mir sehr gut.

                                Bei den meisten Geräten mit Pegelanpassung geht das aber nur in relativ groben Schritten von etwa 1dB. Das heisst, bei einem Blindtest gibt es dann im schlimmsten Fall bis zu 0,5dB Pegelsprung und das ist bei direkter A/B-Umschaltung eigentlich schon zu viel.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍