Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßergebnisse Raumanimator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vermessung Raumanimator

    @David: die glatte kurve kommt glaube ich von der groben Stückelung der Testfrequenzen. Ich geb mich da auch keinen Illusionen hin, ich kenne sauber gemessene Frequenzgänge von aktivn und passivsystemen. Aber da ich bei allen Kurven immer gleich falsch gemessen habe, müßte das relative Ergebnis zumindest doch representativ sein.

    Wie ich ja schon oben geschrieben habe, werde ich die Messung unter gleichen Randbedingungen heute Abend wiederholen, ich glaube es ja selbst auch nicht. Sollte es wieder zu einem ähnlichem Ergebnis kommen, sollte sich ein erfahrener Frequenzganmesser auch mal so ein Kastel ausborgen. z.B.: in Graz beim HiFi Laden am Schloßberaufgang, da habe ich es auch zum Probieren her.

    Weitere Meßrgebnisse gibts erst am Montag, da ich nur über die Arbeit internetzugang habe.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Hat Irgendwer eine Ahnung, was in diesem Gerät drinnen ist
      Quarzkristalle, wie in allen anderen Animator-Produkten auch.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        70dB ist sowieso sehr wenig.

        Robert, noch einmal die Frage: wenn du jetzt eine Messung machst und absolut nichts veränderst, außer dass du den Raumanimator einmal aus- und einmal einschaltest, ist dann dieser Unterschied vorhanden und auch wiederholbar?

        Das würde mich wirklich interessieren.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Vermessung Raumanimator

          @Ken: Wie im eingangsthread schon geschrieben, habe ich ohne Raumanimator bei 1000 Hertz auf 70db gepegelt und diese Einstellung unverändert bei allen weiteren Messungen gelassen. Da mein Verstärker auch keine Fernbedienung hat, kann es auch von da zu keiner ungwollten Änderung gekommen sein. Das bei Rot (Also mit Animator) der Schalldruck bei 1kHz etwas kleiner als 70 ist, muß an der "animierten" Luft liegen (mir streubt sich gerade die elektronische Feder).

          Hat sich wie gesagt (habe ich auch schon geschrieben) auch bei der Wiederholung der Meßreihe bestätigt.

          Kommentar


            #20
            z.B.: in Graz beim HiFi Laden am Schloßberaufgang, da habe ich es auch zum Probieren her.
            Mir war selbstverständlich klar, wer da dahinter steckt.;)

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich bin überzeugt, es lohnt nicht, sich jetzt den Kopf über das "Wunder" zu zerbrechen -- es LIEGT ein Messfehler vor.

              Sonst hätte der Erfinder ja mit solch einem simplen "Beweis" für die die Wirksamkeit seines "Geräts" schon längst die Anwartschaft auf den Nobelpreis erlangt ...


              Grüße

              Bernd

              Kommentar


                #22
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Quarzkristalle, wie in allen anderen Animator-Produkten auch.

                Gruß,
                Markus
                Schon, schon, aber was passiert bei Inbetriebnahme?

                Normaler Weise gehört das für mich zu absolutem HiFi-Voodoo. Aber wenn dadurch tatsächlich der Schalldruckverlauf geändert wird, wird's interessant.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Vermessung Raumanimator

                  Wahnsinn, im Sekundentakt kriege ich Meldungen über neue Nachrichten.

                  Ihr müßt erst einmal entschuldigen, daß ich so stümperhaft den FG vermessen habe. Ich kanns halt nicht besser. Mehr als 70 db wollte ich nicht einstellen, da in der Haifish beschreibung steht, daß es bei hohen Frequenzen eventuell zu Schäden bei zu großer Lautstärke kommen kann (ohne exaktere Zahlenangaben). Da mir nun die Anschaffung eines neuen Keramik -Chassis zu teuer ist, habe ich es mal bei 70 db belassen. Eventuell werde ich mal 80 db versuchen.

                  Ich bin zur Zeit auch noch nicht davon überzeugt, keinen Meßfehler begangen zu haben. Deswegen wird alles wiederholt. Weitere Meßergebnisse sind ab Montag zu erwarten. Am Mittwoch muß ich das Gerät zurückgeben.

                  Kommentar


                    #24
                    Robert, schalte einen Lautsprecher weg und miss nur noch einen und zwar in ca. 1 Meter Abstand, etwa auch Achse des Hochtöners. Da bekommst du auch leicht mehr Pegel zusammen. 80dB ist schon ein Minimum und keine Angst, das ist überhaupt nicht gefährlich für die Chassis. Wenn man laut spielt, ist die Belastung viel höher (wenn auch nur impulsmäßig).

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      @Jemand der Interesse hat


                      den Fish mit einer nachweislich guten Messanordnung zu vergleichen.

                      Habe das Teil rumliegen, ist nagelneu, würde es als Leihgabe zur Verfügung stellen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        interessante Geschichte!

                        Wenn nicht wirklich das Messergebnis reproduzierbar ist (2. Messung - mit "früher"), also als wichtigste Voraussetzung das Mikro nicht an exakt (mm) der gleichen Position ist, sind Messungen nur bedingt vergleichbar - eher nicht. Hinzu kommt, dass der Fisch sozusagen durch "menschliches Eingreifen", also Taste drücken, bedient wird! Das heißt, dass eine wirklich exakte (reproduzierbare) Messung (wo also alle 3 Raum-Koordinaten exakt stimmen) kaum möglich ist. Dazu ist eine Messung auf einem Blumenständer, sagen wir mal "suboptimal" - oder ist der Fisch darauf festgeklebt - und die Mikrofonkapsel deutlich - davor - in der "Luft"? Eine "Freiluft-Messung" (Stativ) wäre m. E. grundsätzlich angebrachter. Weiterhin ist es u. U. nicht ganz egal, welche Position man bei der Messung selber eingenommen hat (exakt gleich wohl nicht möglich) - neben oder hinter dem Mikro?! Für besonders die unteren Regionen ist es oft auch nicht egal, ob z. B. eine Tür auf oder zu ist.......oder gerade mal die Ehefrau/Freundin hereinschaut... ;)

                        Na gut, ich bin hier ein bisschen pingelig! :C

                        Bitte versteht das nicht als irgendeine Unterstellung/Kritik (dass nicht "richtig" gemessen wurde o. ä.) - es sind einfach meine Gedanken hierzu!

                        Ich habe mir für annähernd reproduzierbare Messungen "Schablonen" aus Vierkantstäben geschnitten, aber selbst damit gelingt es mir nur selten, einigermaßen gleiche Messergebnisse zu erhalten. Dabei wird das Mikro nicht einen "Hauch" bewegt!

                        Aber interessant, so etwas mal anzugehen.........

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                          @ursus: Das würde aber bedeuten, daß dieses Gerät tatsächlich irgendeinen physikalischen Effekt ausführt.
                          Das hiesse im Rückschluss aber wiederum, dass Du vor meinem Posting keine Pegelabweichung festgestellt haben kannst, oder diesen zumindest nicht durch den Animator begründet sahst.

                          Woher also der gemessene Unterschied ?




                          Gruss Urs
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2008, 14:52.

                          Kommentar


                            #28
                            Selbstverständlich ist es nicht egal, wo der Mensch beim Messen steht. Habe ich bei meinen Messungen auch immer wieder erlebt.

                            Und wie Onkelfitty richtig sagt, bei solchen Messungen zählt alles mit.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Das mit dem Blumenständer must du dir so vorstellen. Es handelt sich dabei um 4 dünne Holzfüße mit einer Platte oben drauf (ca. 20x20 cm). Diese Platte ist in Ohrenhöhe wenn ich sitze, und bei allen Messungen an der gleich Position vor mir gestanden (--> Reproduzierbarkeit). Ich bin direkt dahinter am Sofa gesessen, genau mittig zwischen den LS, sicher nicht milimetergenau, aber zumindest zentimetergenau. Das Gerät lag auf der Platte, die Bedienknöpfe konnten so von oben gedrückt werden, ohne den Fish aufheben zu müssen. Aber milimetergenau, na ja, wahrscheinlich nicht.

                              Freundin war schon arbeiten, die würde über so was den Kopf schütteln. Tür gibt es keine in meinem Wohnzimmer --> offener Durchgang in den nächsten Raum, Umgebungslärm unwahrscheinlich, da alleinstehendes Einfamilienhaus abseits von Verkehrsadern (Ruckerlberg, für alle Grazer), Haustiere njet. Ich befürchte, viel exakter ohne spezielle Hilfsmittel (Stativ, besseres Meßgerät, genauere Unterteilung der Testfrequenzen), die ich alle nicht habe, bringe ich weitere Messungen nicht besser hin.

                              Daher meine Anregung: Es sollte ein Grazer Profi mal testen. Er könnte den Raumanimator bis Mittwoch (da muß ich ihn wieder zum Händler bringen) von mir ausborgen. Aber bitte zurückgeben, sonst kostet mich der Spaß 780 Euro und das kurz vor einem nicht gerade kostengünstigen 4 wöchigem USA Urlaub, wäre fatal.

                              Vielleicht hat ja wer interesse, dem ganzen wissenschaftlicher als ich es kann, auf den Grund zu gehen, um dieses leidige Thema vom Tisch zu kriegen.

                              Kommentar


                                #30
                                Wieso leidig? Ist doch ganz lustig eigentlich...




                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍